3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, ich glaube eben, dass sich der Touchscreen wesentlich besser in ein Spiel einbinden lässt, als wenn man wie bei der NGP mit dem Finger über den Hauptbildschirm streifen muss!
Ein Beispiel welches mir spontan einfällt:
SSFIV3D... Dort kann man z.B. die Specialmoves auf dem Touchscreen ablegen und bequem bedienen, ohne dass man sich die Sicht verdirbt!
Man stelle sich das auf dem NGP vor...

Warum muss es ein Streifen der Finger über den Screen sein? Und warum immer mitten im Bild? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Man nehme einfach mal eine PSP in die Hand, und wird feststellen wie optimal die Daumen Aktionen auf dem Bildschirm durchführen könnten, wenn er nur ein Tochscreen wäre. Es müssen nicht immer irgendwelche Wisch-Gesten sein, es reichen einfach Buttoms auf dem Screen welche man locker in die für die Daumen optimale Position bringen kann, womit der Spieler für einige Auswahlen oder Aktionen nicht gezwungen ist in irgendwelchen Menüs zu navigieren. Gerade für Rollen-, Strategie oder Aufbauspiele absolut perfekt, welche oftmals mehr Optionen zur Verfügung stellen als man mit den Knöpfen zur Verfügung stellen kann, ohne Doppelbelegungen in Kauf zu nehmen, oder als direktes Beispiel die Auswahl der Plasmide in Bioshock, selbst erstellte Movekombinationen bei einen Streetfighter sind genauso kein Problem, ist nicht so als dass ein kapazitiver TS nur so genau wäre um Berührungen zu registrieren welche die Hälfte des Display einnehmen, da hätten sich Touchscreens auf Smartphones nicht durchgesetzt, welche mit weit kleineren Display auskomen müssen.
Kleine Symbole welche für verschiedene Aktionen stehen, meinetwegen gar kontextsesitiv, verdecken auch keine Sicht, dafür ist das Display groß genug, wäre nicht anders als Bildschirmanzeigen. In Verbindung mit dem Touchpad ist es möglich Gegenstände im Spiel zu greifen, durch die Sensortechnik gar diese anschließend zu bewegen. Klar, das sind Spielerein, aber das ist der Touchscreen beim DS oftmals auch. Möglichkeiten für die Einbindung der ganzen Eingabemöglichkeiten sind zu genüge vorhanden, es gibt praktisch keine Einschränkung für Entwickler wie es noch bei der PSP der Fall war.

ein kapazitiver TS ist einfach nicht das Optimum bei Games.

Ist sicher besser als gar kein Touchdisplay und für viele Spiele durchaus brauchbar, aber ne Präzision wie mit nem Stift erreicht man mit den Fingern nicht. Und vieles ist halt auch nicht machbar. Bei Picross 3D oder Meteos lassen sich kleine Objekte problemlos anklicken oder verschieben, bei Spirit Tracks kann ich Link pixelgenau durch die Dungeons steuern, bei Kirbys Canvas curve und Flipnote Studio kann ich fast so zeichnen wie auf nem Stück Papier und bei Brain Training Zahlen und Wörter schreiben wie in "echt".

Das alles geht logischerweise nicht mittels Finger und schränkt die Möglichkeiten von vornherein ein.

Da denke ich mit @Harlock auf einer Wellenlänge allein schon die Resi- Grafik bei 3DS sieht schon verdammt nice aus.

Obwohl angeblich der Grafikchip ein älteres Modell aus dem Jahre 2006 stammt Info´s dazu habe ich aus dieser Seite.

http://derstandard.at/1276413702014/Nintendo-3DS-setzt-auf-alte-Hardware

46405.jpg

Das sind die Angaben für das Referenzdesign des Pica200, der im 3DS soll niedriger getaktet sein, und an sichsind die Daten von einem Flipper ( GC GPU ) nicht weit entfernt, und gegen die NPG GPU steht gerade Polygon- und Pixel/Sec Leistung eher schwachbrüstig dagegen.

wozu dann einen Touchscreens, Knöpfe hat man an der PSP2 ja mehr als genug :ugly:

Habe ich doch dazu geschrieben :ugly:

@Hatchii

Gesundheit.

Warum wird als Gegenargument außschließlich damit gearbeitet, das genau die und die Spiele des DS nicht möglich wären? Wurde irgentwo behauptet dass es genau der Einsatz sein soll, dass es genau die Spiele sein sollen?

Beim Rücken-Modul kommt dazu, dass du eben nicht siehst, wohin deine Griffel hinkommen und du mit beiden Mittel- und Zeigefingern und den kleinen Fingern garantiert keine filigranen Operationen durchbringen kannst.

Man muss auch gar nicht sehe wo die Finger sind, solange du das Feedback auch den Display hast, bei der Maus schaust du auch nicht die ganze Zeit auf dein Hand ;-)

Nur mal so ein Beispiel zum Angang

[video=youtube;Z5AkjLwqm6I]http://www.youtube.com/watch?v=Z5AkjLwqm6I&feature=related[/video]

Tja, mach das mal auf dem 3DS ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwei Analog-Sticks haben sich inzwischen in der Praxis bewährt ;)
Du nennst es bewährt... ich nenne es keine andere Wahl ;)

Denn interessanterweise ergibt sich, dass überall dort, wo ein Ausweichen von den Analogsticks für Shooter möglich war, dies auch angestrebt wurde. Am PC etwa spielt keine Sau mit Gamepad Shooter. Auf der Wii ist ebenfalls der Pointer Standardlösung. Bei der PS3 ist nun Move dazugestoßen und bei Kinect entwickeln die Fans bereits selber ihre eigenen Shootersteuerungen, um endlich die Sticks loszuwerden. Nächste Gen wird deine "bewährte" Lösung verschwunden sein :wink2:

@squallsdestiny:
Huahua, geilo. Mach mal den Zuklapp-Trick von Zelda DS am NGP :D

wer sagt denn, dass 3D und Shooter nicht funktionieren? Aber man hat halt die Wahl, ob man den 3D Effekt nutzt, oder nicht

Das war auf die Steuerung bezogen.

bewährt? Naja, das war eine Notlösung, bis es was besseres (Wiimote, Move) gibt imho :ugly:

Und die Steuerung per Touchscreen ist eine Notlösung, weil man keine zwei Analog Sticks hat ;)

äh doch? Aber wieso will man das, wenn man schon 2 Bildschirme hat?

Äh nein? Mach mal Multitouch auf dem Screen... oder wo man zwei Touchscreens braucht... hat der 3DS gar nicht? Oha... :wink2:

und wärend man diverse Spiele auf dem 3DS nur mit Touchscreen steuert (hier mal die Zelda DS Spiele als Beispiel)

Gutes Beispiel. Schau dir mal Zelda auf dem 3DS an... fällt dir was auf was die Steuerung betrifft?

muss man bei der PSP2 vermutlich alles mit Analogstick steuern, allein schon, weil der TS vom DS (afaik - oder kann man bei der PSP2 auch einen Stylus einsetzen?) genauer ist und man mit dem Stylus nicht den ganzen Bildschirm verdeckt

Wird beim 3DS auch nicht anders werden. Weißt du auch warum? Weil der Hauptbildschirm in Zukunft in 3D ist... und da bringt dir der Touchscreen unten gar nichts ;)

hauptbildschirm ist sowieso n komsiches wort...gab trotz toucheffekt dutzende games, wo das betatschen nur ne spielerei war und nur fürs menü genutzt wurde ;)

Und die Steuerung per Touchscreen ist eine Notlösung, weil man keine zwei Analog Sticks hat ;)
und warum hat man keine zwei Analog Sticks genommen? Richtig, weil TS die bessere Lösung ist :P

Wird beim 3DS auch nicht anders werden. Weißt du auch warum? Weil der Hauptbildschirm in Zukunft in 3D ist... und da bringt dir der Touchscreen unten gar nichts ;)

ah, also sagst du, dass man bei der PSP2 gleichzeitig beide Touchscreens, beide Analogsticks und Multitouch gleichzeitig verwenden kann, aber 3D und Touchscreen geht beim 3DS nicht?

Nur mal nebenbei, z.B. Shootersteuerung mit Touchscreen und 3D ist möglich, bei den DS Shootern schaust du ja auch nicht auf dem Touchscreen, wärend du zielst ;)

Zuletzt bearbeitet:
und warum hat man keine zwei Analog Sticks genommen? Richtig, weil TS die bessere Lösung ist :P

Nicht wirklich ;)

ah, also sagst du, dass man bei der PSP2 gleichzeitig beide Touchscreens, beide Analogsticks und Multitouch gleichzeitig verwenden kann, aber 3D und Touchscreen geht beim 3DS nicht?

Sag ich das? Wo denn? :-?

Nur mal nebenbei, z.B. Shootersteuerung mit Touchscreen und 3D ist möglich, bei den DS Shootern schaust du ja auch nicht auf dem Touchscreen, wärend du zielst ;)

Darum geht es ja nicht... natürlich geht das so (und auf NGP eben gleich per Analog Stick).

was soll mir da auffallen? dass ich mit dem Stylus so genau steuern kann, im Gegensatz zum PSP2 TS?

Vielleicht eher, dass du Zelda auf dem 3DS eben nicht mehr per Touchscreen steuerst, sondern mit dem "schlechten" Analog Stick... vielleicht fällt dir der Grund dafür ja ein :wink2:

sehr wirklich. Unterschied ist nämlich der: mit einem TS braucht man kein Autoaim, mit einem Analogstick schon ;)
Sag ich das? Wo denn? :-?
du sagst, dass der obere Bildschirm der "Hauptbildschirm" wird und behauptest so, dass der TS überflüssig wird - den TS wird man auch noch in Zukunft mehr als genug nutzen. Nur weil man jetzt mit 3D wirbt, heißt es doch nicht, dass die Entwickler nicht alle Features des DS auch nutzen werden, du tust ja geradeso als ob man den TS in Zukunft vernachlässigen wird und das wird definitiv nicht passieren. Da kann ich ja gleich sagen, dass man auf PSP2 nur Analogsticksteuerung nutzen wird und alle anderen Features ignoriert
Darum geht es ja nicht... natürlich geht das so (und auf NGP eben gleich per Analog Stick).
worum dann? Dass man deiner Meinung nach in allen Spielen nur den oberen Bildschirm wegen des 3D Effektes nutzen wird? 3D ist Optional und es wurden afaik auch schon das ein oder andere Spiel angekündigt, was den 3D Effekt vom 3DS standardmäßig nicht nutzen wird. Die Entwickler haben somit eine Wahl, ob sie 3D Effekt, 3D Effekt und TS Steuerung oder nur TS Steuerung nutzen werden

Vielleicht eher, dass du Zelda auf dem 3DS eben nicht mehr per Touchscreen steuerst, sondern mit dem "schlechten" Analog Stick... vielleicht fällt dir der Grund dafür ja ein :wink2:

sehen wir dann, wie Nintendo in ihrem nächsten HH Zelda die 3DS Features nutzen wird, vielleicht braucht man ja bei allen Rätseln wieder den TS, vielleicht wird das nächste Zelda wieder aus Sicht von Oben gespielt und kann weiterhin mit TS laufen etc.

sehr wirklich. Unterschied ist nämlich der: mit einem TS braucht man kein Autoaim, mit einem Analogstick schon ;)

Quatsch. Abgesehen davon gibt es weitere Nachteile, wie dass eine komplette Hand (!) nur für die Steuerung belegt ist.

du sagst, dass der obere Bildschirm der "Hauptbildschirm" wird und behauptest so, dass der TS überflüssig wird

Falsch. Der obere Bildschirm IST der Hauptbildschirm. Das der TS überflüssig wird habe ich nie gesagt. Aber dass er nicht mehr so wie beim DS zum Einsatz kommt.

- den TS wird man auch noch in Zukunft mehr als genug nutzen. Nur weil man jetzt mit 3D wirbt, heißt es doch nicht, dass die Entwickler nicht alle Features des DS auch nutzen werden, du tust ja geradeso als ob man den TS in Zukunft vernachlässigen wird und das wird definitiv nicht passieren. Da kann ich ja gleich sagen, dass man auf PSP2 nur Analogsticksteuerung nutzen wird und alle anderen Features ignoriert

Der Touchscreen wird auf dem DS keine solche Rolle mehr spiele wie auf dem DS. Das ist nur logisch und sieht man auch an den bisherigen Titeln ziemlich deutlich.

worum dann? Dass man deiner Meinung nach in allen Spielen nur den oberen Bildschirm wegen des 3D Effektes nutzen wird? 3D ist Optional und es wurden afaik auch schon das ein oder andere Spiel angekündigt, was den 3D Effekt vom 3DS standardmäßig nicht nutzen wird. Die Entwickler haben somit eine Wahl, ob sie 3D Effekt, 3D Effekt und TS Steuerung oder nur TS Steuerung nutzen werden

Es wird sicher auch noch Spiele geben, die man auf dem TS spielen wird (bsp. ein Advance Wars). Aber diese werden im Vergleich zum DS viel, viel weniger sein. Der obere Screen ist größer, bietet 3D, eine höhere Auflösung usw... er IST der Hauptbildschirm, während auf dem DS beide Bildschirme gleichgestellt waren. Das ist einfach so.

sehen wir dann, wie Nintendo in ihrem nächsten HH Zelda die 3DS Features nutzen wird, vielleicht braucht man ja bei allen Rätseln wieder den TS, vielleicht wird das nächste Zelda wieder aus Sicht von Oben gespielt und kann weiterhin mit TS laufen etc.

Siehe Antworten oben.

er IST der Hauptbildschirm, während auf dem DS beide Bildschirme gleichgestellt waren. Das ist einfach so.

nur mal so nebenbei: du sagst, dass beim 3DS der obere Bildschirm wegen 3D und Auflösung der Hauptbildschirm ist und dass beim DS beide Bildschirme gleichgestellt waren? Und das obwohl du mehr oder weniger sagtest, dass es auf dem DS mehr Spiele gab, die hauptsächlich den TS genutzt haben (siehe dein Zelda Beispiel)?

nur mal so nebenbei: du sagst, dass beim 3DS der obere Bildschirm wegen 3D und Auflösung der Hauptbildschirm ist und dass beim DS beide Bildschirme gleichgestellt waren? Und das obwohl du mehr oder weniger sagtest, dass es auf dem DS mehr Spiele gab, die hauptsächlich den TS genutzt haben (siehe dein Zelda Beispiel)?

Ist mir auch ein Rätsel was er da rummeckert. Imo sind die Bildschirme jetzt gleichberechtigter: Unten die Steuerung und oben die Grafik^^ (siehe Nintendogs oder Kid Icarus). Man kann quasi mit dem Stift steuern wie gehabt, nur die Ausgabe ist auf nem größeren bildschirm. Vorher war der obere Bildschirm benachteiligt bei einigen Spielen mit Bewegungssteuerung. Man könnte höchstens laut "Immersion, was ist mit der immersion?" plärren, imo wirds die gleichen Erlebnisse wie vorher geben.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;DaM0-EtBmMo]http://www.youtube.com/watch?v=DaM0-EtBmMo[/video]
vice versa :v:

Die Kompletten Engines mit allen Codes usw.. werden übernommen was ein enorm grosser Teil ist. Der kleine Rest der sich ändert ist im vergleich dazu klein Kram.

Das heisst aber nicht das man mit Kleinkram nicht enorm viel Zeit verschwenden kann (was unter Aufwand geht). Aber ja glaub du ruhig das ein Entwickler bei jedem Spiel von 0 anfängt. Darum sind auch so Engines wie U3 und co überhaupt nicht beliebt und werden von keinem Entwickler gekauft :lol:

Weil diese Bibliotheken (Texturen.... und eigentlich alles) am PC entwickelt werden und weil diese auch für anderes als Konsolen Spiele verwendet werden (z.B. Simus oder PC Spiele). Man will ja möglichst viele Potentielle Kunden erreichen :o

Ich bin kein arbeitsloser Ausländer und muss arbeiten :scan:

Du bist noch immer bei 0 ich warte also noch immer das du mal was lieferst, wenn du beim nächsten Post nichts liefern kannst werde ich eh nicht mehr Antworten (du bist keiner Diskussion würdig wenn du nicht endlich mal was lieferst). Dann kannst du wieder deine selbst Gespräche hier führen.
Das ein Engine da ist, heißt es lange nicht dass die Grafik einer Spiel schon erledigt ist sondern es heißt nur dass dieser Engine einige leichtere umsetzungen im Rahmen Grafik ermöglicht.
Jetzt mischst du das ganze mit Bibliotheken voller PC Kram usw. in ein verzweifelter versuch um alles zu relativieren. Der Kern deine Aussage und unsere Diskussion war aber und bleibt dass die Konsolenspiele Entwickler im voraus Grafik in 2560*1600 entwickeln weil wo die next gen Konsolen auf dem Markt ist, haben die schon den Kram da, das ist der sprengender Punkt hier.
Was soll noch den mist ? Welch eine seltsame logik, es bleibt nur klein Kram jedoch man kann damit enorm viel zeit verschwenden!?? Wäre nicht nötig hätten die diese zeit NICHT verschwendet, du bist eine Perle der Natur mein Schatz, jetzt erkenne ich den Mechanismus! Du bringst nur Beispiele(die leider auch nicht zutreffend sind...) weil wenn du selber etwas zusammen zu basteln(denken)versuchst, dann hast du selber ein Problem mit deine Aussage!!! Schau dir selber deine lieferung an, wenn das keine Kunst in sich ist..!

Dass du kein Ausländer bist würde man nicht sagen, zumindest nicht wenn man sich deine Texte anguckt. Muss du arbeiten? Vielleicht doch, tuest du's aber nicht, hättest du gearbeitet, hättest du privat hier den ganzen tag nicht geschrieben.
Was hast du da geliefert? Du hast immer wieder deine Foto Apparat(der war köstlich!)un PC beispiele genannt, wo ich dir gezeigt habe dass die Spiele für PCs unangebracht sind(nicht passend) hast du's eine weile vergessen, jetzt fängst du wieder langsam mit dasselber Mist an. Sich infos im net zu schnappen ist keine Kunst sondern diese infos in den richtigen Zusammenhang zu setzen, das scheint aber nicht jeder mann(frau) sache zu sein, es bringt dir nichts dass du Kenntnisse eingesammelt hast wenn du damit nichts anfangen kannst.
Bist du schon ausgestiegen ? Oooh, welch eine Schande ..! Zwei tage mit dir umsonst verschwendet..!
In einem Punkt hast du jedoch recht, Selbstgespräche wären mir lieber als mit dir eine Diskussion versuchen zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom