Ausreden wofür? Entschuldige, aber es ist nun mal so, dass die Platzierung in den Charts bei stärkerer Konkurrenz eine andere ist, als bei schwächerer. Die reinen Zahlen sind da repräsentativer. Und es ist eben auch Fakt, dass ein Teil (und wie groß der ist, weiß keiner) sich die Spiele nicht kaufen, sondern Saugen wird. Und genauso ist es Fakt, dass manche mehrere Spiele und viele eben zu einem Launch gar keine Games kaufen. Letzteres wird bei einem System mit Möglichkeiten der Onlinedistribution wohl häufiger vorkommen.
Ich kenne ja noch keine Zahlen zu den Games. Man weiß nur, dass UC und Hot Shots Golf über 20k mal vorbestellt wurden, was bei der großen Anzahl an Launchgames einen vollkommen SW-Flop ja fast schon ausschließen lässt..
Und natürlich hat die Vita den Vorteil des günstigen Releases, auch wenn der Releaszeitptunkt für einen Launch wohl relativ egal ist. Aber natürlich ist Konkurrenz durch diesen Zeitpunkt gerade bei der SW auch größer...
Und wo hat sich die Box zum Release hervorragend verkauft? Wie viel waren es? Knapp über 20k? Also bitte.
Und noch etwas: Ich habe nie gesagt, dass ich erwarte, dass kein Spiel der Vita in den Charts sein wird. Ich habe lediglich darauf Bezug genommen, dass es eben stark von der Konkurrenz abhängig ist. Übertrieben dargestellt: Wenn sich nächste Woche plötzlich 10 Spiele und mehr über 100k mal absetzen lassen, dann wird die Vita nicht viel in den Charts zu melden haben und kann trotzdem ein voller Erfolg sein. Wenn sich P10 nur 15k mal verkauft und kein Spiel in den Charts ist, dann kannst von Misserfolg reden. So what?