3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das stimmt alles. Aber zwei Punkte sind dabei noch offen:

1. Die Implementierung eines guten 3D-Modus erfordert Zusatzarbeit (mehr als die höhere Auflösung auf NGP)

Quelle? Du behauptest das nun schon zum zigtausendsten male und hast nicht einen Beweis erbracht. Ganz im Gegenteil, es wurde hier schon mehrmasl aufgeführt das Entwickler bereits bestätigten das es sehr leicht zu implementieren ist, weils vond er Hardware gelöst wird.

2. Die Bibliotheken, Engines, Tools etc. auf NGP sind besser

Quelle?

Und mit Quellen meine ich nicht: "Zeig mir was für Engines alles auf NGP portiert werden", sondern das es auf der NGP viel leichter ist als auf der PS3.

Ich sehe 3DS und NGP, was die Leistung angeht in der selben Generation und nicht wie PSP/DS, wo wirklich zwei komplett andere Möglichkeiten vorherrschten.

Zur Entwicklung eines Spiel, bsp. Uncharted: Niemals würde man eine komplett neue Engine für NGP schreiben, wenn man die bereits vorhandene relativ leicht porten und anpassen kann. Abstriche im Vergleich zur PS3 müssen so oder so gemacht werden. Nur ist das porten der Engin erheblich günstiger, schneller und einfacher als eine neue Engine zu schreiben. Und da wird die NGP erheblich von der PS3 profitieren können, in viel größerem Umfang als der 3DS von der Wii.

Engines werden aber auch problemlos von Wii auf 3DS portiert und somit ist der Vorteil der NGP wieder weg.

Schon unglaublich wie hier alles zurecht gebogen wird, als müsste man für den 3DS nur komplett neue Engines entwerfen und für die NGP garkeine... :fp:

Naja die NGP hat schon ne beachtliche Bibliothek, quasi alles was es auf den HD Konsolen gibt, gibts für die NGP auch, egal ob Animationen, Sound, Grafik oder whatever!

Wie sehen denn die Bibliotheken vom 3DS aus?

Ich mein die NGP hat schon eine Masse an Engines!

1. Die Implementierung eines guten 3D-Modus erfordert Zusatzarbeit (mehr als die höhere Auflösung auf NGP)
2. Die Bibliotheken, Engines, Tools etc. auf NGP sind besser
Für 1. hätte ich gerne einen Nachweis, für 2. einen aussagekräftigen Vergleich, wenn's dir nicht zuviel Mühe macht. Würde deine Glaubwürdigkeit in der Frage extrem nach oben schrauben.

wenn ich mich als Entwickler entscheiden könnte, ob ich für die PS3 oder NGP progge, dann ginge meine Wahl garantiert an die NGP
immerhin bekomme ich weniger Lohn, obwohl ich die selbe Arbeit und Zeit investiere, wie bei einer PS3-Entwicklung

das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen :v:

2. einen aussagekräftigen Vergleich, wenn's dir nicht zuviel Mühe macht. Würde deine Glaubwürdigkeit in der Frage extrem nach oben schrauben
naja ist eigentlich logisch

Alle Erfahrungen/Fehler kann man praktisch von der PS3 übernehmen. Beim 3DS, muss man wohl eher von vorne Daten sammeln

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich, deine Meinung nach, die entwickeln für Fernseher, Monitore von zukunft wo die Grafik dann plötzlich blüht und entpuppt sich als zum beispiel in kein Uc1 sondern Uc5 oder so, (grafisch betrachtet).
Ich hab an die Post von Rolyet beantwortet ausserdem wo habe ich geschrieben dass die zeit und aufwand keine Rolle spielen, falls ich's tatsächlich geschrieben habe zeig mal, vielleicht war ich ja zu müde oder so.. ?

Mal zur Info, ich habe selber für meinen PC einen Monitor mit einer Auflösung von 2560*1600 und ich kann dir sagen das auch heute schon viele Spiele Modelle usw... bieten die diese Auflösung haben. Und ich kann dir auch sagen, wenn du die UC Modelle an einem PC Offnest, dann haben die eine noch höhere Auflösung ;-) also so viel mal zu UC

Zum anderen.
Lies mal deine Posts #7174, #7176, #7181, #7194, #7205, #7207, #7211, #7234 und in welchem Zusammen hang sie stehen. Ich könnte dir noch einmal die selbe Anzahl an Posts von dir raus suchen.

Und dann nochmal biite Marodu, du glaubst nicht das ein Entwikler Modelle usw... in zu hoher Auflösung erstellt.
Aber ich und auch die anderen wissen das es so ist. Du musst nur mal gewisse Bild und Charackter Dateien googlen und du wirst schnell fündig werden das man auf den BR Discs Bilder, Hintergründe, Daten usw... findet die viel zu viele Daten haben (resp. Auflösung). Selbes gilt für Wii (war mit ein Grund für die Gerüchte einer Wii HD, da auch hier Daten mit zu HD auflösung hinterlegt sind und einer meinte es habe etwas zu bedeuten) und natürlich auch auf der Box

Alle Erfahrungen/Fehler kann man praktisch von der PS3 übernehmen. Beim 3DS, muss man wohl eher von vorne Daten sammeln

Ja, wie gesagt, dafür kann man beim 3DS die Wii-Assets genauso einfach weiterverwenden :nix:
Ich zweifle auch daran, dass der NGP so viel einfacher zu handhaben sein soll, als der 3DS. Wenn die Leistung groß ist, ist auch die Erwartungshaltung groß. Und detaillierte Assets kosten.
Außer natürlich, man nimmt sie direkt von der PS3, wenn man davon ausgeht, dass es in Zukunft tatsächlich PS3/NGP-Entwicklungen geben wird. :nix:

Mal zur Info, ich habe selber für meinen PC einen Monitor mit einer Auflösung von 2560*1600 und ich kann dir sagen das auch heute schon viele Spiele Modelle usw... bieten die diese Auflösung haben. Und ich kann dir auch sagen, wenn du die UC Modelle an einem PC Offnest, dann haben die eine noch höhere Auflösung ;-) also so viel mal zu UC

Zum anderen.
Lies mal deine Posts #7174, #7176, #7181, #7194, #7205, #7207, #7211, #7234 und in welchem Zusammen hang sie stehen. Ich könnte dir noch einmal die selbe Anzahl an Posts von dir raus suchen.

Und dann nochmal biite Marodu, du glaubst nicht das ein Entwikler Modelle usw... in zu hoher Auflösung erstellt.
Aber ich und auch die anderen wissen das es so ist. Du musst nur mal gewisse Bild und Charackter Dateien googlen und du wirst schnell fündig werden das man auf den BR Discs Bilder, Hintergründe, Daten usw... findet die viel zu viele Daten haben (resp. Auflösung). Selbes gilt für Wii (war mit ein Grund für die Gerüchte einer Wii HD, da auch hier Daten mit zu HD auflösung hinterlegt sind und einer meinte es habe etwas zu bedeuten) und natürlich auch auf der Box
Ich werde diese Beiträge nachprüfen, ich sage nicht dass die Spiele nicht auf Displays unter höhere Auflösung entwickelt werden sondern dass die Grafik wird nur soweit entwickelt um für den Display von der HH passend zu sein auch wenn wie du schreibst manche Daten auf den Datenträger höhere Auflösung gelassen würdern, die Auflösung wird nicht von die Entwicklern bearbeitet sondern die Textuen, daher irelevant, kapierst du irgendwann mal..? Ich hab mir die Beiträge angeschaut und es bleibt so wie ich's geschrieben habe, nie behauptet so'n Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, dafür kann man beim 3DS die Wii-Assets genauso einfach weiterverwenden :nix:
Ich zweifle auch daran, dass der NGP so viel einfacher zu handhaben sein soll, als der 3DS. Wenn die Leistung groß ist, ist auch die Erwartungshaltung groß. Und detaillierte Assets kosten.
Außer natürlich, man nimmt sie direkt von der PS3, wenn man davon ausgeht, dass es in Zukunft tatsächlich PS3/NGP-Entwicklungen geben wird. :nix:
Nur weil man sich wohl bei der NGP an die PS3 orientieren kann, heisst das nicht das die selben Spiele spawnen
..und das die Wii auch nur ansatzweise Daten liefert für den 3DS...glaubst du doch selbst nicht oder?

Ich frag gern nochmal, quelle für die Wii Assets?

Quelle hab ich nicht direkt aber HVS (Conduit) hat das gesagt das Sie sehr einfach Wii Assets übernehmen konnten und der 3DS in der Liga mit spielt..
Wen man also davon ausgeht das man Wii Assets vs. PS3 Assets vergleicht im preislichen, dürfte die 3DS Entwicklung doch noch günstiger sein ;)

Nur weil man sich wohl bei der NGP an die PS3 orientieren kann, heisst das nicht das die selben Spiele spawnen
..und das die Wii auch nur ansatzweise Daten liefert für den 3DS...glaubst du doch selbst nicht oder?

Brubi hat da schon recht... Die Macher von Conduit konnten ihre Wii-Engine wohl sehr einfach rübernehmen, mit echt guten Ergebnissen.
Überhaupt hat ja auch MGS für den 3DS Teile der PS3-Assets von MGS4 übernommen... Wird wohl, wenn überhaupt(!), nur ausgeglichen sein.

Und ja, mal abwarten, welche Spiele das NGP spawnen wird. Wir haben ja nicht einmal eine feste Ankündigung bis dato.

Ich werde diese Beiträge nachprüfen, ich sage nicht dass die Spiele nicht auf Displays unter höhere Auflösung entwickelt werden sondern dass die Grafik wird nur soweit entwickelt um für den Display von der HH passend zu sein auch wenn wie du schreibst manche Daten auf den Datenträger höhere Auflösung gelassen würdern, die Auflösung wird nicht von die Entwicklern bearbeitet sondern die Textuen, daher irelevant, kapierst du irgendwann mal..? Ich hab mir die Beiträge angeschaut und es bleibt so wie ich's geschrieben habe, nie behauptet so'n Schwachsinn.

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?
Was du unter dem gesamt begriff Grafik zusammenfasst ist nichts anderes als Modelle, Huntergründe, Umweltdaten, Texturen usw.... die in ebengenannter hoher Auflösung bereits heute zur verfügungstehen. Ob dann ein Etwikler in einem nächsten Schritt die Grafik noch exakt auf die Auflösung der Harware anpasst oder nicht ist dann zweitrangig. Dieser Vorgang nimmt nicht sehr viel Zeit und Manpower in Anspruch und Kostet daher fast nichts.
Diese Daten werden dann von der Grafikkarte auf die Displaygrösse angepasst und dargestellt.

Aber es ist interessant wie du dich nun raus zu winden versuchst.

Zum anderen, in all deinen Posts die ich genannt habe schreist du das Spiele auf dem NGP günstiger werden weil sie nicht HD / Konsolen titel sind. Was in etwa gleich bedeuntend ist wie. Ein HD / Konsolen Spiel mit dem selben Team, dem selben Aufwand der selben Zeit wird teuere sein als ein HH spiel was eben nicht stimmt.

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?
Was du unter dem gesamt begriff Grafik zusammenfasst ist nichts anderes als Modelle, Huntergründe, Umweltdaten, Texturen usw.... die in ebengenannter hoher Auflösung bereits heute zur verfügungstehen. Ob dann ein Etwikler in einem nächsten Schritt die Grafik noch exakt auf die Auflösung der Harware anpasst oder nicht ist dann zweitrangig. Dieser Vorgang nimmt nicht sehr viel Zeit und Manpower in Anspruch und Kostet daher fast nichts.
Diese Daten werden dann von der Grafikkarte auf die Displaygrösse angepasst und dargestellt.

Aber es ist interessant wie du dich nun raus zu winden versuchst.

Zum anderen, in all deinen Posts die ich genannt habe schreist du das Spiele auf dem NGP günstiger werden weil sie nicht HD / Konsolen titel sind. Was in etwa gleich bedeuntend ist wie. Ein HD / Konsolen Spiel mit dem selben Team, dem selben Aufwand der selben Zeit wird teuere sein als ein HH spiel was eben nicht stimmt.
Die Texturen werden von anfang an für die Auflösung die das Gerät beherrscht, entsprechend entwickelt, was laberst du da?
Ich glaube verstehen tust du schon aber mir recht geben würde für dich Niederlage heissen, bist anscheinend zu Stolz dafür, daher verdrehst DU das ganze und nicht ich. Wenn du aber wirklich glaubst an was du da schreibst dann bleib mit deine Meinung, es hat zu lange gedauert den versuch dir die Augen zu öffnen wobei du immernoch der Tote spielst, zu viel Zeit hab ich verloren und zu viel Nerven dazu.
Und noch was, gib bitte meine Texte keine andere interpretation als die gemeint sind, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Brubi hat da schon recht... Die Macher von Conduit konnten ihre Wii-Engine wohl sehr einfach rübernehmen, mit echt guten Ergebnissen.
Überhaupt hat ja auch MGS für den 3DS Teile der PS3-Assets von MGS4 übernommen... Wird wohl, wenn überhaupt(!), nur ausgeglichen sein.

Das sind aber Ausnahmen. Für 3DS sind keinerlei "große" und multiple Engines á la Unreal Engine, Crytec etc. lizensiert noch gibt es viele umsetzungsfähige Engines. Die MT Framework Mobile von Capcom ist eine Ausnahme, da die Framework Engine von Beginn an auf Multiplattform ausgelegt wurde.

Hier ist übrigens ein interessanter Bericht von Capcom zu Resident Evil auf 3DS und man sieht da auch klar, dass das ein Spiel mit allen möglichen grafischen Spielereien wird und überhaupt kein Vergleich zu DS-Spielen oder Wii-Titeln.

http://www.planet3ds.net/news/capcom-talks-about-mt-framework-mobile-for-nintendo-3ds/

Das sind aber Ausnahmen. Für 3DS sind keinerlei "große" und multiple Engines á la Unreal Engine, Crytec etc. lizensiert noch gibt es viele umsetzungsfähige Engines. Die MT Framework Mobile von Capcom ist eine Ausnahme, da die Framework Engine von Beginn an auf Multiplattform ausgelegt wurde.

:rofl3:

Jetzt sind es schon Ausnahmen. Erst heißt es man müsse beim 3DS komplett von 0 anfangen während man bei der NGP alemöglichen Asstes bereits zur Verfügung hat und nun, wo man bewiesen hat dass das Portieren von Engines kein Problem darstellt, ist es ne Ausnahme.

Was für eine krasse Verzerrung der Wahrheit, einfach unglaublich hier.

Vorallem sagte das Conduit Team noch "Man hatte keine Probleme die Engine zu portieren und auf den 3DS anzupassen". Was sagt uns das? Genau, wenn es bei dieser Engine geht, gehts auch mit jeder anderen die auf der Wii lief.

Wie ich bereits sagte: Was die Entwickler auf PSP/PS3 nutzten, können sie auf der NGP nutzen, aber was die Entwickler auf DS/Wii nutzten, können sie auch problemlos auf dem 3DS nutzen. Ergo hat die NGP hier keinen wirklichen Vorteil und die grafische Differenz bleibt nach wie vor klar bestehen.

Hier ist übrigens ein interessanter Bericht von Capcom zu Resident Evil auf 3DS und man sieht da auch klar, dass das ein Spiel mit allen möglichen grafischen Spielereien wird und überhaupt kein Vergleich zu DS-Spielen oder Wii-Titeln.

http://www.planet3ds.net/news/capcom-talks-about-mt-framework-mobile-for-nintendo-3ds/

Diese Shadereffekte usw. sind Hardware basierend und außerdem steht nichts in dem Bericht, dass Capcom irgendwie Probleme bei der Umsetzung gehabt hätte oder das es aufwendiger ist als zuvor etc... xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom