Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe ich mir gerade auch gedacht. Ich will die geleakten Specs bestimmt nicht schön reden, ich habe mir auch mehr erwartet, aber der ESRAM kann die GPU gut entlasten. Von daher nehme ich die Befürchtungen von 33-50% stärkerer PS4 erstmal gar nicht so ernst.
Wenn sich die geleakten Specs ähnlich bestätigen wie bei der PS4 und der ESRAM die GPU so gut unterstützt wie es im GAF berichtet wurde und auch von unserem konsolenbaby soweit ich weiß, dann ist die ps4 weiter im Vorteil, aber nicht so stark, wie es hier einige hinstellen. Es sind ja auch noch einige Berichte von doppelter APU im Umlauf, dass würde ja eventuell auch noch unterstützend dazu kommen.

Das mit der Entlastung der GPU wird immer ein wenig falsch verstanden. Wenn es nur die Bandbreite von 68GiB/S geben wurde, welche die GPU zum DDR3 hat, wurde diese Bandbreite die GPU blockieren. Hier kommt jetzt der eSRAM ins Spiel, welche diesen Nachteil mit einen kleinen, aber dafür schnelleren Speicher ausgleicht, damit die GPU ihre volle Performance erreichen kann. Heißt also dass man mit dem eSRAM nicht mehr Performance aus der GPU holt, sondern ihr es ermöglicht ihre Performance auszuspielen.
Die PS4 hier als Beispiel benötigt keinen weiteren eDRAM oder eSRAM, da die Hauptbandbreite mit 176GiB/S sehr hoch ist und die GPU nicht blockiert. Ist im Endeffekt die teurere Variante.

Wie gesagt wenn man die PC Karten vergleicht, dann ist das ein starker unterschied. Auch mit noch nicht bestätigten Specs.

Die PS4 GPU hat 32ROPs (Render Output Units) und die Gerüchte zu Durango sagen nur 16 ROPs. Allein schon durch die mehr ROPs wird PS4 besser abschneiden.
1080p und 2x AA sind mit 16ROPs noch gerade so drin. Mit 32ROPs hingegen kannst du noch mehr AA und sogar AF dazu schalten.
Auch helfen die ROPs eine hohe Auflösung zu erreichen.
Wie gesagt wenn die Specs stimmen von Durango, dann sieht das nicht wirklich gut aus.
Was haben die ROPs mit AF zu tun?

wenn man noch dabei beachtet, dass der esram 8 * aa ohne große rechenleistung beiträgt, könnte (!) der unterschied kaum vorhanden sein.. also abwarten was man am schluss sehen wird. hab gestern im technikthread mal gefragt wieviel rechenleistung das aa der ps4 kostet, aber leider wusste das keiner ;)
Einfach nein, ohne dedizierte Recheneinheiten im eSRAM mit hyper hoher Bandbreite gibt es nichts "kostenlos".
Du kannst dir einfach Benchmarks angucken wie stark der Leistungseinbruch ist, wenn man von 1xAA auf 4xAA oder 8xAA schaltet.
x8 wirst du bei Konsolen nicht sehen, die ROPs werden dadurch stärker belastet und der optische Gewinn ist relativ sehr gering.
Das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich wie stark der Leistungseinbruch ist, dass bricht nicht allgemein ein und einen Index zu finden wird schwer sein.
Aber hier als Beispiel:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/29/

Zieht ungefähr 20% Leistung, wenn man 8 Samples nimmt.

Die PS4 GPU hat 32ROPs (Render Output Units) und die Gerüchte zu Durango sagen nur 16 ROPs. Allein schon durch die mehr ROPs wird PS4 besser abschneiden.
1080p und 2x AA sind mit 16ROPs noch gerade so drin. Mit 32ROPs hingegen kannst du noch mehr AA und sogar AF dazu schalten.
Auch helfen die ROPs eine hohe Auflösung zu erreichen.
Wie gesagt wenn die Specs stimmen von Durango, dann sieht das nicht wirklich gut aus.
Wenn man sich paar Benches zu 7770 vs. 7850 anschaut, dann ist der Unterschied bei 1080p mit 4xAA eher gering, leider gibt es wenige Vergleiche mit 1xAA 16AF vs. 4xAA mit 16AF.
Jedenfalls je höher der AA-Grad, desto weiter kann sich die 7850 natürlich absetzen.
ROPs sind übrigens nicht für das filtern von Texturen zuständig (AF), sondern die TMUs, davon hat die PS4 natürlich auch etwas mehr.
48 TMUs Xbox Next vs. 72 TMUs PS4.

Das mit der Entlastung der GPU wird immer ein wenig falsch verstanden. Wenn es nur die Bandbreite von 68GiB/S geben wurde, welche die GPU zum DDR3 hat, wurde diese Bandbreite die GPU blockieren. Hier kommt jetzt der eSRAM ins Spiel, welche diesen Nachteil mit einen kleinen, aber dafür schnelleren Speicher ausgleicht, damit die GPU ihre volle Performance erreichen kann. Heißt also dass man mit dem eSRAM nicht mehr Performance aus der GPU holt, sondern ihr es ermöglicht ihre Performance auszuspielen.
So in der Art. 68 GB/s sind jetzt selber nicht schlecht für die GPU zu betrachten, aber die CPU frisst auch noch etwas, ohne eSRAM wäre das zu viel Perf-Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich werden die games für den normalen kunden gleich aussehen, da die entwickler in 90% der fälle einfach faul sein werden.
die übrige perfomance wird einfach in aa rein gesteckt und bei der ps4 sieht das game dann etwas smoother aus.

in weiteren 10% wird man wohl bemerkbare unterschiede sehen.

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich müßten die leute die das von DaE geleakte 2010 dokument von sony gesehen haben wissen warum man 32 ROPs nehmen mußte.
im dokument stand klar das sony 3D in 4k als ziel hat ( in movies natürlich), und da sind 32 ROPs nötig wenn man damals die threads im B3D/GAF verfolgt hat und das bevor man von den 32 ROPs wußte.
MS wird wohl nur auf 3D in 1080p setzen wofür die 16ROPs ausreichen.
für 1080p gaming brauch sony die 32 ROPs nicht also würde mir keine hoffnung von höheren auflösungen machen als 1080p beim gaming auf der PS4 .
MS will nur das was nötig ist für devs in der nextgen bieten für nen schneller gewinnbringenden preis, und Sony ist es halt noch wichtig das sie ihre 4k 3D TVs mal zusätzlich noch pushen werden können.
Ist doch alles logisch :nix:
Sehr wahrscheinlich wird die 720 halt später mal hier und da öfter sub FullHD fahren um das selbe ergebnis wie die PS4 zu liefern , aber dramatisch war es in dieser gen ja auch nicht.
also bleibt alle cool ;)

Den Satz "I do wonder where the next Microsoft console will fall in the performance category" übersetzt man einfach mal mit "Allerdings würde es mich wundern, wenn die Konsole aus dem Hause Microsoft nicht ähnlich schnell ist"
sry aber würde es eher mit
"ich frage mich in welchen leistungs kategorie die nächste ms konsole fallen wird"

über setzen

Den Satz "I do wonder where the next Microsoft console will fall in the performance category" übersetzt man einfach mal mit "Allerdings würde es mich wundern, wenn die Konsole aus dem Hause Microsoft nicht ähnlich schnell ist"

selbst wenn die deutsch übersetzung korrekt wäre :lol: dann würde sie immer noch implizieren dass er nicht genau weiß wie stark die neue xbox ist...

der typ schwafelt ohne ahnung zu haben - ähnlich wie wir ;) nur das er von gleichstarker hardware ausgeht

selbst wenn die deutsch übersetzung korrekt wäre :lol: dann würde sie immer noch implizieren dass er nicht genau weiß wie stark die neue xbox ist...

der typ schwafelt ohne ahnung zu haben - ähnlich wie wir ;) nur das er von gleichstarker hardware ausgeht

Einer von uns beiden versteht Laxi wohl falsch. ;-) Wenn ich mich nicht täusche, wollte Laxi auch damit sagen, dass der Typ keine Ahnung hat. :-P

Nicht umsonst hat er das "Es würde mich wundern, ..." übersetzt. Das heißt ja klipp und klar, dass er genauso wie wir nur Vermutungen über die NextGen hat, er es aber nicht weiß.

Es weiss es mit Sicherheit bloss kann ja wohl schlecht schreiben ...." Die Xbox hat definitiv(!!) die selbe Leistung wie eine PS4...."
Glaub dann kann er seine Tasche packen gehen.

Einer von uns beiden versteht Laxi wohl falsch. ;-) Wenn ich mich nicht täusche, wollte Laxi auch damit sagen, dass der Typ keine Ahnung hat. :-P

Nicht umsonst hat er das "Es würde mich wundern, ..." übersetzt. Das heißt ja klipp und klar, dass er genauso wie wir nur Vermutungen über die NextGen hat, er es aber nicht weiß.

eben, hab das selbe gemeint. im englischen kommt das noch deutlicher rüber, aber selbst wenn die übersetzung so absolut einwandfrei wäre, würde er immer noch sagen das er nicht weiß wovon er redet - das wollte ich damit sagen ;)

Developers have had the final version of the Xbox 720 dev kit for a while now, and are pleased with its architecture.
Und wo sind die leaks? :ugly:

Wäre aber richtig mist, wenn sie noch so lang warten :/
Schon mit der GDC wird Sony noch mehr Werbung für die PS4 einheimsen (BF4) und die Xboxle bleiben im Regen.

Aber zumindestens hat Major Nelson in seinem letzten Podcast erwähnt das der E3 stand von Microsoft ziemlich riesig sein soll und sie diesen sogar in einer riesigen Lagerhalle aufgebaut hatten.

Also wenn nen Event kommt vor der E3 (ich hoffe es), dann íst es bestimmt nur son kleines Teaser Event.

@PlayerOne
Das "and it's on" von Major Nelson ist ein bezug auf die E3 2005 Presse Konferenz, wo die Xbox360 richtig Enthüllt wurde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom