3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Dass der 3DS eher für Kinder ist und die Vita die Gaming-Oberschicht anspricht war ja schon lang bekannt.

Aber JD, dann verstehe ich nicht, wieso die Vita sich im selben Zeitraum schlechter als der 3DS verkauft, wir leben ja immerhin in einer Zeit des Geburtenrückgangs, dennoch scheint es mehr Kinder als seriöse Erwachsene zu geben :-?
 
Beim kurzen drüberschauen fallen schnell ein paar Fehler auf. Die Polygonangabe bei Vita ist falsch. Ein PowerVR SGX 453 schafft 33 Millionen Polygone bei 200MHz, Vita hat aber einen Quad und beim RAM hat man gleich mal den VRAM vergessen.
Mach Dir nix draus, die Daten beim 3DS sind auch falsch.
 
Die dann trotzdem besser aussehen weil Nintendo aus irgendeinem Grund ein Display in den 3DS gebaut hat, wessen vertikale Auflösung noch geringer als das der 7 Jahre älteren PSP ist...

Und dennoch schauen Resident Evil Revelations, Streetfighter, Mario Kart, das Zeldaremake und Mario 3D Land um Lichtjahre besser aus als jedes PSP Game und sogar besser als viele der Vitalaunchgames.

Augenscheinlich ist Auflösung bei nem Handheld nicht das wichtigste Kriterium, da die Pixeldichte beim 3DS sehr hoch ist und er zig Features wie Kantenglättung und Shader unterstützt, die für ein scharfes Bild sorgen.

Im übrigen kommts immer drauf an was die Entwickler aus der Hardware machen. Auf der Vita stehen grafische Bombastgames wie Uncharted und Wipeout matschigen PS2-Abenteuern wie Gravity Daze, Ninja Gaiden und Katamari gegenüber. Trotz halber PS3-Power.
 
Und dennoch schauen Resident Evil Revelations, Streetfighter, Mario Kart, das Zeldaremake und Mario 3D Land um Lichtjahre besser aus als jedes PSP Game und sogar besser als viele der Vitalaunchgames.

Augenscheinlich ist Auflösung bei nem Handheld nicht das wichtigste Kriterium, da die Pixeldichte beim 3DS sehr hoch ist und er zig Features wie Kantenglättung und Shader unterstützt, die für ein scharfes Bild sorgen.

Im übrigen kommts immer drauf an was die Entwickler aus der Hardware machen. Auf der Vita stehen grafische Bombastgames wie Uncharted und Wipeout matschigen PS2-Abenteuern wie Gravity Daze, Ninja Gaiden und Katamari gegenüber. Trotz halber PS3-Power.
Technisch eindeutig, aber die Bildqualität is oft einfach nur beschissen. Zelda sieht z.b. im 2D modus echt gut aus, kaum kanten usw, Mario 3D land kommt teilweise fast an Galaxy ran (vokalem die bowser-level mit shadereffekten auf der Lava/der turmmauer usw.), ich war echt positiv überrascht. Doch relevations und die MGS Demo hauen mich jetzt leider nicht gerade um. Kantenbildung, framerateprobleme (20 fps in cutscenes, confirmed in gaf), ganz und garnicht das, was im E3 trailer 2010 gezeigt wurde. :shakehead:
Als ich die Vita im gamestop getestet hab war ich echt erstaunt, wie wenig kantig die games aussehen. Ganz und garnicht, was man von PSP games gewohnt war. Loco Roco zum Beispiel war eine kantige Hölle im vergleich zu z.b. Rayman origins auf der Vita, was einfach brilliant aussieht.
Was auch sehr schlecht ist, dass Uncharted und HSG nicht in nativer Auflösung rendern, dieser Trend kann ruhig auf den Konsolen bleiben, sowas will ich nicht auf meiner Vita sehen. xD
 
Technisch eindeutig, aber die Bildqualität is oft einfach nur beschissen. Zelda sieht z.b. im 2D modus echt gut aus, kaum kanten usw, Mario 3D land kommt teilweise fast an Galaxy ran (vokalem die bowser-level mit shadereffekten auf der Lava/der turmmauer usw.), ich war echt positiv überrascht. Doch relevations und die MGS Demo hauen mich jetzt leider nicht gerade um. Kantenbildung, framerateprobleme (20 fps in cutscenes, confirmed in gaf), ganz und garnicht das, was im E3 trailer 2010 gezeigt wurde. :shakehead:
Als ich die Vita im gamestop getestet hab war ich echt erstaunt, wie wenig kantig die games aussehen. Ganz und garnicht, was man von PSP games gewohnt war. Loco Roco zum Beispiel war eine kantige Hölle im vergleich zu z.b. Rayman origins auf der Vita, was einfach brilliant aussieht.
Was auch sehr schlecht ist, dass Uncharted und HSG nicht in nativer Auflösung rendern, dieser Trend kann ruhig auf den Konsolen bleiben, sowas will ich nicht auf meiner Vita sehen. xD

MGS haut mich auch nicht vom Stuhl vom dem was ich in der Demo so gesehen hab. Aber bei Resi Revelations gibts nix zu meckern. Das hat die bislang beste Grafik aller 3DS Games und sieht in 2D blitzsauber aus. In 3D gibts leider Treppen, aber dafür auch einen der bislang besten Tiefeneffekte.

Dass die Vita weit höher aufgelöste und um einiges schönere Grafiken zaubert, ist klar, aber gemessen an den 150-170 Euro, die der 3DS beispielsweise bei Amazon kostet, ist die 3DS-Optik sehr anständig.
 
MGS haut mich auch nicht vom Stuhl vom dem was ich in der Demo so gesehen hab. Aber bei Resi Revelations gibts nix zu meckern. Das hat die bislang beste Grafik aller 3DS Games und sieht in 2D blitzsauber aus. In 3D gibts leider Treppen, aber dafür auch einen der bislang besten Tiefeneffekte.

Dass die Vita weit höher aufgelöste und um einiges schönere Grafiken zaubert, ist klar, aber gemessen an den 150-170 Euro, die der 3DS beispielsweise bei Amazon kostet, ist die 3DS-Optik sehr anständig.

Grafikqualität am preis messen, sowas gabs früher auch nicht, als die 360 199€ und die Wii 249€ gekostet haben. xD


PS:

bildschirmfoto2012-02eekdo.png


Warthread insiderjoke xD
 
Die dann trotzdem besser aussehen weil Nintendo aus irgendeinem Grund ein Display in den 3DS gebaut hat, wessen vertikale Auflösung noch geringer als das der 7 Jahre älteren PSP ist...

Besser als upscaling, so gesehen bei Uncharted, ist das allemal :nix:

PS:

bildschirmfoto2012-02eekdo.png


Warthread insiderjoke xD

Ich freu mich schon auf die dummen Gesichert der Vita User wenn sie krampfhaft versuchen die Bluray in den Speicherkartenslot der Vita zu quetschen :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja den Nintendos eigentlich egal sein, die haben eh alle augenkrebs von der Wii und grauen Star vom 3D Bildschirm. :kruemel:

Die meisten "Nintendos" haben allerdings auch brauchbare PCs und spielen die so genannten "nextgen" Titel der PS360 in echtem 1080p mit Kantenglättung und scharfen Texturen, Dinge die ein Zorny niemals begreifen wird können :nix:
 
Die meisten "Nintendos" haben allerdings auch brauchbare PCs und spielen die so genannten "nextgen" Titel der PS360 in echtem 1080p mit Kantenglättung und scharfen Texturen, Dinge die ein Zorny niemals begreifen wird können :nix:

Wie gut das Gaming mein einziges Hobby ist, in das ich wirklich einiges an Geld stecke. xD

Außerdem lol@ bluray joke :rofl3:
 
Wie gut das Gaming mein einziges Hobby ist, in das ich wirklich einiges an Geld stecke. xD

Willst du mich da jetzt indirekt ansprechen? Falls ja: Mein PC hat vor 4 Jahren 700 Euro gekostet(also 100 euro mehr als ne PS3 damals :goodwork:), konnte damals alles in genannter Qualität bestens abspielen, als Konsolen noch an Oblivion rumgeflimmert haben und stellt auch heute Qualität dar, von der die Flimmerkisten nur träumen können :nix:

Weiters kosten PC Spiele speziell über UK Importe nach 3 Monaten 20 Euro, die selben Spiele kriegst du auf Konsole nach dieser Zeitspanne nichtmal auf Ebay für gleichviel und kosten im Handel weiterhin mit 40-60 Euro :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich da jetzt indirekt ansprechen? Falls ja: Mein PC hat vor 4 Jahren 700 Euro gekostet(also 100 euro mehr als ne PS3 damals :goodwork:), konnte damals alles in genannter Qualität bestens abspielen, als Konsolen noch an Oblivion rumgeflimmert haben und stellt auch heute Qualität dar, von der die Flimmerkisten nur träumen können :nix:

Weiters kosten PC Spiele speziell über UK Importe nach 3 Monaten 20 Euro, die selben Spiele kriegst du auf Konsole nach dieser Zeitspanne nichtmal auf Ebay für gleichviel und kosten im Handel weiterhin mit 40-60 Euro :nix:

Mein post war keine Ironie. :ugly:
Ich gehe in den Semesterferien regelmäßig in ner Montagehalle Schicht schieben, das verdiente Geld wird gespart/in mein Hobby gesteckt. :)
Mein 800€ PC mit i5 2500k, GTX560 Ti und 8GB ram scheißt auf die PS360. :P
 
Wie gut das Gaming mein einziges Hobby ist, in das ich wirklich einiges an Geld stecke. xD

Außerdem lol@ bluray joke :rofl3:

Ja... sei mal froh... bei mir ist das andere Hobby (eher ne Berufung :P) ja die Musik und da muss ich für ordentliches Equipment noch einiges mehr ausgeben, als ich es in Spiele investiere... definitiv auch Mitgrund, weshalb ich mir die Vita wohl kaum vor nem preisnachlass kaufen werde.
 
Dann korrigier sie mal. xD
Steht der 3DS nach korrigieren beider Daten NOCH schlechter neben der Vita oder etwas besser? (also trotzdem noch weit abgeschlagen^^)
Die Angaben sind für eine PICA200 bei 200MHz bzw. 100MHz (es sind 268MHz), und Polygone pro Sekunde und Setup wurden durcheinandergeworfen. Setup beim 3DS sind entsprechend etwa 80 Millionen Polygone pro Sekunde. Ebenso wurde nicht nur der VRAM bei der Vita unterschlagen, sondern auch der eDRAM beim 3DS. Und da sind beide Systeme extrem gegensätzlich. Vita hat dedizierten VRAM, aber keinen eDRAM, 3DS hat eDRAM, aber keinen dedizierten VRAM.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom