darkganon schrieb:
@krkchok...es ist legitim, die hardware- und software-vkz der psp im westen seit 2008 als weit abgeschlagen bzw "schlecht" zu bezeichnen. seit diesem datum wird die weltweit quasi nur von japan alleine gehalten und ps3 und x360 sind seeehr viel stärker. und ene base die in 9/10 der welt nicht genutzt wird, ist "totes kapital", ähnlich der wii, nur im westen eben sehr viel signifikanter.
bin ein global denkender Mensch
Miz schrieb:
Na ja,VgCharts.
Wie wäre es mit offiziellen Zahlen von der NPD?
http://www.consolewars.de/news/31166/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/
Dann sieht das schon mal ganz anders aus.
Die Psp wird nicht mal von der NPD wahrgenommen.
Das ist doch wohl einen deutliche Sprache,oder?
Und so sieht es mit Ausnahm von Japan leider überall aus.
Sie läuft überall gleich schlecht!
Und hier mal ein kleiner Beitrag von Draygon von wegen die Software läuft gut:
http://www.consolewars.de/messagebo...DS-vs.-PSP-2&p=3227080&viewfull=1#post3227080
Wann hast du bitte das letzte mal ein Psp Spiel in den Amerikanische oder Europäische Charts gesehen?
Die sind sogut wie nie vorhanden!
Sorry,aber es ist nunmal so,dass die Psp deutlich schlechter läuft als der DS
Seitdem man NPD Zahlen nur nach Kauf erhält sind sie für mich als repräsantive Quelle nicht mehr aussagekräftig.
Da sind mir die VGZahlen lieber

Klingt für mich seit dem nach einem Bezahlservice. Der am meisten bietet bekommt die schönsten zahlen.
(So ähnlich funktioniert in Österreich nämlich die Musikcharts)
Wie wäre es aber mit den offiziellen Jahresberichten von Sony wenn du den VG-Chartz nicht glaubst.
Jahresbericht 2008 Seite 33
Jahresbericht 2009 Seite 22
Jahresbericht 2010 Seite 32
Dort sind die Jahresverkäufe wie folgt angeführt:
PSP
2006: 14,1 Millionen
2007: 9,5 Millionen
2008: 13,9 Millionen
2009: 14,11 Millionen
2010: 9.9 Millionen
Zusammen: 61,51 Millionen
Und ja mir ist klar, da geht es um die in den Handel verkaufte Einheiten, aber dennoch nicht schlecht
Die Softwareverkäufe findest du auf den selben Seiten.
Im übrigen ist mir schon klar, das die PSP gegen den DS abstinkt. Darum geht es mir aber nicht, sondern einzig und allein darum, das hier so viele den Irrglauben vertreten, das der PSP schlechte Verkaufszahlen hat.
Wenn man die PSP Verkäufe ohne den DS betrachtet (was eine objektive und neutrale Betrachtungsweise entspricht) kann man doch 61,51 verkaufte Geräte nicht als Schlecht bezeichnen.
Im übrigen hat Nintendo den Gameboy Advanced weltweit auch nur gerade einmal 79,46 Millionen Mal verkaufen können (
Quelle) und das obwohl dieser kaum einen Konkurenten (GameGear, Lynx) hatte.
Von daher, und ich wiederhole mich ausnahmsweise um mehr Nachdruck zu erzeugen, sind die 61,51 Millionen PSPs für Sonys ersten Handheld in einem Markt der ausschließlich von Nintendo beherrscht wurde sehr beachtlich und müssen nicht schlecht geredet werden.
Im übrigen werden Charts zeitweise auch für Marketing verwendet (Blödmanshops, hüstel)
Der Begriff der Blödmanshops ist manchmal echt doppeldeutig, köstlich ^^
Die Charts zeigen manchmal auch nur nur die ersten 10 Plätze und sagen eigentlich wenig aus, da manchmal nicht einmal die verkauften Einheiten dahinter angeführt werden und
sollten weltweit betrachtet werden.
Nullpointer schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Daseinsberechtigung für ein Handheld, dass mit dem Slogan wirbt "hier könnt ihr dieselben Spiele wie auf den großen Konsolen auf nem Fitzelbildschirm spielen'. Mal überdramatisiert.
Handheldsoftware bedarf Anpassung. Nur mit ner mobilen Unreal Engine und nem recompile wirds da wohl nicht getan sein.
Doch weil er dann den perfekten Konkurenten zum 3DS darstellt.
Spiele deine Heimkonsolengames unterwegs ohne Einschränkungen in der Spielbarkeit.
3DS = Wii: Konsole mit Gimick (was aber nicht schlecht ist, aber eine andere Käufrschicht anspricht)
PSP2 = PS3: HD-Gaming in Perfektion (was wiederum eine andere Käuferschicht anspricht)
Sony sollte wie auch schon beim PSP versuchen, sich seine eigene Käuferschicht zu erarbeiten um nicht zu sehr mit der Käuferschicht des 3DS zu kollidieren.
Und das würde sie, wenn sie den Slogan hätten:
Spiele deine Heimkonsolengames unterwegs ohne Einschränkungen mit der Gleichen Spielbarkeit.
Aber das ist, ich muß es zugeben reines wunschdenken von mir da ich gern ein Red Dead Redemption oder Fallout auf einem Handheld spielen würde wollen (Kommt vermutlich eh ganz anders).
Man ich bin schon so auf den PSP2 gespannt und wie Sony dem 3DS versuchen wird Parolie zu bieten, wobei es mir persönlich egal ist weil ich mir vermutlich beide System kaufen werde. Vorrausgesetzt, der Preis stimmt ^^.
PS: Meine Finger tun mir weh, das habt ihr jetzt davon :v: