Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Habe ich mir gerade auch gedacht. Ich will die geleakten Specs bestimmt nicht schön reden, ich habe mir auch mehr erwartet, aber der ESRAM kann die GPU gut entlasten. Von daher nehme ich die Befürchtungen von 33-50% stärkerer PS4 erstmal gar nicht so ernst.
Wenn sich die geleakten Specs ähnlich bestätigen wie bei der PS4 und der ESRAM die GPU so gut unterstützt wie es im GAF berichtet wurde und auch von unserem konsolenbaby soweit ich weiß, dann ist die ps4 weiter im Vorteil, aber nicht so stark, wie es hier einige hinstellen. Es sind ja auch noch einige Berichte von doppelter APU im Umlauf, dass würde ja eventuell auch noch unterstützend dazu kommen.
Das mit der Entlastung der GPU wird immer ein wenig falsch verstanden. Wenn es nur die Bandbreite von 68GiB/S geben wurde, welche die GPU zum DDR3 hat, wurde diese Bandbreite die GPU blockieren. Hier kommt jetzt der eSRAM ins Spiel, welche diesen Nachteil mit einen kleinen, aber dafür schnelleren Speicher ausgleicht, damit die GPU ihre volle Performance erreichen kann. Heißt also dass man mit dem eSRAM nicht mehr Performance aus der GPU holt, sondern ihr es ermöglicht ihre Performance auszuspielen.
Die PS4 hier als Beispiel benötigt keinen weiteren eDRAM oder eSRAM, da die Hauptbandbreite mit 176GiB/S sehr hoch ist und die GPU nicht blockiert. Ist im Endeffekt die teurere Variante.