3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für die Konsolen ist es wirklich einfach zu entwickeln - kein Wunder das soviele NoName und Shovelware Entwickler sich daran zu schaffen gemacht haben. Das bedeutet aber nicht das man jede Engine - besonders für HD Systeme Open GL 2.0 - Geschichten einfach darauf porten kann. CryEngine, UE3 und Co. zeigen schon - das die Engines einfacher/schneller NGP kompatibel gemacht werden können. Auf dem 3DS ist es aber mit etwas Aufwand auch sehr gut möglich, siehe MT Framework Mobile von Capcom.

Abgesehen davon denke ich nicht das Multiengines soooo wichtig fürn 3DS sein werden - die Topgames werden ähnlich wie beim DS wohl exklusiv fürs System entwickelt werdem, während das NGP besonders am Anfang viele HD Umsetzungen bekommen sollte.

Liest man nur das fett/schwarz Hervorgehobene, klingt es etwas merkwürdig. Der 3DS wird als Exot dargestellt. Die große Ausnahme der Spieleindustrie. Also eigentlich genau so, wie es über die vergangenen Nin-Konsole auch schon gesagt wurde.

Dabei dachte ich, dass man für den 3DS nun leichter entwickeln könne?

Yoshinori Ono, producer of Super Street Fighter 4 3D, has told Official Nintendo Magazine that certain game creators are wrong to criticise the capabilities of 3DS and should concentrate on making good games.

While he didn't reveal any names, Ono told ONM that he has heard some developers making negative comments about Nintendo's new console but he believes they are wrong to do so.

"I've heard some pessimistic comments on 3DS capabilities before the launch from some game creators but they obviously have not seen Super Street Fighter IV 3D or Resident Evil games on the 3DS," said Ono who was interviewed for the March issue of Official Nintendo Magazine.

"When I first had the chance to see 3DS I went over the moon three times because of the 3D vision, hardware spec and the extensive network functions."

He added: "With Super Street Fighter IV 3D you will see the best yet graphics on a handheld with specially tuned shaders and effects. I also think those game creators should stop slacking and just start making good games rather than whine about the tools given!"

http://www.officialnintendomagazine.co.uk/23888/news/game-creators-should-stop-slacking-ono/

Nun, im Zweifel ist dieser Entwickler von Nintendo nur so angetan, weil er besondere Aufmerksamkeit seitens Nintendo genießt. So steht Entwickleraussage gegen Entwickleraussage.

Nun, im Zweifel ist dieser Entwickler von Nintendo nur so angetan, weil er besondere Aufmerksamkeit seitens Nintendo genießt. So steht Entwickleraussage gegen Entwickleraussage.

dir ist bewusst, dass du hier wieder implizierst, der 3ds hat quasi keine existenzberechtigung da zu schwach und somit nur eine "behinderung der entwicklerwünsche" ? auch wenn du es nicht sagst, aber so kommt es rüber - also dann nicht wundern :-P

ps: mir reichen die 3ds specs völlig ^^

dir ist bewusst, dass du hier wieder implizierst, der 3ds hat quasi keine existenzberechtigung da zu schwach und somit nur eine "behinderung der entwicklerwünsche" ? auch wenn du es nicht sagst, aber so kommt es rüber - also dann nicht wundern :-P

ps: mir reichen die 3ds specs völlig ^^
Mir reichts auch. Aber es ging ja nicht um die Hardware, sondern um Entwicklerfreundlichkeit. Oben schrieb ich doch bereits, dass es sich nicht so anhört, als wäre der 3DS entwicklerfreundlich. Darauf baut der Rest auf. Das hat nichts mit Existenzberechtigung zu tun. Wie auch immer du darauf zu sprechen kommst. ;)

Und da Herr Ono wohl niemals* ein Spiel entwickeln wird, was mir gefallen wird, ist es schön und gut zu hören, dass er mit der Hardware zurecht kommt (mir persönlich bringts allerdings nichts), aber hebt dann eine Meinung eines Entwicklers hevor, der potenziell der Entwickler wäre, der mir mein Wunschspiel machen könnte, aber offensichtlich nicht dazu fähig ist.

*Und dabei gehe ich davon aus, dass Ono für SF4 steht und der andere Entwickler unbekannt ist.

Und da Herr Ono wohl niemals* ein Spiel entwickeln wird, was mir gefallen wird, ist es schön und gut zu hören, dass er mit der Hardware zurecht kommt (mir persönlich bringts allerdings nichts), aber hebt dann eine Meinung eines Entwicklers hevor, der potenziell der Entwickler wäre, der mir mein Wunschspiel machen könnte, aber offensichtlich nicht dazu fähig ist.
Opoona 2? :v:

Im Zweifel ist mir ein Entwickler lieber und auch glaubwürdiger, der an guten und schönen Spielen für den Handheld arbeitet und in Windeseile die Framework Engine auf den 3DS gebracht hat (wie Kojima auch PS3 Assets in der Naked Eye Demo verwendete- in 3 Wochen Entwicklungszeit), als irgendein Nörgler, der sich keine Mühe geben will^^

Natürlich würde Ono seine Spiele und den 3DS jetzt nicht unnötig schlechtreden wollen, er will ja, dass sich Handheld und Spiele verkaufen. Das ist mir völlig klar. Aber dennoch kann er stolz darauf sein und wenn sie es in so kurzer Zeit schaffen (haben die Devkits nur kurz vor der E3 erhalten und schnell was ansehnliches gebastelt), dann gibts zumindest für die anderen größeren 3rds keine wirkliche Entschuldigung. Wobei sich ein paar Spiele etwas gemausert haben, Ridge Racer läuft extrem flüssig und ist superschnell. Kid Icarus hat Shader bekommen und der nächste Direct Feed Trailer wird anders rüberkommen, das sehe ich sogar bei den abgefilmten Videos die ne schlechte Quali haben. Dead or Alive braucht sich nicht vor der XBox 1 Version zu verstecken und Pilotwings stellt die Sports Resort Insel auf Wiiniveau dar (mit nur wenigen Effekten mehr). Das sind alles 1. Gen Titel.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 3DS so ein großes Problem darstellt, die Entwickler müssen sich halt mit der hardware auseinandersetzen. Wenn sie das nicht machen, dann sehen die Spiele halt auch nicht wirklich toll aus. Wie schwierig es ist, das optimale Ergebnis rauszuholen ist, keine Ahnung, aber es ist anscheinend um etliches leichter als bei der Wii^^

lol Chegi, habe grad was verschüttet xD

Herr Ono hat sowas von Recht, das sollten sich wirkich viele zu Herzen nehmen. Aber ich warte schon auf die Flut von genialen Games für den 3DS. Und die HW-Specs reichen völlig :goodwork:

Ich denke wenn man sich nur mal Resident Evil anschaut erkennt man, dass im 3DS eine Menge Potential schlummert. Und da Nintendo im Handheldbereich zum Glück einen anderen Support erfährt als auf den großen Konsolen, dürfte dieses Potential in Zukunft auch von anderen Entwicklern abgerufen werden. Zusammen mit dem 3D-Effekt dürfte die Grafik auf dem 3DS also erstmals seit Jahren auf einer Nintendo-Konsole wieder eine tragende (und gute) Rolle spielen.

@Breaker: Jup und Dank solchen Entwicklern wie Capcom und Konami gibts von Anfang an keine wirkliche Ausrede, ala "die Hardware ist zu schwach, das Spiel kann nicht besser aussehen"^^ Am Ende werden halt (hoffentlich) diejenigen floppen, die lieblosen Ramsch veröffentlichen. Der 3DS ist schwächer als das NGP, aber das kann keine Ausrede für DS oder PSP Grafik sein^^

@frames: Jup, das Hauptargument neben den Spielen ist dieses mal visuell und die Technik des Handhelds ist für die Größe und Ausrichtung (2 Bildschirme) auch völlig in Ordnung. Kompromisse muss man immer eingehen, finde es gut gelöst.

@Breaker: Jup und Dank solchen Entwicklern wie Capcom und Konami gibts von Anfang an keine wirkliche Ausrede, ala "die Hardware ist zu schwach, das Spiel kann nicht besser aussehen"^^ Am Ende werden halt (hoffentlich) diejenigen floppen, die lieblosen Ramsch veröffentlichen. Der 3DS ist schwächer als das NGP, aber das kann keine Ausrede für DS oder PSP Grafik sein^^

@frames: Jup, das Hauptargument neben den Spielen ist dieses mal visuell und die Technik des Handhelds ist für die Größe und Ausrichtung (2 Bildschirme) auch völlig in Ordnung. Kompromisse muss man immer eingehen, finde es gut gelöst.

Eben, dann sieht man sofort wer sich Mühe gemacht hat, und wer nicht. Aber Nintendo macht imo alles richtig im Moment, ich hab ja auch Hoffnungen das der Wii-Nachfolger wieder nen besseren 3rd Party Support bekommt, weil beim 3DS ist die Sache klar :)

Im Zweifel ist mir ein Entwickler lieber und auch glaubwürdiger, der an guten und schönen Spielen für den Handheld arbeitet und in Windeseile die Framework Engine auf den 3DS gebracht hat (wie Kojima auch PS3 Assets in der Naked Eye Demo verwendete- in 3 Wochen Entwicklungszeit), als irgendein Nörgler, der sich keine Mühe geben will^^

Natürlich würde Ono seine Spiele und den 3DS jetzt nicht unnötig schlechtreden wollen, er will ja, dass sich Handheld und Spiele verkaufen. Das ist mir völlig klar. Aber dennoch kann er stolz darauf sein und wenn sie es in so kurzer Zeit schaffen (haben die Devkits nur kurz vor der E3 erhalten und schnell was ansehnliches gebastelt), dann gibts zumindest für die anderen größeren 3rds keine wirkliche Entschuldigung. Wobei sich ein paar Spiele etwas gemausert haben, Ridge Racer läuft extrem flüssig und ist superschnell. Kid Icarus hat Shader bekommen und der nächste Direct Feed Trailer wird anders rüberkommen, das sehe ich sogar bei den abgefilmten Videos die ne schlechte Quali haben. Dead or Alive braucht sich nicht vor der XBox 1 Version zu verstecken und Pilotwings stellt die Sports Resort Insel auf Wiiniveau dar (mit nur wenigen Effekten mehr). Das sind alles 1. Gen Titel.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 3DS so ein großes Problem darstellt, die Entwickler müssen sich halt mit der hardware auseinandersetzen. Wenn sie das nicht machen, dann sehen die Spiele halt auch nicht wirklich toll aus. Wie schwierig es ist, das optimale Ergebnis rauszuholen ist, keine Ahnung, aber es ist anscheinend um etliches leichter als bei der Wii^^

lol Chegi, habe grad was verschüttet xD
Natürlich, du hast schon recht. Aber mir gehts halt darum, was es mir bringt. Aus einem anderen Grund kaufe ich keinen HH oder überhaupt eine Konsole. Natürlich hat er mit seinem Appell an die Entwickler recht. Aber Entwicklungen werden heute immer teurer, da liegt es schon (meiner Ansicht nach) im Aufgabenbereich des Herstellers, dafür zu sorgen, dass Entwickler problemlos entwickeln können. Besonders Nintendo. Wir alle kennen die Vergangenheit.

Sasuke mag recht haben, dass man auf GC und Wii hätte bequem entwickeln können, aber was hat es uns schlussendlich als Spieler gebracht? Natürlich bekamen wir Spiele, aber einige weitere Third Party Perlen hätten es schon sein können. Ist aktuell nicht gerade Ebbe im Line up der Wii?

Man kann euphorisch dem 3DS entgegenjubeln, ich sag ja nichts, aber auch gleich jede Entwickleraussagen, die gegen den 3DS spricht als imkompetent abzuwinken ist vielleicht auch nicht so richtig.

Es gibt keine Gründe, wieso ein Entwickler eine Hardware grundlos schlechtreden müsste.

Und außerdem, wie schon gesagt, schrieb ich über den fett hervorgebobenen Text.

Natürlich, du hast schon recht. Aber mir gehts halt darum, was es mir bringt. Aus einem anderen Grund kaufe ich keinen HH oder überhaupt eine Konsole. Natürlich hat er mit seinem Appell an die Entwickler recht. Aber Entwicklungen werden heute immer teurer, da liegt es schon (meiner Ansicht nach) im Aufgabenbereich des Herstellers, dafür zu sorgen, dass Entwickler problemlos entwickeln können. Besonders Nintendo. Wir alle kennen die Vergangenheit.

Sasuke mag recht haben, dass man auf GC und Wii hätte bequem entwickeln können, aber was hat es uns schlussendlich als Spieler gebracht? Natürlich bekamen wir Spiele, aber einige weitere Third Party Perlen hätten es schon sein können. Ist aktuell nicht gerade Ebbe im Line up der Wii?

Man kann euphorisch dem 3DS entgegenjubeln, ich sag ja nichts, aber auch gleich jede Entwickleraussagen, die gegen den 3DS spricht als imkompetent abzuwinken ist vielleicht auch nicht so richtig.

Es gibt keine Gründe, wieso ein Entwickler eine Hardware grundlos schlechtreden müsste.

Hey, bin neu hier ^^

Nintendo will sich bei der Enwicklung sicherlich raushalten. Während die NES und die SNES Heimkonsolen waren, haben sich Nintendo und Sega sehr stark bei den Enwicklungen Dritter eingemischt, weil sie einen zweiten Video Game Crash verhindern wollten. Als Sony die PS rausbrachte, verließen viele Drittentwickler Nintendo und Sega, weil sich gerade Sony bei den Entwicklungen nicht eingemischt hatte. Dies gefiel natürlich den Drittentwicklern. Mit der N64, Game Cube und der Wii hatte es Nintendo deshalb schwer.

Jetzt sieht aber Nintendo die Chance wieder viele Drittentwickler zu gewinnen. Und genau deswegen will sich Nintendo bei den Enwicklungen einfach raushalten. Dies ist vermutlich der Geschichte geschuldet. Wenn Nintendo jetzt wieder anfängt sich zu sehr einzumischen, werden die Drittentwickler wieder misstrauisch.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, kannst du den mal wiederholen, ich sehe ihn gerade nicht in deinem Quote^^ Ich kenne nur das Interview und da jammern sie nicht, sie sagen halt, dass ihre Engine sehr variabel ist und deshalb auch auf dem 3DS läuft (weil der 3DS schwächer ist als der NGP). Nur der Witz daran ist, dass deren depperte Engine auch auf der PSP läuft, sry das kann ich nicht ernst nehmen. Wenn selbst High Voltage als zumindest technische Wii-Profis sagen, dass die Effekte von The Conduit 2 auf dem 3DS weit einfacher und schneller zu erzeugen sind.

Wir haben also ne Firma die ihre Last Gen Engine lobt, weil sie ja so flexibel ist (PSP, PS2, Wii, PS3 etc.) und wir haben Capcom und Konami und weitere Firmen, die Taten folgen lassen und sehr gute Ergebnisse schon in der ersten Softwarewelle erzielen und High Voltage, die in kurzer Zeit eine der besten Wii-Engines auf den 3DS brachten^^

Der Capcom-Mann spricht in der Quelle bei den genannten Firmen die nörgeln, dass sie sich auch über "Tools" aufregen, das könnte man mit der Entwicklerumgebung übersetzen, aber obs stimmt?

Und doch, es gibt Gründe, wenn man ne Hardware schlechtredet^^ Die Far Cry Portfirma behauptete damals einfach, dass die Wii keinerlei Shader kann, um ihr technisch extrem schlechtes Produkt zu verteidigen, das nichtmal auf der PS2 irgendjemand gejuckt hätte^^

@Narumasu: Erstmal willkommen hier^^ Denke du verstehst ihn etwas falsch, hier gehts nicht darum, dass Nintendo den Entwicklern auf die Finger hauen sollte mit nem Rohrstock^^ Es geht darum, dass Nintendo ne Hardware entwickeln sollte, die einfach zu handhaben ist. Und nach allem was ich gelesen habe denke ich, dass der 3DS recht Entwicklerfreundlich rüberkommt. Ein wenig Mühe muss sich aber jeder machen. Gute Spiele fallen nicht vom Himmel und deshalb hat Ono auch Recht, anstatt zu nörgeln sollten die Entwickler alles daran setzen, gute und hochwertige Spiele zu bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannst du den mal wiederholen, ich sehe ihn gerade nicht in deinem Quote^^ Ich kenne nur das Interview und da jammern sie nicht, sie sagen halt, dass ihre Engine sehr variabel ist und deshalb auch auf dem 3DS läuft (weil der 3DS schwächer ist als der NGP). Nur der Witz daran ist, dass deren depperte Engine auch auf der PSP läuft, sry das kann ich nicht ernst nehmen. Wenn selbst High Voltage als zumindest technische Wii-Profis sagen, dass die Effekte von The Conduit 2 auf dem 3DS weit einfacher und schneller zu erzeugen sind.

In dem Interwiev geht es prinzipiell um den NGP, und in der Kontext sagt er dass der 3DS in der Leistung beschränk sei, dies für ihre flexible Engine ab kein Problem darstelle, so wie du es ja selbst mit dem Beispiel der PSP erwähnst. Vergleiche mit der Wii, oder Aussagen von den High Voltage Deppen, hast dann ganz allein du hineininterpretiert, bzw eingebracht ;-)

@Narumasu: Erstmal willkommen hier^^ Denke du verstehst ihn etwas falsch, hier gehts nicht darum, dass Nintendo den Entwicklern auf die Finger hauen sollte mit nem Rohrstock^^ Es geht darum, dass Nintendo ne Hardware entwickeln sollte, die einfach zu handhaben ist. Und nach allem was ich gelesen habe denke ich, dass der 3DS recht Entwicklerfreundlich rüberkommt. Ein wenig Mühe muss sich aber jeder machen. Gute Spiele fallen nicht vom Himmel und deshalb hat Ono auch Recht, anstatt zu nörgeln sollten die Entwickler alles daran setzen, gute und hochwertige Spiele zu bringen :)

War denn Nintendo nicht schon immer Kinderfreundlich :v:

Mal im Ernst, hab ihn wirklich falsch verstanden. Der 3DS sollte aber schon Entwicklerfreundlich sein, wenn schon so viele Enwickler (für Nintendos Verhälltnisse) auf der E3 bekanntgeben mit Nintendo zusammenzuarbeiten ; P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom