3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann es nicht mehr hören, das man der PSP schlechte Verkaufszahlen unterstellt.

Die PSP ist nach Wii und DS die drittstärkste/häufigste Konsole weltweit gesehen. Dahinter kommt dann die X360 und PS3 wenn man alle Konsolen in einen Topf wirft. Handheldseitig sogar auf Platz 2 ;)

Link

Das ist für mich nicht schlecht und behauptet dass nicht dauernd, danke.

Bei den Softwareverkäufen, heben sich auf dem NDS auch nur Nintendoeigene Games ab. Bei 3rd Party Games liegen die Softwareverkäufe zwischen den Handhelds ziemlich dicht beisamen und das obwohl der NDS ja so eine große Hardwarebasis hat.

Na ja,VgCharts.
Wie wäre es mit offiziellen Zahlen von der NPD? ;)
http://www.consolewars.de/news/31166/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/
Dann sieht das schon mal ganz anders aus.
Die Psp wird nicht mal von der NPD wahrgenommen.
Das ist doch wohl einen deutliche Sprache,oder?
Und so sieht es mit Ausnahm von Japan leider überall aus.
Sie läuft überall gleich schlecht!

Und hier mal ein kleiner Beitrag von Draygon von wegen die Software läuft gut:
http://www.consolewars.de/messagebo...DS-vs.-PSP-2&p=3227080&viewfull=1#post3227080
Wann hast du bitte das letzte mal ein Psp Spiel in den Amerikanische oder Europäische Charts gesehen?
Die sind sogut wie nie vorhanden!

Sorry,aber es ist nunmal so,dass die Psp deutlich schlechter läuft als der DS :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - man würde seine Nische in Amerika gefunden haben und auf HH diese Art von Titeln erfolgreicher machen können. Trotzdem wird ein Großteil der Kunden, weiterhin CoD aufm Big Screen sprich Konsolen bevorzugen. Deshalb wäre es sehr schlau wenn die PPS 2 nen HDMI Output hätte.

was nützt einem ein output bei nem handheld außer vllt gegebenfalls einen video außnahmsweise mal aufm tv zu zeigen ?
für multimedia zwecke sinnvoll ja

für spiele nö

Hängt natürlich davon ab, was der PSP2 zu Leisten vermag und in wie weit die Engine von der PS3/X360 auch bei PSP2 Games benutzt werden kann.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Daseinsberechtigung für ein Handheld, dass mit dem Slogan wirbt "hier könnt ihr dieselben Spiele wie auf den großen Konsolen auf nem Fitzelbildschirm spielen'. Mal überdramatisiert.
Handheldsoftware bedarf Anpassung. Nur mit ner mobilen Unreal Engine und nem recompile wirds da wohl nicht getan sein.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Daseinsberechtigung für ein Handheld, dass mit dem Slogan wirbt "hier könnt ihr dieselben Spiele wie auf den großen Konsolen auf nem Fitzelbildschirm spielen'. Mal überdramatisiert.
Handheldsoftware bedarf Anpassung. Nur mit ner mobilen Unreal Engine und nem recompile wirds da wohl nicht getan sein.
Das sehe ich ein wenig anders. Natürlich kommt die beste Software dadurch zustande, dass sie auf das jeweilige System auch wirklich zugeschnitten ist. Aber gerade weil es auf den Handhelds in vielen Fällen wenig Software gab/gibt, die sich von der "Größe" her mit den Spielen auf Konsolen messen können, waren die Geräte für mich immer deutlich weniger interessant als PC und Heimkonsole. Es hat nun aber den Anschein, als ob sich das mit dieser Gen ändern wird. Der 3DS gibt dafür schon mal die Richtung vor und bei der PSP2 wird's nicht groß anders aussehen. Klar wird es auch weiterhin einfache Simpel-Spielchen geben, aber im Moment scheinen mir große Handheld-Produktionen deutlich zuzunehmen im Vergleich zur letzten Generation, und das finde ich gut, weil mich diese Art von Game einfach doch viel mehr anspricht. Dadurch könnte ich zum ersten Mal seit dem Gameboy, was ja doch immerhin ein Weilchen her ist, wieder ein exzessiverer HH-Zocker werden, wovon ich auch ausgehe.

Das mit dem Fitzelbildschirmchen mag ein Argument sein, aber das ist halt der Preis für die Portabilität. Und mir ist ein kleiner Bildschirm lieber, der coole Games darstellt, die mir gefallen, als ein kleiner Bildschirm mit seichteren Spielen.

Das mit dem Fitzelbildschirmchen mag ein Argument sein, aber das ist halt der Preis für die Portabilität. Und mir ist ein kleiner Bildschirm lieber, der coole Games darstellt, die mir gefallen, als ein kleiner Bildschirm mit seichteren Spielen.

Vorallem bringt es den Vorteil mit sich, das du alles in einem hast. Steuerung, Bildschirm, Konsole.

Du musst dir keine extra Hardware für deine Konsole kaufen, du musst dir keinen neuen Fernseher kaufen, du kannst an jedem Ort zocken wo du willst und wann du willst und hast die Spiele praktisch in deiner Hosentasche dabei. Wenn jetzt nochn vernünftigen Onlinedienst gibt, kannste sogar bequem Multiplayer zocken. :)

darkganon schrieb:
@krkchok...es ist legitim, die hardware- und software-vkz der psp im westen seit 2008 als weit abgeschlagen bzw "schlecht" zu bezeichnen. seit diesem datum wird die weltweit quasi nur von japan alleine gehalten und ps3 und x360 sind seeehr viel stärker. und ene base die in 9/10 der welt nicht genutzt wird, ist "totes kapital", ähnlich der wii, nur im westen eben sehr viel signifikanter.

bin ein global denkender Mensch ;)

Miz schrieb:
Na ja,VgCharts.
Wie wäre es mit offiziellen Zahlen von der NPD? ;)
http://www.consolewars.de/news/31166/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/
Dann sieht das schon mal ganz anders aus.
Die Psp wird nicht mal von der NPD wahrgenommen.
Das ist doch wohl einen deutliche Sprache,oder?
Und so sieht es mit Ausnahm von Japan leider überall aus.
Sie läuft überall gleich schlecht!

Und hier mal ein kleiner Beitrag von Draygon von wegen die Software läuft gut:
http://www.consolewars.de/messagebo...DS-vs.-PSP-2&p=3227080&viewfull=1#post3227080
Wann hast du bitte das letzte mal ein Psp Spiel in den Amerikanische oder Europäische Charts gesehen?
Die sind sogut wie nie vorhanden!

Sorry,aber es ist nunmal so,dass die Psp deutlich schlechter läuft als der DS :)

Seitdem man NPD Zahlen nur nach Kauf erhält sind sie für mich als repräsantive Quelle nicht mehr aussagekräftig.
Da sind mir die VGZahlen lieber :P
Klingt für mich seit dem nach einem Bezahlservice. Der am meisten bietet bekommt die schönsten zahlen.
(So ähnlich funktioniert in Österreich nämlich die Musikcharts)

Wie wäre es aber mit den offiziellen Jahresberichten von Sony wenn du den VG-Chartz nicht glaubst.
Jahresbericht 2008 Seite 33
Jahresbericht 2009 Seite 22
Jahresbericht 2010 Seite 32

Dort sind die Jahresverkäufe wie folgt angeführt:

PSP
2006: 14,1 Millionen
2007: 9,5 Millionen
2008: 13,9 Millionen
2009: 14,11 Millionen
2010: 9.9 Millionen
Zusammen: 61,51 Millionen
Und ja mir ist klar, da geht es um die in den Handel verkaufte Einheiten, aber dennoch nicht schlecht

Die Softwareverkäufe findest du auf den selben Seiten.

Im übrigen ist mir schon klar, das die PSP gegen den DS abstinkt. Darum geht es mir aber nicht, sondern einzig und allein darum, das hier so viele den Irrglauben vertreten, das der PSP schlechte Verkaufszahlen hat.

Wenn man die PSP Verkäufe ohne den DS betrachtet (was eine objektive und neutrale Betrachtungsweise entspricht) kann man doch 61,51 verkaufte Geräte nicht als Schlecht bezeichnen.

Im übrigen hat Nintendo den Gameboy Advanced weltweit auch nur gerade einmal 79,46 Millionen Mal verkaufen können (Quelle) und das obwohl dieser kaum einen Konkurenten (GameGear, Lynx) hatte.

Von daher, und ich wiederhole mich ausnahmsweise um mehr Nachdruck zu erzeugen, sind die 61,51 Millionen PSPs für Sonys ersten Handheld in einem Markt der ausschließlich von Nintendo beherrscht wurde sehr beachtlich und müssen nicht schlecht geredet werden.

Im übrigen werden Charts zeitweise auch für Marketing verwendet (Blödmanshops, hüstel)
Der Begriff der Blödmanshops ist manchmal echt doppeldeutig, köstlich ^^

Die Charts zeigen manchmal auch nur nur die ersten 10 Plätze und sagen eigentlich wenig aus, da manchmal nicht einmal die verkauften Einheiten dahinter angeführt werden und sollten weltweit betrachtet werden.

Nullpointer schrieb:

Doch weil er dann den perfekten Konkurenten zum 3DS darstellt.
Spiele deine Heimkonsolengames unterwegs ohne Einschränkungen in der Spielbarkeit.

3DS = Wii: Konsole mit Gimick (was aber nicht schlecht ist, aber eine andere Käufrschicht anspricht)
PSP2 = PS3: HD-Gaming in Perfektion (was wiederum eine andere Käuferschicht anspricht)

Sony sollte wie auch schon beim PSP versuchen, sich seine eigene Käuferschicht zu erarbeiten um nicht zu sehr mit der Käuferschicht des 3DS zu kollidieren.

Und das würde sie, wenn sie den Slogan hätten:

Spiele deine Heimkonsolengames unterwegs ohne Einschränkungen mit der Gleichen Spielbarkeit.

Aber das ist, ich muß es zugeben reines wunschdenken von mir da ich gern ein Red Dead Redemption oder Fallout auf einem Handheld spielen würde wollen (Kommt vermutlich eh ganz anders).

Man ich bin schon so auf den PSP2 gespannt und wie Sony dem 3DS versuchen wird Parolie zu bieten, wobei es mir persönlich egal ist weil ich mir vermutlich beide System kaufen werde. Vorrausgesetzt, der Preis stimmt ^^.

PS: Meine Finger tun mir weh, das habt ihr jetzt davon :v:

Zuletzt bearbeitet:
Aso, nun spricht der 3DS mit seiner stärkeren Core-Orientierung und massenhaft Support auf dem Segment auch schon nicht mehr die klassischen Gamer an. Beginnt hier nun für die kommende Gen wieder das gute, alte Core-Casual-Spielchen? Das finde ich nämlich fast schon ein bisschen langweilig, um offen zu sein. Zumal der 3DS mehr auf dem Weg in Richtung der PSP2 ist, wie du sie darstellst, als das, was du ihm unterstellt hast.

@krk...die firmen mussten die daten schon immer kaufen, sie sind nur immer geleaked worden. das wurde nun eben abgestellt, aber da ALLE firmen die daten wollen, wirds da zu 100% keinen bias geben. da gibts fixpreise für das ganze paket, kann sich halt nur keine privatperson leisten ;)

und die sache wegen "konsole mit gimmick" und käuferschicht, diskutieren wir diesmal net aus :ugly: meine meinung in kurzform: der ds ist das, was die wii werden sollte. eine plattform, die NIEMANDEN ausschließt und wirklich alle anspricht und alle ins boot holt. der ds hat nur an seinen technischen begrenzungen zu kämpfen gehabt und nun, wo auch 3d-games zumindest auf einem tragfähigen niveau laufen, wird dieser faktor weitaus schwächer einspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, nun spricht der 3DS mit seiner stärkeren Core-Orientierung und massenhaft Support auf dem Segment auch schon nicht mehr die klassischen Gamer an. Beginnt hier nun für die kommende Gen wieder das gute, alte Core-Casual-Spielchen? Das finde ich nämlich fast schon ein bisschen langweilig, um offen zu sein. Zumal der 3DS mehr auf dem Weg in Richtung der PSP2 ist, wie du sie darstellst, als das, was du ihm unterstellt hast.

Ich hab doch Casuals gar nicht erwähnt? Wo bitte schön hast du das Gelesen ???

Hab nur aufgezeigt wie beide Systeme nebeneinander funktionieren können und wie sich Sony positionieren müsste.

3DS mit Gimmick (=3D) und Wii ähnlichen Games vs. PSP mit HD Optik und Heimkonsolengames mit der selben Spielbarkeit.

Casuals hast du ins Spiel gebracht. Im übrigen wird es beim 3DS eher weniger Casuals ala Wii Fit, Musik oder Sports geben, denke ich :v: Gabs schon am DS nicht. Dort waren es nämlich Braingames ;).

@krk...die firmen mussten die daten schon immer kaufen, sie sind nur immer geleaked worden. das wurde nun eben abgestellt, aber da ALLE firmen die daten wollen, wirds da zu 100% keinen bias geben. da gibts fixpreise für das ganze paket, kann sich halt nur keine privatperson leisten ;)

und die sache wegen "konsole mit gimmick" und käuferschicht, diskutieren wir diesmal net aus :ugly: meine meinung in kurzform: der ds ist das, was die wii werden sollte. eine plattform, die NIEMANDEN ausschließt und wirklich alle anspricht und alle ins boot holt. der ds hat nur an seinen technischen begrenzungen zu kämpfen gehabt und nun, wo auch 3d-games zumindest auf einem tragfähigen niveau laufen, wird dieser faktor weitaus schwächer einspringen.

Hab eh ka Lust mehr ;).
Geh jetzt Doom gucken. Den Trashfilm hab ich noch nicht gesehen ^^.

bin ein global denkender Mensch ;)
Im übrigen hat Nintendo den Gameboy Advanced weltweit auch nur gerade einmal 79,46 Millionen Mal verkaufen können (Quelle) und das obwohl dieser kaum einen Konkurenten (GameGear, Lynx) hatte.
Von daher, und ich wiederhole mich ausnahmsweise um mehr Nachdruck zu erzeugen, sind die 61,51 Millionen PSPs für Sonys ersten Handheld in einem Markt der ausschließlich von Nintendo beherrscht wurde sehr beachtlich und müssen nicht schlecht geredet werden.

Doch er hatte sogar recht schnell einen Konkurrenten, sogar aus dem eigenen Hause, den DS nämlich.
Der GBA hatte eine recht kurze Lebensspanne verglichen mit dem Game Boy/Color oder dem DS, der kam 2001 raus und 2004 kam schon der DS, dabei waren die Verkaufzahlen gerade in Amerika noch richtig gut, dort ist der richtig abgegangen.
Wenn der DS nicht gewesen wäre, hätte der noch höhere Verkaufszahlen erreicht, aber Nintendo war gezwungen auf die PSP zu reagieren, ohne PSP wäre der DS später gekommen und der Advance sicherlich die 100mio Marke gebrochen, aber egal.

Ja Sony behauptet sich wirklich ganz gut, wenn man bedenkt das alle anderen Hersteller gnadenlos gescheitert sind gegen Nintendos übermacht im HH Markt.
Big N hat das ja auch mitgekriegt und greift erstmal jetzt am Anfang der 3DS Lebensspanne die PSP Vielspieler ab, gibt genug Argumente um auf den zu wechseln.

Na klar soll der 3DS die Gamer ansprechen, sollen Resi oder DoA meine Oma ködern^^

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - man würde seine Nische in Amerika gefunden haben und auf HH diese Art von Titeln erfolgreicher machen können. Trotzdem wird ein Großteil der Kunden, weiterhin CoD aufm Big Screen sprich Konsolen bevorzugen. Deshalb wäre es sehr schlau wenn die PPS 2 nen HDMI Output hätte.

Warum eigentlich? Klar verstehe ich es, würde ich mir sogar beim 3DS wünschen, aber nicht wegen HD Ports.... Ein Cod etc. wird so auf der PSP2 trotzdem schlechter aussehen als auf der PS3 und wenns inhaltlich das selbe Spiel ist..... die Steuerung wird ja auch nicht besser auf dem Handheld. Wäre nur was für Leute die keine HD Konsole besitzen und imo würde sich das bei ner starken PSP 2 sowieso überschneiden. Interessant wärs halt für exklusive Titel, nicht für Downports, denn eine PSP 2 wird keine PS3 Power haben :)

Ich kann es nicht mehr hören, das man der PSP schlechte Verkaufszahlen unterstellt.

Die 60 Mio. PSPs sind natürlich nicht schlecht. Aber die Unterschiede bei der Software sind gegenüber dem DS wie Tag und Nacht.

charts1.png

charts2.png

charts3.png

charts4.png

Das ist schon ein enormer Unterschied.

Besonders beeindruckend finde ich die Vormachtstellung von Nintendo als Softwarehersteller. Das ist schon ein halbes Monopol. Da hat sich New Super Mario Bros. wahrscheinlich öfter verkauft, als alle Spiele von Sony zusammen.

Wenn da Sony auf der PSP2 noch die Monster Hunter-Marke an den 3DS verliert, dann sieht es düster aus. GTA wird es nächste Gen. auch nicht mehr in diesem Umfang auf Handhelds geben, dazu hat sich Chinatown Wars (670.000 auf der PSP) zu schlecht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Mio. PSPs sind natürlich nicht schlecht. Aber die Unterschiede bei der Software sind gegenüber dem DS wie Tag und Nacht.

charts1.png

charts2.png

charts3.png

charts4.png

Das ist schon ein enormer Unterschied.

Besonders beeindruckend finde ich die Vormachtstellung von Nintendo als Softwarehersteller. Das ist schon ein halbes Monopol. Da hat sich New Super Mario Bros. wahrscheinlich öfter verkauft, als alle Spiele von Sony zusammen.

Wenn da Sony auf der PSP2 noch die Monster Hunter-Marke an den 3DS verliert, dann sieht es düster aus. GTA wird es nächste Gen. auch nicht mehr in diesem Umfang auf Handhelds geben, dazu hat sich Chinatown Wars (670.000 auf der PSP) zu schlecht verkauft.

Ich weiß. Hatte aber auch darauf hingewiesen, dass sich die 3rd Party Games auf dem PSP in ähnlichen Dimensionen wie am DS Verkaufen. Einzig Nintendogames spielen in einer anderen Liga.

Wenn ich mir anschaue wie lange SE für Titel wie Agito auf der PSP braucht - will ich nicht wissen wann die ersten PSP 2 Titel erscheinen ;-)
Die Lahmarschigkeit von SE ist doch hardware-unabhängig. :ugly:
Man bedenke wie lange die für DQIX gebraucht haben. DQX ist auch schon lange für Wii angekündigt, und bislang gibt es dazu afaik nicht mal Artworks. xD

@krkchok

Es ist mir schon klar,dass die Psp kein total Flop ist.
Mir geht es hier eigentlich auch nur um deine Argumente,dass du angeblich mehr Kinder mit einem DS siehst anstatt mit einer Psp.
Bei den Verkaufszahlen des DS ist es doch kein wunder,dass du mehr Leute mit einem DS siehst ;)

PSP 2 soll so leistungsstark wie PS3 sein

13.01.11 - Die PSP 2 soll so leistungsstark wie die PS3 sein, wie Sony gegenüber Lizenznehmern bestätigtg haben soll. Das berichtet MCVUK.

Die PSP 2 soll dem Bericht nach im 4. Quartal 2011 in Europa auf den Markt kommen. Sony hat mit Publishern bereits über den Verkaufsstart und die erste Welle an Spielen gesprochen. Besonderen Wert legt Sony darauf, dass Software für PSP 2 mehr Spieltiefe und Umfang hat wie Spiele für Apple oder Android.

PSP 2 soll außerdem ein Media Format verwenden, damit der Fachhandel an dem System durch den Verkauf von physikalischen Datenträgern mitverdienen kann. Darüberhinaus soll die PSP 2 Zugang zu etlichen herunterladbaren Inhalten, kleineren Spielen und Apps im PlayStation Network haben.

Die PSP 2 soll angeblich am 27.01.11 offiziell in Tokio enthüllt werden.

@Quelle: Gamefront.de

zehnzeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom