Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

Hab gerad bei amazon zugeschlagen pis Vita plus Lbp für 132€.... War ein Warehouse deal, waren noch zwei übrig hoffe das ich noch eine bekommen werde.

ich würde mir heute evtl beim media markt die vita + lbp + 4gb karte für 170,- holen. im moment intressieren mich an spielen nur eben lbp und uncharted. kaufen werde ich sie wohl wegen ffx.
kann ich auf der vita dann ps2 spiele runterladen? gibt es da iwo eine liste welche spiele es im playstation shop für die vita gibt?

Ne PS2 Spiele kannst du dir nicht runterladen, dafür aber ne Menge PS1 und PSP Spiele. Ne Liste hab ich nicht sry.

Hat hier eigentlich irgendwer COD für die Vita?

Fähre jetzt bald in den Urlaub und möchte ein bisl MP zocken.

Findet man da noch genügend Open Games?

Oder wie schaut's mit Résistance BS aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ne PS2 Spiele kannst du dir nicht runterladen, dafür aber ne Menge PS1 und PSP Spiele. Ne Liste hab ich nicht sry.
Listen:
PSone Classics (EU)PSP (alle Regionen)
Man muss allerdings beachten, das auf der Vita nicht alle Titel verfügbar sind. Leider wird das auf den Wikipedia-Seiten nicht für die, auf Vita tatsächlich verfügbaren Titel aufgedröselt. Wobei aber an und für sich die VITA bei der Emulation der PS1-Spiele besser gestellt ist, als die PSP, da letzterer einfach zu viele Tasten und erst recht der zweite Analogstick fehlen. Die R2/L2/R3/L3 kann man bei der Vita auf den Touchscreen und/oder das Rearpad mappen, wo man noch bei der PSP diesen Buttons den einzig verbleibenden Analogstick "opfern" musste, wodurch mancher PS1 Titel unspielbar geworden sein dürfte.

Auch fehlt auf den Wikipedia-Seiten komplett die "PlayStation Mobile"-Rubrik. Zur Not kann man, wenn man nicht gleich den PSN-Shop aufrufen will, auch auf den Sony-Seiten schauen, was von dem ganzen Zeug nun genau in Deutschland verfügbar ist.

... und der ganze Rest (für PS3) inklusive der Titel für die anderen Regionen, PS2 Classics, PS Minis etc.:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_Store_games

Die Einschränkung ist natürlich immer noch die eigene Region für die nicht alles verfügbar ist. Allgemein haben manche Regionen von Japan über die EU bis zur USA teils recht große Lücken im Spieleangebot (für die EU-Region extrem gravierend bei den emulierten PC-Engine Titeln :(). In Deutschland ist natürlich noch weniger verfügbar :shakehead:

Wie ich aber leider bemerkt habe (was ich ein paar Postings weiter oben schon ausführlicher geschildert habe), ist die Nutzung mehrerer Accounts für versch. Regionen auf der Vita eine echte Zumutung, da diese leider überhaupt keine Multi-Account-Funktion wie PS3 & PSP hat. Das geht so weit, dass man zum Nutzerwechsel die Vita immer wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, für jeden weiteren Account eine eigene Speicherkarte braucht (die Karten sind fest an einen Account gekettet) und trotzdem in einem gewissen Umfang bei jedem Wechsel Datenverluste hinnehmen muss (Icon-Positionen, persönl. UI-Einstellungen etc.) so man denn vorher kein komplettes und vor allem langwieriges Backup auf den Rechner gemacht hat. Sollte man bei jedem Accountwechsel aber ein Backup machen wollen, so kann jeder Wechsel locker 1h-2h (inklusive des zurückspielens des alten Backups) dauern :kotz2:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo ne aktuelle Liste welche PSX Klassiker jetzt genau auf der Vita laufen?

Gibts eigentlich irgendwo ne aktuelle Liste welche PSX Klassiker jetzt genau auf der Vita laufen?

Das Wort aktuell dürfte das Problem sein. Die meisten Listen, die ich im Netz gefunden habe, datieren auf das Datum des Vita Firmware-Updates, als der PS1-Emulator eingeführt wurde (V1.80):
http://blog.eu.playstation.com/2012...update-v1-80-the-full-psone-classics-line-up/
Und ich weiß nicht, ob inzwischen mehr Spiele hinzugekommen sind - dies ist aber recht wahrscheinlich.

Ich war gerade eben auch kurz davor, zu empfehlen, den PSN-Store über den Browser danach zu durchsuchen. Leider musste ich aber soeben feststellen, das der Web-Store in Sachen Benutzerinterface dem Store auf PS3/Vita extrem hinterherhinkt. Es fehlt komplett die Rubrik "PS one Klassiker" (sowie auch "PlayStation Mobile"). Man kann die Suchergebnisse/-listen noch nicht einmal auf PSone Spiele eingrenzen :fp:

So bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als direkt im PSN-Shop der Vita die Liste zu durchstöbern.
Ich selbst habe es zwar noch nicht probiert, man bekommt aber wohl auch die PSone Spiele auf die Vita, welche nicht ausdrücklich als Vita-kompatibel gekennzeichnet wurden. Und zwar soll das wohl recht einfach funktionieren, indem man die Titel auf der PS3 herunterlädt und erst dann auf die Vita schiebt oder besser nach dem Download auf der PS3, auf der Vita die Downloadliste aufruft und von dort das Spiel direkt auf der Vita nochmals herunterlädt.

Also kann man das wohl gar nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ne Vita für einige PSX Klassiker zu holen, da das auf dem großen Fernseher wirklich nur noch ungenießbar ist. Hab z.B. Dino Crysis 1 und 2, FF 7,8,9, MGS. Da würde ich natürlich gerne wissen ob die überhaupt laufen würden.

Also kann man das wohl gar nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ne Vita für einige PSX Klassiker zu holen, da das auf dem großen Fernseher wirklich nur noch ungenießbar ist. Hab z.B. Dino Crysis 1 und 2, FF 7,8,9, MGS. Da würde ich natürlich gerne wissen ob die überhaupt laufen würden.

Dino Crisis 1 & Dino Crisis 2 gibt es (noch?) nicht im EU-Store, sondern nur in den USA und Japan, wird aber (auf der Playstation US-Seite) als Vita kompatibel gelistet

Final Fantasy VII, VIII & IX haben auf den regulären deutschen PS-Seiten keine Angabe zur Vita-kompatibilität, im Web-Shop werden sie aber als kompatibel gelistet:
https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/suchen/q=final fantasy

Bei MGS gilt das gleiche. Nur wird MGS als PSone Classic auf der normalen Seite (im Gegensatz zu FF) überhaupt nicht gelistet :-? im Web-Shop jedoch schon und ist auch als Vita-kompatibel gekennzeichnet:
https://store.sonyentertainmentnetw...olid/cid=EP0101-NPEF00036_00-GMETALGEAR000001

Naheliegender Weise ist es natürlich am besten zuerst einmal den Shop auf der Vita selbst zu bemühen. Denn was dort als "PSone Klassiker" gelistet wird, sollte eigentlich auch auf dem Gerät laufen ;)

Selbst probiert habe ich aber noch nichts davon, mir hat bereits der eine Versuch gereicht ein PSone Spiele aus dem japanischen Store auf die Vita zu bekommen (was ich ja schon groß und breit geschildert habe). Beim (noch nicht wirklich Multi-) Account-System der Vita muss Sony dringend noch nachbessern (sonst werden das die Hacker an ihrer statt tun :devil5:), weshalb ich das Spiel wohl auf einer geschnorrten PSP statt der Vita spielen muss. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zwei Fragen:

Welche speicherkartengroesse ist empfehlenswert?
Kann ich die Vita mit meinem ps3 plus Konto verknüpfen oder wie laueft das ab?

Hab mal zwei Fragen:

Welche speicherkartengroesse ist empfehlenswert?
Kann ich die Vita mit meinem ps3 plus Konto verknüpfen oder wie laueft das ab?

Die größte natürlich ^^
Es macht natürlich auch eine 8GiB, aber damit ist man schnell nur am hin und herschaufeln. Was dein PS+ Konto angeht, PSN Konto ist SEN Konto, somit Platformunabhägig, melde dich einfach mit deinen bestehenden Account auf Vita an, fertig.

Die größte natürlich ^^
Es macht natürlich auch eine 8GiB, aber damit ist man schnell nur am hin und herschaufeln. Was dein PS+ Konto angeht, PSN Konto ist SEN Konto, somit Platformunabhägig, melde dich einfach mit deinen bestehenden Account auf Vita an, fertig.

Sehr gut :goodwork:

Die Größte kostet ja über 80 tacken ... Das sind ja MS-Verhältnisse :Fuuu:

die 16 gb tuts am anfang auch ^^
wobei ich selbst mit meiner 8 gb karte zufrieden bin. momentan habe ich 3 vita, 3 psp und 2 ps1 spiele drauf und das reicht mir vorerst auch. das transfer tool auf dem pc ist auch recht schnell anders als die ps3.
btw. kann man auch ruhig die derzeitige gutscheinaktion bei otto.de ausnutzen 16 gb gutschein + 5 guthaben falls man die ottocard nimmt sind schon ein ordentliches ersparnis.

die 16 gb tuts am anfang auch ^^
wobei ich selbst mit meiner 8 gb karte zufrieden bin. momentan habe ich 3 vita, 3 psp und 2 ps1 spiele drauf und das reicht mir vorerst auch. das transfer tool auf dem pc ist auch recht schnell anders als die ps3.
btw. kann man auch ruhig die derzeitige gutscheinaktion bei otto.de ausnutzen 16 gb gutschein + 5 guthaben falls man die ottocard nimmt sind schon ein ordentliches ersparnis.

Wie groß sind denn die Games so im Schnitt?
Letztlich braeuchte ich ja nur eine fuer die ps plus Vita Games ... Wenn ich die durchgespielt habe, lösch ich sie eh wieder. Da müsste doch die 16 GB eigentlich locker reichen.

Zurück
Top Bottom