3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich meine wenn es dazu kämme dass Gears3 nicht mehr Exklusiv bleibt aber das ist eher unwahrscheinlich oder?

der publisher von gears 3 ist micro und damit bleibt das game exklusiv
mass effect 1 gibt es auf der ps 3 auch nicht weil micro der publisher war

Zuletzt bearbeitet:
der publisher von gears 3 ist micro und damit bleibt das game exklusiv
mass effect 1 gibt es auch nicht auf der ps 3 weil micro der publisher ist
Gilt das auch für Gears 3?Bist du sicher? Falls ja dann weis ich bescheid...
Ich glaub ich bin müde und traurig jetzt, ich gehe schlafen, viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
wie sisxoo nur in einem hh only thread ist, weil sie ms und die gears ip verteidigen möchte :v:

Warum wohl kosten z.B. Motorstorm und GT auf der PSP weniger als auf der PS3 in der Entwicklung? Weil die PSP nur die Light-Versionen bekommen hat.

Wenn man sich bei Uncharted für NGP genauso reinhängen würde wie bei den PS3-Teilen, dann wären die Enticklungskosten auf NGP genauso teuer wie auf PS3.

Deswegen verstehe ich die Diskussionen nicht, dass NGP-Spiele so super kostengünstig zu entwickeln wären.

Wenn man sich bei Uncharted für NGP genauso reinhängen würde wie bei den PS3-Teilen, dann wären die Enticklungskosten auf NGP genauso teuer wie auf PS3.

Nein. Die God of War Spiele auf PSP zum Beispiel (und das sind keine Light-Versionen) waren trotzdem zigmal günstiger als die PS2-Versionen. Und das sogar, obwohl man die Engine nicht von der PS2 übernommen hat. Hat man Engines bereits vorhanden, wird es nochmal günstiger. Natürlich können und werden exklusive Handheldspiele auch ordentlich was kosten, aber sie werden nicht die Kosten der großen Konsolen erreichen.

Wenn man zwei neue Exklusiventwicklungen auf NGP und PS3 starten würde, gleichzeitig und beide den selben Umfang und die selbe Grafik usw. haben, werden sie in der Entwicklung auch beide fast gleich viel kosten. In den Handhelds ist keine Alientechnologie die dem Entwickler 50% der Arbeit abnimmt, da muss eine Figur auch modeliert/texturiert/animiert werden, da müssen auch ganze Landschaften designed werden und das muss auch alles programmiert werden um Interaktion zu ermöglichen. Die Entwickler müssen sich bei beiden Versionen den Kopf zerbrechen wie die Story anfangen sollen, wie sie enden soll und was für Möglichkeiten dem Spieler dazwischen gegeben sind. Charakterdesign und Storydesign sind grundlegende Elemente die je nach Genre ziemlich umfangreich ausfallen können, davor schützt auch eine NGP nicht und auch kein 3DS.

Wenn man zwei neue Exklusiventwicklungen auf NGP und PS3 starten würde, gleichzeitig und beide den selben Umfang und die selbe Grafik usw. haben, werden sie in der Entwicklung auch beide fast gleich viel kosten. In den Handhelds ist keine Alientechnologie die dem Entwickler 50% der Arbeit abnimmt, da muss eine Figur auch modeliert/texturiert/animiert werden, da müssen auch ganze Landschaften designed werden und das muss auch alles programmiert werden um Interaktion zu ermöglichen. Die Entwickler müssen sich bei beiden Versionen den Kopf zerbrechen wie die Story anfangen sollen, wie sie enden soll und was für Möglichkeiten dem Spieler dazwischen gegeben sind. Charakterdesign und Storydesign sind grundlegende Elemente die je nach Genre ziemlich umfangreich ausfallen können, davor schützt auch eine NGP nicht und auch kein 3DS.
Da ist kein HD dann: Wieviel Textur passt auf ein 5'' Display und auf ein 40''? welche Details auch? Auf 5'' werden einige Gegenstände, Details usw nicht mehr dargestellt, sowieso alles was sich in subpixel Bereich befindet. NGP Developers Dream, lies einige Artikel in die Presse usw. diese Architektur erspart arbeit vor allem aber zeit, ich hab keine einzelheiten aber ich gehe davon aus dass die Kosten in so ein Fall wie du beschilderst sollten für das NGP die hälfte betragen, vielleicht etwas leicht über oder auch unter, wer weis..?
Und dann sind noch die Speicherkarten, 4gb erlaubt von ungefähr dass die Spiele zwei mal so gut wie die PSP Spiele aussehen und damit über die technische möglichkeiten die 3DS, clevere Entscheidung seitens Sony, was..?:goodwork:
Und wieder ein mal: der Skepsis dabei ist nämlich dass auf ein HH kann man mit viel weniger Aufwand ungefähr den selben Look erzielen wie auf die Heimkonsolen, das wissen Sony's Ingineure längst, (manche hier bringen das erst jetzt in erfahrung, wenn überhaupt...), deswegen PSP deswegen NGP.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir mal einer erklären soll.
Bei Spiele Entwicklung sind die Personalkosten immer am grössten meist gefolgt von den Werbekosten (Je nach Studio und Publisher). Zumindest wenn man den Aussagen gewisser Personen von EA, Activision usw... glauben darf. Und ich denke einfach mal das diese mehr Ahnung von der Materie haben als Leute in Foren.

Nun Arbeitet Studio A mit 100 Mitarbeitern an einem HD Titel. Sie brauchen 2 Jahre, ein Mitarbeiter verdient 100`000 im Jahr. Daher die Personalkosten wären 20 Mio. Die Gesamtkosten für das Spiel wären insgesamt wohl bei ca. 25 Mio.

Nun arbeitet das selbe Studio an einem HH Titel, sie haben noch immer 100 Mitarbeiter und sie brauchen noch immer 2 Jahre und sie verdienen noch immer gleich viel. Daher die Personalkosten sind noch immer 20 Mio. aber durch ein Wunder weil es ein HH Titel ist sind die Gesamtkosten nur noch 5 Mio :-?
:lol:
Ah ja die Heile Sonywelt.

@marodu
Die meisten Texturen / Landschaften / Modelle usw werden in einer Auflösung entworfen die selbst für eine PS3 / 360 / HD-Fernseher zu hoch ist und werden dann runter gerechnet. Darum macht es in dieser Hinsicht auch keinen grossen unterschieb ob nun HH oder Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so seh ich das ja auch, nur die NGP scheint irgendwie Alientechnologie zu besitzen die jeden Mitarbeiter einmal klont und man somit nurnoch 50 Mitarbeiter braucht um die Arbeit von 100 zu verrichten... :nerd:

Was mir mal einer erklären soll.
Bei Spiele Entwicklung sind die Personalkosten immer am grössten meist gefolgt von den Werbekosten (Je nach Studio und Publisher). Zumindest wenn man den Aussagen gewisser Personen von EA, Activision usw... glauben darf. Und ich denke einfach mal das diese mehr Ahnung von der Materie haben als Leute in Foren.

Nun Arbeitet Studio A mit 100 Mitarbeitern an einem HD Titel. Sie brauchen 2 Jahre, ein Mitarbeiter verdient 100`000 im Jahr. Daher die Personalkosten wären 20 Mio. Die Gesamtkosten für das Spiel wären insgesamt wohl bei ca. 25 Mio.

Nun arbeitet das selbe Studio an einem HH Titel, sie haben noch immer 100 Mitarbeiter und sie brauchen noch immer 2 Jahre und sie verdienen noch immer gleich viel. Daher die Personalkosten sind noch immer 20 Mio. aber durch ein Wunder weil es ein HH Titel ist sind die Gesamtkosten nur noch 5 Mio :-?
:lol:
Ah ja die Heile Sonywelt.

@marodu
Die meisten Texturen / Landschaften / Modelle usw werden in einer Auflösung entworfen die selbst für eine PS3 / 360 / HD-Fernseher zu hoch ist und werden dann runter gerechnet. Darum macht es in dieser Hinsicht auch keinen grossen unterschieb ob nun HH oder Konsole.
Und was ist wenn diese Team keine 2 jahre mehr arbeiten muss oder kleiner ist oder beide..?
Für deine letzte Aussage, was ist wenn auf diese von dir erwähnte Auflösung die Grafik entsprechend nur gut genug für zum beispiel NGP modeliert wird..? Oder bist du etwa der Meinung, die modelieren da wie die verrückten zisch Details usw die in den Spiel sowieso nicht zu sehen sind..???? Selbst diese Spielentwickler sind nicht so blöd wie du die darzustellen scheinst...

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn diese Team keine 2 jahre mehr arbeiten muss..?

Es geht aber um die Aussage das ein NGP Spiel mit dem selben Aufwand und der selben Entwiklungszeit billiger sein soll als auf der PS3 oder sonst wo.

Es ist einfach so, so lange ein Entwikler gleich viel Zeit und Aufwand für ein Spiel betreibt wird es am Ende in etwa gleich viel gekostet haben egal auf welcher Hardware es erscheint.

Und z deinem letzten Satz, es hat nicht mit blöde zu Tun das Modelle usw... mit einer viel zu hohen Auflösung erstellt werden. Nein es ist sogar klug, den es ist einfach später Details raus zu nehmen die man nicht darstellen kann als sie ein zu fügen und die Modelle können so auch Später auf besseren Platformen wieder verwendet oder Angepasst werden ohne grossen Aufwand zu betreiben.

Ist genau so wie wenn du extra zu viel Kochst damit du dir am nächsten Tag noch einmal etwas Aufwärmen kannst.

Oder noch extremer, du wirst dein Auto doch auch jedes Mal voll Tanken oder? Damit du nicht nach jeder Teilstrecke wieder zu einer Tankstelle musst.

Es geht aber um die Aussage das ein NGP Spiel mit dem selben Aufwand und der selben Entwiklungszeit billiger sein soll als auf der PS3 oder sonst wo.

Es ist einfach so, so lange ein Entwikler gleich viel Zeit und Aufwand für ein Spiel betreibt wird es am Ende in etwa gleich viel gekostet haben egal auf welcher Hardware es erscheint.

Und z deinem letzten Satz, es hat nicht mit blöde zu Tun das Modelle usw... mit einer viel zu hohen Auflösung erstellt werden. Nein es ist sogar klug, den es ist einfach später Details raus zu nehmen die man nicht darstellen kann als sie ein zu fügen und die Modelle können so auch Später auf besseren Platformen wieder verwendet oder Angepasst werden ohne grossen Aufwand zu betreiben.

Ist genau so wie wenn du extra zu viel Kochst damit du dir am nächsten Tag noch einmal etwas Aufwärmen kannst.

Oder noch extremer, du wirst dein Auto doch auch jedes Mal voll Tanken oder? Damit du nicht nach jeder Teilstrecke wieder zu einer Tankstelle musst.
Es geht hier um festzustellen welche Kosten können die Spiele tatsächlich erzeugen auf die HHs, ausserdem, wo steht was über die selber zeit und aufwand..?
Kochen, tanken, so'n quatsch ! Wenn die wissen und die wissen es, was man genau braucht für der NGP's Display dann wird ja entsprechend programmiert und um es festzustellen es reicht eine Auflösung änderung, die haben aber auch noch welche tools in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Kochen, tanken, so'n quatsch ! Wenn die wissen und die wissen es, was man genau braucht für der NGP's Display dann wird ja entsprechend programmiert und um es festzustellen es reicht eine Auflösung änderung, die haben aber auch noch welche tools in der Richtung.

Man, wenn ein Entwickler, der ne höhere Texturauflösung nimmt, blöd ist, dann sind auch Sony, Nintendo und Microsoft blöd. xD

Es geht hier um festzustellen welche Kosten können die Spiele tatsächlich erzeugen auf die HHs, ausserdem, wo steht was über die selber zeit und aufwand..?

Es geht immer um Zeit und Aufwand und es hat damit begonnen. Lies dir mal alles durch was du geschrieben hat und was andere geschrieben haben (obwohl lies besser nicht was du geschrieben hast, das bereitet Kopfschmerzen).

Zum Rest deines Post kann ich nur sagen:

Marodu hat hat recht, die gesamte Spieleindustrie ist blöd. Warum Entwikeln wohl alle immer in einer viel zu hohen Auflösung wenn sie doch nur Marodu fragen müssten und so mehrere Mio. sparen könnten. :o

Ich weiss nicht was du daran nicht verstehst aber ich mache es mal einfach für dich.

Achtung alle Zahlen erfunden:
Einen Snake in einer Auflösung von 1920*1080 zu erstellen kostet 20`000 €
Einen Snake in einer Auflösung von 2560*1600 zu erstellen kostet 30`000 €

Nun kommt eine neue Konsolen / Fernseher - Generation mit einer Auflösung von 2560*1600

Der Snake mit der Auflösung von 1920*1080 kann nicht mehr verwendet werden und muss für 20`000 € komplett neu erstellt werden.
Der Snake mit der Auflösung von 2560*1600 kann genau so oder mit nur geringfügigen Anpassungen verwendet werden (maximal kosten von ein paar 1000 €).

Also ist bereits in der nächsten Generation der Snake der mit einer viel zu hohen Auflösung erstellt wurde billiger.

Verstehst du das? Als Hersteller muss man an die Zukunft denken, und darum erstellt man Modelle usw.... in Auflösungen die Heute noch nicht gebraucht werden, weil es sich mit der Zeit rentieren wird.

Es geht immer um Zeit und Aufwand und es hat damit begonnen. Lies dir mal alles durch was du geschrieben hat und was andere geschrieben haben (obwohl lies besser nicht was du geschrieben hast, das bereitet Kopfschmerzen).

Zum Rest deines Post kann ich nur sagen:

Marodu hat hat recht, die gesamte Spieleindustrie ist blöd. Warum Entwikeln wohl alle immer in einer viel zu hohen Auflösung wenn sie doch nur Marodu fragen müssten und so mehrere Mio. sparen könnten. :o

Ich weiss nicht was du daran nicht verstehst aber ich mache es mal einfach für dich.

Achtung alle Zahlen erfunden:
Einen Snake in einer Auflösung von 1920*1080 zu erstellen kostet 20`000 €
Einen Snake in einer Auflösung von 2560*1600 zu erstellen kostet 30`000 €

Nun kommt eine neue Konsolen / Fernseher - Generation mit einer Auflösung von 2560*1600

Der Snake mit der Auflösung von 1920*1080 kann nicht mehr verwendet werden und muss für 20`000 € komplett neu erstellt werden.
Der Snake mit der Auflösung von 2560*1600 kann genau so oder mit nur geringfügigen Anpassungen verwendet werden (maximal kosten von ein paar 1000 €).

Also ist bereits in der nächsten Generation der Snake der mit einer viel zu hohen Auflösung erstellt wurde billiger.

Verstehst du das? Als Hersteller muss man an die Zukunft denken, und darum erstellt man Modelle usw.... in Auflösungen die Heute noch nicht gebraucht werden, weil es sich mit der Zeit rentieren wird.
Mach dich nicht lächerlich, deine Meinung nach, die entwickeln für Fernseher, Monitore von zukunft wo die Grafik dann plötzlich blüht und entpuppt sich als zum beispiel in kein Uc1 sondern Uc5 oder so, (grafisch betrachtet).
Ich hab an die Post von Rolyet beantwortet ausserdem wo habe ich geschrieben dass die zeit und aufwand keine Rolle spielen, falls ich's tatsächlich geschrieben habe zeig mal, vielleicht war ich ja zu müde oder so.. ?

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt alles. Aber zwei Punkte sind dabei noch offen:

1. Die Implementierung eines guten 3D-Modus erfordert Zusatzarbeit (mehr als die höhere Auflösung auf NGP)
2. Die Bibliotheken, Engines, Tools etc. auf NGP sind besser

Ich sehe 3DS und NGP, was die Leistung angeht in der selben Generation und nicht wie PSP/DS, wo wirklich zwei komplett andere Möglichkeiten vorherrschten.

Zur Entwicklung eines Spiel, bsp. Uncharted: Niemals würde man eine komplett neue Engine für NGP schreiben, wenn man die bereits vorhandene relativ leicht porten und anpassen kann. Abstriche im Vergleich zur PS3 müssen so oder so gemacht werden. Nur ist das porten der Engin erheblich günstiger, schneller und einfacher als eine neue Engine zu schreiben. Und da wird die NGP erheblich von der PS3 profitieren können, in viel größerem Umfang als der 3DS von der Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 3DS und NGP, was die Leistung angeht in der selben Generation und nicht wie PSP/DS, wo wirklich zwei komplett andere Möglichkeiten vorherrschten.

+- cube und - ps3 sind die gleiche gen?
dann wäre die wii ja auch mit 360 multi-titeln vergleichbar, was hier seit jahren bestritten wird :ugly:

so groß find ich den unterschied zur letzten hh-gen, die ja quasi +-n64 vs ps2 war nun nicht unbedingt, außer dass dreidimensionale games (nicht das feature) erst ab nem gewissen technischen stand sinn machen, bei den kleinen bildschirmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom