Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber genau das ist doch was Kretshar mit "abdriften" meinte, oder ?
Ich hätte zur Verdeutlichung wohl hinschreiben sollen "MS will keine reine Spielekonsole". Sondern Musik, Filme, TV, Spiele usw.

Naja, manche glauben hier immer noch an ein Hardcore Gerät explizit für Gamer. Eben früher wie die Xbox 360 damals.

Naja, manche glauben hier immer noch an ein Hardcore Gerät explizit für Gamer. Eben früher wie die Xbox 360 damals.

Du meinst wohl die Xbox. Denn weder Xbox 360 noch PS3 waren ein "Hardcore Gerät explizit für Gamer".

Damit sich ein Gerät verkauft muss es heutzutage mehr als nur 1 Sache können. Auch die PS4 wird kein "Hardcore Gerät explizit für Gamer".

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon angekündigt, dass man am 06. März mit mehr Infos rechnen kann. Bin gespannt, ob man etwas darüber erfährt, ob sich doch noch was an der Hardware getan hat.

Ich hatte ja vor 2 Wochen nen Artikel hier gepostet, dass die neue Box wohl Gold heißen soll laut einem "Insider", dementsprechend auch die ganzen neu angemeldeten Domains von MS. Wäre meiner Meinung nach der dämlichste aller Namen, die so im Netz kursierten. Mit Infinity bzw XBox 8 könnte ich mich anfreunden, aber Gold:-? Naja, solange es ne geile Konsole wird, soll mir der Name Wurscht sein.

Shader mit 550Mhz, der Rest mit 500Mhz, Pixelshader wurden nicht kastriert, es gibt größere Texturcaches und es können mehr Dreieckspunkte berechnet werden:
http://www.ps3devwiki.com/wiki/RSX

Da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht über die Zeit hinweg.

Bezüglich der Konsolen:
Also beim PC stehen eine ganze Menge an Re- und große Evolutionen an, welche allerdings viele Jahre brauchen werden und es ist sehr kompliziert das zu überblicken.

Es gibt DDR4, es kommen "bald" Hybrid Memory Cubes, Interposer sind interessant, die Integration zwischen CPU und GPU könnte technisch bei immer mehr Produkten ein höheres Level als die PS4 erreichen.
Man muss schauen wie sich HSA entwickelt und was Nvidia mit Project Denver anstellt und wie Intel mit ihrem Zeug voran kommt.
Intel ist schon weiter als die Konkurrenz bezüglich der Fertigung, aber 14nm mit FinFets lassen auch für den Rest eine sehr interessante Zukunft übrig (AMD/Nvidia).
Will sagen, es gibt sehr viele coole und neue Sachen für den PC-Markt oder um ihn herum von denen er profitieren könnte, allerdings benötigt das so viele Umbrüche.
Neue APIs müssen her, ein neuer Mainboard Standard wäre auch von Nöten und der Marktanteil muss groß genug sein, um sich einen sauberen Sprung überhaupt leisten zu können.

Der Unterschied ist dass diese Dinge noch nicht in den Startlöchern stehen, und selbst wenn sie erschienen erstmal die Fragmentierung auf dem PC weiter verschärfen. Dagegen stand beim Start der PS3 eine 8800GTX bereit, die nicht nur bei weitem schneller war, sondern auch bei der Architektur weit moderner daher kam, zusätzlich 50% mehr VRAM hatte als der PS3 komplett zur Verfügung standen, mit ca. der vierfachen Bandbreite gegenüber dem was RSX zu seinen VRAM hat. Dazu hatte PS3 noch eine freakinge Architektur mit schlechten Tools zu bieten. Zu dem im Vergleich steht PS4 nicht schlecht dar, nicht in Bezug der Rechenleistung wie Coda schon anmerkte, aber in Bezug der moderneren Architektur, des RAMs und der Zugänglichkeit. Wo sich das wiederspiegelt sieht man gut daran mit welchen PS4 Ende 2013 gegen den PC antreten wird, im Vergleich zur PS3 die mit Resistance gegen Crysis angetreten ist.

Da hast du Recht.
Beim PC gibt es so viele Anwärter der Zukunft, dass es einfach ein fragmentierter Haufen ist, ohne roten Faden bisher.
Allerdings muss man noch einmal wiederholen, dass im Gegensatz zu der Vergangenheit schon heute CPUs existieren, die mehr Integer-Power und Floating-Point Power haben, als die süßen Teile in den nächsten Boxen.
Das sah damals etwas anders aus.
Klar waren auch die CPUs der Current-Gen schon damals nicht State-of-the-Art bei einigen Sachen, allerdings hat man stark auf TLP (Thread Level Parallelism) gesetzt und hatte PowerPC Kerne mit vielen Registern und speziellen Erweiterungen.
Vor allem gegen Cell hat keine x86 CPUs bei Floating-Point etwas zu sagen gehabt.
In der Beziehung stehen heutige PCs deutlich besser da, vor allem da es jetzt keinen sub-optimalen übersetzten x86 Code von der PowerISA geben wird.
Und ebenso, wenn die GPUs der Next-Gen auf den Markt erscheinen gibt es schon seit ~ 2 Jahren GPUs die schon das doppelte an Rechenleistung packen, dass gab es damals auch nicht, wobei praktisch natürlich der G80 übelst geklotzt hat.
Rein von der Stellung der Einzelkomponenten sieht es dieses mal relativ zum PC ein gutes Stück schlechter aus, wie letztes mal.
Dagegen ist die Arbeitsweise der Next-Gen Konsolen noch einmal deutlich mehr voraus gegenüber dem klassischem PC-System.
Ich denke die primäre Stärke und auch die Stelle wo dann deutlich wird das PCs nicht über deutlich vorne liegen, wird bei GPGPU-Algos sein bzw. Algorithmen die auf latenzarme und schnelle Kommunikation von CPU und GPU angewiesen sind und die besonders an einem Copy-Overhead leiden.
Vielleicht sieht man bei gewissen Next-Gen Titeln dann auch am PC deutlich größere Unterschiede zwischen PCIE2 und PCIE3.

das wär voll geil wenn wir jetz schon infos kriegen würden :boogie:

aber ehrlich gesagt interessiert mich die software info mehr als die hardware info. wird ja eh nah bei der ps4 liegen

Es wurde ja schon angekündigt, dass man am 06. März mit mehr Infos rechnen kann. Bin gespannt, ob man etwas darüber erfährt, ob sich doch noch was an der Hardware getan hat.

Ich hatte ja vor 2 Wochen nen Artikel hier gepostet, dass die neue Box wohl Gold heißen soll laut einem "Insider", dementsprechend auch die ganzen neu angemeldeten Domains von MS. Wäre meiner Meinung nach der dämlichste aller Namen, die so im Netz kursierten. Mit Infinity bzw XBox 8 könnte ich mich anfreunden, aber Gold:-? Naja, solange es ne geile Konsole wird, soll mir der Name Wurscht sein.

Wo wurde denn angekündigt das mehr Infos kommen? Wäre natürlich richtig super, wenn es ab den 6. mal ordentlichen und vorallem bestätigte Informationen gibt!

die next box wird gekauft, sobald es exclusive spiele gibt die mich interessieren.

wo war den die 360er ein hardcore-gerät für gamer?
das teil war von anfang an als multimedia-gerät geplant. -> musik, videos, filme usw.

die erste xbox war noch eine hardcore-konsole.

wo war den die 360er ein hardcore-gerät für gamer?
das teil war von anfang an als multimedia-gerät geplant. -> musik, videos, filme usw.

die erste xbox war noch eine hardcore-konsole.

Es war die erste Konsole, die HD unterstützte und bot dazu das beste Online-erlebnis für eine Konsole überhaupt. Daneben bot die Xbox eigentlich ausschließlich "Core"games wie Dead or Alive, Banjo oder Lost Odyssey. Also zog sie auch genau solche Gamer an. Von daher kann man sie ruhig so betiteln. Diese ganze Massentauglichkeit kam definitv erst später.

Gerade die extreme Wendung macht mir eine Xbox 720 derzeit sehr madig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom