3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
3 Stunden auf höchster Einstellung beim 3DS.
Fuck.

@The Glove:

3D Bildschirm braucht doppelte Helligkeit, und der TS muss auch noch beleuchtet werden.

whats with EA?

die ersten halbwegs vernünftigen pic von gamess.

ash2.jpg

ash3.jpg

Von wegen veraltete Hardware und so - die NGP ist zwar stärker als der 3DS, aber bei den meisten wird der 3DS wegen dem 3D Effekt without Glasses, neuer und moderner wirken :scan:

Die NGP nutzt einen OLED Bildschirm der sowohl günstiger in der Herstellung als auch sparsamer im Stromverbrauch ist und zudem KEINE Hintergrundbeleuchtung benötigt. Das bricht ja gerade dem 3DS das Genick bei der Akkulaufzeit.

Die Leistung ist nett, die Ausstattung auch. Aber es ist nicht das, was ich unter einem Handheld verstehe. Schon die erste PSP lag schon nach kurzer Zeit nur noch im Regal rum, da habe ich sie schnell wieder verkauft. Das würde mir mit der PSP2 wohl auch so gehen. Es ist natürlich geil, diese Grafik auf einem "kleinen" Gerät zu haben, aber wenn ich das Gerät unterwegs sowiso nicht nutze, dann kann ich genauso gut zu Hause auf einer Konsole am großen TV spielen. Der 3DS spricht mich wie schon der DS wesentlich mehr an, weil er mobil bleibt und zugeklappt schnell in die Tasche gesteckt werden kann. Zudem bietet das 3D Display wirklich was neues, was auch zu Hause auf dem Sofa noch was anderes ist als vor der Konsole. Und die Grafik ist mir für unterwegs vollkommen ausreichend.
Sony macht in meinen Augen genau den gleichen Fehler wie schon mit der PSP. Es wieder eine "schau was wir können" Maschine. Das ist halt Sony. Ob sie damit diesmal mehr Erfolg haben, wird sich zeigen. Ich glaube nicht daran.

Schlagt mich, aber nach PS3 sieht das nicht aus.
Ist aber natürlich auch noch etwas Zeit bis zum Release, und beeindruckend siehts trotzdem aus ;)

Wenn die Spiele (und der Preis) stimmt würd ich bei dem Teil wohl auch zuschlagen :)
Jetzt ist erstmal der 3DS dran

wird wohl technisch am ende in einem ähnlich verhältniss stehen wie seiner zeit psp zu ps2. evtl. etwas stärker

Gibt zu denken, dass Sony nur eine riesige Liste mit Entwicklern und Publishern vorzeigen konnte, aber praktisch keine einzige Ankündigung von Drittentwicklern am Start hatte. Nur Lippenbekenntnisse, rund die Hälfte der genannten Entwickler planen momentan lediglich, irgendwann mal was für PSP2 zu basteln. Und das über neun Monate vor dem (angeblich) geplanten Launch. Zu dem Zeitpunkt umfasste das 3DS-Lineup bereits über 50 Titel von Drittentwicklern, viele davon sogar bereits spielbar.

Auf der Gamezonesite habe ich gelesen das man bei der Vorführung Metal Gear Solid 4 von der PS3 auf das NGP portiert hat. Wie weit das stimmt und was es alles mit sich bringt kein Plan ist noch alles zu früh. Aber eine Liste der Dritthersteller für das NGP ist schon gegeben.
Es wurde eine Techdemo gezeigt, die eine Cutscene aus MGS4 auf der PSP2 rendert. Allerdings mit unspielbarer Framerate und entsprechend nicht so wahnsinnig interessant oder aussagekräftig.

nochmal die laufzeit angaben beziehen sich auf volllast angaben. Sprich Volle helligkeit, voller 3D effect, voller sound, Wifi on
Aktuelle CW-News:
"Wir haben letztens verlauten lassen, dass die Batterielaufzeit für die Nintendo 3DS Spiele etwa drei bis fünf Stunden beträgt. Als ich die Laufzeit mit ein paar Nintendospielen und der höchsten Displayhelligkeit getestet habe und dabei den Power Saving Modus aus hatte, ergab sich eine Spielzeit von etwa drei Stunden. Wenn man aber unter denselben Umständen den Power Save Modus benutzt, dann verlängert es sich um etwa 10-20%. Wenn man das Display so dunkel wie möglich stellt, bekommt man in etwa fünf Stunden Laufzeit, aber der Power Save Modus macht dann so gut wie keinen Unterschied mehr."

Also max. 5h bei niedrigster Helligkeit und Save Modus. Da wird wohl Wifi auch schon aus sein. Wenn nicht, kommt halt noch max. ne halbe h hinzu. Und nicht zu vergessen, dass das immer noch ne Herstellerangabe ist. ;-)

Ne halbe Stunde mehr ohne WiFi? Ich glaube kaum lol
Die Akkuzeit geht beim DSi auch ziemlich runter, wenn man mit WiFi spielt. Und nicht nur ne halbe Stunde (sondern deutlich über ne Stunde).

Ein OLED-Display ist daher:
energieeffizienter als ein voll hinterleuchtetes LCD-Display. Vor allen Dingen dann, wenn der Bildinhalt wenig helle Bilder zeigt, wie es häufig bei Filmen der Fall ist.
kontraststärker als ein herkömmlich hinterleuchtetes LCD-Display. OLED-Displays erreichen Kontrastwerte von bis zu 1.000.000 zu 1.
sehr dünn, da auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden kann. Die Hersteller haben bereits drei Millimeter dünne OLED-Bildschirme gezeigt.
sehr umweltfreundlich, da die OLED-Funktionsschichten nur wenige Nanometer dünn sind und keine umweltkritischen Substanzen enthalten.

quelle : oled.at

scheint so, als wären oled displays im Durchschnitt energieeffizienter als hintergrundbeleuchtete lcds.

Gibt zu denken, dass Sony nur eine riesige Liste mit Entwicklern und Publishern vorzeigen konnte, aber praktisch keine einzige Ankündigung von Drittentwicklern am Start hatte. Nur Lippenbekenntnisse, rund die Hälfte der genannten Entwickler planen momentan lediglich, irgendwann mal was für PSP2 zu basteln. Und das über neun Monate vor dem (angeblich) geplanten Launch. Zu dem Zeitpunkt umfasste das 3DS-Lineup bereits über 50 Titel von Drittentwicklern, viele davon sogar bereits spielbar.

Es wurde eine Techdemo gezeigt, die eine Cutscene aus MGS4 auf der PSP2 rendert. Allerdings mit unspielbarer Framerate und entsprechend nicht so wahnsinnig interessant oder aussagekräftig.

Auch für Dich, warte ab Brauner bis zur E3!! :-)

Wie erklärst du die Dir die Akkuleifzeit beim 3DS? Finde ich persönlich sehr schwach wenn man bedenkt das die Hardware nun nicht gerade der Oberhammer ist....ist es alleine der 3D Bildschirm?

Es sind viele Sachen... WiFi/SpotPass/3D/Höchste Helligkeit.
Wenn du dran rumspielst, wirst du natürlich auf mehr kommen. Das Lustige ist ja, dass man nur beim 3DS echte Laufzeiten angeben kann... bei dem NGP ist das, dank OLED, nicht mehr möglich oder auch notwendig.
Aber das passt Sony relativ gut in den Kram, schätze ich. Weil, wenn man keine genauen Zahlen hat, merken es die Leute eventuell nicht sehr schnell / oft, dass das Teil nach 5 Stunden schon keucht und aufgeladen werden will.

Ich frage mich, wie man die Laufdauer des NGP verlängern kann bzw. welche Features "abschaltbar" sind.

Und ja, wsippel, das hat mich auch etwas... verwundert... es ist ja nicht so, dass Nintendo bei der Enthüllung des 3DS mit viel Third-Party-Präsenz glänzen konnte!
Oh, warte mal, doch, konnten sie und das nicht zu lasch und mit echten Gameplay-Demos und Spielen, die auch tatsächlich dieses Jahr erscheinen.

Mal sehen, ob die Thirds auf den NGP in der "gewünschten Form" (also meiner...) anspringen. Soll heißen, Exklusiventwicklungen, die auf Handhelds angepasst sind und keine einfachen HD-Ports.
Bisher sieht es absolut nicht danach aus und dass Kojima gerade MGS4 zeigt... naja... Wen wundert's? xD

Ich find's in dem Falle nur merkwürdig, weil der selbe Kojima sich vor einigen Monaten sehr positiv übe den 3DS geäußert hat und auch gemeint hat, dass sie den PS3-Snake für The Naked Eye verwenden, und keine PS2-Assets.

Konami ist wohl auf dem Scheideweg und Sony wird sich wohl die Exklusivspiele (wie bei der PS3) schon gut kosten lassen (müssen)...

@Emerelle:
Weißt du, dass "Durchschnitt" relativ ... naja... kein Begriff ist, um gut vergleichen zu können?
UnCharted mit vielen Schnee-Abschnitten wird sehr viel kürzer "am Leben" bleiben, als ein etwaiges Gears of War 1.

Das ist das Problem mit den Akkuvergleichen auf diesem Niveau xD
Aber am Ende nehmen sich ja beide nicht viel.

Am Ende werden sie ja sogar "die selbe" Akkulaufzeit haben. Nur ist es bei einem ein Bashgrund und bei der NGP... plötzlich ok :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom