3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
UND:
mit einem Analog-Slider, wo man jetzt 3D-Spiele steuern kann!
Quasi eröffnen sich dadurch ganz neue Genres! Denn Mario 64 &co. liessen sich nicht wirklich gut steuern ;-) ...

Auf NGP eröffnen sich dankt zweitem Analog-Stick aber nun auch ganz neue Genres... Ego-Shooter und Co. liessen sich auf PSP nicht wirklich gut steuern ;)

Ich finde die Idee des Touchscreens super! Vorausgesetzt, der HH hat keine Buttons (wie ein iPhone) oder der Finger schränkt nicht das Sichtfeld ein (wie beim 3DS)!

Das kapiere ich immer noch nicht. Der 3DS hat einen erheblich kleinen Touchscreen als die NGP und anstelle eines Fingers musst du den Stift nehmen... ist der dir dann nicht mehr im Sichtfeld...? Und die zweite Touchoberfläche auf der Rückseite der NGP, wo mit Sicherheit absolut nichts mehr im "Sichtfeld" ist, lässt du immer außen vor... warum? Ich verstehe auch nicht, warum der Touchscreen auf der NGP nicht wirklich sinnvoll eingesetzt werden soll, aber der auf 3DS dagegen schon (vor allem mit dem Wissen, dass auf dem 3DS der obere 3D-Screen der zukünftige Hauptbildschirm sein wird).

Auf NGP eröffnen sich dankt zweitem Analog-Stick aber nun auch ganz neue Genres... Ego-Shooter und Co. liessen sich auf PSP nicht wirklich gut steuern ;)
Ego Shooter & Co (was ist denn dieses & Co?) gab es auch schon auf dem DS, deswegen kannst du das "ganz neue Genres" streichen (oder meinst du im Vergleich zur PSP? Aber auf PSP gab es doch auch den ein oder anderen Shooter, oder nicht?)

die Frage ist nur, ob die sich nun besser Steuern lassen als mit Touchscreen - muss dann wohl jeder für sich entscheiden (TS dürfte wohl immer noch genauer sein, aber dank den Konsolen ist man wohl an zwei Analogsticks gewöhnt)

ich persönlich meide wegen den zwei Analogsticks immer noch Shooter auf Konsole wie die Pest, aber das ist eine andere Geschichte :ugly:

Dass die beiden NGP-Touchscreens nicht mit dem Stift bedienbar sind, sondern mit dem Finger, raubt schon Einiges an Präzision. Es kann funktionieren, ja, aber als DS-User ist man anderes gewohnt.

Beim Rücken-Modul kommt dazu, dass du eben nicht siehst, wohin deine Griffel hinkommen und du mit beiden Mittel- und Zeigefingern und den kleinen Fingern garantiert keine filigranen Operationen durchbringen kannst.

Beide TS werden bestenfalls für iPhone-Spiele reichen, was die Präzision angeht. Ob das was Gutes, oder was Schlechtes ist, kann jeder für sich entscheiden :ol:

Und bei den TS-Steuerungs-Spielen (wie Metroid Prime Hunters) war der TS tatsächlich nie im Sichtfeld zum großen Bildschirm. Man konnte das beides ganz gut gleichzeitig bedienen.

Nur hat der NGP bei traditionellen Konsolen-Spielen tatsächlich den Vorteil der etablierten Steuerung. Aber das ist wieder die Situation Wii vs. HD-Konsolen. :v:
So, wie es bei der UnCharted-Demo gezeigt worden ist (spielen und dann die rechte Hand loslösen, um mit dem Finger irgendwohin zu batzen) finde ich es echt aufgesetzt und doof.

Aber es ist und bleibt optional... Aber ob man dann von innovativem TS-Einsatz sprechen kann...?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt auch PC spiele die eine Fixe Auflösung haben (aber das sind die schlechten Ausnahmen).

es geht ja darum das die entwickler wenn sie Bibliotheken verwenden zu beginn die Objekte oder egal was einfach mal da raus Kopieren und im Spiel einfügen und diese haben dann auch eine Auflösung welche viel zu hoch ist und sie werden dann runter gerechnet.

.
Ja, und wenn die Auflösung runter gerechnet wird wozu details für höchste Auflösung programieren wenn danach viele von diese details im Spiel verschwunden sind, nur so um die Kosten zu steigen(ich spreche über Konsolenspiele) ? Jetzt willst du mir sagen das es eigentlich Modelle gibt die in jeder Spiel benutzt wird, die klatschen es drauf und voila ist der Spiel fertig, die brauchen kein design keine Texturen, usw. komm lass mal den quatsch, du drehst es in alle richtungen vielleicht kriegst du's doch noch hin..!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bis heute nicht, wo der wahnsinnige Präzisionsunterschied herkommen soll. Natürlich ist ein Stift etwas genauer, aber dafür ist der Screen des 3DS auch erheblich kleiner, kann kein Multitouch und dürfte aufgrund des 3D-Screens sowieso eine erheblich Abwertung im Vergleich zum DS erhalten. Das Ganze erscheint mit wieder ziemlich wie ein vorgeschobenes Argument... ich spiele auf iPhone und Co. Games wie Die Siedler, Sim City etc. absolut präzise und optimal, da wird das auf der NGP mit Sicherheit nicht schlechter gehen.

So wirklich durchdacht wirkt das ganze für mich nicht ...

Was willst du denn durchdacht haben? Ich kapier es nicht? Ist der Touchscreen auf dem 3DS durchdachter, wo der 3D-Bildschirm doch ganz klar der neue Hauptbildschirm ist und nicht mehr wie beim DS gleichgestellt? Ist das durchdachter?

Ich sehe bis heute nicht, wo der wahnsinnige Präzisionsunterschied herkommen soll. Natürlich ist ein Stift etwas genauer, aber dafür ist der Screen des 3DS auch erheblich kleiner, kann kein Multitouch und dürfte aufgrund des 3D-Screens sowieso eine erheblich Abwertung im Vergleich zum DS erhalten. Das Ganze erscheint mit wieder ziemlich wie ein vorgeschobenes Argument... ich spiele auf iPhone und Co. Games wie Die Siedler, Sim City etc. absolut präzise und optimal, da wird das auf der NGP mit Sicherheit nicht schlechter gehen.

Ja, wie gesagt, jeder entscheidet selbst, ob ihm das "genug" ist, oder ob ihm das taugt.
Dass es funktionieren wird, ist sowieso klar. Aber welche Spiele damit funktionieren und wie sie funktionieren, das ist die Frage.

Der NGP wird vielleicht (genau wie das iPhone) eine Umsetzung von, nehmen wir mal an... Ghost Trick bekommen.

[video=youtube;_2ied7wFCFM]http://www.youtube.com/watch?v=_2ied7wFCFM[/video]

Das ist ohne Probleme möglich, das Spiel ist von Anfang an danach ausgerichtet worden. (Und jedes iPhone-Projekt kann man imho ohne Abzüge auf dem NGP umsetzen.)

[video=youtube;NcZ00XPzT-Y]http://www.youtube.com/watch?v=NcZ00XPzT-Y[/video]

Solche Spiele darfst du getrost vergessen. Fehlendes Multitouch hin oder her.
Aber wir haben keine brauchbaren Daten zum NGP-Touchscreen, wie Reaktionsgeschwindigkeit und solche Späße.
Wir haben nur eine TechDemo mit aufgesetzem Finger-Draufbatzen und Andeutungen des selben Spieles, dass man "eine Karte aufrubbeln" darf. Das ist sooo 2004 :v:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ein kapazitiver Touchscreen bei einen Mobilen Gerät im Jahre 2011 schon nicht durchdach :ugly:

Was willst du denn durchdacht haben? Ich kapier es nicht? Ist der Touchscreen auf dem 3DS durchdachter, wo der 3D-Bildschirm doch ganz klar der neue Hauptbildschirm ist und nicht mehr wie beim DS gleichgestellt? Ist das durchdachter?

Naja, ich glaube eben, dass sich der Touchscreen wesentlich besser in ein Spiel einbinden lässt, als wenn man wie bei der NGP mit dem Finger über den Hauptbildschirm streifen muss!
Ein Beispiel welches mir spontan einfällt:
SSFIV3D... Dort kann man z.B. die Specialmoves auf dem Touchscreen ablegen und bequem bedienen, ohne dass man sich die Sicht verdirbt!
Man stelle sich das auf dem NGP vor...

Jetzt ist ein kapazitiver Touchscreen bei einen Mobilen Gerät im Jahre 2011 schon nicht durchdach :ugly:

naja, wenn man schon 2 Analogsticks hat, wozu braucht man dann noch 2 Touchscreens? Und der DS hat ja auch noch den Vorteil, dass er zwei Bildschirme hat, so kann man einen Touchscreen auf jedenfall deutlich besser einbinden, als wenn man nur einen Bildschirm hat und man mit seinen Finger die Sicht verdeckt imho

Shooter wird man bei der PSP2 auf jedenfall nicht mit Touchscreen spielen können :ugly:

naja, wenn man schon 2 Analogsticks hat, wozu braucht man dann noch 2 Touchscreens? Und der DS hat ja auch noch den Vorteil, dass er zwei Bildschirme hat, so kann man einen Touchscreen auf jedenfall deutlich besser einbinden, als wenn man nur einen Bildschirm hat und man mit seinen Finger die Sicht verdeckt imho

Shooter wird man bei der PSP2 auf jedenfall nicht mit Touchscreen spielen können :ugly:

Das ist der Punkt :ol: So ziemlich jedes etablierte Genre, das von 2 Analogsticks profitiert (und auf der PSP nicht so gut umsetzbar war) wird bestenfalls nur den hinteren TS periphär nutzen. Der Vordere fällt ganz raus.

CoD und Konsorten werden darauf genauso verzichten, wie die Renn- oder Sportspiele.
Weil TS und zweiter Analogstick gehen garantiert nicht gleichzeitig. Und der hintere Screen ist ne Präzisionskrücke.

Ist halt nett für die Auswahl und so, aber ich glaube, die Spielelandschaft wird beim NGP relativ gespalten sein. Entweder ganz traditionell oder ganz "neuartig", dann aber mit Motion-Sensoring und wasweißich.

Wenn man die Sicht nicht durch etwas (Finger oder Stift!) verdeckt haben will, nimmt man eben das hintere Touchpad. Sehe da nun wirklich kein Problem. Wir sehen beim 3DS im Moment vor allem eines... der Touchscreen wird in erster Linie nur noch für Menüs etc. benutzt. Und das ist auch logisch, denn das Geschehen spielt sich nun oben auf dem 3D-Bildschirm ab... im Gegensatz zum DS, wo beide Bildschirme noch gleichwertig waren. Dazu kommt noch, dass man zwischen beiden Bildschirmen wechseln muss... und ständig von 3D auf 2D und wieder zurück stelle ich mir dann auf Dauer doch anstrengend vor (aber mal schauen, dass ist nur eine Vermutung von mir).

Stimmt, weil sie dafür (die besser geeigneten) zwei Analog-Sticks hat.

Solche Spiele darfst du getrost vergessen. Fehlendes Multitouch hin oder her.

Sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund. Die Darstellung ist auf NGP erheblich größer und ich erkenne nichts, was man damit nicht so machen könnte?

Ja, und wenn die Auflösung runter gerechnet wird wozu details für höchste Auflösung programieren wenn danach viele von diese details im Spiel verschwunden sind, nur so um die Kosten zu steigen(ich spreche über Konsolenspiele) ?
Es steigert die Kosten eben nicht weil solche Sachen immer mal wieder so oder so ähnlich verwendet werden können. Aber glaub du ruhig daran das kein Entwickler Zukunftorientiert arbeitet.
Jetzt willst du mir sagen das es eigentlich Modelle gibt die in jeder Spiel benutzt wird, die klatschen es drauf und voila ist der Spiel fertig, die brauchen kein design keine Texturen, usw. komm lass mal den quatsch, du drehst es in alle richtungen vielleicht kriegst du's doch noch hin..!
Wow und schon wieder hat er nicht richtig gelesen :o
Es gibt riesige Bibliotheken mit Daten die man verwenden kann und diese werden in einem ersten Schritt genommen, danach kommen die grob anpassungen und erst am schluss die Fein anpassungen. Oder was denkst du warum geben Entwickler Millionen aus um solche Bibliotheken / Engines zu erstellen oder zu kaufe.
Aber im grunde gibt es auch solche Bausätze wie du sie oben erwähnt hast, die werden aber eher nur für die billigen Spiele verwendet (die gibt es z.T. sogar als OpenSource kannst du auch deine eigenen Spiele mit machen). Ein gutes Beispiel sind da nun div. gratis Programme die man verwenden kann um Apps zu erstellen. Da hast du mal wieder mit beiden Händen tief ins Klo gegriffen ;-)

Glaubst du wirklich das ein Entwickler bei jedem Spiel immer wieder von 0 anfängt? :lol:

Hach nun habe ich dir schon wieder ein Beispiel mit dem App Creator gegeben (btw. das selbe gibt es auch für Android) und du bist noch immer bei 0

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund. Die Darstellung ist auf NGP erheblich größer und ich erkenne nichts, was man damit nicht so machen könnte?

Natürlich ließe sich das Spiel abspecken von du musst pixelgenau treffen, sonst verlierst du zu joa, passt scho, je dicker der Finger, desto einfacher :ol:

Aber ob du das wirklich willst, ist die Frage.
Und der tatsächliche Vorteil von Multi-Touch ist auf meiner Seite relativ verschleiert... aber vielleicht wird der NGP zur E3 mit Software auftrumpfen, bei der man überhaupt sehen kann, wozu Sony das ganze Zeug eingebaut hat.

Ich hoffe nicht nur zum Karten aufrubbeln und auf den Gegner hindrücken, um ihn zu schubsen :lol:

Wenn man die Sicht nicht durch etwas (Finger oder Stift!) verdeckt haben will, nimmt man eben das hintere Touchpad. Sehe da nun wirklich kein Problem.
das hintere Touchpad wird wohl in erster Linie als R3 Knopf verwendet, das wird man nicht annähernd so einbinden können wie den Touchscreen
Wir sehen beim 3DS im Moment vor allem eines... der Touchscreen wird in erster Linie nur noch für Menüs etc. benutzt. Und das ist auch logisch, denn das Geschehen spielt sich nun oben auf dem 3D-Bildschirm ab...
und wenn (wieder) Shooter kommen, dann wird der TS wieder genauso gut genutzt wie beim DS, das ist der Vorteil vom 3DS: man hat Optionen ;)

Stimmt, weil sie dafür (die besser geeigneten) zwei Analog-Sticks hat.
das mit dem "besser geeigneten" soll mal schön jeder für sich entscheiden bzw muss sich das erst in der Praxis bewähren ;)

ansonsten kann bei der PSP2 der TS nicht annähernd so eingesetzt werden, wie beim 3DS, weil zum einen die zwei Bildschirme fehlen und zum anderen der zweite Analogstick im Weg wäre

Zuletzt bearbeitet:
Es steigert die Kosten eben nicht weil solche Sachen immer mal wieder so oder so ähnlich verwendet werden können. Aber glaub du ruhig daran das kein Entwickler Zukunftorientiert arbeitet.

Wow und schon wieder hat er nicht richtig gelesen :o
Es gibt riesige Bibliotheken mit Daten die man verwenden kann und diese werden in einem ersten Schritt genommen, danach kommen die grob anpassungen und erst am schluss die Fein anpassungen. Oder was denkst du warum geben Entwickler Millionen aus um solche Bibliotheken / Engines zu erstellen oder zu kaufe.
Aber im grunde gibt es auch solche Bausätze wie du sie oben erwähnt hast, die werden aber eher nur für die billigen Spiele verwendet (die gibt es z.T. sogar als OpenSource kannst du auch deine eigenen Spiele mit machen). Da hast du mal wieder mit beiden Händen tief ins Klo gegriffen ;-)

Glaubst du wirklich das ein Entwickler bei jedem Spiel immer wieder von 0 anfängt? :lol:
Manchmal fangen die von null an, und wenn nicht es wird wenig von der alten Kram verwendet oder willst du etwa, zum beispiel der Uncharted3 mit den design umgebungen von Uncharted2 spielen ? Guck dir genau an, nicht mal den Gesicht ist derselben geblieben, ja, es wird neues design geben, neue Texturen, neue Umgebungen Klamotten usw. Texturen werden von Grund bearbeitet, daher wirds du kein Spiel in eine woche oder so bekommen, ausser Ports natürlich. Und auch wenn Bibliotheken gibt, es heißt nicht dass die haben diese Bibliotheken mit Modelle für wat weiß ich welche Auflösungen wobei keine Konsole mehr als 1080p schafft, es wäre wieder unnötiges Geld verschwendung. Lass mal also den geschwätz.

Melde mich später, es dauert sowieso immer eine kleine Ewigkeit bis du antwortest, (fragst du die mama oder der papa was du noch schreiben sollst ?)
Schreib ruhig dein Kram, ich werde dir antworten.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn (wieder) Shooter kommen, dann wird der TS wieder genauso gut genutzt wie beim DS, das ist der Vorteil vom 3DS: man hat Optionen ;)

Du nennst es Optionen... ich nenn es keine andere Wahl ;)

das mit dem "besser geeigneten" soll mal schön jeder für sich entscheiden bzw muss sich das erst in der Praxis bewähren ;)

Ich glaube zwei Analog-Sticks haben sich inzwischen in der Praxis bewährt ;)

ansonsten kann bei der PSP2 der TS nicht annähernd so eingesetzt werden, wie beim 3DS, weil zum einen die zwei Bildschirme fehlen und zum anderen der zweite Analogstick im Weg wäre

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh drauß... der TS beim 3DS kann nicht so eingesetzt werden wie bei der NGP ;) Natürlich wird es systembedingt immer gewisse Unterschiede geben (bsp. drückt man bei NGP hat Start um ins Menü zu kommen während man beim 3DS eben einfach auf den zweiten Bildschirm schaut), aber diese sind in meinen Augen vernachlässigbar.

Du nennst es Optionen... ich nenn es keine andere Wahl ;)
wer sagt denn, dass 3D und Shooter nicht funktionieren? Aber man hat halt die Wahl, ob man den 3D Effekt nutzt, oder nicht
Ich glaube zwei Analog-Sticks haben sich inzwischen in der Praxis bewährt ;)
bewährt? Naja, das war eine Notlösung, bis es was besseres (Wiimote, Move) gibt imho :ugly:

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh drauß... der TS beim 3DS kann nicht so eingesetzt werden wie bei der NGP ;)
äh doch? Aber wieso will man das, wenn man schon 2 Bildschirme hat?
Natürlich wird es systembedingt immer gewisse Unterschiede geben (bsp. drückt man bei NGP hat Start um ins Menü zu kommen während man beim 3DS eben einfach auf den zweiten Bildschirm schaut), aber diese sind in meinen Augen vernachlässigbar.

und wärend man diverse Spiele auf dem 3DS nur mit Touchscreen steuert (hier mal die Zelda DS Spiele als Beispiel), muss man bei der PSP2 vermutlich alles mit Analogstick steuern, allein schon, weil der TS vom DS (afaik - oder kann man bei der PSP2 auch einen Stylus einsetzen?) genauer ist und man mit dem Stylus nicht den ganzen Bildschirm verdeckt

Manchmal fangen die von null an, und wenn nicht es wird wenig von der alten Kram verwendet oder willst du etwa, zum beispiel der Uncharted3 mit den design umgebungen von Uncharted2 spielen ? Guck dir genau an, nicht mal den Gesicht ist derselben geblieben, ja, es wird neues design geben, neue Texturen, neue Umgebungen Klamotten usw. Texturen werden von Grund bearbeitet, daher wirds du kein Spiel in eine woche oder so bekommen, ausser Ports natürlich.
Die Kompletten Engines mit allen Codes usw.. werden übernommen was ein enorm grosser Teil ist. Der kleine Rest der sich ändert ist im vergleich dazu klein Kram.

Das heisst aber nicht das man mit Kleinkram nicht enorm viel Zeit verschwenden kann (was unter Aufwand geht). Aber ja glaub du ruhig das ein Entwickler bei jedem Spiel von 0 anfängt. Darum sind auch so Engines wie U3 und co überhaupt nicht beliebt und werden von keinem Entwickler gekauft :lol:

Und auch wenn Bibliotheken gibt, es heißt nicht dass die haben diese Bibliotheken mit Modelle für wat weiß ich welche Auflösungen wobei keine Konsole mehr als 1080p schafft, es wäre wieder unnötiges Geld verschwendung. Lass mal also den geschwätz.
Weil diese Bibliotheken (Texturen.... und eigentlich alles) am PC entwickelt werden und weil diese auch für anderes als Konsolen Spiele verwendet werden (z.B. Simus oder PC Spiele). Man will ja möglichst viele Potentielle Kunden erreichen :o

Melde mich später, es dauert sowieso immer eine kleine Ewigkeit bis du antwortest, (fragst du die mama oder der papa was du noch schreiben sollst ?) .
Ich bin kein arbeitsloser Ausländer und muss arbeiten :scan:
Schreib ruhig dein Kram, ich werde dir antworten.

Du bist noch immer bei 0 ich warte also noch immer das du mal was lieferst, wenn du beim nächsten Post nichts liefern kannst werde ich eh nicht mehr Antworten (du bist keiner Diskussion würdig wenn du nicht endlich mal was lieferst). Dann kannst du wieder deine selbst Gespräche hier führen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom