Es geht mir einfach darum, dass Nintendo viel besser sein könnte.
Beispiel (A)
Kameraauflösung 1920x1080 und Kabel zum Anschluss an den 3D-Fernseher, und dieses Feature wär WIRKLICH ein Feature gewesen. So ist es jetzt wieder diese typische Spielerrei, die man am ersten Tag ausprobiert und dann nie wieder nutzt.
Diese typische "Doppel-Pärchen-Abend, wir schauen uns Urlaubs/etc.-Bilder an" Geschichte. Wie geil wäre es denn, wenn man da 3D-Bilder zum zeigen hätte. Jetzt abseits von "Jeder braucht ne 3D-Brille". Alleine die Möglichkeit wäre doch schon gigantisch.
Stattdessen gibts VGA-Auflösung und so "tolle" Features wie "ich kann von meiner Freundin ein Foto machen und ihr einen Mario-Hut aufsetzen" oder "Ich mach von meinen 2 Kaninchen Fotos und lasse die vom 3DS zu einem Bild verschmelzen". Super. Wer nutzt sowas ernsthaft mehr als 1x in 5 Jahren?
Beispiel (B)
Super Mario Allstars Reloaded. Toll. 1:1-Kopie eines SNES-Spiels. Jetzt mal überlegen, was man mit Mario noch anfangen könnte. Hmm. Wii, die Konsole die nie schläft. Man schaltet das Gerät ein, und schwupps über Nacht hat sie ein neues Level geladen. Das wurde mal versprochen.
Wie wäre es denn mit: "Nintendo nennt jede Woche ein Thema, jeder kann ein Mario-Level selber basteln und an Nintendo einsenden. Die besten 5 Level werden prämiert (z.B. mit WiiPoints) und über Nacht allen Besitzern des Spiels zur Verfügung gestellt." Schwer, oder?
Nein. Stattdessen gibt es nach genau dem gleichen Prinzip "Erstelle einen Mii zum Thema xy"-Wettbewerbe. Klasse!
Beispiel (C)
Super Mario Kart. 32 Strecken, soweit alles ok.
Warum zur Hölle kein DLC von weiteren Strecken. Jetzt hatte man doch eh schon diesen installierbaren MK-Kanal. Umfrage reinpacken, welche Strecke sich die Kunden wünschen, und dann z.B. im Vierer-Pack zum Download anbieten.
Beispiel (D)
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=25318295&postcount=2602
So könnten Wii-Spiele aussehen, ohne das nur ein einziger Entwickler einen Finger rühren müsste.
Genau das Gleiche mit der Virtual Console. Hammer, was da ein einziger Filter aus den Klassikern rausholen könnte.
EDIT:
"Nintendo-Präsident Satoru Iwata sagte in der neusten Ausgabe der "Iwata Fragt"-Reihe dass er es sich durchaus vorstellen könnte mit dem 3DS Videos aufzunehmen. Durch ein Firmware-Update bestehe die Möglichkeit mittels der beiden Außenkameras 3D Videos zu erstellen. Er selbst sei begeistert von dieser Funktion und die Chancen dass dies bald jeder könne stehen anscheinend nicht schlecht."
Witz, oder?
So nach 3 Jahren Entwicklungszeit ist jemanden bei Nintendo aufgefallen, dass das doch eine tolle Sache sei. Nachdem der Praktikant aber gerade im Urlaub ist, kann man sowas erst 2013 programmieren und per Firmware-Update nachreichen.
Das ist genau das, was ich meinte...