3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[video=youtube;XlwtPcf3Q-k]http://www.youtube.com/watch?v=XlwtPcf3Q-k[/video]
ich will dieses sony zurück

Wirst du nichtmehr zurückbekommen. Sony macht derzeit mit der Spielesparte nurnoch Verluste am laufenden Band, also wird man sich nun Zielgruppen hingeben, die Gewinne einbringen, ähnlich wie es Nintendo mit der Wii tat.

Damit meine ich jetzt nicht direkt zu 100% ne Casualkonsole, aber Microsoft hat es auch kapiert, Nintendo hat damit angefangen und Sony wird nachziehen. Die Eroberung der Wohnzimmer ist wichtiger als Fanservice für ein paar Corefans und Sony will hier bestimmt nicht nocheinmal als dritter vom Platz gehen.

So siehts aus. Sony tanzt auf vielen Hochzeiten, ist aber nirgends mehr der Klassenprimus. Das einzige, was noch wirklich lukrativ für Sony ist, sind die Contentsparten (Sony Pictures und Music).

Aber Sony als Konsumerelektronikfirma stehen düstere Zeiten entgegen...

Wie ich diese Werbung verstehe, wie sie rüberkommt:

Punkt 1 - Sony ist für Kinder... diese komische, gelbe Figur spricht jedenfalls wohl kaum ne wirklich alte Zielgruppe an..

Sowas hässliches hab ich jedenfalls noch nie gesehn, und warum haben sie der den Pimmel abgeschnitten oder was soll das weiße "loch" in der Leistengegend sein?!

Punkt 2 - Es gibt nur ne handvoll Games. Als alle möglichen Titel runterfallen, sind die meisten davon sofort verdeckt im Hintergrund, was mich glauben lässt man tut nur so als ob... und als der gelbe Klumpen dann mehr Spiele haben will, weil es ihm auch nicht reicht, wird er umgebracht :v:

Masse statt Klasse wird beworben, statt ein paar Sekunden Gameplay zu Uncharted oder Wipeout zu bringen zeigen sie die Boxarts wenige Sekunden, der Klumpenmann präsentiert übrigens deine Kreditkarte die du mit der Vita dann nutzt. Erst leerst sie wegen der vielen Spiele aus auf der Suche nach was Gutem, und dann stelst die Daten im PSN rein und die Karte muss wegen Missbrauch durch dritter gesperrt werden, siehe Explosion des Männchens :v:

Das war jetzt natürlich bashig formuliert, aber im Kern habe ich tatsächlich so ein Gefühl bei diesem Werbespot... find den daher marketingtechnisch richtig schlecht.

Das ist noch übertrieben, ich meine die Werbung von Nintendo aktuell ist schon bescheiden aber das ist ja noch mieser...

Masse statt Klasse wird beworben, statt ein paar Sekunden Gameplay zu Uncharted oder Wipeout zu bringen zeigen sie die Boxarts wenige Sekunden, der Klumpenmann präsentiert übrigens deine Kreditkarte die du mit der Vita dann nutzt. Erst leerst sie wegen der vielen Spiele aus auf der Suche nach was Gutem, und dann stelst die Daten im PSN rein und die Karte muss wegen Missbrauch durch dritter gesperrt werden, siehe Explosion des Männchens :v:

Ich dachte, dass das Männchen eher den Kunden darstellt und er hirnlos (siehe Ausdrucksweise) alle möglichen Sachen kauft (siehe impulsives Knopfgedrücke) und Sony quatscht seine Kunden dann sprichwörtlich aus (siehe Explosion). Die Musik soll dann nochmal deutlich machen, welche Kunden hier gemeint sind...

Die Zielgruppe scheint echt klar definiert zu sein... Ouch

ihr tut echt euer bestes ne... das ist einfach eine figur, weder ein kunde noch irgendwer besonderes, der zeigt was die Vita kann bzw hat

Die Zielgruppe scheint echt klar definiert zu sein... Ouch
ja kann gut sein, dass Sony nun auch versucht die Zielgruppe, die sonst eher Nintendo anspricht, nun für sich einzunehmen. Fraglich aber, ob das mit solchen Werbungen klappen wird. Da macht es Nintendo besser, indem sie familienfreundlichere Werbungen schalten, welche die Oma auch eher animiert ihrem Enkel ein Spiel zu kaufen. :)

ja kann gut sein, dass Sony nun auch versucht die Zielgruppe, die sonst eher Nintendo anspricht, nun für sich einzunehmen. Fraglich aber, ob das mit solchen Werbungen klappen wird. Da macht es Nintendo besser, indem sie familienfreundlichere Werbungen schalten, welche die Oma auch eher animiert ihrem Enkel ein Spiel zu kaufen. :)

Exakt. Nintendo versucht dem verufenen Videospielmarkt das Familienimage (wieder)zu geben. Das haben sie schon beim NES damals recht erfolgreich gemacht, als keiner mehr was von Videospielen wissen wollte, nachdem Atari den Markt zu Grunde getragen hatte.

Ich bin wirklich gespannt was nächste Generation passieren wird, Sony, MS und Nintendo werden es verdammt schwer haben und ich habs schon einmal gesagt, Nintendo würde die kommende Gen noch viel mehr eine "Wii" brauchen als die letzte... (die WiiU sehe ich nicht wirklich als zugkräftig an)

ihr tut echt euer bestes ne... das ist einfach eine figur, weder ein kunde noch irgendwer besonderes, der zeigt was die Vita kann bzw hat

Es ist schon klar, dass Sony keinen Mario hat um sowas zu präsentieren, aber dann sollen sie es halt ganz lassen. Sogar ne Little Big Planet Figur wäre die deutlich besser Wahl gewesen. Mal abgesehen davon, dass das wohl keine TV Werbung sein wird, oder etwa doch :-?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mal ehrlich: Wen soll die Werbung ansprechen? Man designed Werbung eigentlich nicht frei nach Schnauze, sondern so, dass sie zielgerichtet ist.

Du wirst bei Fußballwerbung sogut wie nie Frauen sehen, höchstens als Sexobjekte (halt Erotik und Fußball verbinden). Bei einer Bierwerbung wird meist auf Coolnes und Party-Stimmung gegangen. Teure Autos werden von Männern vorgeführt, meist mit sportlichem Fahren verbunden, wohingegegen kleinere Autos auch mal von Frauen gefahren werden in einer Werbung.

Die Bild der Frau wird auch nicht von Männern präsentiert, sondern von Frauen und in Werbung für Babyprodukte siehst du meist eine Mutter (und keinen Vater). Hat alles seine Gründe.

Was will uns Sony also damit sagen, dass ein hirnloses Knetmännchen mit Gorilla-Akzent von einem PSN-Network Logo zermatscht wird und die Coregames praktisches nur wenige Sekunden zu sehen sind und dann sogar unkenntlich gemacht werden vom Rumgespritze? Und das ganze mit absolut lächerlicher Musik untermalt?

Wenn Sony damit wirklich ihr Coregamergemeinschaft ansprechen will, dann kann die Vita wohl nichts mehr retten.

Sorry, aber mal ehrlich: Wen soll die Werbung ansprechen? Man designed Werbung eigentlich nicht frei nach Schnauze, sondern so, dass sie zielgerichtet ist.

Du wirst bei Fußballwerbung sogut wie nie Frauen sehen, höchstens als Sexobjekte (halt Erotik und Fußball verbinden). Bei einer Bierwerbung wird meist auf Coolnes und Party-Stimmung gegangen. Teure Autos werden von Männern vorgeführt, meist mit sportlichem Fahren verbunden, wohingegegen kleinere Autos auch mal von Frauen gefahren werden in einer Werbung.

jede (gute) Werbung wird vorallem eines versuchen: dir zu vermitteln, dass du dir mit dem und dem Produkt ein Stückchen Glück einkaufst. Sei es die Freiheit mit einem neuen Wagen, die Freunde und ausgelassene Stimmung mit einer Coke oder Bier, die Spannung und Unterhaltung mit einem neuen Film, der Genuss oder vielleicht sogar die Sportlichkeit dank eines neuen Yoghurts, etc.

Bei Videospielen wird gerne mit dem Theme Abenteuer geworben, was auch in der Regel gut geht. Wofür Sony hier wirbt weiß man aber nicht, damit, dass man Spiele im Überfluss hat nehme ich an, aber sie vergessen mitzuteilen, was einem die Vita bringt. Spiele im Überfluss habe ich schon am 3DS, für 90% dieser Spiele würde ich aber nichtmal 1 Euro ausgeben.

Das einzige also was mir diese Werbung suggeriert ist, dass die Vita viele Spiele hat. Das wars, ich kann die auch online runterladen, tolle Sache. Und weiter? Weiter nichts, vor lauter Spiele werd ich nur überfordert und platze dann :goodwork:

sony werbung :goodwork:

[video=youtube;PTThqzQ8zuQ]http://www.youtube.com/watch?v=PTThqzQ8zuQ[/video]

rolyet hat also auch psychologie studiert. er überrascht mich einfach immer wieder.

Nicht schlecht, jetzt hast du sogar herausgefunden was ich studiere.

neben marketing, informatik und bwl xD

Diese Beschränktheit geht mir am meisten auf den Sack. Zu glauben, man könne heutzutage nurnoch über Thema reden, wenn man diesbezüglich auch etwas studiert hat.

Darf man jetzt auch nichtmehr über Politik reden, weil man keine Politikwissenschaften studiert? Und das es Sony finanziel im Moment nicht gut geht, ist wohl mehr als offensichtlich, auch als nicht BWL'ler.

Was Informatik angeht: Ich habe nie behauptet ein großes technisches Verständnis zu haben und ich halte mich auch größtenteils aus diesen Themen raus (wohl sogar mehr als du oder 3headed).

Und was Marketing angeht... Wtf, jeder mit ein bisschen Verstand wird sich wohl im Klaren darüber sein, dass man Fußball wohl kaum mit mit einem Barbiepüpchen präsentiert welches ein rosa Kleidchen anhat und ein High-Tech-Trend Produkt sollte man auch dementsprechend bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Psychologie ist halt spannend, man sieht auch gut auf CW immer wieder, dass man mit ner Ausbildung zum Seelenklempner sicher nicht über Arbeitsmangel klagen wird können :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom