Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja... das ganze Rumgelaber und Rumgeeiere ... :shakehead:

Wenn die (MS) endlich mal was Ordentliches veröffentlichen würden ... misch geht dat auf die nüssse...isch platz gleich hier :v:

Angeblicher Durango leaker bekam nicht wegen MS besuch vom FBI.
MS ist sich sicher das nix geleakt wurde:

Vergangene Woche berichteten wir darüber, dass das FBI die Wohnung des vermeintlichen Insiders, der sich SuperDaE nennt, durchsuchte. Grund war zum einen dass er immer wieder angebliche Details zur Xbox 720 veröffentlichte und zum anderen, dass er über eBay ein angebliches Durango-Devkit für mehr als 50.000 US-Dollar versteigern wollte. Microsoft will sich zwar zu der Person SuperDaE nicht äußern hat jedoch auf Nachfrage bestätigt, dass man mit der FBI-Razzia nicht zu tun habe und diese nicht von einer Initiative ihrerseits ausging.

Microsoft vertraue, dass die internen Sicherheitsmechanismen funktionieren würden und dass somit keine internen Details zur Xbox 720 nach außen gedrungen seien. Ein Sprecher von Microsoft sagte:

“Microsoft hat die Untersuchung bei dieser Person durch das FBI nicht – wie in verschiedenen Medienberichten behauptet – initiiert. Wir nehmen unsere Sicherheit sehr ernst und haben derzeit keine Beweise für eine Kompromittierung unseres Netzwerks vorliegen. Weiter werden wir uns zu dieser Angelegenheit nicht äußern”

Wenn man den aktuellen Gerüchten glaubt, dann werden wir am 26. April endlich erste konkrete Informationen zur Xbox 720 haben, denn dann wird sie offiziell enthüllt. Wir sind gespannt was uns schlussendlich mit der Xbox 720 erwartet. Sobald wie neue Infos, Bilder oder Videos zu Microsofts neuer Konsolen haben, erfahrt ihr es auf unserer Xbox 720 Themenseite.

quelle: http://www.ingame.de/hardware/xbox-720-durango-leak-polizei-razzia-ging-nicht-von-microsoft-aus/

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht gibt's nicht nur eine Gebrauchtspielsperre sondern die Konsole wird auch durch Gesichts- und Spracherkennung auf den Nutzer registriert der sie zum ersten Mal in Betrieb nimmt.
Sollte bei Kinect 2.0 kein Problem sein.
Hätte den tollen Nebeneffekt dass niemand mehr seine gebrauchte Konsole verkaufen kann.

:v:

Durango leaker bekam nicht wegen MS besuch vom FBI.
MS ist sich sicher das nix geleakt wurde:

quelle: http://www.ingame.de/hardware/xbox-720-durango-leak-polizei-razzia-ging-nicht-von-microsoft-aus/

Das sie mit der Verhaftung nichts zu tun haben mag schon richtig sein, aber das nichts nach außen gedrungen ist, ist wohl Quatsch. Aber klar, was soll MS denn sagen: "Ja die Leaks sind alle richtig, das Design ist nur noch nicht ganz fertig, kommt aber am 26. April!".

Also mein Englisch ist auch ganz gut...aber mit dem Text kann ich auch echt nichts anfangen xD

Ist das ne schlechte Übersetzung?

Ungefähr so:

Angeblich könne Global Foundries die Jaguar-Kerne nicht (kostengünstig) herstellen, weshalb AMD diese von TSMC bezogen hätte. Dafür wurden dann 320 Mio. Dollar bezahlt.
Da der XBOX-Chip bei GF hergestellt wird, ist es für ihn sehr unwahrscheinlich, dass dieser somit einen Jaguar enthält - eher PowerPC/Piledriver...

Ungefähr so:

Angeblich könne Global Foundries die Jaguar-Kerne nicht (kostengünstig) herstellen, weshalb AMD diese von TSMC bezogen hätte. Dafür wurden dann 320 Mio. Dollar bezahlt.
Da der XBOX-Chip bei GF hergestellt wird, ist es für ihn sehr unwahrscheinlich, dass dieser somit einen Jaguar enthält - eher PowerPC/Piledriver...

Das klingt aber auch wieder sehr abenteuerlich :o Die Leaks können doch nicht so falsch gelegen haben, nicht bei der Quote was von der PS4 gestimmt hatte!

Aber danke für's zusammenfassen!

Du redest ziemlich wirres Zeug. Ich habe geschrieben dass RAM und Takt noch geändert werden können, aber nicht das Chipdesign, das ist bei Sony nicht anders und hat auch keiner dort anders behauptet.
Übrigens schreibt digitalfoundry dass die Durango Daten von dem neogaf Insider bestätigt wurden.

wieso rede ich ziemlich wirres zeug wenn ich mich auf die gleichen sachen bezogen habe die du geschrieben hast
ich find es halt nur lächerlich das sony dies und das erhöhen kann und ms angeblich nicht wegen hitze und co .
im gaf tummeln sich viele "insider" aber bestimmt hat jemand jetzt wieder bestätigt dass die daten aus frühem 2012 jahr so gleich bleiben oder ?

Wenn MS tatsächlich keinen Jaguar verbaut, kann man alle bisherigen Leaks in die Tonne kloppen...auch die mit der 1.2Tflops GPU.

Mal etwas interessantes aus den comments bei den Durango-CPU-Details von VGLeaks:

AMD just paid $320 million to NOT BUY wafers from GlobalFoundries, even though producing Jaguar core chips at GlobalFoundries instead of TSMC would have them avoid that $320 million penalty. So why didn't AMD? It's because the Jaguar cores cannot be fabbed at GlobalFoundries where the Xbox chip is being produced! So AMD would rather pay a $320 million fine to produce Jaguar core based products at TSMC than try to port the Jaguar core to GF's process.

The Xbox Durango can have either Piledriver or PowerPC cores, but NOT the Jaguar cores due to process incompatibilities. I hope vgleak does its own research before publishing an article like this.

Na jedenfalls wird es nicht langweilig bisher :-)

Ich dachte eigentlich mein Englisch ist nicht so schlecht, aber damit kann ich wirklich nur wenig anfangen, kann mir vielleicht jemand eine kleine Zusammenfassung geben?
Ich kläre das mal auf:

Es gibt Auftragsfertiger von Chips.
Zwei große Auftragsfertiger wären z.B. Global Foundries, dass waren früher einmal AMDs Chipfabriken, aber wegen finanzieller Probleme musste man die Fabriken Arabern verkaufen, die Chipherstellung als Zukunftsinvestition ansehen, wenn mal das Öl knapp wird.

Dann wäre da noch Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, kurz TSMC.

Daneben gibt es noch IBM, Intel, UMC und vielleicht paar zerquetschte, Sony hatte auch mal selber ein paar in Japan, also Fabriken, Fabs.
Intel fertigt aber fast nur ausschließlich für sich.

Jetzt zur Box:
Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und habe keine Ahnung auf was die sich da beziehen und will das auch nicht genau durchlesen, jedenfalls stellen sich da zwei Gedankengänge heraus:

Wo fertigt Sony und MS ihre Chips?
Da gibt es nur 2 potentielle Auftragsfertiger, TSMC und GloFo.
TSMC ist Marktführer, allerdings oft ausgebucht, weil sich jeder darauf stürzt.
Nvidia und AMD fertigen dort ihre GPUs und AMD hat z.B. Bobcat auch dort gefertigt und Jaguar ist der Nachfolger von Bobcat, weswegen es Sinn macht da auch TSMC zu vermuten.
Überhaupt macht es Sinn TSMC zu nehmen, weil:
1. Die GPUs haben schon eine fertige Maske bei 28nm gate-last bei TSMC
2. Die Jaguar CPU Kerne sind sicher auch schon dafür designed worden,

also was liegt näher daran, als bei einem ausgereiften Prozess und fertigen Bauteilen bei TSMC fertigen zu lassen?
Nicht viel außer das die Preise vielleicht hoch sind, da es wenig Kapazitäten für Sony und MS gibt.
TSMC hat aber auch eine Fabrik aufgestockt oder eine neue gebaut keine Ahnung und neue Kapazitäten versprochen.

Jetzt um gate-last und gate-first zu entschlüsseln.
Jeder Auftragsfertiger benützt verschiedene Herstellungsprozesse.
Das bedeutet die Bibliothek zur Herstellung der Chips ist bei jedem Hersteller etwas anders und es gibt auch so grundlegend verschiedene Technologien bzw. Fertigungsschritte.
Es gibt gate-last und gate-first, darauf gehe ich jetzt nicht ein, wichtig ist bisher für die meisten nur zu wissen das bei gate-last und gate-first wie der Name schon sagt es unterschiedliche Reihenfolgen gibt.
Das bedeutet dann auch folgendes, wenn ich z.B. eine Jaguar-Maske habe, die ich bei TSMC fertigen kann, dann kann ich diese nicht verwenden, um auch bei GloFo fertigen zu können.
Ich muss die Maske auf andere Fertigungsprozesse porten.

Jaguar ist aber schon mit dem Gedanken von Portierungen designed worden.
Jaguar hat ganz wenige unterschiedliche Transistorzellen und sollte sich relativ leicht porten lassen.
AMD hat bisher ihre APUs bei GloFo herstellen gelassen und Ende dieses Jahres wäre Kaveri dran gewesen und der hat GCN in sich, womit auch hier schon an der Portierung gearbeitet wurde oder wird.
Es ist nicht ausgeschlossen das AMD bei GloFo fertigen wird, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.
Die Quelle mit den PS4 2Ghz bezieht sich aber auf GloFo, was natürlich misstrauisch macht und sagt GloFo würde zum Teil AMD gehören, was nicht mehr stimmt, da AMD all ihre Anteile abgegeben hat.

So das war meine kurze Erklärung dazu, noch Fragen?
Ich habe z.B. die Sache mit der Strafzahlung ausgelassen, denke aber das juckt auch niemanden besonders :P

ms wird nen noch pc-ähnlichere konsole launchen, bei der man sogar die grafikkarte austauschen kann. somit sind sie gleich für die übernächste gen gewappnet.

Ich kläre das mal auf:

[...]

So das war meine kurze Erklärung dazu, noch Fragen?
Ich habe z.B. die Sache mit der Strafzahlung ausgelassen, denke aber das juckt auch niemanden besonders :P

Danke für die fette Erklärung, also doch alles wieder nur reiner Spekulatius....Wo kommen denn diese Gerüchte imnmer her?

ibsbBH1verNTq4.png

Na so ist das halt bei Gerüchten. Theoretisch muss ja nur jemand mit einer vermeintlich klugen Ausdrucksweise diverse Behauptungen aufstellen, und schon kann sich daraus ein virales Gerücht entwickeln. Kann belastend sein, aber auch unterhaltsam bzw. sogar aufschlussreich :-)

Jedenfalls Danke @Locuza für den zusammenfassenden Beitrag. Leider werde ICH daraus nun nicht schlau.
Kann GF nun Jaguar-Kerne "preiswert" bzw. "brauchbar" erstellen, oder nicht?
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht mal eine Ahnung davon hatte, dass MS bei GF produzieren lassen möchte/lässt, sofern dass überhaupt der Wahrheit entspricht.

Danke für die fette Erklärung, also doch alles wieder nur reiner Spekulatius....Wo kommen denn diese Gerüchte imnmer her?
Also das war nur ein Anonymer Beitrag in vgleaks.
Keine Ahnung was die da reden, dass ist meistens so das da soviel Phantasien umher wandern, dass es eine Verschwendung von wertvoller Lebenszeit ist da durchzusteigen und alle Sachen durchzulesen.

Jedenfalls Danke @Locuza für den zusammenfassenden Beitrag. Leider werde ICH daraus nun nicht schlau.
Kann GF nun Jaguar-Kerne "preiswert" bzw. "brauchbar" erstellen, oder nicht?
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht mal eine Ahnung davon hatte, dass MS bei GF produzieren lassen möchte/lässt, sofern dass überhaupt der Wahrheit entspricht.
Wie viel ein Wafer kostet (Eine Runde 30cm² Scheibe, worauf Chips belichtet werden, die dies (würfel)) verraten weder TSMC noch GloFo.
GloFo ist jetzt nicht der mega-player, weswegen man zum Teil schon vermuten könnte das GloFo bessere Preise macht, allerdings wenn AMD noch nicht fertig geportet hat, könnten die auch dafür Geld verlangen.
GloFo verwendet noch Gate-First und Gate-First hatte jedenfalls zu Beginn echt beschissene Yields (Ausbeute von funktionsfähigen Chips).
Mittlerweile ist das besser geworden, aber gegenüber TSMC würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen das es ähnlich gut wäre.
Andererseits hat Gate-First auch Vorteile bei der Chipgröße, was auch die Ausbeute verbessert, wenn mehr Chips pro Wafer passen.

Man könnte eine ewig lange Liste von Vor- und Nachteilen machen.
Ich jedenfalls halte es für eher unwahrscheinlich das Sony und MS bei GloFo produzieren.
Ich habe auch bisher noch nicht gelesen das sie es dort machen.

Die Frage steht noch offen.
So wirklich interessieren muss das mittlerweile eig. auch niemanden mehr.
AMD und die ganzen Daten sollten gesichert sein, da interessiert es weniger, wer wo fertig, wobei das ausgehend von der Größe, des Stromverbrauchs, der Kosten und Ausbeute auch platz liefern würde, für weitere Nerd Fanboy Kämpfe. :-P

:-P

Schade eigentlich. Das Warten auf den 26. April wird also tatsächlich nicht kürzer.
Na vielleicht sollte schonmal jemand ein "It´s happening"-GIF mit umgedrehtem Mund erstellen :lol: Für alle Fälle...;-)

Ich denke es sind absolute identische CPUs und Sony hat eine stärkere GPU-Lösung und eine höhere Bandbreite und das war's mit den nennenswerten Unterschieden.

Bezüglich der AMD Äußerung kann man das schon so deuten, selbst wenn die Next Box nur 5% langsamer wäre.

Da MS und Sony CPU und GPU von AMD erhalten, hat dieser Artikel ja auch indirekt was mit der X3 zu tun. Meint ihr, AMD spricht nur von der PS4 weil die X3 offiziell noch gar nicht existiert, oder wird Sony auch noch die bessere CPU bekommen, wenn man sich an dem geleakten Specs orientiert?

http://www.vg247.com/2013/02/28/ps4-apu-by-far-the-most-powerful-amd-has-produced/

Im Artikel wird ja die APU genannt. Und die besteht aus CPU und GPU.
Nach den Leaks stimmt das ja auch, da die APU der PS4 eben über mehr Shader verfügt. Über die CPU kann man da aber keine Aussage treffen. Laut Leaks sind die ja gleich bis auf dass die X3 CPU aufgebohrt sein soll, was sich aber nach den neuesten VGLeaks wohl doch als Falsch rausgestellt hat, und die PS4 soll laut einem Gerücht mit einem höheren Takt laufen, was aber auch mehr als zweifelhaft ist.

“None that will quite be to that level of sheer number of cores, sheer number of teraflops,” he added.
Die Xbox 3 wird also ausgeklammert, da sie wohl kaum weniger als 8 Kerne haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom