3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Besonders in Japan ist noch nichts sicher - die PSP läuft immernoch sehr stark dort und Sony hat sich mit der Plattform das Vertrauen einiger Entwickler und Publisher gesichert. Der 3DS dagegen kommt gerade recht langsam in Fahrt, das Teil wird schon unter UVP verkauft und die 2nd. Hand 3DS Konsolen häufen sich.

Trotzdem hat der 3DS nen Vorsprung und sollten die Knaller erscheinen wird man wohl auch vorne bleiben. Trotzdem sollte man Sony nicht unterstützen - wenn sie auf der e3 ein Feuerwerk abfeuern und einen attraktiven Preis auf 3DS Level ankündigen, wird es schon recht brisant.

Nintendo holt, so denke ich, das beste aus der aktuellen Lage raus. Der NGP würde unter der Situation dort drüben auch drastisch leiden, erst recht bei einem hohen Preis.
Die Software wird's wohl entscheiden. Aber da hat der 3DS noch immer die volle Third-Party-Unterstützung aus Japan, noch mehr als beim DS. Nur müssen halt die Must-Haves im Laufe des Jahres erscheinen. Ich zweifle mal dran, dass Sony wirklich starke Japan-Titel als Launch-Software bereitstellen kann. Da wird es natürlich ein Musou oder Ähnliches geben. Aber die wirklich starken Titel können wohl erst später aufkreuzen.

Bis dahin hat der 3DS den Vorsprung und behält ihn wohl auch. Und ob der NGP von Haus aus gut läuft, steht natürlich auch in den Sternen.

@Maxxwell:
Ghosting bei PES hatte ich oft genug, zu Beginn, als ich es auf 100% hochgeschalten habe. Aber nach 2, 3 Sessions kommt das Problem nicht mehr auf.
Die Kameraeinstellung ist auch Gewöhnungssache!

Aber ja, vermutlich ist abwarten (auch wenn der Preis nicht weiter fallen wird) ne gute Taktik. Bis OoT draußen ist, kommen einige gute Spiele raus.

Zuletzt bearbeitet:
Eurogamer: Do you see a future when you’ll be able to play Street Fighter on a home console and then transport your profile onto a handheld when you leave the home and continue playing? Is cross-platform play between home and portable consoles possible?
Yoshinori Ono: Yeah, I think we’re probably three months too early to answer that question. But if you’re going to be at E3, see you there.

Es gibt Spiele, wo so etwas tatsächlich Sinn macht. Street Fighter z.B. könnte ich mir gut vorstellen.

Aber Uncharted? Killzone? Resident Evil? Final Fantasy? Puh... nö. Das will ich dann auf dem großen HD-Fernseher.

Gran Turismo hingegen wäre sogar schon wieder sinnig, weil man ja auch unterwegs zocken könnte, um neue Autos freizuschalten. Oder auch Little Big Planet würde funktionieren.

Bin ja mal gespannt, was da mit der NGP/PS3-Übertragung auf uns zu kommt.

Och, schade, und ich dachte, SSF4 würde exklusiv bleiben :v:

Naja, die 3D-Edition bleibt exklusiv und wenn sie weiterhin unterstützt wird mit Spotpass soll es mein Problem nicht sein, dass es Multi geht.

Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass Cross-Play zwischen PS3 und NGP nicht unendlich viel Sinn machen würde. Ich glaube nur die wenigsten kaufen sich später 2 Fassungen von dem selben Spiel (von denen eines abgespeckt ist), wenn sie beide 50€+ kosten.

Nintendo holt, so denke ich, das beste aus der aktuellen Lage raus. Der NGP würde unter der Situation dort drüben auch drastisch leiden, erst recht bei einem hohen Preis.
Die Software wird's wohl entscheiden. Aber da hat der 3DS noch immer die volle Third-Party-Unterstützung aus Japan, noch mehr als beim DS. Nur müssen halt die Must-Haves im Laufe des Jahres erscheinen. Ich zweifle mal dran, dass Sony wirklich starke Japan-Titel als Launch-Software bereitstellen kann. Da wird es natürlich ein Musou oder Ähnliches geben. Aber die wirklich starken Titel können wohl erst später aufkreuzen.

Bis dahin hat der 3DS den Vorsprung und behält ihn wohl auch. Und ob der NGP von Haus aus gut läuft, steht natürlich auch in den Sternen.

@Maxxwell:
Ghosting bei PES hatte ich oft genug, zu Beginn, als ich es auf 100% hochgeschalten habe. Aber nach 2, 3 Sessions kommt das Problem nicht mehr auf.
Die Kameraeinstellung ist auch Gewöhnungssache!

Aber ja, vermutlich ist abwarten (auch wenn der Preis nicht weiter fallen wird) ne gute Taktik. Bis OoT draußen ist, kommen einige gute Spiele raus.
Es kann ja so kommen wie du's schreibst, die 3DS, kann sich ein Vorsprung bauen wegen die Fans und auch die Spiele die kommen, nur, wie groß wird dieser Vorsprung sein? 5mil, vielleicht sogar 10mil bis Winter?
Noch ein Scenario, wenn für die 3DS sich ein Fiasco an der Horizont profiliert,(angesichts die heutige Lage des 3DS sollte man es nicht ausschliessen) dann werden sich womöglich manche Entwickler davon abwenden, und selbst wenn das nicht passieren wird, mich als Gamer interessiert ein sehr gutes Gerät zu haben um die gute Spiele die dafür kommen werden, optimal zocken zu können, und nicht der Umsatz der die Firma x,y in die Tasche steckt. Natürlich hofft man noch dabei auf gute Hardware VKZ, aber das wird ja auch(denke ich..?).

Der große angebliche Vorteil die 3DS was PES betrifft ist also zumindest in Moment und für 's Anfang dahin geschmolzen geschweige jetzt der Unterschied von Displaygroße.

Zuletzt bearbeitet:
@Mods:
kann mal jemand mit dieser Kindergartenscheiße hier aufräumen? der Thread ist schon auf seite 313 und die NGP ist noch nicht mal annähernd erschienen. 6 von 10 posts sind auch nur spam und scheißdreck. das nervt langsam sich da durchwühlen zu müssen um die richtigen diskussionen mitzubekommen.

@Diskussion: also was den Japansupport angeht, würd ich nix abschreiben. auch wenn Sony da keine so guten karten hat, muss das langfristig nicht so bleiben. natürlich wirds mit jedem Monat der vergeht schwieriger für Sony daher sollten die sich mit dem Release vieleicht nicht so viel zeit nehmen.
was den Westsupport angeht würde ich für beide nicht soooo viel erwarten. habs ja schon desöfteren näher erläutert.

jedenfalls wird die E3 wirklich interessant. mal schauen ob die neue N-Konsole auch enthüllt wird damit die 2012 erscheinen kann...

Ich denke, die Wii2 wird maximal geteased werden. Die Wii hat noch ein Jahr vor sich, mit einigen Releases aus Japan (Xenoblade und co.).
Erscheinen dürfte die Wii2 dann Ende 2012 ( :angst2: ). Aber Nintendo ist immer für eine Überraschung gut, denke ich.

Ansonsten denke ich, dass sich Nintendo stark auf den 3DS einschießen wird, bei der E3 und viele Releases für das Jahr bestätigen wird.

Erscheinen dürfte die Wii2 dann Ende 2012 ( :angst2: ).

somit hätten wir den Auslöser für den Weltuntergang gefunden :ugly:

von mr aus, kann Nintendo mit der Wii2 auch noch ein weiteres Jahr warten (die Konkurrenz wartet ja immerhin auch, vermutlich sogar noch länger), Nintendo soll sich erstmal voll und ganz auf den 3DS konzentrieren, in Japan sind die Heimkonsolen eh so gut wie tot, da heißt es Handheld ftw

Ich denke, die Wii2 wird maximal geteased werden. Die Wii hat noch ein Jahr vor sich, mit einigen Releases aus Japan (Xenoblade und co.).
Erscheinen dürfte die Wii2 dann Ende 2012 ( :angst2: ). Aber Nintendo ist immer für eine Überraschung gut, denke ich.

Ansonsten denke ich, dass sich Nintendo stark auf den 3DS einschießen wird, bei der E3 und viele Releases für das Jahr bestätigen wird.

also wenn die Wii erst zur E3 2012 enthüllt wird, wird sie niemals zum Ende 2012 erscheinen sondern vielmehr in 2013. das wiederum ist imo viel zu spät für einen nachfolger was bedeutet, dass sie dieses Jahr enthüllt werden sollte.
außerdem ist kein Event größer als die E3. macht also keinen sinn, die woanders anzukündigen.

jetzt kommts nur noch drauf an, wie lange Nintendo die Wii wirklich noch auf dem Markt lassen will.

also wenn die Wii erst zur E3 2012 enthüllt wird, wird sie niemals zum Ende 2012 erscheinen sondern vielmehr in 2013. das wiederum ist imo viel zu spät für einen nachfolger was bedeutet, dass sie dieses Jahr enthüllt werden sollte.
außerdem ist kein Event größer als die E3. macht also keinen sinn, die woanders anzukündigen.

jetzt kommts nur noch drauf an, wie lange Nintendo die Wii wirklich noch auf dem Markt lassen will.

Wenn Nintendo schon vorher plant, ist es durchaus möglich. Ich meine, Nintendo hat den 3DS auch auf der E3 des letzten Jahres enthüllt und hat den Launch nur deswegen um 3 Monate verschieben müssen, weil die Produktionskapazitäten nicht groß genug waren.
Wenn sie das vorher anders planen und fest auf Ende 2012 hinarbeiten... würde es auch aufgehen.

Ich zweifle halt schon dran, dass Nintendo im ersten 3DS-Jahr plötzlich noch eine zweite Hardware vorstellen wird, die auch Aufmerksamkeit beansprucht und die auch in Konkurrenz zur eigenen Plattform stehen wird. (Der 3DS ist ja dann vermutlich auch noch in der selben Preisklasse) Zumal Zelda ja noch für die Wii erscheint... da werden noch einige Einheiten abgesetzt werden können, von der Hardware her.

Oder Ono hat bei dem Interview etwas getrollt und gar nicht auf eine mögliche PS3/NGP-Kombination zwischen Super Street Fighter 4 und einer möglichen portablen Fassung angespielt... sondern ist strikt thematisch bei Nintendo geblieben.

Aber das halte ich für etwas unwahrscheinlich. Ich denke, Nintendo wird dieses Jahr noch mitnehmen und dann beim nächsten Jahr umsteigen.

Ono hat doch erst vor kurzem gesagt, das SSF IV nicht für die NGP erscheinen wird, weil das Spiel bis zum NGP-Release zu alt ist. oO

Ono hat doch erst vor kurzem gesagt, das SSF IV nicht für die NGP erscheinen wird, weil das Spiel bis zum NGP-Release zu alt ist. oO

:hmm2: Es wäre ja absolut kein Act, die MT Framework Mobile-Engine für das NGP zu bringen, dafür ist sie schließlich auch gedacht.
Dann bekommt diese Andeutung jedoch tatsächlich eine nette Dimension. Aber ich glaube, auch diese Aussage, auf die du dich beziehst, ist ein Ono-Troll :v:

Vielleicht kommt ja auch ein neuer Street Fighter-Ableger....oder es erscheint bald Street Fighter V...xD

:hmm2: Es wäre ja absolut kein Act, die MT Framework Mobile-Engine für das NGP zu bringen, dafür ist sie schließlich auch gedacht.
Dann bekommt diese Andeutung jedoch tatsächlich eine nette Dimension. Aber ich glaube, auch diese Aussage, auf die du dich beziehst, ist ein Ono-Troll :v:
Die Engine läuft ja schon auf dem NGP - siehe NGP Enthüllung und Lost Planet 2.
Das es kein SSF 4 für die NGP geben wird hat nichts mit dem Alter des Spiels zu tun, sondern damit das man es für den 3DS als Key Launchtitel bringt und die Verkäufe nicht negativ beeinflussen möchte.

...

Im GAF gibtsn Thread, wo irgendein Tester wohl Andeutungen gemacht hat, das es ein Super Street Fighter Arcade geben wird- für Konsolen.

Das sind soweit ich weiss 4 neue Charas und n bissl Balancing, also allerhöchstens ein DLC wert imo.

Also die 2. Neuauflage des Spiel, bzw das 3. Street Fighter... wäre das dann... :D

Das dann Super Street Fighter 4 Arcade Version auf der NGP landet, halt ich für ziemlich wahrscheinlich. Immerhin muss bei Capcom jedes Streetfighter zu Tode gemolken werden und auf X Platformen erscheinen. :v:

Die Engine läuft ja schon auf dem NGP - siehe NGP Enthüllung und Lost Planet 2.
Das es kein SSF 4 für die NGP geben wird hat nichts mit dem Alter des Spiels zu tun, sondern damit das man es für den 3DS als Key Launchtitel bringt und die Verkäufe nicht negativ beeinflussen möchte.

Ich hab da tatsächlich die Befürchtung, dass Capcom irgendwann einige Spiele auch auf's NGP bringen wird. Aber wer weiß, inwieweit Nintendo da reingreifen wird. Und die Portierung von 3DS zu NGP ist nicht zu 100% möglich.

Ich hab da tatsächlich die Befürchtung, dass Capcom irgendwann einige Spiele auch auf's NGP bringen wird. Aber wer weiß, inwieweit Nintendo da reingreifen wird. Und die Portierung von 3DS zu NGP ist nicht zu 100% möglich.

Capcom und Spiele auf eine andere Plattform portieren ? Ich bitte dich, Capcom doch nicht.

:v:

Klar werden bestimmte 3DS/NGP Titel Multi sein - aber Geschichten wie SSF 4 die im Westen auch von N gepublished werden, dürften nicht dazu gehören. Als 3DS Besitzer muss man sich in der Hinsicht aber keine Sorgen machen :-)

Eben, es wird genug Multis geben, bis dahin ist SSF IV aber auch nicht wirklich interressant :)

Am Ende ists SFxTekken für den 3DS, einfach so entwickeln, dass man mit Codes Sachen auf den 3DS mit rüber nehmen kann :awesome: Soll ja auch bei Saints Row irgendwie funktionieren.

Am Ende ists SFxTekken für den 3DS, einfach so entwickeln, dass man mit Codes Sachen auf den 3DS mit rüber nehmen kann :awesome: Soll ja auch bei Saints Row irgendwie funktionieren.
Saint's Row: Drive By gibt's nicht mehr. Würde ich also vielleicht lieber nicht als Beispiel anführen... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom