3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der akku könnte bei gleicher größe auch größer werden/sein.

und wieso die transportfähigkeit eines gerätes bemängelt wird, der dadurch bequemlichkeiten und mobilität schafft, währenddessen das andere gerät die mobilität durch einsatz von einem stift stark beeinträchtigt ist etwas seltsam.

Nintendo hat den Raum vom 3DS schon maximal ausgenutzt. Viel mehr Spielraum für Akkus gibt es da nicht. Man hätte das Ding schon etwas größer machen müssen und/oder das Layout über Bord werden.

Und... keine Ahnung, was du meinst. Der Stift ist ja genauso verfügbar, wie dein Finger. Kannst mit beiden noch recht bequem spielen, da der 3DS nicht arg schwer ist. Aber der NGP soll ja leichter sein, als der 3DS, das wäre ein Punkt für das Ding.
Nur... die Formen und Maßstäbe... Naja, der Rucksack ist wohl groß genug für beide Geräte :v:

Und ja, Gyroskop + 3D war ne merkwürdige Entscheidung, von Nintendo. Wenn man den 3DS neigen muss zum Spielen, muss der Winkel dementsprechend groß sein. Aber bisher vermeiden es die Spiele, die ich habe, dass man das Ding neigt. Meistens wird der Gyroskop dazu verwendet, um sich "in der Welt umzusehen". Und das bricht das 3D nicht auf.

Mal sehen, wie zukünftige Spiele das nutzen. Aber da man beim 3DS immer die Wahl hat, das Spiel mit 3D zu spielen oder nicht (bei Cubic Ninja wohl nicht), fällt das nicht so extrem stark ins Gewicht.
Beim NGP muss man bei den Core-Spielen wie UnCharted den Touchscreen ja auch nicht benutzen, wenn die Einsatzmöglichkeiten total draufgetackert und gimmicky sind und das Erlebnis nicht verbessern.

So ähnlich ist's wohl mit dem 3D beim 3DS.

@marodu:
Der 3D-Effekt wird nicht zerstört, wenn man auf den zweiten Bildschirm schaut, da der Winkel vom Kopf idR gleich bleibt und man nur die Augen bewegt. Aber das könnte von Mensch zu Mensch abhängen. Klar ist, dass es tatsächlich eine körperliche Gewöhnungssache ist, zu Beginn. Aber ich habe den Eindruck, dass sich erstens die Toleranz des Blickwinkels erhöht (oder man selber intuitiv weiß, welche Kopfbewegungen man vermeiden muss) und zweitens die Anstrengung mit der Zeit nachlässt und man leichter wieder "ins 3D zurückkommt".

Wer vorher noch keine 3D-Handhelds benutzt hat, wird sich auf etwas gefasst machen dürfen :v:

liegt das nicht einfach an der bildschirm-grösse ? ist dann wohl net das prob der technik ^^
Ich glaube ja, es liegt zumindest teilweise an der Display große, das löst aber nicht das Problem, wirft eher eine frage ob 3D Effekt für sehr kleine Displays wirklich sinnvoll ist. Es sieht aber aus dass ihr Spaß damit habt, ich will eurer Spaß nicht verderben, hauptsache es funzt, ich persönlich würde mir aber mehr von 3D Effekt wünschen um sowas zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht etwa so, dass es nicht dutzende knaller am ds gab, bei denen der TS nur eine menü-spielerei war ^^
Eben. Die ganzen Features sind dazu da, um genutzt zu werden, wenn man sie braucht bzw. wenn es Sinn macht. Bei der NGP wird ja die Nutzung des Touchscreens auch keine Pflicht sein.

Ich glaube ja, es liegt zumindest teilweise an der Display große, das löst aber nicht das Problem, wirft eher eine frage ob 3D für sehr kleine Displays wirklich sinnvoll ist.
Glaube mir, der 3D-Effekt sieht auf diesem kleinen Bildschirm wirklich super aus. Bei RR3D hat man die ganze Zeit das Gefühl mit kleinen Matchbox-Autos durch eine richtige (Spielzeug-)Landschaft zu fahren. Das macht richtig Spaß anzuschauen. Das muss man einfach mal selbst erlebt haben, das kann man schwer beschreiben. Da verzeiht man halt auch gerne, dass man eine bestimmte Sitzposition einhalten muss (die man aber natürlicherweise immer hat, wenn man einen Handheld spielt, man muss sich also nicht verkrampfen, um die einhalten zu können).

Zuletzt bearbeitet:
Roylet lässt sich jetzt bestimmt nicht mehr blicken. :yeah:

Doch doch. Keine Sorge. Nur kann man einfach nicht anhand einer ungenauen Aussage beurteilen "Das ist DAS" oder umgekehrt. Habe es ja nie als Fakt dargestellt, dass es sich bei der News um die 3er handelt, habe allerdings die Möglichkeit mit einbezogen, eben weil Ubi von "powerful" sprach. :)

Ich habe den 3DS selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber was ich so über den Betrachtungswinkel höre, auch von Spielern, klingt für mich dass es duraus zu Beeinträchtigungen kommen kann, wenn ein Spiel Gebrauch vom Gyroskop macht.
Der recht enge Betrachtungswinkel ist ohne Frage Gewöhnungssache. Ich habe aber nun nach einem Tag Besitz festgestellt, dass man sich recht schnell dran gewöhnt. Bereits nach wenigen Sessions halte ich nun den 3DS eigentlich schon automatisch richtig, auch wenn ich nur DS drauf zocke.

Das mit dem Gyroskop ist auch nicht weiter problematisch, sobald man motorisch behirnt hat, dass man halt den Oberkörper mit dem Handheld mitbewegt. Die Krux ist hierbei eher, dass man dadurch zur Gyroskopverwendung einiges an Platz braucht. Für daheim oder andernorts okay, sofern man stationär und mit ein bisschen Freiraum ist. Für unterwegs àla Bahn und Bus jedoch IMO unbrauchbar.

Der recht enge Betrachtungswinkel ist ohne Frage Gewöhnungssache. Ich habe aber nun nach einem Tag Besitz festgestellt, dass man sich recht schnell dran gewöhnt. Bereits nach wenigen Sessions halte ich nun den 3DS eigentlich schon automatisch richtig, auch wenn ich nur DS drauf zocke.

Das mit dem Gyroskop ist auch nicht weiter problematisch, sobald man motorisch behirnt hat, dass man halt den Oberkörper mit dem Handheld mitbewegt. Die Krux ist hierbei eher, dass man dadurch zur Gyroskopverwendung einiges an Platz braucht. Für daheim oder andernorts okay, sofern man stationär und mit ein bisschen Freiraum ist. Für unterwegs àla Bahn und Bus jedoch IMO unbrauchbar.

Da hast du natürlich recht, beim Cyroskop sollte es weniger das Problem darstellen, da man mit dem Körper mitgehen kann, Eigentlich meinte ich bei Anwendung des Motion Sensors, sprich Spiele welche Kippbewegungen mit einbringen. Dies erweist sich da schon problematischer, und wie Calvin auch erwähnte, wohl auch nagativ.

Kippbewegungen sind mit dem 3D-Effekt quasi unmöglich, zumindest um die vertikalen Achse. Das wäre etwas, was höchstens auf dem Touchschreen interessant wäre.

ähm und was genau ist nun das problem?
irgendwie ist es doch klar das wenn man den bildschirm nicht anguckt kein 3d bild oder überhaupt ein bild sieht

das klappt auch nicht mit brillen oder sonstigen aktuellen techniken

kommt damit nochmal in 10-20 jahren wenn wir holodecks haben.....

dieses "gemaule" bezüglich des effekts ohne brille, wirkt langsam aber sicher wirklich mehr als lächerlich, vorallem weil das gleiche auch mit brille nicht möglich ist (und das war ja laut einigen experten hier die zukunft)

naja klar, wer will seinen 250€ kauf auch schlecht reden nech ? :D
diese winkel geschichte zeigt mir aber, dass die 3D minidisplay-technik noch lange nicht perfekt ist .....da ist noch luft nach oben.

hoffen wir mal das nintendos techlabors an einer revision arbeiten, um euch nochmals das geld aus den taschen zu locken :p
"Luft nach oben"? Klar, wenn Du Dir operativ den Augenabstand vergrößern lassen willst... Dir ist schon klar, wie ein Parallax Barrier Display funktioniert, oder? :)

Was das "Geld aus der tache locken" betrifft, passt ja perfekt zu Sony. Stichwort: Go :v:
Was ist mit die PSP Go, würde damit irgendeine Mangel an PSP behoben ? Es war ja einfach ein andere Gerät, der mich persönlich nie angereizt hat, aufgrund kleinerem Display, Schiebsystem and load only Konzept, kurz gesagt um weiter optimal PSP verhältnismäsig zu zocken hat keiner der PSP Go benötigt, und Go hat keine Mängel ausgebügelt.
Ich frage mich immer wieder wieso wollen es manche nicht kapieren, steht in deren interesse vielleicht..?

Von die käufer Perspektive befindet sich die 3D Funktion von die 3DS meiner Meinung nach, auf eine Skala von mangelhaft bis gut, objektiv betrachtet, alle andere ist schlecht beziehungsweise gut reden.
Falls es so ist dass beim zocken jede bewegung des Kopfes 3D Bildstörung mit sich bringt dann heist es, darf man woanders nicht hingucken wenn man zum beispiel die Zigarette auf die Aschenbecher liegen will, ein schluck Kaffee geniessen möchte, auch wenn in die unmittelbare Umgebung was passiert, jemanden ruft usw. und dieser Aspekt empfinde ich alles andere als optimal um mich sanft auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Von die käufer Perspektive befindet sich die 3D Funktion von die 3DS meiner Meinung nach, auf eine Skala von mangelhaft bis gut, objektiv betrachtet, alle andere ist schlecht beziehungsweise gut reden.
Falls es so ist dass beim zocken jede bewegung des Kopfes 3D Bildstörung mit sich bringt dann heist es, darf man woanders nicht hingucken wenn man zum beispiel die Zigarette auf die Aschenbecher liegen will, ein schluck Kaffee geniessen möchte, auch wenn in die unmittelbare Umgebung was passiert, jemanden ruft usw. und dieser Aspekt empfinde ich alles andere als optimal um mich sanft auszudrücken.
Kleine Info am Rande: Mittlerweile haben über 100 Leute hier auf CW ein 3DS, wildes Spekulieren kannst Du also beruhigt einstellen. Und von diesen 100 bin ich sicher nicht der einzige kaffeesüchtige Kettenraucher - und ich kann Dir hiermit versichern, dass es überhaupt kein Ding ist, zu qualmen oder zu trinken, während man zockt. Auch in 3D nicht. Das geht so schnell in Fleisch und Blut über, dass ich's schon am zweiten Tag überhaupt nicht mehr merke. Der Betrachtungswinkel selbst wird aber bei dieser Technologie nie größer werden, weil er ausschließlich vom Augenabstand abhängt.

Kleine Info am Rande: Mittlerweile haben über 100 Leute hier auf CW ein 3DS, wildes Spekulieren kannst Du also beruhigt einstellen. Und von diesen 100 bin ich sicher nicht der einzige kaffeesüchtige Kettenraucher - und ich kann Dir hiermit versichern, dass es überhaupt kein Ding ist, zu qualmen oder zu trinken, während man zockt. Auch in 3D nicht. Das geht so schnell in Fleisch und Blut über, dass ich's schon am zweiten Tag überhaupt nicht mehr merke. Der Betrachtungswinkel selbst wird aber bei dieser Technologie nie größer werden, weil er ausschließlich vom Augenabstand abhängt.
Sollte es heißen dass wenn man woanders hinguckt beziehungsweise den Kopf dreht-bewegt, keine Bildstörung stattfindet ?
Naja, anscheinend war ja doch keine wilde Spekulation von mir...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es heißen dass wenn man woanders hinguckt beziehungsweise den Kopf dreht-bewegt, keine Bildstörung stattfindet ?
Naja, anscheinend war ja doch keine wilde Spekulation von mir...
Klar gibt's eine "Störung", aber die nimmst Du kaum wahr. Du lässt ja normalerweise nicht langsam den Blick vom Display zur Kaffeetasse schweifen. In der Regel geht das Ab- und Zuwenden zu schnell, um die Barriere großartig zu sehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom