Ich persönlich sehe die Sache so:
Der NDS hat dank der Nintendospiele, besonders Mario, Mario Kart, Pokemon, Animal Crossing, Kawashima, usw. und 2-3 Japanotiteln mit dicker Werbung (Layton z.B.) genügend Spiele für die breite Masse in Petto gehabt.
Das lag und liegt(bei der Wii, dem 3DS und in Zukunft der WiiU) nur an diesen stark beworbenen Titeln.
Qualitativ sehe ich beim NDS und der PSP keine gravierenden Unterschiede.
Das Problem der PSP war und ist, dass es nicht genug Werbung für solche Titel gibt.
Die VITA wird nicht wegen einem Resistance oder einem God of War zu VKZ Monster.
Dafür brauchts etwas vom Kaliber eines exklusiven Call of Duty, GTA, Halo, Pokemon, Mario, usw. Selbst FIFA und Need for Speed dürften für die VITA wichtiger sein als 70% aller Sonytitel.
Im Bezug auf den Massenmarkt, denn darum geht es hier.
Wenn man nur die Spiele vergleicht, dann ist das relativ ausgeglichen beim NDS vs PSP, aber bei VKZ liegen Welten dazwischen.
Das liegt aber einzig und allein an den Nintendomarken(Mario, Kart, Crossing, Pokemon, usw.) und der starken Werbung von Nintendo.
Das man jetzt beim 3DS Sony die großen Titel (Kingdom Hearts, Monster Hunter, usw.) wegschnappt, zeigt imo nur dass Nin es todernst meint bei diesem WAR. Mit aller Gewalt gegen SOny gewinnen. Preis, Games, Massenmakrt, Coregamer.
Sony kann da nicht mithalten, dafür sind die Kassen zu leer.
Das ist aber nichts bemerkenswertes oder lobenswertes imo. Dasselbe macht MS mit Kinect und da verliert aktuell sogar Nintendo gegen. Es liegt an der Werbung und den großen Namen.
Alle 3 Großen haben es verstanden, aber nur MS und Nin können sich das leisten.
Sony verliert wegen zu geringer Mittel.