PeterGerri
L17: Mentor
- Seit
- 8 Feb 2008
Ich weiß, wie der 3D-Effekt funktioniert, danke. Nur bei dir bin ich mir da nicht so sicher, denn was du da schreibst, stimmt einfach vorne und hinten nicht.die tiefe wird nicht extra berechnet,es ist das selbe bild was 2x berechnet wird,die beiden bilder werden lediglich aus 2 verschiedenen winkeln übereinander gelegt und so entsteht der 3d effekt,das lässt sich recht gut an dem bekannten 3d dino verdeutlichen
Natürlich wird die Tiefe extra berechnet, durch die zweite Perspektive. Und es wird nicht "dasselbe" Bild 2x berechnet, denn dann hättest du zwei idente Bilder und die ergeben dir keine perspektivische Wirkung. Es werden zweimal Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln berechnet, welche zusammen die Tiefe ergeben.
Und das ist schlicht und ergreifend falsch! Das Display selbst hat 800x240 native Auflösung! In Worten: achthundert Punkte nebeneinander, zweihundertvierzig Punkte übereinander! Muss es ja haben, sonst könnte es den 3D-Effekt nicht darstellen, merkst du das endlich?und selbst wenn der 3ds intern 1080p berechnen würde,die physische grenze ist das display,und das hat eben nur magere 400x240,mehr kann der 3ds nicht ausgeben
Wenn du in 2D spielst, werden lediglich die horizontalen Punkte immer doppelt gezeigt, sodass die native Auflösung von 800x240 auf 400x240 effektive Darstellung halbiert wird. Die Alternative wäre, die zweite Kamera auszuschalten, dann hättest du ein vertikales Streifenmuster im Bild, wie verdrehte Scanlines. Aber das will ja wohl keiner.
Tatsache ist jedoch: wenn du dir eine Nadel hernimmst und mit der Spitze die Punkte am 3DS-Display nachzählst, kommst du auf physikalische 800 Bildpunkte in der Breite. Was du da also dauernd von der Einschränkung des Display erzählst, ist falsch!
Wie kommst du denn auf den Unsinn!?der 3d effekt wird für die meisten eh nur n gimmick sein,wird bei neuen spielen mal 5 min ausprobiert und dann wird im 2d modus weiter gezockt,schon allein wegen der besseren grafik,es geht ja nur eins von beiden: entweder 3D oder anti-aliasing + hdr lighting

ich frag mich grad ob du englisch kannst,das cut in half lässt du wohl einfach untern tisch fallen?400x240 ist alles was du sehen wirst und das ist weniger als auf der 7 jahre alten psp,punkt aus ende