3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sind übrigens alles japan titel, die für den westlichen psp gamer nur selten eine rolle spielen, außer man ist halt extrem japanophil wie che oder du. dass die psp im westen tot war/ist, da ist schon was dran.
Dann zähl mal die DS Kracher auf die den Westen interessieren und NICHT aus Japan kommen :)

Ich kauf mir in der Regel gute Spiele. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, dass die PSP ein sehr gutes Lineup 2009 - 2011 hatte, macht mich das nicht japanophil, sondern dich eher ignorant

Da waren die DS-Spiele, die nicht überwiegend japanisch aussahen wie bei der PSP, für die Käuferschichten doch ansprechender
Pokemon, Layton und Dragon Quest (+ N Games generell...kommen aber alle aus JP und sehen auch so quirlig aus :awesome:)
Zing

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

Bestimmt 90% aller erfolgreichen NDS Games kommen aus Japan.

Der einzige Unterschied ist der, dass die auf der PSP oft eher den Animelook haben. Beim NDS sind as öfter eher Anime-Mischmasch- Cartoonstyles gewesen.

Pokemon ist z.B. nicht eindeutig Anime im Spiel.

Mario ist eher Cartoon, Zelda ist Anime im Chibi-look.

Animal Crossing ebenfalls.

Kawashima ist extrem Japanstyle, genauso wie Layton.

WO hat der NDS denn bitte die "non Japanese" Games die sich so gut verkaufen wie die aus Japan?

Ich kauf mir in der Regel gute Spiele. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, dass die PSP ein sehr gutes Lineup 2009 - 2011 hatte, macht mich das nicht japanophil, sondern dich eher ignorant
Sorry, aber gerade 2011 hatte die PSP kein sehr gutes Lineup.

Und um das klarzustellen: Es ist vollkommen unerheblich, woher die Spiele kommen. Relevant ist nur, dass sie hierzulande offiziell erschienen sind.

PSP setzte weniger auf hässliche 3D Poligone im Vergleich zu DS
Wenn man der PSP was nach werfen kann, dann das die Titel sehr viel eigener waren und die Entwickler eher mit Sprites und der 2. Dimension gearbeitet haben

Aber jo, japanophil
Nennts lieber alte Schule

Relevant ist nur, dass sie hierzulande offiziell erschienen sind
Sind sie, alle (VC3 und Last Ranker sind so ziemlich die einzigen Spiele, die stecken bleiben). Dieses Jahr kommt wieder eine grössere Palette (auch wenn die Games teilweise 2 Jahre alt sind)

und ja, 2011 war schwächer im Westen, aber nicht so extrem wie das DS Lineup (klar, da stand ja auch der 3DS im Mittelpunkt)

Zuletzt bearbeitet:
Pokemon und Dragon Quest
Zing

Ok, bei DQ geb ich dir Recht. Shin Megami, Okamiden, 999 und Inazuma sind auch Japanotitel (wobei letzteres vom Fußballbonus profitiert), jedoch ist Pokémon so ein Problempunkt. Es ist ganz klar japanisch, jedoch merkt man innerhalb des Spieles nichts mehr davon solange man gerade nicht online spielt. Das würde ich also streichen.

Weißt du: Es gab nun mal auch jede Menge Crapgames auf dem DS. Auch wenn ich diese nicht leiden kann, haben diese nun mal die meisten zum kaufen eines DS gebracht. Von mir persönlich aus gesehen hätte ich beim direkten Vergleich der Listen die 5th gepostet hat, die PSP bevorzugt. Jedoch hab ich von diesen Spielen nichts mitbekommen. Und wenn ich, als einer der sich gerne mit Games beschäftigt, davon nicht wusste (war natürlich größtenteils meine Schuld), dann wird es dem Otto-Normalkäufer wohl nicht viel besser ergangen sein...

Also diese Aussage halte ich für extrem gewagt...
Nö eigentlich nicht.

Weißt du: Es gab nun mal auch jede Menge Crapgames auf dem DS. Auch wenn ich diese nicht leiden kann, haben diese nun mal die meisten zum kaufen eines DS gebracht. Von mir persönlich aus gesehen hätte ich beim direkten Vergleich der Listen die 5th gepostet hat, die PSP bevorzugt. Jedoch hab ich von diesen Spielen nichts mitbekommen. Und wenn ich, als einer der sich gerne mit Games beschäftigt, davon nicht wusste (war natürlich größtenteils meine Schuld), dann wird es dem Otto-Normalkäufer wohl nicht viel besser ergangen sein...
Geht es jetzt doch wieder um die VKZ oder den Massenmarkt?
Mir ist relativ egal, was der Markt kauft. Die besten Games sind es in der Regel nicht.
Die PSP hat halt wie man hier im Thread sieht einfach nen miesen Ruf und die Publisher die viele Games hier her gebracht haben, hatten wohl nicht die Mittel für Werbung (XSEED und NISA sind nunmal klein)

Zuletzt bearbeitet:
@ 5th & Che:

Versteht mich bloß nicht falsch. Ich bin ein Riesenfan von Anime&Manga, und würde mich selbst schon fast als "Otaku" bezeichen. Daher würde in diesem Fall die PSP wirklich meinem staubigen DS bervorzugen. Was ich versuche ist die Japanophilsache mit persönlichen Erfahrungen zu erläutern :-)

Dann habe ich mir die ganzen 2D-Spiele für den DS wohl nur eingebildet? :-?
Die haben sich in der Regel ja auch wahnsinnig gut verkauft, wenn nicht grad Pokemon drüber stand, neh?
Trotzdem kann ich ganz beruhigt behaupten, dass es auf der PSP praktisch keine 3D Games gibt und man beim DS mehr mit 3D experimentiert hat

Die haben sich in der Regel ja auch wahnsinnig gut verkauft, wenn nicht grad Pokemon drüber stand, neh?
Trotzdem kann ich ganz beruhigt behaupten, dass es auf der PSP praktisch keine 3D Games gibt und man beim DS mehr mit 3D experimentiert hat

Und auf der PSP hat sich fast garkeine Software gut verkauft. 2D Titel waren jetzt nochnie so der Burner was VKZ angeht, zumindest nicht seitdem es 3D gibt (Spiele wie Mario/Pokemon sind da aufgrund des Bekanntheitsgrades ne Ausnahme).

Zuletzt bearbeitet:
Persona 2 war der liebloseste Port seit Tales of the Abyss... oh moment das kam ja danach. Generell finde ich Portierungen auf einen Handheld ohne rechte Anpassungen sehr... :kotz:

Und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
So?
Du behauptest ja auch das die PSP nur die ersten Jahre support hatte und es eh kaum nen Titel in den Westen schafft
Ich werd doch wohl wissen was für Games ich mir zwischen 2009 und 2012 gekauft habe oder?
KH, MH und Persona 3 waren 3D (und sonst gabs halt so Titel ala GoW, die ich mir eh nicht fürn HH kaufe, wenn ich schon die grossen Varianten nicht brauche)
Und auf der PSP hat sich fast garkeine Software gut verkauft. 2D Titel waren jetzt nochnie so der Burner was VKZ angeht, zumindest nicht seitdem es 3D gibt (Spiele wie Mario/Pokemon sind da aufgrund des Bekanntheitsgrades ne Ausnahme).
Jo hab ich so geschrieben, dann hiess es das das nicht stimmt :nix:
PSP hatte praktisch nix in 3D und sowieso keine Marken wie Pokemon und co.

In ne VKZ Diskussion bin ich aber sowieso nicht eingestiegen, sondern in eine wo es hiess, dass das Lineup der PSP dünn sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis eh nicht was Sony da versucht. Die PSP wollte schon etwas sein, was sie mit der gebotenen Software nicht sein konnte: Eine portable PS2.

Die Vita ist das selbe in Grün, eine portable PS3.

In beiden Fällen existiert das Problem, dass man entweder nur Konsolenports abbekommt, oder eben Nischenspiele die sowieso auf keinen großen Spielerkreis abzielen. Wenn schon Konsolenerfahrung, dann sollten trotzdem exklusive Titel her. Niemand wird sich für Konsolenports nen Handheld kaufen der teurer ist als die Konsole selbst (die dazu auch noch Blurayplayer ist).

Der 3DS hingegen wird ein recht breitgefächertes LineUp haben (so wie es bisher aussieht) und versteift sich nicht auf eine Zielgruppe und beansprucht auch nicht für sich, irgendwie mit den Konsolen mithalten zu wollen (im Gegensatz zur Vita).

Sony steht sich hier ein wenig selbst im Weg, imo. Einerseits, um eine Konsolenerfahrung zu bieten können, bedarf es mehr als ein paar Ports und imaginäre CoD's und Bioshocks und andererseits fehlt es an Unique-Software, die den Handheld dann wenigstens von den Konsolen abhebt. Und zu all dem dann halt auchnoch der Preis + Zusatzkosten. Wie sollen die 3rds unter den Bedingungen dazu gewillt sein, große (und vorallem exklusive) Games rauszubringen?

So?
Du behauptest ja auch das die PSP nur die ersten Jahre support hatte und es eh kaum nen Titel in den Westen schafft
Ich habe behauptet, dass die PSP seit Jahren ein Nischendasein fristet und seit mindestens zwei Jahren so gut wie tot ist. Angesichts der Verkaufszahlen ist das kaum von der Hand zu weisen. Darüber hinaus habe ich behauptet, dass man vor allem im letzten Jahr gemerkt hat, dass das Auswirkungen auf den Support hatte. Auch das ist angesichts der wenigen Spiele, die erschienen sind, auch schwer von der Hand zu weisen. Es hat ja einen Grund, warum es in diesem Jahr kein Bestes-PSP-Spiel-Award gab.

Natürlich hat die PSP auch in den letzten Jahren einige tolle Spiele bekommen, von denen auch ein paar zu mir nach Hause gewandert sind. Quantitativ war das aber eben alles nur bedingt gut, vor allem im Vergleich zum DS. Da hat man eben schon gemerkt, dass die PSP im Westen wegen der schlechten Verkaufszahlen Probleme bekam. Und das ist genau das, was ich mir von der Vita eben nicht wünsche. Das war ja eigentlich der Ausgangspunkt dieser ganzen Diskussion hier. Wenn ihr allerdings Sony wünscht, dass die Vita nach zwei, drei Jahren verkaufszahlenmäßig wieder keine Rolle mehr spielt, bitte sehr. Ich wünsche Sony das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum diese drecks GAMESPOT HATER dem BESTEN HANDHELD UNCHARTED aller Zeiten nur ne 7 von 10 geben!? :aargh:

bin ich etwa japanophil nur weil ich bevorzugt gute spiele auf einem hh spiele? :hmm:

hoffentlich kriegen wiiu und 3ds wieder ein paar spiele, ist ja unerträglich wie gefrustet die pikas in letzter zeit doch sind...

ich habe das einfach mal daraus geschlossen, weil du ausschließlich sehr japanische games genannt hast. soetwas wie prinny kennen wohl 99% der westlichen psp besitzer nicht einmal ;)

ich weiß nicht was du meinst. deine sogenannten pikas wie calvin oder ich haben zumindest als zweitkonsole ne xbox360 mit mehr als genug games (bei mir ist es die hauptkonsole). der 3ds wird außerdem mit top games gerade überschwemmt, kann dein angebliches "gefrustet sein" nirgends erkennen. :nix:

man muss den tatsachen halt mal ins auge blicken. ich behaupte ja auch nicht der cube sei kein flop gewesen oder hätte besseren software support als die ps2 gehabt...

Das Sony eh keine Ahnung vom HH Markt hat ist imo sowieso klar
Gravity Daze ist vermutlich der erste Sony Titel überhaupt, den ich mir für ihre HHs kaufen möchte

Dumm nur das die Vita imo sonst genau nur das bietet, was die PSP in ihrer Anfangszeit hatte

Konsolengames die mich schon in der grossen Variante eher mässig interessierten

Die PSP lag nicht umsonst bei mir zwischen Launch und Mitte 2008 nur in ner Ecke rum....falls der Vita das Gleiche passiert: Schön, dann warte ich eben dieses Mal
Calvin schrieb:
Angesichts der Verkaufszahlen ist das kaum von der Hand zu weisen. Darüber hinaus habe ich behauptet, dass man vor allem im letzten Jahr gemerkt hat, dass das Auswirkungen auf den Support hatte
Ich sags mal so, ich hab 99% meiner PSP Spiele auf Amerika importiert und vermutlich für VC3, MH3rd und co. auch bald aus JP. Aber das ist ja auch bei der PSP kein Ding. PSN bietet ja auch alle Games an, die es z.B nur in Amerika gibt...+ viele Spiele erscheinen hier nur im PSN so wie jetzt Gravity Daze...eine Schande

Sony will wohl das keiner die "Unter dem Radar" Taktik versteht
Calvin schrieb:
Es hat ja einen Grund, warum es in diesem Jahr kein Bestes-PSP-Spiel-Award gab
Ich will hier auch niemanden zum Affen machen
Aber weshalb es den nicht gab, obwohl es doch z.B Tactic Ogre gab, weiss ich auch nicht
:v:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom