3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Spiel, bei dem die Grafik "einer der wichtigsten Faktoren" ist, kann kein gutes Spiel sein.
Denn bei einem Spiel geht es ums Spielen und nicht ums Anschauen.

L.A Noire? Wo Grafik eine wichtige rolle spielt,da man aufgrund der gesichtsanimationen erkennen muss,ob sie/er lügt.
Heavy Rain?

P.s warum hast dann eigentlich PD remake al Sig,wenn grafik nicht wichtig ist? :v:

Edit: zu sagen,dass bei spielen grafik nicht wichtig ist,ist wie wenn du in ein Musical gehst und sagst: Musik ist nicht wichtig

L.A Noire? Wo Grafik eine wichtige rolle spielt,da man aufgrund der gesichtsanimationen erkennen muss,ob sie/er lügt.
Heavy Rain?

P.s warum hast dann eigentlich PD remake al Sig,wenn grafik nicht wichtig ist? :v:

Edit: zu sagen,dass bei spielen grafik nicht wichtig ist,ist wie wenn du in ein Musical gehst und sagst: Musik ist nicht wichtig

eher zu sagen musik ist wichtig aber synthetische orchestrale musik hören wie bei nintendo üblich :kruemel:

Oh, von wegen Orchestra, Nintendo hat nur ein Trompeter aber viele trompetisten..!

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich auch ein paar Trompetistinnen :ugly:

sorry, aber ich verstehs nicht

@3headedmonkey
Immerhin schonmal eine Steigerung zum Midigedudel ;)

grafik ist nebensache für mich. pure geschmackssache, kann man daher nicht allgemein sagen.....wenn sie allerdings die überwältigende hauptsache ist, verlässt man zumindest den intimbereich unseres mediums ^^

Achne..wir haben uns ja nicht nen SNES gekauft,weil die grafik soviel besser war
oder wir haben uns nicht die n64 gekauft,weil jetzt alles 3D war
wir haben uns auch nicht den Gamecube wegen der besseren grafik ggü dem n64 gekauft

Genau..wofür hat sich denn die grafik überhaupt weiter entwickelt,wenn sie so unwichtig ist?

kopf>tisch

Achne..wir haben uns ja nicht nen SNES gekauft,weil die grafik soviel besser war
wir haben uns auch nicht den Gamecube wegen der besseren grafik ggü dem n64 gekauft

Genau..wofür hat sich denn die grafik überhaupt weiter entwickelt,wenn sie so unwichtig ist?

kopf>tisch

Man hat sich das Nintendo 64 gekauft, weil man frei (und freier als auf der PS1 bis dahin) 3D Welten erleben konnte, nicht weil Mario 64 realistisch ausgesehen hätte.
Und weil Mario 64, GE und Perfect Dark derartig geniale Spiele waren.

Die Technik hat hier Gameplay ermöglicht und war kein Selbstzweck und war auch nie "das Hauptfeature" eines guten Spiels.

wieso dann einen Gamecube gekauft ?

Weil mehr Leistung und Speicher neben netteren Effekten auch größere, weitere Welten, mehr Bilder pro Sekunde (für's Gameplay und Spielgefühl nicht unwichtig) und mehr Gameplaymöglichkeiten eröffnen.
Weil der Controller besser war und vom Layout her der beste bis heute ist.

Und (der wichtigste und eigentlich einzig wahre Grund!) weil eben Spiele darauf erschienen, die einen Kauf gerechtfertigt haben.

Die Spiele sind und waren schon immer der Grund, warum man eine Konsole gekauft hat, nicht die Rechenleistung. Auch wenn natürlich die Spiele von dieser in nicht zentraler Weise beeinflusst werden.

Wäre die Leistung und nicht die Spiele für die Wahl einer Plattform maßgeblich, müsste hier jeder PC spielen.

Eine Spielkonsole ist ein Videospielabspielgerät dessen Anschaffung man deshalb auf sich nimmt, weil man damit bestimmte Spiele spielen will. Und nicht, weil das Gerät an sich so toll ist.

Das hat Sony bei der PS3 nicht verstanden und ist damit auf die Schnauze gefallen.

Und einige hier denken ebenso falsch.

Zuletzt bearbeitet:
wieso dann einen Gamecube gekauft ?
Haben ganz viele eben nicht getan. Erst als Nintendo den Spielwitz und nicht die Technik wieder mehr in den Mittelpunkt stellte, wurden sie wieder erfolgreich.

Ich finde diese ganze Diskussion wird hier viel zu schwarz-weiß geführt. Wenn man sagt, dass Grafik nicht das Wichtigste Kriterium sein sollte, dann heißt das nicht automatisch, dass Grafik vollkommen unwichtig ist. Denn antürlich ist gute Grafik nichts Schlechtes, warum auch. Schwierig wird es halt dann, wenn die Grafik zum Alleinstellungsmerkmal eines Spieles wird hinter dem alles andere zurückstehen muss. Und solche Spiele gibt es, da sollte man sich nichts vormachen.

Neue Konsole = Neue Games

(Hinzu kam das es ja ein Unterschied ist ob ein Spiel nun 2D oder 3D ist)

Ich kauf mir in der Regel eine neue Konsole für die Games, unabhängig was die Grafiksteigerung angeht, sonst hätte ich mir wohl kaum eine Wii geholt wenn ich soviel Wert auf Grafik legen würde.

Grafik ist nicht unwichtig. Sie ist eine nette Dreingabe, die letztendlich aber nicht das Spiel bestimmen sollte. Wenn ein Entwickler ein budget hat und es prozentual (jetzt mal vereinfacht) auf Grafik oder Gameplay verteilen müsste, sollte der größere Teil (sofern beide gleich viel Kosten verursachen) ins Gameplay gesteckt werden.

Ein schlechtaussehendes Game mit geilem Gameplay macht immernoch viel Spass
Ein gutaussehendes Game mit schwachem Gameplay ist da wesentlich demotivierender, denn an gute Grafik gewöhnt man sich schnell, nur an schlechtes Gameplay nicht.

Natürlich kann ein Game auch beides bieten, nur dann tritt der Punkt auf, wo die entwickler sich anfangen zu beschweren: "Buhu, Entwicklungskosten viel zu hoch, alles scheiße, wir müssen nun merh DLC rausbringen um Kohle zu scheffeln und die Spiele insgesamt teurer machen..."...

Grafik darf sich auch grne in Zukunft weiter entwickeln, aber bitte in einem gesunden Maß für die Entwickler, denn das ist auch letztendlich gesünder für unsere Geldbörse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir konsolen immer nur gekauft,weil die grafik besser wurde und ich mir dann gedacht habe: Geil, wie jetzzt wohl ein Tekken aussehen wird etc :)

Ich habe mir nicht gedacht: Wow was jetzt so gameplaytechnisch möglich wäre oder so...sondern hab nur an die Grafik gedacht.

Edit: Ein Spiel mit schlechter grafik und guten Gameplay fasse ich erst garnicht ran.

Das Auge isst mit und bei mir muss das Gesamtpaket stimmen

Haben ganz viele eben nicht getan. Erst als Nintendo den Spielwitz und nicht die Technik wieder mehr in den Mittelpunkt stellte, wurden sie wieder erfolgreich.

Ich finde diese ganze Diskussion wird hier viel zu schwarz-weiß geführt. Wenn man sagt, dass Grafik nicht das Wichtigste Kriterium sein sollte, dann heißt das nicht automatisch, dass Grafik vollkommen unwichtig ist. Denn antürlich ist gute Grafik nichts Schlechtes, warum auch. Schwierig wird es halt dann, wenn die Grafik zum Alleinstellungsmerkmal eines Spieles wird hinter dem alles andere zurückstehen muss. Und solche Spiele gibt es, da sollte man sich nichts vormachen.

Nee die ganzen nicht N Fans haben sie nicht gekauft, ich wette jeder Nintendo Fan hatte eine... leider lebt keine Konsolen Fraktion nur anhand der treuen Fans. Nimm mal von der PS2 die ganzen Singstar und Eyetoy nutzer weg, da fehlen dir dann zig Millionen Verkäufe aufeinmal...

Und für mich ist Grafik nun mal ein Faktor. Ist wie bei der Frau, die muss auch optisch ansprechend sein, gepaart mit interessen die ich auch vertrete. Bringt mir nichts (außer kurzen spaß) wenn sie top aussieht, aber dumm wie holz ist, oder eingebildet etc oder wenn sie super Charakter hat, aber jeder ne Gasmaske braucht um neben ihr bestehen zukönnen usw

Ja aber was heißt denn für dich: schlechtes Gameplay

könntest du mir ein Beispiel geben, wo die Grafik der Hammer war,aber das Gameplay richtig scheisse(damit ich das einordnen kann)

Grafik und Gameplay gehen hand in Hand. Noch wichtiger finde ich aber bei den Spielen die Heute so erscheinen glaubwürdige K.I und bessere Physik. Das ist leider etwas was diese Gen echt zu kurz kommt und im Gegensatz zum Grafiksprung fast nicht weiterentwickelt wurde. Da finde ich es schade das die Mehrlesitung für Gamplay aus den 90ern/anfang 2000 weiter genutzt wird der rest aber um Welten hinter her hinkt.
Ich hoffe das der Schwerpunkt nächste Gen eher auf solchen Dingen liegt als auf "bald haben wir Fotorealismus geschafft".

BF3 scheint mir diese Gen das erste und einzige Spiel zu sein was alle 4 Sektoren versucht unter einen Hut zu bringen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom