3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lass mich raten, Kleinkinder beim DS und GTA Kiddies am PSP Regal ? xD

Nur bezweife ich das 6 Jährige nen 250 Euro 3D Handheld bekommen ;-)

:v: der war gut.

NDS Regal: Kleinkinder, Eltern oder Großeltern
PSP Regal: +14 Jährige

Das bezweifle ich auch und vermute auch, das die Verkaufszahlen moderater als beim NDS ausfallen werden (Erstkäufer außen vorgelassen)

Ich lebe in Portugal und habe vor Jahren mal für EbGames gearbeitet (war zur Zeit des DS und PSP Relaeses sogar) und 2 Jahre die Anfangszeit beider Geräte so mit bekommen. Klar es ist jetzt subjektive beobachtung aber PSP und DS wurden beide von Kindern gekauft, Erwachsene (ich rede jetzt von Menschen die 30+ sind) haben aber meist wenn nicht sogar immer zum DS gegriffen). Jugendliche haben makaberer weise meist beide Geräte gehabt. Ich kann das aber nur auf den Raum Darmstadt damals auswerten. Kann sein das es im Rest der Welt andesr ist aber die VKZ sprechen dann doch wieder eine andere Sprache oder haben 150 Mio Kinder nen DS und 65 Mio Halbstarke (die ja Cool sind weil keine Kinder mehr) ne PSP?

Edit man sieht es am Marketing: Der DS hat schon immer auf Familien abgezielt und das eben neue Publikum, Familien bstehen nunmal auch aus Erwachsenen :kruemel:

Klar die Zielgruppe ist eine teils andere (wobei es genug überschneidungen gibt) aber zu sagen die Hauptzielgruppe sind Kinder beim DS ist schlicht eine schlechte Lüge ;)

Und das bestätigt meine Aussage, das Eltern den DS für Ihre Kinder, welche noch kein Taschengeld bekommen, kaufen.

Zielgruppe NDS: Kinder ab 6 Jahren
PSP: +14 Jährige

Und das bestätigt meine Aussage, das Eltern den DS für Ihre Kinder, welche noch kein Taschengeld bekommen, kaufen.

Zielgruppe NDS: Kinder

Ich selbst bin 29 und in meinem Bekanntenkreis steht das Verhältniss 4:1 für den DS. Klar Eltern kaufen Kindern sowas genau so wie eine PSP. Da ich nunmal seit 10 Jahren nicht mehr in der Schule rumhäng ist es schwer für mich deine Aussage zu untermauern aber einfach meine zu bestätigen. Ach ja hier in Portugal haben viele Kids ne PSP mein Neffe (10) hat eine ;)

Also ich sehe meist mehr Kinder auf der Straße mit einer PSP, die das Teil zum Musikhören verwenden. :ugly:

Ich selbst bin 29 und in meinem Bekanntenkreis steht das Verhältniss 4:1 für den DS. Klar Eltern kaufen Kindern sowas genau so wie eine PSP. Da ich nunmal seit 10 Jahren nicht mehr in der Schule rumhäng ist es schwer für mich deine Aussage zu untermauern aber einfach meine zu bestätigen. Ach ja hier in Portugal haben viele Kids ne PSP mein Neffe (10) hat eine ;)

Am besten läßt sich dies aber zu Weihnachten beobachten.

Was nach dazukommt, dass unwissende Eltern mit dem Begriff Nintendo und Gameboy sehr viel anfangen können.
Mit PSP aber nicht, dann schon eher mit I-Phone ^^

Zielgruppe NDS: Kinder ab 6 Jahren

Dein Fehler ist: Du vergleichst die letzte Gen mit dieser Gen, obwohl die Ausgangssituation in dieser Gen eine ganz andere ist:

- Beide Handhelds werden voraussichtlich 50€ teurer sein als ihre Vorgänger
- Beide Handhelds scheinen vorraussichtlich von den Herstellern her für Hardcore Spieler konzipiert zu sein (macht sich sowohl im LineUp vom 3DS bemerkbar, als auch an dessen voraussichtlicher Preis)
- Die Vermarktung für den 3DS wird auch nichtmehr auf "Familie sitzt zusammen und spielt" getrimmt sein, sondern mehr neutral auf die Spiele fixiert. Edel, nicht ziel verfehlend, aber frischer und jugendlicher.
- Auch das es kein Gameplayupdate sondern ein grafisches Update (Hardware und 3D Feature) beim 3DS gab, zeigt doch deutlich das es Nintendo mehr um die Cores geht.

Demzufolge stehen Nintendo diesmal alle Zielgruppen direkt zur Verfügung als Kunde. Sie können mit ihren Spielen auch Kinder bedienen (Mario/Pokemon), aber auch Erwachsene (Dazu zählt natürlich auch Mario, aber Zelda/Starfox sind Spiele für Jugendliche oder Erwachsene und auch die neueren Franchise wie Other M und Donkey Kong, oder die RPG's Xenoblade/TheLast Story zeigen wohin der Trend geht). Casuals werden so oder so bedient mit Kawashima Gehirnjogging etc... Sony wird es mit dem angenommenen Preis deutlich schwerer haben Kinder/Casuals zu ereichen und auch bei den Cores wird es den ein oder anderen geben, der NEIN zu dem Preis sagt. Denn die Cores können genausogut sich den 3DS holen, da er grafisch Top ist und das LineUp mehr als ausreichend für diese Zielgruppe (der Preis ist sogar auch besser). ;)

Am besten läßt sich dies aber zu Weihnachten beobachten.

Was nach dazukommt, dass unwissende Eltern mit dem Begriff Nintendo und Gameboy sehr viel anfangen können.
Mit PSP aber nicht, dann schon eher mit I-Phone ^^

Gutem Marketing sei Dank und erklärt warum die PSP im Westen nicht die Zahlen erreicht wie in Japan :kruemel:

Naja ich muss los meinen Flieger nach Deutschland erwischen 2 Wochen meine Frau besuchen :)

Falls Du es wissen wiöllst auf demFlug werde ich DS und PSP spielen :D

Gutem Marketing sei Dank und erklärt warum die PSP im Westen nicht die Zahlen erreicht wie in Japan :kruemel:

Naja ich muss los meinen Flieger nach Deutschland erwischen 2 Wochen meine Frau besuchen :)

Wohl mehr DS, der PSP Akku ist ja nach 3 Stunden leer! (kommt natürlich rauf an aus welchem land du losfliegst!):ugly:

Dein Fehler ist: Du vergleichst die letzte Gen mit dieser Gen, obwohl die Ausgangssituation in dieser Gen eine ganz andere ist:

- Beide Handhelds werden voraussichtlich 50€ teurer sein als ihre Vorgänger
- Beide Handhelds scheinen vorraussichtlich von den Herstellern her für Hardcore Spieler konzipiert zu sein (macht sich sowohl im LineUp vom 3DS bemerkbar, als auch an dessen voraussichtlicher Preis)
- Die Vermarktung für den 3DS wird auch nichtmehr auf "Familie sitzt zusammen und spielt" getrimmt sein, sondern mehr neutral auf die Spiele fixiert. Edel, nicht ziel verfehlend, aber frischer und jugendlicher.
- Auch das es kein Gameplayupdate sondern ein grafisches Update (Hardware und 3D Feature) beim 3DS gab, zeigt doch deutlich das es Nintendo mehr um die Cores geht.

Demzufolge stehen Nintendo diesmal alle Zielgruppen direkt zur Verfügung als Kunde. Sie können mit ihren Spielen auch Kinder bedienen (Mario/Pokemon), aber auch Erwachsene (Dazu zählt natürlich auch Mario, aber Zelda/Starfox sind Spiele für Jugendliche oder Erwachsene und auch die neueren Franchise wie Other M und Donkey Kong, oder die RPG's Xenoblade/TheLast Story zeigen wohin der Trend geht). Casuals werden so oder so bedient mit Kawashima Gehirnjogging etc... Sony wird es mit dem angenommenen Preis deutlich schwerer haben Kinder/Casuals zu ereichen und auch bei den Cores wird es den ein oder anderen geben, der NEIN zu dem Preis sagt. Denn die Cores können genausogut sich den 3DS holen, da er grafisch Top ist und das LineUp mehr als ausreichend für diese Zielgruppe (der Preis ist sogar auch besser). ;)

Wieso Fehler? Ich kann nur davon ausgehen wie es bisher immer war und nicht wie es sein könnte.

-Beide Handhelds sind bzw. werden +100€ teurer sein. NDS (150€) zu 3DS (250€), PSP (250€) zu PSP2 (vermutlich 350€)
- Nur von den 3rd Parties: Nintendo fährt sein Programm wie jeher (Zelda, Mario, StarFox usw.)
- War bei noch keinem Handheld so. Handhelds spielt man alleine
- Es gab bisher bei Nintendohandhelds immer ein Grafikupdate aber kaum ein Gameplayupdate.

Ich stimme dir aber zu, dass der 3DS das Potenzial hat auch für Erwachsene interessant zu sein.
Es muss sich nur beweißen ob sie dies auch schaffen.

Bisher hatten es 3rd Partys immer schwer Coregames auf eine Nintendokonsole zu etablieren.
Damit mein ich nicht nur veröffentlichen sondern tatsächlich auch zu etablieren um Folgeteile veröffentlichen zu können.

Warum kommen solche Games wie Darksiders nicht auf dem Wii heraus? Möglich wäre es allemal.
Aber der Nutzen/Aufwand würde sich nicht auszahlen für den Entwickler.

Achja, Last Story kommt vermutlich im Westen nicht raus: Quelle: Link

laststorywibk.png

Zuletzt bearbeitet:

Guten Flug und viel Spass ^^

Wieso Fehler? Ich kann nur davon ausgehen wie es bisher immer war und nicht wie es sein könnte.

-Beide Handhelds sind bzw. werden +100€ teurer sein. NDS (150€) zu 3DS (250€), PSP (250€) zu PSP2 (vermutlich 350€)
- Nur von den 3rd Parties: Nintendo fährt sein Programm wie jeher (Zelda, Mario, StarFox usw.)
- War bei noch keinem Handheld so. Handhelds spielt man alleine
- Es gab bisher bei Nintendohandhelds immer ein Grafikupdate aber kaum ein Gameplayupdate.

Ich stimme dir aber zu, dass der 3DS das Potenzial hat auch für Erwachsene interessant zu sein.
Es muss sich nur beweißen ob sie dies auch schaffen.

Bisher hatten es 3rd Partys immer schwer Coregames auf eine Nintendokonsole zu etablieren.
Damit mein ich nicht nur veröffentlichen sondern tatsächlich auch zu etablieren um Folgeteile veröffentlichen zu können.

Warum kommen solche Games wie Darksiders nicht auf dem Wii heraus? Möglich wäre es allemal.
Aber der Nutzen/Aufwand würde sich nicht auszahlen für den Entwickler.

Achja, Last Story kommt vermutlich im Westen nicht raus: Quelle: Link

laststorywibk.png

Selbst wenns so wär, wie du behauptest, ist es eine unumstössliche Tatsache, dass sich die PSP-hardware seit Jahren schon bestenfalls durchschnittlich verkauft und ihre Games absolut unterirdisch.

Der 3DS muss also nicht beweisen, ob sich darauf ein Resi gut verkauft oder nicht, da sich jedesfalls die Art von Games, die auf dem DS schon blendend gelaufen sind, auf dem 3DS wiederum blendend laufen werden.

Vielmehr muss Sony beweisen, ob eine PSP2 ausserhalb Japans überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat, wenn seit 3 Jahren sogar Kinder über 14 Jahren kein Interesse mehr an der PSP haben, die meisten Entwickler abgesprungen sind (vom ein oder andern Spiel dass sich aus Japan zu uns verirrt mal abgesehen) und Sony zum Quasi-Alleinversorger für die Plattform mutiert ist.

Du tust ja gerade so, als ob alle Teenies oder junge Studenten mit ner PSP in der Hand über den Schulhof/Campus laufen und Millionen von "Core"games kaufen. Die Realität sieht aber komplett anders aus.

"Achja, Last Story kommt vermutlich im Westen nicht raus: Quelle: Link"

Sagt gar nichts, die werden wohl irgendeinen niederen Mitarbeiter bei NoA gefragt haben^^

@Diskussion:Wird sich bald aufklären, dauert ja nicht mehr lange zum Release^^ Denke die qualitativ guten 3rd Party Games werden sich von Anfang an gut verkaufen, da mache ich mir keine Sorgen :) Erstmalö muss Sony ein anständiges Lineup hinbekommen, dann reden wir weiter.

Hat nichts mit Weltanschauung zu tun sondern reine Beobachtung.

Sehe oft Volksschulkinder mit einem DS. Mit einem PSP aber nicht.
Wenn du mir nicht glaubst, dann stell dich mal für einen Tag in einen MediaMarkt und beobachte, wer bei den PSP Games steht und wer sich NDS Games ansieht.

Mein Freund arbeitet beim Saturn,und er sagt auch das die meisten die sich DS Games anschauen Kinder sind.
Und bei der Psp es eher Jungendliche sind.
Aber er sagte auch,dass es sehr,sehr selten ist das sich Leute beim Psp Stand verirren.
Das ist wirklich ein Vergleich 10:1 :)

Ein speicherintensives Game wie Elder Scroll (Daumendrück), das wäre meine Erfüllung ^^
Viel Speicherplatz ist ja super. Aber wer soll dafür den ganzen Content erstellen und bezahlen? Sollen die Handheldspiele noch teurer werden, als es jetzt schon mit dem 3DS den Anschein hat?

Edit: da heb ich den Altersdurchschnitt mit meinen metusalemischen 37 für den DS doch ordentlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine Tatsache,dass der DS sich um ein vielfaches besser verkauft als die Psp hier im Westen.
Viellicht kommt daher,dass man mehr Kinder mit einem DS sieht als mit einer Psp.
Das ist doch irgendwie logisch,oder?

Viel Speicherplatz ist ja super. Aber wer soll dafür den ganzen Content erstellen und bezahlen? Sollen die Handheldspiele noch teurer werden, als es jetzt schon mit dem 3DS den Anschein hat?

Edit: da heb ich den Altersdurchschnitt mit meinen metusalemischen 37 für den DS doch ordentlich an.

Hängt natürlich davon ab, was der PSP2 zu Leisten vermag und in wie weit die Engine von der PS3/X360 auch bei PSP2 Games benutzt werden kann.

Es ist einfach eine Tatsache,dass der DS sich um ein vielfaches besser verkauft als die Psp hier im Westen.
Viellicht kommt daher,dass man mehr Kinder mit einem DS sieht als mit einer Psp.
Das ist doch irgendwie logisch,oder?

Ich kann es nicht mehr hören, das man der PSP schlechte Verkaufszahlen unterstellt.

Die PSP ist nach Wii und DS die drittstärkste/häufigste Konsole weltweit gesehen. Dahinter kommt dann die X360 und PS3 wenn man alle Konsolen in einen Topf wirft. Handheldseitig sogar auf Platz 2 ;)

Link

Das ist für mich nicht schlecht und behauptet dass nicht dauernd, danke.

Bei den Softwareverkäufen, heben sich auf dem NDS auch nur Nintendoeigene Games ab. Bei 3rd Party Games liegen die Softwareverkäufe zwischen den Handhelds ziemlich dicht beisamen und das obwohl der NDS ja so eine große Hardwarebasis hat.

Zuletzt bearbeitet:
psp 2 mit 2 sticks einem guten cod mit guter onlinebindung und schon hat man amerika :kruemel:

Sagen wir mal so - man würde seine Nische in Amerika gefunden haben und auf HH diese Art von Titeln erfolgreicher machen können. Trotzdem wird ein Großteil der Kunden, weiterhin CoD aufm Big Screen sprich Konsolen bevorzugen. Deshalb wäre es sehr schlau wenn die PPS 2 nen HDMI Output hätte.

@krkchok...es ist legitim, die hardware- und software-vkz der psp im westen seit 2008 als weit abgeschlagen bzw "schlecht" zu bezeichnen. seit diesem datum wird die weltweit quasi nur von japan alleine gehalten und ps3 und x360 sind seeehr viel stärker. und ene base die in 9/10 der welt nicht genutzt wird, ist "totes kapital", ähnlich der wii, nur im westen eben sehr viel signifikanter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom