3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich nicht wissen, kannst du nicht wissen. Ich stelle bloß keine Behauptungen auf.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es so sein muss. Wer aber glaubt, dass das Limit mit einer einfach geportet Engine, was in paar Wochen zusammengeschustert und geportet wurde, schon erreicht wurde, dann tut es mir leid. :lol:

Na dann erzähle mal wer das erzählt hat, oder noch besser: Was hatte denn dein erster Quote hier auch mich, mit meiner Aussage dahinter überhaupt zu tun?
Wenn du das richtig beantworten kannst, hast du dir selbst einen großen Gefallen getan.

:-D Die Sony Fans - denken sie kriegen eine Mini PS3 für 450€ und freuen sich dann auch noch darüber. Sony war schon immer ein Verein der viel erzählt - egal ob Tag lang oder kurz.
Im Übrigen @ PSP Zahlen: Theoretisch ist alles möglich, aber wie gesagt, Sony übertreibt ja gerne.

Nintendo weiß worauf es im HH Markt ankommt, da macht denen niemand was vor, der 3DS ist eine gesunde technische Weiterentwicklung -der gute Energieperformance, sehr gute Grafik / neuste Effekte ,interessante Features, angenehmes Design/Größe vereint + gutes gemischtes Spiel Lineup in den ersten Monaten, traditionelle N Systemseller IPs und einer rosigen Software Unterstützung seitens 3rds mit der Versorgung ihrer wichtigsten IPs.
Nintendo machts jetzt richtig mit den 3rds und wenn die Software läuft, wird 3DS wohl auch für die Leadplattform der Entwickler werden, für stetigen Spielenachschub ist somit gesorgt.
Nintendo hat meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht und der 3DS ist damit sehr gut gerüstet um in die großen Fußstapfen des DS zu treten.

Im Sommer meinte Sony, PSP kriegt kein 3D Screen, aber selbst wenn eins verbaut wird - der 3DS hat ist dann schon richtig in Fahrt.
Nintendo hat definitiv sehr gut vorgelegt, Sony wird es schwer haben dagegenzuhalten.
Wird spannend, aber mit einem bloßen verspäteten Grafikupdate siehst nicht so gut aus.

Na dann erzähle mal wer das erzählt hat, oder noch besser: Was hatte denn dein erster Quote hier auch mich, mit meiner Aussage dahinter überhaupt zu tun.

Also dann mal Grundschulniveau:

"Selbst PSP Optik in höherer Auflösung mit ein paar Shadereffekten wäre noch konkurrenzfähig." -> Bedeutet schlicht und einfach, dass du tatsächlich Blockbuster PSP-Titel mit jetzigen 3DS-Titel vergleichst. Womit du ja auch recht hättest. Denn ein God of War (PSP) mit zusätzlichen Shadereffekten wäre gewiss konkurrenzfähig.

Und nein, ich weiß schon, was jetzt kommt. Typisches Verhalten.
Aber bitte, solch ein Kindergarten wollte ich kurz vorm Schlafengehen nicht anfangen. :lol:

Also dann mal Grundschulniveau:

"Selbst PSP Optik in höherer Auflösung mit ein paar Shadereffekten wäre noch konkurrenzfähig." -> Bedeutet schlicht und einfach, dass du tatsächlich Blockbuster PSP-Titel mit jetzigen 3DS-Titel vergleichst. Womit du ja auch recht hättest. Denn ein God of War (PSP) mit zusätzlichen Shadereffekten wäre gewiss konkurrenzfähig.

Und nein, ich weiß schon, was jetzt kommt. Typisches Verhalten.

Aber bitte, solch ein Kindergarten wollte ich kurz vorm Schlafengehen nicht anfangen. :lol:

Also wenn dein hanebübchenvergleich von oben dein Niveau wiederspiegelt, will ich dein Kindegartenniveau auch gar nicht kennenlernen.
Aber schön dass du mir trotzdem recht gibst, wiederspricht zwar völlig deinen Aussagen, aber gut.

Das ich das ganze mit bisher bekannten 3DS Spielen verglichen habe, liegt wohl auf der Hand, oder kennst du andere, bisher nicht bekannte 3DS Spiele?
Mit keiner Silbe bei meiner Aussage habe ich die Behauptung aufgestellt, dass die PSP dem 3DS bei der Leistung ebenbürtig wäre ( für eine höhere Auflösung und mehr Shadereffekte brächte sie logischerweise einen Batzen zusätzliche Leistung ), noch dass das bisher gezeigte die Grenze des machbaren auf ihm darstellt...................das alles ist Teil deiner eigenen Interpretation, begründet auf einen zu dünnen Fell, dessen Ursprung meist in Verzweiflung liegt......aber sowas führt nun zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest, es würde u.a. davon abhängen, wieviel man anfangs in die Entwicklung reinsteckt, ob schon zu Beginn die grafische Grenze relativ erreicht wird oder es später noch gravierende Unterschiede gäbe. Und hast dabei auch erwähnt, das Capcom sehr viel reingesteckt hat.

Was wolltest du damit denn genau andeuten? Wenn nicht, dass am 3DS wohl nicht viel Luft für gravierende Verbesserungen bleibt? Wenn du eigentlich was ganz anderes damit sagen wolltest, solltest du vielleicht eher an deiner Formulierung arbeiten und nicht anderen eine Fehlinterpretation unterschieben.

Habe auch nie behauptet, dass du gesagt hast, dass die PSP ebenbürtig wäre. Du sprachst von "konkurrenzfähig" und dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und widersprechen tue ich mich in keinster Weise.

Ging schlicht darum, dass du die PSP als konkurrenzfähig siehst und dafür die Spiele nimmst, die im letzten Jahr erschienen sind. Hatte irgendjemand gesagt, dass der DS grafisch konkurrenzfähig ist, als er die ersten Dynasty Warrior (PSP) Bilder sah? Wobei das ja nicht möglich gewesen ist, weil DS-Spiele früher schlicht zu schlecht aussahen. Dennoch denke ich, dass du das Beispiel gut verstanden hast.

Es ist üblich, dass in einer neuen Generation die ersten Spiele aussehen wie die letzte Generation. Auch wenn man natürlich einen Sprung nach vorne sieht, diese ist aber gering. Für solche Vergleiche ist es eindeutig zu früh.

Du sagtest, es würde u.a. davon abhängen, wieviel man anfangs in die Entwicklung reinsteckt, ob schon zu Beginn die grafische Grenze relativ erreicht wird oder es später noch gravierende Unterschiede gäbe. Und hast dabei auch erwähnt, das Capcom sehr viel reingesteckt hat.

Was wolltest du damit denn genau andeuten? Wenn nicht, dass am 3DS wohl nicht viel Luft für gravierende Verbesserungen bleibt? Wenn du eigentlich was ganz anderes damit sagen wolltest, solltest du vielleicht eher an deiner Formulierung arbeiten und nicht anderen eine Fehlinterpretation unterschieben.

Ist ein Ridge Racer für dich genauso ein 1st Gen Titel wie Resi R? Ich gehe davon aus dass du diese Frage mit nein beantworten wirst. Machte ein Galaxy 2 gegenüber einen Galaxy 2 grafisch so viel mehr her, weil es später erschien? Wurde Starfox Adventures von den später erschienen Titeln alle in der Pfeife geraucht? Nö.
Was wollte Kretshar mit seinen häßlichen PSP Bild aufzeigen, dass er bei Resi R zu den nachfolgenen Titeln den gleichen Sprung erwartet wie zwischen diesen häßlichen Titel und einen GoW? Ja.

Hatte ich behauptet, dass es keine Sprünge geben wird? Nö. Ich schrieb dass die Qualität der ersten Titel mit der Eingängigkeit der Hardware zusammenhängen, die Aussae war auch nicht verschachtet, und ließe somit Raum für Fehlinterpretation, sondern war klar strukturiert.

Zuletzt bearbeitet:
dieses mal wird die technik vor der innovation siegen....weil bald jedes handy so einen 3D display haben wird

Genau wie schon bald (damit meine ich etwa 2-3 Jahre) jedes iPhone bereits 3DS /PSP 2 Grafik haben wird. Und worauf kommt es dann letztlich wieder an? Richtig, die Spiele.
Und Sony hat einfach mal gar nichts aus der PSP gelernt. Denn im Handheldmarkt geht es nunmal nicht um rohe Power...

nintendo setzt halt noch mehr auf dieses gimmick + billig hardware......naja ob es dieses mal auch SO klappt ...wer weiss ^^

Das 3DS Konzept wird aufjedenfall einschlagen. Weil bis jetzt alle, die das Gerät in der Hand gehabt haben , restlos überzeugt waren. Und wenn man sich bereits jetzt das Spiele Line- Up ansieht...

der wird mit der nix anfangen können, weil noch kein sony mitarbeiter die keys für das teil rausgeplaudert hat :p
das zu geoSCHROTT ^^

Da braucht ja auch kein Mitarbeiter die key rauszurücken, weil Fail0verflow dank Sonys verflucht gutem Zufallszahlengenerator (:ugly:) auch so ganz gut rankommt. Soviel dazu...

ich bin jetzt zu faul auf nen bildervergleich aber resi ist bzw wird kein first gen titel,das erscheint irgendwann 2012 wenn wir bei der 3. oder 4. generation 3ds software sind,genauso waren auch mgs2 oder ffx keine 1st gen ps2 spiele,auch wenn die trailer vor launch gezeigt wurden

Doch Resi ist trotzdem noch ein first gen Spiel. Denn first gen impliziert letztlich doch nur, dass es sich um die erste Generation der entwickelten Spiele handelt. Ansonsten sind ja nur Launch-Games first gen Spiele...

Da die 3DS Hardware ja schon sehr erprobt ist und aus dem Jahre 2006 stammt kann man davon ausgehen dass man dort von Anfang an mehr Möglichkeiten hat als mit einer ganz neuen Hardware. Deshalb dürften sich die Steigerungen auch in Grenzen halt.

Doch die Technik gibts ja schon lange. Seit 2006.

Wann der Chip entwickelt wurde, spielt doch gar keine Rolle, ob die Entwickler Erfahrungen mit dem Chip gemacht haben oder nicht. Oder auf welchen Plattformen wurde der PICA denn bereits eingesetzt?

Auch interessant ist dass der Prozessor des 3DS bisher sich häufig in Android-Smartphones wiederfindet.

Da sieht man mal wieder wie wenig tehnische Ahnung einige User hier besitzen. Und das von einem, der es sich rausnimmt, darüber zu urteilen, dass Windows besser als Mac OS sei...

ARM Chips werden mittlerweile in fast ausnahmslos jeder mobilen Hardware eingesetzt. Ob iPhone, ob Android oder Windows-Smartphone. Und meist sind da sogar mehrere ARM Chips verbaut, generell einer als CPU und dann noch welche die sich um die Funkverbindungen kümmern. Auch in der PSP 2 wird höchstwahrscheinlich ein ARM Prozessor eingebaut werden, es sei denn Sony schüttelt mal eben eine neue Prozessorarchitektur aus dem Ärmel (Tipp: sehr, sehr unwahrscheinlich ;-) )

Übrigens solltest du dir langsam ein Wissen über ARM-Chips anlesen, da Microsoft gerade Windows auf ARM portiert...

Zuletzt bearbeitet:
Genial. Oh, ich habe kurz was ausgelassen, meinte natürlich, dass du eine PSP mit Shadereffekten und höherer Auflösung als konkurrenzfähig ansehen würdest. :rofl3:

Moment, ich antworte dir nicht mehr, weil ich mich auch irgendwo aufhängen will:

Machte ein Galaxy 2 gegenüber einen Galaxy 2 grafisch so viel mehr her
Wie meinen?

Bin jetzt pennen, das war eine Lachnummer zu viel.

@Wiesenlooser: Ein Laptop-Prozessor tuts der PSP2 sicher auch, ist ja gewiss stromsparend. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Ridge Racer für dich genauso ein 1st Gen Titel wie Resi R? Ich gehe davon aus dass du diese Frage mit nein beantworten wirst.
Zeitlich gesehen? Muss ich dich enttäuschen, klar ist es das.

Machte ein Galaxy 2 gegenüber einen Galaxy 2 grafisch so viel mehr her, weil es später erschien? Wurde Starfox Adventures von den später erschienen Titeln alle in der Pfeife geraucht? Nö.
Was wollte Kretshar mit seinen häßlichen PSP Bild aufzeigen, dass er bei Resi R zu den nachfolgenen Titeln den gleichen Sprung erwartet wie zwischen diesen häßlichen Titel und einen GoW? Ja.
Na, na. Jetzt wird's etwas komisch, denn...

Hatte ich behauptet, dass es keine Sprünge geben wird? Nö. Ich schrieb dass die Qualität der ersten Titel mit ein Eingängigkeit der Hardware zusammenhängen, die Aussae war auch nicht verschachtet, und ließe somit Raum für Fehlinterpretation, sondern war klar strukturiert.
... hier berufst du dich darauf, was du ausdrücklich (nicht) behauptet haben willst. Was Kretshar aufzeigen wollte mit seinem Post kannst du jedoch andererseits richtig interpretieren? Dann darf ich wohl auch davon ausgehen, dass auch meine oben genannte Interpretation deines Postings richtig ist - noch dazu, da du ja selber erwähnst, dass er keinen Raum für Fehlinterpretation gelassen hat.

Zudem bist du meiner eigentlichen Frage ausgewichen.

Naja ich glaube wenn die PSP1 erst heute auf dem Markt kommen würde, dann würden die Launchspiele besser aussehen als die Launchspiele damals aussahen.

Ist aber auch egal.
Die Gegenwart zählt und da ist der schönste Thirdperson Shooter auf PSP eben Resistance,

8970.jpg

Ist aber irgendwie lustig das hier Dynasty Warriors mit Resident Evil verglichen wird. ^^

Nehmen wir mal die PS3 als Beispiel
Dynasty Warriors 6 vs Resident Evil 5. (beide Generation 2009)

6148.jpg

7879.jpg

Das ist ungefähr so als wenn man CSI Miami mit Lenßen und Partner vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, dass die PSP ne Auflösung von 720x400 hat und 4xAA kann ;) Ist aber nicht der einzige Bullshot hier.

Mein Vergleich wurde nicht verstanden. Naja, was solls. Wieso diskutieren, wenn man nicht versteht.

Diese beiden billigen VGA Kameras müssen jetzt auch schon herhalten? Gibt einer Gruppe Ghanaer eins fünfzig, und die sammeln dir die Dinger millionenfach vom Elekroschrottplatz.

Da muss ich jetzt echt mal sagen: Du hast Recht.

Nintendo baut in jeden 3DS drei solche VGA-Kameras ein. Und ich glaub die bekommen dafür noch Geld von Greenpeace, weil die Dinger sonst im Müll gelandet wären.

Nintendo tut was für die Umwelt. Alleine dieses Quartal schon 12 Mio. alte VGA-Kameras, die man aus dem Verkehr gezogen hat! :goodwork:

Omg, wie unwissend. Da oben stehts im Interview und dein klarer Menschenverstand sollte dir eigentlich sagen, dass das auch korrekt ist, was Iwata sagt. Wennde eine der Kameras nur um 1-2 Grad in IRGENDEINE Richtung falsch anbringst, dann wirste den 3D Effekt nicht wahr nehmen können oder bekommst Kopfschmerzen von sowas. Da ist nix mit "ich hau mal 2 Kameras rein und gut is". Es ist wie er sagt, bei einer Kamera kommts nicht auf ein paar Grad an, die werden dem User eh nicht auffallen, bei 2 ist das einfach ne ganz andere Geschichte.

Bitte jetzt blos nicht anfangen, aus diesen Kameras eine Wissenschaft zu machen.

Auf der einen Seite lasern wir die Augen von Menschen, fliegen zum Mond und bekommen ein 3D-Display ohne Brille - und auf der anderen Seite soll das passgenaue Einbauen von 20 Jahre alten Kameras ein Problem sein?

Ich finde diese Aktion von Nintendo einfach Müll. Kameraauflösung 1920x1080 und Kabel zum Anschluss an den 3D-Fernseher, und dieses Feature wär WIRKLICH ein Feature gewesen. So ist es jetzt wieder diese typische Spielerrei, die man am ersten Tag ausprobiert und dann nie wieder nutzt. Mehrkosten: 3,92 Euro.

Und genau DAS kotzt mich bei Nintendo seit 10 Jahren an. Ich sag nur: "Wii - Die Konsole die nie schläft"

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn du auf Masse produzierst, kostet das passgenaue Einbauen recht viel und ist eine Fehlerquelle, gibt es da wirklich viel zu diskutieren :nix:

Ich kann übrigens auch Phantasiekostenrechnungen anstellen, wenn Sony Features von der PSP2 enthüllt :aehja:

Es geht mir einfach darum, dass Nintendo viel besser sein könnte.

Beispiel (A)

Kameraauflösung 1920x1080 und Kabel zum Anschluss an den 3D-Fernseher, und dieses Feature wär WIRKLICH ein Feature gewesen. So ist es jetzt wieder diese typische Spielerrei, die man am ersten Tag ausprobiert und dann nie wieder nutzt.

Diese typische "Doppel-Pärchen-Abend, wir schauen uns Urlaubs/etc.-Bilder an" Geschichte. Wie geil wäre es denn, wenn man da 3D-Bilder zum zeigen hätte. Jetzt abseits von "Jeder braucht ne 3D-Brille". Alleine die Möglichkeit wäre doch schon gigantisch.

Stattdessen gibts VGA-Auflösung und so "tolle" Features wie "ich kann von meiner Freundin ein Foto machen und ihr einen Mario-Hut aufsetzen" oder "Ich mach von meinen 2 Kaninchen Fotos und lasse die vom 3DS zu einem Bild verschmelzen". Super. Wer nutzt sowas ernsthaft mehr als 1x in 5 Jahren?

Beispiel (B)

Super Mario Allstars Reloaded. Toll. 1:1-Kopie eines SNES-Spiels. Jetzt mal überlegen, was man mit Mario noch anfangen könnte. Hmm. Wii, die Konsole die nie schläft. Man schaltet das Gerät ein, und schwupps über Nacht hat sie ein neues Level geladen. Das wurde mal versprochen.

Wie wäre es denn mit: "Nintendo nennt jede Woche ein Thema, jeder kann ein Mario-Level selber basteln und an Nintendo einsenden. Die besten 5 Level werden prämiert (z.B. mit WiiPoints) und über Nacht allen Besitzern des Spiels zur Verfügung gestellt." Schwer, oder?

Nein. Stattdessen gibt es nach genau dem gleichen Prinzip "Erstelle einen Mii zum Thema xy"-Wettbewerbe. Klasse!

Beispiel (C)

Super Mario Kart. 32 Strecken, soweit alles ok.

Warum zur Hölle kein DLC von weiteren Strecken. Jetzt hatte man doch eh schon diesen installierbaren MK-Kanal. Umfrage reinpacken, welche Strecke sich die Kunden wünschen, und dann z.B. im Vierer-Pack zum Download anbieten.

Beispiel (D)

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=25318295&postcount=2602

So könnten Wii-Spiele aussehen, ohne das nur ein einziger Entwickler einen Finger rühren müsste.
Genau das Gleiche mit der Virtual Console. Hammer, was da ein einziger Filter aus den Klassikern rausholen könnte.

EDIT:

"Nintendo-Präsident Satoru Iwata sagte in der neusten Ausgabe der "Iwata Fragt"-Reihe dass er es sich durchaus vorstellen könnte mit dem 3DS Videos aufzunehmen. Durch ein Firmware-Update bestehe die Möglichkeit mittels der beiden Außenkameras 3D Videos zu erstellen. Er selbst sei begeistert von dieser Funktion und die Chancen dass dies bald jeder könne stehen anscheinend nicht schlecht."

Witz, oder?

So nach 3 Jahren Entwicklungszeit ist jemanden bei Nintendo aufgefallen, dass das doch eine tolle Sache sei. Nachdem der Praktikant aber gerade im Urlaub ist, kann man sowas erst 2013 programmieren und per Firmware-Update nachreichen.

Das ist genau das, was ich meinte...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom