Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Naja, ich glaube eben, dass sich der Touchscreen wesentlich besser in ein Spiel einbinden lässt, als wenn man wie bei der NGP mit dem Finger über den Hauptbildschirm streifen muss!
Ein Beispiel welches mir spontan einfällt:
SSFIV3D... Dort kann man z.B. die Specialmoves auf dem Touchscreen ablegen und bequem bedienen, ohne dass man sich die Sicht verdirbt!
Man stelle sich das auf dem NGP vor...
Warum muss es ein Streifen der Finger über den Screen sein? Und warum immer mitten im Bild? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Man nehme einfach mal eine PSP in die Hand, und wird feststellen wie optimal die Daumen Aktionen auf dem Bildschirm durchführen könnten, wenn er nur ein Tochscreen wäre. Es müssen nicht immer irgendwelche Wisch-Gesten sein, es reichen einfach Buttoms auf dem Screen welche man locker in die für die Daumen optimale Position bringen kann, womit der Spieler für einige Auswahlen oder Aktionen nicht gezwungen ist in irgendwelchen Menüs zu navigieren. Gerade für Rollen-, Strategie oder Aufbauspiele absolut perfekt, welche oftmals mehr Optionen zur Verfügung stellen als man mit den Knöpfen zur Verfügung stellen kann, ohne Doppelbelegungen in Kauf zu nehmen, oder als direktes Beispiel die Auswahl der Plasmide in Bioshock, selbst erstellte Movekombinationen bei einen Streetfighter sind genauso kein Problem, ist nicht so als dass ein kapazitiver TS nur so genau wäre um Berührungen zu registrieren welche die Hälfte des Display einnehmen, da hätten sich Touchscreens auf Smartphones nicht durchgesetzt, welche mit weit kleineren Display auskomen müssen.
Kleine Symbole welche für verschiedene Aktionen stehen, meinetwegen gar kontextsesitiv, verdecken auch keine Sicht, dafür ist das Display groß genug, wäre nicht anders als Bildschirmanzeigen. In Verbindung mit dem Touchpad ist es möglich Gegenstände im Spiel zu greifen, durch die Sensortechnik gar diese anschließend zu bewegen. Klar, das sind Spielerein, aber das ist der Touchscreen beim DS oftmals auch. Möglichkeiten für die Einbindung der ganzen Eingabemöglichkeiten sind zu genüge vorhanden, es gibt praktisch keine Einschränkung für Entwickler wie es noch bei der PSP der Fall war.