3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oder auch hier: http://www.geek.com/articles/games/ps-vita-vs-nintendo-3ds-how-the-specs-compare-20120216/

Ganz wichtig für alle N-Fans: 2*268 MHz sind NICHT das Gleiche wie 4*800 MHz. Ist tatsächlich so! :goodwork:

Naja, Specs hin oder her... am Ende zählen die Spiele. Ist doch bei Smartphones nicht anders ;) Die Hardware, die Apple verbaut ist nicht die aktuellste, aber trotzdem sind die iOS-Geräte dank hochwertiger Apps mehr als beliebt. Ohne die verfügbaren Apps, hätte ich kein iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch hier: http://www.geek.com/articles/games/ps-vita-vs-nintendo-3ds-how-the-specs-compare-20120216/

Ganz wichtig für alle N-Fans: 2*268 MHz sind NICHT das Gleiche wie 4*800 MHz. Ist tatsächlich so! :goodwork:

interessantes fazit.

Summing up

In many ways, these devices are targeted at different audiences. Nintendo has always been favored by young children — and the 3DS will have a library to match — but it isn’t limited to kids. Any adult game lover can be swept away by the brilliance of Ocarina of Time 3D and Super Mario 3D Land. Nintendo will need to keep producing games like that in order for its device to avoid becoming a mere novelty.

Part of that is due to processing power. The Vita is much more of a device for hardcore gamers, and it has the specs to back it up. Its biggest long-term competition, then, may lie with smartphones and tablets. Sure, the Vita makes a compelling gaming device today, but what about a couple of years from now? Do you think that the iPhone 6 or Droid Razr Maxx 3 HD+(?) won’t eat the specs of these two for breakfast? Despite the hyped launch of the Vita, the future of dedicated gaming systems has never been murkier.

4players ist weder pro noch anti irgendwas.

Denen geht es einfach darum, durch irgendwelche Tricks massig klicks auf der Webseite zu bekomen (sei es durch zerreissen eines guten Spieles oder durch loben eines Underdogs), machen die spätestens seit dem "kritischen Herbst" so

So ist es!

das trifft eher auf die edge zu.

Die EDGE ist mittlerweile zur Videospiel-BILD verkommen.

5/10 für Final Fantasy XIII-2 => Alles klar. Die Spast-Köpfe haben 30 Minuten lang versucht die Disc mit der Vita-Kamera "einzulesen" und haben dann aus völliger Verzeweiflung irgendwas aus dem Internet abgeschrieben!

Laut dem was darkganon geschrieben hat dürftest du dich ja bald von Sony verabschieden und zum Applekind werden, wenn dir immer Technik und Spiele am wichtigsten sind.
Die Technik der IPhones und anderen Smartphones werden bald sowohl 3DS als auch die Vita in die Tonne kloppen, und was hochwertige Spiele für unterwegs betrifft können Smartphones schon jetzt mit Nintendo und Sony mithalten:-P

Naja, Specs hin oder her... am Ende zählen die Spiele. Ist doch bei Smartphones nicht anders ;) Die Hardware, die Apple verbaut ist nicht die aktuellste, aber trotzdem sind die iOS-Geräte dank hochwertiger Apps mehr als beliebt. Ohne die verfügbaren Apps, hätte ich kein iPhone.

Der SoC von Apple, der A5, welcher im iPhone4s und Ipad2 steckt, ist von der Grafikleistung bis heute der schnellst aller Smartphones. Selbst der neue Tegra3, welcher diesen Januar in einen Asus Tablet sein Debüt feiert, kommt dagegen nicht an.

Laut dem was darkganon geschrieben hat dürftest du dich ja bald von Sony verabschieden und zum Applekind werden, wenn dir immer Technik und Spiele am wichtigsten sind.
Die Technik der IPhones und anderen Smartphones werden bald sowohl 3DS als auch die Vita in die Tonne kloppen, und was hochwertige Spiele für unterwegs betrifft können Smartphones schon jetzt mit Nintendo und Sony mithalten:-P

Die verfügbaren Spiele der Smartphones lassen sich aber eher mit denen des 3DS vergleichen (mal ein Zelda ausgenommen). Die der Vita zielen eher auf Core-Gamer ab -> Tiefgängiere Spiele mit Story. Also müsste eher der 3DS die Konkurenz durch Smartphones fürchten, als die Vita. Wieso die Vita ständig mit Smartphones verglichen wird? Sie hat nen Touchscreen und 3G.

Ein ARM11 ist auch kein ARM Cortext A9. Das eine ist die veraltete Architektur, das andere die aktuelle ARM Architektur. Der Cortex A9 ist also nicht nur höher getaktet, er ist auch effizienter beim Takt :-)
Nicht wirklich. ARM11MPCore ist tatsächlich der effizienteste Kern, den ARM je entwickelt hat. Cortex A hat eine Reihe von Shortcuts, die allerdings in extrem hohem Maße auf Smartphones zugeschnitten sind, für Video Encoding und dergleichen. Da ist Cortex weit überlegen, aber das bringt bei einer Konsole nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Der SoC von Apple, der A5, welcher im iPhone4s und Ipad2 steckt, ist von der Grafikleistung bis heute der schnellst aller Smartphones. Selbst der neue Tegra3, welcher diesen Januar in einen Asus Tablet sein Debüt feiert, kommt dagegen nicht an.

Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass Technik nicht alles ist ;-)

interessantes fazit.

Absolut. Dass der 3DS eher für Kinder ist und die Vita die Gaming-Oberschicht anspricht war ja schon lang bekannt. Aber gerade die Smartphone sind der Grund warum ich noch mit dem Kauf einer Vita hadere: vielleicht kann sie es noch mit dem iPhone 5 aufnehmen, aber gegen ein iPhone6 hat kein Spielehandheld dieser Welt eine Chance. :goodwork:

Ich bin schon lange Apple-Fan. Wenn die eine Konsole bauen würden, wäre ich der erste der eine kauft. :goodwork:

Die verfügbaren Spiele der Smartphones lassen sich aber eher mit denen des 3DS vergleichen (mal ein Zelda ausgenommen). Die der Vita zielen eher auf Core-Gamer ab -> Tiefgängiere Spiele mit Story. Also müsste eher der 3DS die Konkurenz durch Smartphones fürchten, als die Vita. Wieso die Vita ständig mit Smartphones verglichen wird? Sie hat nen Touchscreen und 3G.

Also für Coregamer gibt es auch auf IPhone genug Material:

Infinity Blade
Dead Space
Final Fantasy 1-3
Chrono Trigger
Secret of Mana
Chaos Rings

Das sind Spiele die ein Kollege von mir auf seinem IPhone hat (ja, ich hab keines), und die hören sich mehr danach an dass sie sowohl für Vita als auch für 3DS erscheinen hätten können. Als "Coretitel"

Also für Coregamer gibt es auch auf IPhone genug Material:

Infinity Blade
Dead Space
Final Fantasy 1-3
Chrono Trigger
Secret of Mana
Chaos Rings

Das sind Spiele die ein Kollege von mir auf seinem IPhone hat (ja, ich hab keines), und die hören sich mehr danach an dass sie sowohl für Vita als auch für 3DS erscheinen hätten können. Als "Coretitel"

Gerade Dead Space steuert sich auf Touchscreen-only nicht gerade toll ;)

Nicht wirklich. ARM11MPCore ist tatsächlich der effizienteste Kern, den ARM je entwickelt hat. Cortex A hat eine Reihe von Shortcuts, die allerdings in extrem hohem Maße auf Smartphones zugeschnitten sind, für Video Encoding und dergleichen. Da ist Cortex weit überlegen, aber das bringt bei einer Konsole nicht wirklich viel.

Sind ja nicht nur die zusätzlichen Units und Extensions die den Cortex schneller machen, die gesamte Archiketur ist auf höhere Leistung getrimmt. Wenn ich mich recht erinnere gab ARM selbst an dass Cortex A9 gegenüber ARM11 doppelt so viele Befehle pro Takt schafft, wäre in der Theorie durch sie stärkere Pipe wohl auch richtig, in der Praxis nicht, aber genauso nicht unter der Effizienz des ARM11.

Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass Technik nicht alles ist ;-)

Ich wollte nur sagen dass es ein Gerücht ist, dass Apple veraltete Hardware verbaut :-)

Gerade Dead Space steuert sich auf Touchscreen-only nicht gerade toll ;)

Bin ich anderer Meinung. Gewöhnung, aber dann flutscht es sehr gut :-)

Habe soeben eine Antwort von Sonys Presseabteilung erhalten:

bitte entschuldigen Sie, das unsere Pressestelle ihre Anfrage vom 15.02 nicht sofort beantwortet hat. Wie Sie sicherlich anhand der Abwesenheitsnotizen gesehen haben, sind alle Mitarbeiter zur Zeit auf Presseinformtionstour bzw. mit der Organisation des Launch Events in Berlin beschäftigt. Nun zu Ihren Anmerkungen bzw. Fragen: Das Launch Lineup ist vorgestellt worden und Gravity Rush ist ein Titel im bislang umfangreichsten Start Lineup, das es je für eine Konsole gegeben hat.

Ich kann Sie natürlich bestens verstehen, das Sie sich genau überlegen, wann und wofür Sie ihr Geld ausgeben. Ob Sie diese Entscheidung von einer mittlerweile längst widerlegten Meldung aus anonymer Quelle abhängig machen wollen, ist natürlich Ihre Sache. Wir betreiben jedenfalls weder eine Defensiv- noch eine Hinhaltetaktik. Es ist lediglich so, das gewisse Informationen auf Entscheidungen beruhen, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt getroffen werden können. Das das nicht unbedingt mit Ihrem Informationsbedürfnis konform geht, ist leider unabänderlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom