Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man danach die DVD nicht mehr im Laufwerk haben muss, darf es auch eine Komplettinstallation sein.

PS: Solche Ausdrücke wie "Turbine" und "WirDu" haben hier im Herstellerbereich nichts verloren. Sowas wollen wir hier nicht haben. Spart euch sowas in Zukunft bitte.

Die Xbox 3 nutzt Blurays mit bis zu 50GB. Man kann davon ausgehen das einige Spiele das auch nutzen werden ;)

Da es ja kein Streaming mehr von Discs geben soll, werden die Installtionen wohl ziemlich groß sein.
Welches Spiel soll denn 50GB haben? PS3 Spiele nutzen auch nur einen Bruchteil davon. Sogar sowas wie Crysis 3 verbraucht nur 10GB auf der HDD.

Wenn man danach die DVD nicht mehr im Laufwerk haben muss, darf es auch eine Komplettinstallation sein.
Das würde ich ziemlich genial finden. Durch das Always-Online, die accountgebundenen Spiele und die Zwangsinstallation könnte man jedes Spiel zur jeder Zeit ohne Diskwechsel spielen. So wie am PC mit Steam.

Im Artikel steht, dass die Zwangsinstallationen im Hintergrund laufen, man also gleich loslegen kann. Überrascht mich, ich hätte vermutet die 720 kommt zumindest in einer kleinen Version ohne HDD nur mit n bisschen Flash.

Die festplattenlose Version der 360 war ein Fehler. Hat auch MS gemerkt. Die 10% höheren Verkäufe wiegen die ganzen Nachteile einfach nicht auf. Zumal eine 500GB 2,5 Zoll Platte Ende nächsten Jahres weniger kosten dürfte als 2005 die 20GB der 360.

Das Gerät soll ja auch eine Mulitmediamaschiene sein und das geht schwerlich ohne HDD.
Die parallele Installation während des Zockens ist dazu natürlich wirklich klasse, sollte das stimmen. So kann man direkt loslegen.
Und auch wenn die X3 so wie die PS3 bereits mit 50GB Scheiben zurecht kommt, werden die Games in der Regel mit wesentlich weniger auskommen. Hierzu muss man sich einfach mal die Datengröße akuteller PC Games ansehen.
Im Schnitt liegen die unter 10GB. Bei einer festen Installation kann auch mehr und besser gepackt werden, was die neuen Konsolen eh besser können werden als die derzeitigen.
Selbst Megatexturen Packs für diverse Games belegen nur wenige Gigabyte. Bei der Konsolenfassung braucht man logischerweise auch nur ein Pack und nicht mehrere.

Ich schätze somit, dass die Games, wenn sie nicht gerade mit Rendertrailern vollgepackt sind, auch nur um die 10GB benötigen. Viele weniger, einige mehr. Da reicht dann auch eine 500GB Platte erst einmal aus. Größere wird es sicherlich geben.

Der Speicher einer Harddisk ist ja eh nicht das teuerste. Hab mal gelesen, dass die Produktionskosten einer 1000GB HDD nur geringfügig grösser sind als die einer 250GB HDD.

Wieso kommt diese Kritik eigentlich nie bei steam?

Weil sich in den letzten Jahren die gesamte PC Szene in ein großes Valve Fanboy Wankfest verwandelt hat, das jegliche Kritik an Steam im Keim erstickt - was auch als zufriedener Steam Nutzer oft richtig nervig ist.
Allerdings ist Steam auch nicht "always on", es gibt einen Offline Modus. Jedes installierte Spiel kannst du also selbst ohne No-Steam-Crack über den Steam Client starten ohne online zu sein. Ist also schon nochmal ein Unterschied zu einem immer-online-DRM

@Topic:
die neuen Kotaku Gerüchte hören sich imo eigentlich echt gut an. Dass Installationen Pflicht sind find ich zwar schade und bei Kinect bin ich noch gespannt, ob es nachher für eine fragwürde Praxen ausgenutzt wird, aber der Rest hört sich sehr angenehm an. Savestates sind super und Multi Tasking ist selbst bei der WiiU mit den unglaublich nervig langen Ladezeiten für die Anwendungen schon super - bei MS dürfte das nochmal weitaus besser funktionieren und mehr bieten. :)
Die Aussage mit dem Grafiksprung glaub ich aber nicht :ugly:

Also wenn die Kotaku dinger stimmen, kauf ich das teil nicht. Ich will den Kinect Müll nicht haben.

das mit kinect wird meiner meinung nach stimmen müssen.
ms will ja kinect auch in corespiele mit einbinden,
also sprachbefehle, fingergesten usw.

das geht aber nur, wenn gewiss ist, dass alle eins haben

das mit kinect wird meiner meinung nach stimmen müssen.
ms will ja kinect auch in corespiele mit einbinden,
also sprachbefehle, fingergesten usw.

das geht aber nur, wenn gewiss ist, dass alle eins haben

Nur will nicht jeder eins haben. Zumal ist es einfach nur traurig das es einem aufgezwungen wird damit die Konsole erste funktioniert/startet. Sowas ist nichts für mich.

einige sachen die kotaku anspricht klingen realistisch aber die sache mit dem grafiksprung halte ich für übertrieben. Der sprung wird nie im leben so groß.

Welches Spiel soll denn 50GB haben? PS3 Spiele nutzen auch nur einen Bruchteil davon. Sogar sowas wie Crysis 3 verbraucht nur 10GB auf der HDD.

Killzone3: 40GB
Uncharted3: 30GB
GodOfWar3: 30GB

Gibt einige Discs die richtig voll sind und da hab ich es gerne wenn das auf einer einzigen Disc kommt und ich nicht wie bei Halo4 bspw. so behindert die Disc wechseln muss...

Ausserdem haben die Producer dann Platz für MakingOf Videos und ähnliches, die sind zwar kein muss, aber ich guck sowas bei guten Spielen doch gerne an. Bei GodOfWar konnte man die immer freispielen.

VGLeaks: Durango(XBOX 720) Display Planes

Today we present another Durango GPU custom feature shown in our first exclusive article: the display planes.

The Durango GPU supports three independent display planes, which are conceptually similar to three separate front buffers. The display planes have an implied order. The bottom plane is combined with the middle plane using the middle plane’s alpha channel as an interpolation factor. The result of this operation is combined with the top plane using the top plane’s alpha channel as an interpolation factor. Blending occurs at 10-bit fixed-point precision. The following diagram illustrates the sequence of operations.

display planes Durango Display Planes

The three display planes are independent in the following ways, among others:

They can have different resolutions.
They can have different precisions (bits per channel) and formats (float or fixed).
They can have different color spaces (RGB or YCbCr, linear or sRGB).

Each display plane can consist of up to four image rectangles, covering different parts of the screen. The use of multiple screen rectangles can reduce memory and bandwidth consumption when a layer contains blank or occluded areas.

The display hardware contains three different instances of various image processing components, one per display plane, including:

A hardware scaler.
A color space converter.
A border cropper.
A data type converter.

Using these components, the GPU converts all three display planes to a common output profile before combining them.

The bottom and middle display planes are reserved for the running title. A typical use of these two planes is to render the game world at a fixed title-specified resolution, while rendering the UI at the native resolution of the connected display, as communicated over HDMI. In this way, the title keeps the benefits of high-quality hardware rescaling, without losing the pixel-accuracy and sharpness of the interface. The GPU does not require that all three display planes be updated at the same frequency. For instance, the title might decide to render the world at 60 Hz and the UI at 30 Hz, or vice-versa. The hardware also does not require the display planes to be the same size from one frame to the next.

The system reserves the top display plane for itself, which effectively decouples system rendering from title rendering. This decoupling removes certain output constraints that exist on the Xbox 360. For example, on Durango the system can update at a steady frame rate even when the title does not. The system can also render at a lower or higher resolution than the title, or with different color settings.

http://www.vgleaks.com/durango-display-planes/

Gibt einige Discs die richtig voll sind und da hab ich es gerne wenn das auf einer einzigen Disc kommt und ich nicht wie bei Halo4 bspw. so behindert die Disc wechseln muss...

Ausserdem haben die Producer dann Platz für MakingOf Videos und ähnliches, die sind zwar kein muss, aber ich guck sowas bei guten Spielen doch gerne an. Bei GodOfWar konnte man die immer freispielen.
Bei deinen genannten Spielen waren die Entwickler einfach faul. Du kannst dir das ja so vorstellen: du hast ein riesiges Lager und musst da einige 100 Kolzkisten aufbewahren. Bei Killzone wurde halt einfach alles kreuz und quer hingelegt und bei sowas wie Crysis 3 wurde alles schön in einer Ecke gestapelt.

Sogar sowas riesiges wie Skyrim braucht nur 6GB. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man Killzone3 nicht auch auf 5GB hätte packen können.

Sind die PS3 Spiele aber nicht oft auch so groß, weil viele Teile einfach mehrfach auf der Disc sind um die Ladezeiten zu verkürzen? Hab sowas mal irgendwo gelesen.
Auf Steam komm ich jedenfalls bei den meisten Spielen mit 6-12GB hin, gibt aber auch Ausnahmen wie Max Payne 3 mit >30GB. Oftmals sind aber die großen Spiele genau die mit extra HD PC Texturen - die dürften in der nächsten Gen vermutlich auch auf den Konsolen Standard werden, was dann wieder dafür sprechen würde, dass die Spiele zumindest im x0GB Bereich liegen.

Warum haben viele hier so ein Problem mit dem beigelegten Kinect? Ich bin zwar etwas skeptisch mit dem Risiko, was eine ständig aufgebaute Kamera mit Micro auf einem geschlossenen System, das von einer einzelnen Firma kontrolliert wird, darstellt, aber MS wird da vermutlich alleine schon aus Marketinggründen nichts mit anstellen.
Für Spiele ist das doch nur gut? :-? Wenn jeder Kinect hat, können Entwickler das in ihre Spiele einbauen, ohne die Userbase zu beschneiden. Dadurch wird der ein oder andere Entwickler sicher sehr coole Anwendungen für Kinect auch in Core Spielen finden. Und wenn's keinen Sinn macht, wird's halt einfach weggelassen, gibt ja noch den normalen Controller.

Bei deinen genannten Spielen waren die Entwickler einfach faul. Du kannst dir das ja so vorstellen: du hast ein riesiges Lager und musst da einige 100 Kolzkisten aufbewahren. Bei Killzone wurde halt einfach alles kreuz und quer hingelegt und bei sowas wie Crysis 3 wurde alles schön in einer Ecke gestapelt.

Sogar sowas riesiges wie Skyrim braucht nur 6GB. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man Killzone3 nicht auch auf 5GB hätte packen können.

Nein, das sind Sachen wie Audioqualität*, Qualität von Prerendersequenzen, Zusatzcontent wie MakingOf Videos oder Interviews und natürlich auch Sachen wie die Texturefiles(Die Texturen von Killzone3 sind massiv besser als alles was ich diese Gen irgendwo gesehen hab und das kostet auch Platz).

*Ich hab eine 900€ Soundanalge hier stehen und ich höhere sehr sehr deutlich ob ich ein Ps3 Exklusivspiele zocke oder ein Multiplattitel.

Nein, das sind Sachen wie Audioqualität*, Qualität von Prerendersequenzen, Zusatzcontent wie MakingOf Videos oder Interviews und natürlich auch Sachen wie die Texturefiles(Die Texturen von Killzone3 sind massiv besser als alles was ich diese Gen irgendwo gesehen hab und das kostet auch Platz).

*Ich hab eine 900€ Soundanalge hier stehen und ich höhere sehr sehr deutlich ob ich ein Ps3 Exklusivspiele zocke oder ein Multiplattitel.
Die Texturen müssen echt viel Speicher fressen bei dem mickrigen RAM der PS3 :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom