3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn es Sony schafft im Zeitalter des DS, Smartphones und wo die HD Konsole langsam erschwinglich werden einen 350-450 Euro Handheld durchzusetzen dann Respekt. Ich mein hätten sie jetzt FF 7 Remake, MHP4, Episode 3 und Co. gezeigt. Aber so.... ? Hoffentlich überschätzen sie sich nicht, sie verfolgen wohl wieder eine Langzeitstrategie - mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht wenn die exklusiven Titel erscheinen welche die Plattform ausreizen.

@ Kugelblitz

Der DS war natürlich nicht am Markt vorbei entwickelt, weil der ein purer Spielehandheld ist.
Annehmbarer Preis, praktisch in Größe und Design und viele gute Titel die sich von den Spielen der Heimkonsolen unterscheiden.

Naja, also angekündigt ist ja nicht soviel, wenn die NGP im Winter erscheint und Sony welche wirklich abhalten will den 3DS zu kaufen, dann hätte man viel mehr gezeigt. Da gibt es einfach nichts, kein Vergleich zur 3DS Präsentation, der Abstand der Präsentationen und dem Launch ist ja in etwa gleich.

Das Sony gelernt hat, glaube ich nicht wirklich, die haben ja nochmal betont, dass PS3 Spiele leicht auf der NGP umzusetzen sind, macht das einen Handheld wirklich interessant? Playstation 3 Spiele drauf zu zocken ?

Bei Nintendo wird Mobilität hingegen groß geschrieben> Größe stimmt, Preis geht in Ordnung, StreetPass wird cool.
Die Grafik finde ich beim 3DS mehr als ausreichend, ich kann es auch ehrlich nicht mehr hören, dieses ganze Grafik Geplärre.
Der 3DS wird ein guter Handheld , der für mich auch erstmal ausreicht.
Ich geb dir da schon recht. Aber auch beim 3DS sieht man, wie die Grenzen verschwimmen. Auch dort kann man Filme gucken. Die MP3-Funktion fiel sofort auf und wurde positiv entgegen genommen. Nintendo zieht da schon nach. Sony dürfte trotzdem die Nase vorne haben, was Erfahrung angeht.

Das Interface sieht auch herrlich leicht zu bedienen aus. Fand bzw. finde das Menü in der PS3 ziemlich störend. Mehr Style hat Sony da sowieso.

In Sachen Spiele hängts wohl ganz vom Geschmack ab. Nintendo ist Nintendo. Und jeder weiß das. Was den Support angeht, muss sich zeigen, dass es auch Bestand hat und wir auch in zwei Jahren Spiele sehen. Nicht wie beispielsweise auf der Wii. Sony haben ihre Marken und einen guten Ruf bei den Thirds.
Mal gucken, ob es viele Ports geben wird. Aber wenn der Abstand zwischen 3DS und NGP wirklich so groß ist, dann gibts wahrscheinlich wieder Krüppelsoftware.

Was die Innovation angeht, bin zumindest ich der Meinung, dass das NGP einfach nur geil ist und den 3DS richtig alt aussehen lässt. Wieso auch auf eine Spielerei (3D) setzen, wenn es sich aktuell nicht lont? Nintendo tat das mit HD und Wii und zeigte uns, wie sehr man davon profitieren kann. Besonders, weil man andere Aspekte der Konsole dadurch noch hervorheben kann.

Der größte Nachteil dürfte der Preis sein, meiner Meinung nach. Aber ehrlich gesagt, wer den Preis eines 3DS zahlt, dürfte auch 100 Euro oder mehr für das NGP über haben. In diesen Preisspannen macht das wohl weniger einen Unterschied. Außerdem gibts genug Leute, die für einen Namen extra hunderte Euro mehr Zahlen (Apple).

Außerdem ist da noch das Veröffentlichungsdatum. Aber sowas sollte man nicht unterschätzen. Am Schluss entscheidet die Software und da muss sich der 3DS auf Dauer beweisen. Bei Nintendo weiß man ja leider nie so genau.

Ist zumindest mein Standpunkt.^^

NGP ist schon ein Hammer Teil

Super, dass die Portierung von PS3 Games so einfach ist, hab ja keine.
Schlecht, dass die PS3 kaum interessante Spiele hat und auf der/die/das NGP bisher auch nichts, außer Hot Shots Golf, angekündigt ist

Und natürlich erstmal den Preis abwarten.

Also werd ich wohl erst zur E3 entscheiden welchen Handheld ich mir zu erst kaufe

Ich wäre da etwas vorsichtig das s3D als Spielerei abzutun. Schliesslich hat hier noch keiner die Spiele auf dem 3DS Screen gesehen bzw kann genau sagen in wie weit das im einzelnen die Spielerfahrung vertiefen (im wahrsten Sinne des Wortes) kann.

Ich geb dir da schon recht. Aber auch beim 3DS sieht man, wie die Grenzen verschwimmen. Auch dort kann man Filme gucken. Die MP3-Funktion fiel sofort auf und wurde positiv entgegen genommen. Nintendo zieht da schon nach. Sony dürfte trotzdem die Nase vorne haben, was Erfahrung angeht.

Das Interface sieht auch herrlich leicht zu bedienen aus. Fand bzw. finde das Menü in der PS3 ziemlich störend. Mehr Style hat Sony da sowieso.

In Sachen Spiele hängts wohl ganz vom Geschmack ab. Nintendo ist Nintendo. Und jeder weiß das. Was den Support angeht, muss sich zeigen, dass es auch Bestand hat und wir auch in zwei Jahren Spiele sehen. Nicht wie beispielsweise auf der Wii. Sony haben ihre Marken und einen guten Ruf bei den Thirds.
Mal gucken, ob es viele Ports geben wird. Aber wenn der Abstand zwischen 3DS und NGP wirklich so groß ist, dann gibts wahrscheinlich wieder Krüppelsoftware.

Was die Innovation angeht, bin zumindest ich der Meinung, dass das NGP einfach nur geil ist und den 3DS richtig alt aussehen lässt. Wieso auch auf eine Spielerei (3D) setzen, wenn es sich aktuell nicht lont? Nintendo tat das mit HD und Wii und zeigte uns, wie sehr man davon profitieren kann. Besonders, weil man andere Aspekte der Konsole dadurch noch hervorheben kann.

Der größte Nachteil dürfte der Preis sein, meiner Meinung nach. Aber ehrlich gesagt, wer den Preis eines 3DS zahlt, dürfte auch 100 Euro oder mehr für das NGP über haben. In diesen Preisspannen macht das wohl weniger einen Unterschied. Außerdem gibts genug Leute, die für einen Namen extra hunderte Euro mehr Zahlen (Apple).

Außerdem ist da noch das Veröffentlichungsdatum. Aber sowas sollte man nicht unterschätzen. Am Schluss entscheidet die Software und da muss sich der 3DS auf Dauer beweisen. Bei Nintendo weiß man ja leider nie so genau.

Ist zumindest mein Standpunkt.^^

Hähh??? das ergibt irgendwie keinen sinn?? aus welchem grund muss Nintendo beweisen, dass auch nach jahren noch support herrscht?? das 3DS ist der nachfolger des DS und nicht der Wii, das ist dir aber klar??

und bei Sony genau umgekehrt. wo haben die nen guten stand bei den 3rds?? auch hier gilt, das NGP ist der nachfolger der PSP und was für ein support die hatte wissen wir doch alle.

verstehe daher überhaupt nicht wie du zu deinen "standpunkten" kommst??^^

ich verweise da völlig auf meine sig...nintendo is d00med. die erfolgsfaktoren multimedia, extrem starke technik, subvention und die anbietung an den kassenschlager ps3, mit ihren hocherfolgreichen ips, werden leider auch dem hypermarktführer nintendo diesmal das genick brechen. letzte gen hat nin mit ihrer innovation alle überrascht, aber wie wir alle wissen, ist das publikum nicht loyal und diesmal hat sony ja alles anders gemacht, da die psp ja, wie wir wissen, schwach war, kein multimedia hatte, einen schleuderpreis, der nicht subventioniert war und außerdem keinen support mit ps3-ips bzw ps3-konnektivität. tja, aber hin und wieder muss sich die branche eben umdrehen und von dem evolutions-stimulus profitieren wir schließlich alle...und hey, sega bringt auch noch 1 gutes spiel im jahr raus. das ist doch auch was. nicht ?

Ich wäre da etwas vorsichtig das s3D als Spielerei abzutun. Schliesslich hat hier noch keiner die Spiele auf dem 3DS Screen gesehen bzw kann genau sagen in wie weit das im einzelnen die Spielerfahrung vertiefen (im wahrsten Sinne des Wortes) kann.

ich denke das die spiele in 3d auch nochmal ein tick besser aussehen weil man die kanten nicht so deutlich sieht (also wenn etwas eckig wird in 2d)

Hähh??? das ergibt irgendwie keinen sinn?? aus welchem grund muss Nintendo beweisen, dass auch nach jahren noch support herrscht?? das 3DS ist der nachfolger des DS und nicht der Wii, das ist dir aber klar??

und bei Sony genau umgekehrt. wo haben die nen guten stand bei den 3rds?? auch hier gilt, das NGP ist der nachfolger der PSP und was für ein support die hatte wissen wir doch alle.

verstehe daher überhaupt nicht wie du zu deinen "standpunkten" kommst??^^
Guck dir mal die Heimkonsole an. Letzte Gen hieß es

PS2 - Xbox - GC
diese Gen
Wii - Xbox360 - PS3

Sony und Nintendo haben die Plätze getauscht.

Diese HH-Gen gab es dann zum ersten Mal ernstzunehmende HH-Konkurrenz, die Beachtliches schaffte. Allein durch Übermut verkauft sich keine Konsole. ;) Aber durch Bemühungen, die MS erfolgreicher machten und die Sony einen gehörigen Push geben könnte.

Wie gesagt, die Zukunft wirds entscheiden und die ist nicht in Stein gemeißelt.

bemühungen? du meinst das scheibchenweise auskaufen von sonyklusiven titeln, bis die eigene base hoch genug war, dass auch die anderen von selber kamen? stimmt, das sollte nintendo auch dringend machen, die stehen auf handhelds schließlich mit der psp einer wahren hochburg an exklusivtiteln gegenüber, die millionen fans haben...failtendo :-/

bemühungen? du meinst das scheibchenweise auskaufen von sonyklusiven titeln, bis die eigene base hoch genug war, dass auch die anderen von selber kamen? stimmt, das sollte nintendo auch dringend machen, die stehen auf handhelds schließlich mit der psp einer wahren hochburg an exklusivtiteln gegenüber, die millionen fans haben...failtendo :-/
Was nicht ist, kann noch werden. Außerdem hat das NGP schon mal eine sehr starke Marke in Japan. Und dass dieser erfolgreich sein kann, zeigte Nintendo diese Generation. Außerdem sieht man auch deutlich, dass die PS3 sehr wohl eine Fangemeinde hat. Eine, die die PS3 vielleicht nicht finanziell erfolgreich machen, aber sie trotzdem nicht unwichtig als Konkurrenz macht.

Wie gesagt, wartet ab. Der Wii hat man so lange nachgesagt, dass sie dieses... nein dieses... nein dieses Jahr ihre Hammersoftware bekommen wird. Beim DS kamen die Thirds auch erst am Schluss (oder eher zweite Hälfte der Lebenszeit) auf den Geschmack für Nintendo zu entwickeln.

Ich sehe keinen Grund, die NGP zu unterschätzen. :nix:

zwischen unterschätzen und den 3ds totreden ist n unterschied, aber ich glaube, das fällt dir selbst nicht auf :ugly: ich hatte beim ds seit 2006 einen topsupport, aber vllt bin ich auch nur so anspruchslos :kruemel:

Guck dir mal die Heimkonsole an. Letzte Gen hieß es

PS2 - Xbox - GC
diese Gen
Wii - Xbox360 - PS3

Sony und Nintendo haben die Plätze getauscht.

Diese HH-Gen gab es dann zum ersten Mal ernstzunehmende HH-Konkurrenz, die Beachtliches schaffte. Allein durch Übermut verkauft sich keine Konsole. ;) Aber durch Bemühungen, die MS erfolgreicher machten und die Sony einen gehörigen Push geben könnte.

Wie gesagt, die Zukunft wirds entscheiden und die ist nicht in Stein gemeißelt.

schau dir mal die monatlichen NPD zahlen aus amerika an. die PSP wird da garnicht mehr aufgeführt. in europa dürfte sie verhältnismäßig ok laufen, wird hier aber nur als multimediagerät gekauft.
im grunde ist sie also nur in japan erwähnenswert und selbst da wird sie nur von +-4 entwicklern supportet. Sonys eigene exklusivspiele floppen (wie auf der PS3 schon) ziemlich heftig, selbst in japan.

natürlich werden am anfang wieder mehr entwickler auf die PSP2 setzen als zum ende der PSP1. schließlich ist der anfangszeitraum bestens zum etablieren von ips und genre.
dennoch hat sich am grundkonzept der plattform nichts geändert. sprich, sie spricht die selben leute an wie schon die PSP1. wenn sich daran nichts ändert wird sie auch nur aus den selben gründen gekauft, was ziemlich katastrophal wäre.

schau dir mal die monatlichen NPD zahlen aus amerika an. die PSP wird da garnicht mehr aufgeführt. in europa dürfte sie verhältnismäßig ok laufen, wird hier aber nur als multimediagerät gekauft.
im grunde ist sie also nur in japan erwähnenswert und selbst da wird sie nur von +-4 entwicklern supportet. Sonys eigene exklusivspiele floppen (wie auf der PS3 schon) ziemlich heftig, selbst in japan.

natürlich werden am anfang wieder mehr entwickler auf die PSP2 setzen als zum ende der PSP1. schließlich ist der anfangszeitraum bestens zum etablieren von ips und genre.
dennoch hat sich am grundkonzept der plattform nichts geändert. sprich, sie spricht die selben leute an wie schon die PSP1. wenn sich daran nichts ändert wird sie auch nur aus den selben gründen gekauft, was ziemlich katastrophal wäre.

Edit: welche starke marke für japan hat die PSP2 schon?? das Gold spiel??^^

monster hunter, was afaik eh nur n port ist, aber stimmt wohl.

ist halt die frage ob man sich extra ne plattform für 350€ (??) kauft wenn man schon ne PSP besitzt und das spiel schon hat??

EDIT: außerdem sollte man spiele wie Pokemon, Mario Bros., Animal Crossing, Mario Kart und Nintendogs in japan nicht unterschätzen ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom