3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie kommt ihr darauf, dass das 3DS nicht entwicklerfreundlich ist?? auf der E3 waren alle entwickler die schon was in der mache hatten begeistert. Capcom z.b. hat innerhalb kurzer zeit eine Engine daran angepasst. verstehe also garnicht wo aufeinmal solche sprüche herkommen :-?

wie kommt ihr darauf, dass das 3DS nicht entwicklerfreundlich ist?? auf der E3 waren alle entwickler die schon was in der mache hatten begeistert. Capcom z.b. hat innerhalb kurzer zeit eine Engine daran angepasst. verstehe also garnicht wo aufeinmal solche sprüche herkommen :-?
Du musst verstehen. Ein Entwickler hat in einem Interview gesagt, dass der 3DS nicht so stark ist wie die NGP. Das kam für einige hier offenbar überraschend. ;)

entwicklerfreundlich in hinsicht auf mehr speicherplatz = weniger kleinarbeit theoretisch...gibt da allerdings paar pferdefüße :ugly:

stärkere Hardware = entwicklerfreundlicher?? wird ja immer geiler hier auf CW :lol:
Es konnte daran liegen dass die architektur des 3Ds nicht sehr "bequem" ist?
Übrigens, in Theorie hast du recht, bequemer für die Entwickler ist eine schwächere Hardware, jedoch in Praxis braucht man gewisse Merkmale um ein Spiel zu werben, welcher sind das heutzutage ? Grafik, Efekte usw, so wächst ein Hit was seitens Entwicklern Umsatz heisst, wir wollen jetzt nicht in die Diskussion die altbekannte Titel die keine Werbung mehr brauchen, wie Mario zb., bringen. Also heutzutage ja, stärkere Hardware=entwicklerfreundlicher..!
Die Tatsache bleibt stehen: Ein Video Spiel ist hauptsächlich eine...Visuelle Erlebnis..!

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich. ein entwickler der mit limitierungen nicht klar kommt sollte sich einen anderen job suchen. schaut euch z.b. mal Capcom mit Megaman 9 an. die haben es als entwickler einfach drauf und das merkt man denen nunmal sofort und an fast jeder entwicklung an.

@Marodu: wie wärs, wenn man einfach damit wirbt, dass das spiel was taugt (wenn es denn was taugt)?? ein spiel das von seinen entwicklern (oder publishern) mit seiner grafik beworben wird sollte man aus prinzip lieber liegen lassen denn sowas machen die nur aus einem grund. weil sie wissen, dass das spiel sonst nix bietet.

Edit: die architektur des 3DS soll nicht gut sein?? wie konnte Capcom dann innerhalb kurzer zeit eine Engine daran anpassen, die so viel aus dem System rausholt??

Edit2: ein Videospiel ist ein Videospiel. hauptsächlich will man das spiel einfach nur spielen. momentan braucht man für viele spiele statt nem steuerkreuz nur eine richtung (nach oben) damit man dem schlauch folgen kann und zwei knöpfe (schießen und nachladen). aber schön, dass man den schlauch wenisgtens schön findet :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich. ein entwickler der mit limitierungen nicht klar kommt sollte sich einen anderen job suchen. schaut euch z.b. mal Capcom mit Megaman 9 an. die haben es als entwickler einfach drauf und das merkt man denen nunmal sofort und an fast jeder entwicklung an.

@Marodu: wie wärs, wenn man einfach damit wirbt, dass das spiel was taugt (wenn es denn was taugt)?? ein spiel das von seinen entwicklern (oder publishern) mit seiner grafik beworben wird sollte man aus prinzip lieber liegen lassen denn sowas machen die nur aus einem grund. weil sie wissen, dass das spiel sonst nix bietet.

Edit: die architektur des 3DS soll nicht gut sein?? wie konnte Capcom dann innerhalb kurzer zeit eine Engine daran anpassen, die so viel aus dem System rausholt??
Das kannst denen direkt vorschlagen, ausserdem, sehr sehr oft bieten Grafik Bomben viel mehr, die große masse interessiert die Grafik sehr zwischen anderen, noch dazu, wie willst du werben ? "mein Spiel hat die beste Story", dann schiebst du noch ein Trailer und..? Was hast du dem Publikum damit bewiesen, wo sehen die Leute deine großartige Story..? Wenn aber deine Grafik schon überzeugt dann wird deine potentielle Kundschaft eventuell auch deine Story zutrauen, daran liegt auch der Skepsis, du muss etwas zeigen-beweisen damit du glaubwürdig wirkst..!
Sei sicher, wenn der Aufwand sich nicht lohnt, werden es viele sein lassen, es sei denn die finden andere Platformen...
Dass Capcom nicht was gutes für 3DS geschafft hat, behauptet keiner oder zumindest ich nicht, jedoch es scheint nicht gut genug zu sein in vergleich mit die(zukunftige)Konkurenz, denn wenn diese Konkurenz, das Rennen um die Kundschaft gewinnt, dank die obengenannte Grafik usw. Merkmale sowie Steuerungskonzept, dann wollen die mehrheit von Entwicklern in dasselbe Boot mit dabei sein, damit versucht der (arme..?) Entwickler sich an den Makt zu orientieren...

Was die Schlauchspiele betrifft, du übertreibst es großzügig, es ist also wahr dass keine "freie" Welt da gibt [wobei sowas selten in shooter Spiele zu finden ist, (wo gibt's denn sowas überhaupt ?)] und wahr ist ja auch dass die Karten enger als in andere Shootern gestalten sind, jedoch man kann sich einiger Massen sich hin und her bewegen,(sogar nach links und rechts auch wenn du's nicht glauben willst)und man muss oder man will eniges auch abseits der Richtung gerade aus erledigen. Ausserdem, manche "Schlauchspiele" bieten mehr Action, Abenteuer und rätselhafte Gelegenheiten als viele andere Shootern, der riesige Nachteil deiner Meinung nach, wird dadurch, meiner Meinung nach, ausgeglichen.
Die Tatsache dass man grafisch betrachtet die brillliante Schlauchspiele "schön findet" selbst mit Abstriche in Punkto bewegungsfreiheit bestätigt nur, meine Aussage dass die Grafik bezaubert. Diese Spiele werden meistens zu Hits!

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Entwicklerfreundlichkeit was mit Hardware zu tun hat. Da wird es doch eher um Software (SDK, Beispiele, Lizenzen) und Dokumentation gehen. Keine Ahnung wie sich Nintendo da anstellt.

Auf dem 3DS wird man um eine gewisse grafische Qualität gar nicht herumkommen, denn der 3D-Effekt macht nur damit letztlich richtig Sinn.

Also der 3D Effekt und die ganzen N64 Klassiker wie OoT und Lylatwars sprechen bei mir sehr für den 3DS, die fette Grafikpower des NGP sprechen für den NGP. Schwierige Entscheidung :kruemel:

Naja, kannst du den mal wiederholen, ich sehe ihn gerade nicht in deinem Quote^^ Ich kenne nur das Interview und da jammern sie nicht, sie sagen halt, dass ihre Engine sehr variabel ist und deshalb auch auf dem 3DS läuft (weil der 3DS schwächer ist als der NGP). Nur der Witz daran ist, dass deren depperte Engine auch auf der PSP läuft, sry das kann ich nicht ernst nehmen. Wenn selbst High Voltage als zumindest technische Wii-Profis sagen, dass die Effekte von The Conduit 2 auf dem 3DS weit einfacher und schneller zu erzeugen sind.

Wir haben also ne Firma die ihre Last Gen Engine lobt, weil sie ja so flexibel ist (PSP, PS2, Wii, PS3 etc.) und wir haben Capcom und Konami und weitere Firmen, die Taten folgen lassen und sehr gute Ergebnisse schon in der ersten Softwarewelle erzielen und High Voltage, die in kurzer Zeit eine der besten Wii-Engines auf den 3DS brachten^^

Der Capcom-Mann spricht in der Quelle bei den genannten Firmen die nörgeln, dass sie sich auch über "Tools" aufregen, das könnte man mit der Entwicklerumgebung übersetzen, aber obs stimmt?

Und doch, es gibt Gründe, wenn man ne Hardware schlechtredet^^ Die Far Cry Portfirma behauptete damals einfach, dass die Wii keinerlei Shader kann, um ihr technisch extrem schlechtes Produkt zu verteidigen, das nichtmal auf der PS2 irgendjemand gejuckt hätte^^
Habs auch nicht mehr gefunden. hm... Sinngemäß hieß es, dass man mit dem 3DS so seine Probleme hätte. Und wie schon gesagt, ich kann nur den Ausschnitt wiedergeben.

Daraufhin fragte ich, ob der 3DS entwicklerfreundlich sei.

Ist im Grunde egal. Du hast eigentlich recht. Ich meine, High Voltage kennt sich schon mit der Wii aus und sie sagten selbst, dass man durch die Entwicklungen auf Wii eine Art Vorsprung hätte, aber wenn sie es schaffen, dann sollte es andere Teams nicht weiter stören.

Also der 3D Effekt und die ganzen N64 Klassiker wie OoT und Lylatwars sprechen bei mir sehr für den 3DS, die fette Grafikpower des NGP sprechen für den NGP. Schwierige Entscheidung :kruemel:
Würd meinen, teste ausgiebig, stunde wenn es geht, der 3DS dann weis du bescheid, wenn doch nicht überzeugt, sollte man vielleicht noch bis ende Jahr warten und dasselbe mit der NGP wiederholen .
@Nullpointer
Ok, dann sagen wir mal so, die Entwicklern wünschen sich ein guter Werkzeug, denn ja, schlechte Hardware heisst nicht unfreundlichkeit, zumindest nicht direkt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Enttäuschungen sind schließlich das halbe Leben :ugly:

Nee, glaube nicht dass mich einer der beiden enttäuschen wird. Was es schafft in meine Sig zu kommen, ist unenttäuschbar.

Ich hab's auch vorbestellt und werde das erste Spielen dann beim Auspacken vornehmen :freude:

Enttäuschen kann mich das Teil sicher nicht. Der DS war schon richtig klasse und naja, der 3DS führt das weiter und erweitert das :aehja:

Nur... ist es eigentlich Wahnsinn, dass ich es zu dieser Zeit kaufe... muss mir einiges an Geld ansparen für meinen Japan-Aufenthalt und 2 Wochen nach Launch kommt meine Freundin wieder... dann könnte es gut sein, dass mir die Zeit fehlt.

Aber naja, ich schau' mal, was passieren wird :) Muss ja normalerweise meinen Ruf als Nerd wahren :v:

Ich schon. Enttäuschungen sind schließlich das halbe Leben :ugly:

Nee, glaube nicht dass mich einer der beiden enttäuschen wird. Was es schafft in meine Sig zu kommen, ist unenttäuschbar.

Ich glaub ich würde auch weder vom einen noch vom anderen Handheld enttäuscht werden, nur kaufe ich mir pro Handheldgen immer nur ein Geraät, weil ich neben Arbeit, PS3, 360, Wii und anderen Hobbies einfach nicht für noch mehr Games Zeit habe :-)
Also muss ich mich wohl oder übel für einen von beiden entscheiden ;-)

In dem Interwiev geht es prinzipiell um den NGP, und in der Kontext sagt er dass der 3DS in der Leistung beschränk sei, dies für ihre flexible Engine ab kein Problem darstelle, so wie du es ja selbst mit dem Beispiel der PSP erwähnst. Vergleiche mit der Wii, oder Aussagen von den High Voltage Deppen, hast dann ganz allein du hineininterpretiert, bzw eingebracht ;-)

Ja klar, ich weiß ja was ich schreibe ;) Kann aber auch wie vorher schon Capcom oder Konami heranziehen, wenn du das möchtest :) Und wenn die High Voltage Deppen sich auf dem 3dS leichter tun als auf der Wii, obwohl sie praktisch als einzige 3rds (nach Rare, Nintendo oder Factor 5 selbst) ne eigenständige Engine entwickelt haben, die mit den TEVs wirklich arbeitet´..... ;) Lese nicht nur heraus, was du lesen möchtest, Fanboy....Kugelblitz gings unter anderem um Entwicklerfreundlichkeit.

Und die Scheiß Ghostbusterengine ist eh crap :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom