3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
psp hat 36% mehr auflösung als der 3ds,der 3ds hat 26% weniger auflösung als psp,beide zahlen sind richtig,ist lediglich ne sache der auslegung,da ich sony fanboy bin runde ich halt auf "knapp 40%" auf,aber es bleibt trotzdem ne tatsache ;)

Am mathematisch sinnvollsten ist allerdings die Aussage, dass der 3DS 73% der Auflösung des PSP Screens besitzt. Was natürlich nicht stimmt, aber dies sei mal dahingestellt.

Natürlich hast du den Rest meines Posts vollkommen ignoriert, weil dir auffällt, dass du spätestens ab diesem Zeitpunkt argumentativ gegen die Wand fährst.

Nochmal zum mitschreiben: Der 3DS hat eine effektive Auflösung von 800*240. Diese wird auch vom Auge vollkommen so wahrgenommen. Über diesen Punkt lässt sich nicht streiten. Ansonsten wäre der 3D-Effekt gar nicht realisierbar, da das Gehirn für jedes Objekt, welches in diesem Fall als Pixel projeziert wird, zwei unterschiedliche Perspektiven benötigt, um daraus eine Tiefeninformation beziehen zu können.

Also besitzt der Screen der PSP, gerade einmal eine 68%ige Auflösung des 3DS Topscreens.

Und trotzdem hat der 3DS 800x240 effektive Auflösung für den 3D-Effekt, die man ihm dann dank der Tiefe auch deutlich ansieht.

die tiefe wird nicht extra berechnet,es ist das selbe bild was 2x berechnet wird,die beiden bilder werden lediglich aus 2 verschiedenen winkeln übereinander gelegt und so entsteht der 3d effekt,das lässt sich recht gut an dem bekannten 3d dino verdeutlichen

3d_20dino.gif

faszinierend wie simpel diese technik eigentlich ist,nicht wahr?

und selbst wenn der 3ds intern 1080p berechnen würde,die physische grenze ist das display,und das hat eben nur magere 400x240,mehr kann der 3ds nicht ausgeben,da kann sippel damage control betreiben wir er will...hätte der 3ds nen tv-output könnte man aber sicher nette sachen mit der intern auflösung machen

der 3d effekt wird für die meisten eh nur n gimmick sein,wird bei neuen spielen mal 5 min ausprobiert und dann wird im 2d modus weiter gezockt,schon allein wegen der besseren grafik,es geht ja nur eins von beiden: entweder 3D oder anti-aliasing + hdr lighting

Warum sollen die effektiven 400*240 Pixel eigentlich mager sein? Ist doch für diese Bildschirmgröße vollkommen ausreichend. Und dass 3D plötzlich nur noch ein Gimmick sein soll, ist ja nur ein ziemlich müder Witz.

Warum sollen die effektiven 400*240 Pixel eigentlich mager sein? Ist doch für diese Bildschirmgröße vollkommen ausreichend. Und dass 3D plötzlich nur noch ein Gimmick sein soll, ist ja nur ein ziemlich müder Witz.

Für die typischen grobpixligen Nintendospiele reicht die Auflösung natürlich aus. Schriften kann man damit allerdings keine darstellen. Allein deswegen hätte es schon etwas mehr sein können. Und 3D ist natürlich nur ein Gimmick. Was soll es denn sonst sein? :goodwork:

Warum sollen die effektiven 400*240 Pixel eigentlich mager sein? Ist doch für diese Bildschirmgröße vollkommen ausreichend.

anscheinend hattest du noch nicht das vergnügen mal ein apple gerät mit nem retina display in händen zu halten,die screengröße des ipod touch ist kaum größer als einer der screens des ds lite,aber hat ne deutlich höhere auflösung (640x960),wenn man da einmal blut geleckt hat ists schwer auf was technisch so veraltetes wieder umzusteigen

und ja,wenn die psp2 weniger auflösung haben wird als 640x960 werd ichs dort ebenfalls schon vor release als veraltet ansehen

McBain, dieses Vergnügen hatte ich natürlich schon und es sieht ohne Frage toll aus. Aber ob es wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte die 400*240 Pixel bei dieser Bildschirmgröße für ausreichend. Die Pixeldichte wird im Vergleich zum DS spürbar höher sein und über dem Niveau der PSP liegen. Das ist doch in Ordnung. Sony kann meinetwegen wieder voll auf Über-Technik setzen. Mir wird das jedoch nicht mehr reichen, um die PSP2 für mich reizvoll zu machen.

Sony kann meinetwegen wieder voll auf Über-Technik setzen. Mir wird das jedoch nicht mehr reichen, um die PSP2 für mich reizvoll zu machen.

ich vergass,natürlich wird die psp2 keine tollen games haben,die entwickeln ja alle exklusiv für 3ds :rofl:

hatschi schrieb:
Allzu viel Sinn macht die Technikdebatte aber ohnehin nicht, wenn ich mir die Spieleversorgung der PSP gegenüber dem 3DS und selbst dem DS für 2011 angucke. Da hat die PSP nix mehr zu melden.

ich weiss du hast riesige freude dran das psp line up mit haltlosen äusserungen zu bashen,jedes jahr aufs neue...aber 2011,wirklich?wo direkt im ersten quartal tactics ogre,3rd birthday und dissidia 2 erscheinen?

ich vergass,natürlich wird die psp2 keine tollen games haben,die entwickeln ja alle exklusiv für 3ds :rofl:
Hab ich das irgendwo geschrieben? Bitte mehr lesen, weniger interpretieren. Denn genau mit dem Line-up wird selbstverständlich meine Entscheidung für oder gegen die PSP2 fallen, nicht mit der Auflösung ihres Displays.

@McBain: Bevor du noch einmal von einer effektiven Auflösung von 400x240 beim 3DS Topscreen sprichst, nimm erstmal Stellung zu meinen Posts. Diese Beratungsresistenz sucht ja seinesgleichen...

Wenn die PSP2 sich nicht verkauft, weil sie dank Über-Technik zu teuer ist und Sony die Hardware-Probleme nicht in den Griff bekommt, dann ganz bestimmt. ;)

@McBain: Bevor du noch einmal von einer effektiven Auflösung von 400x240 beim 3DS Topscreen sprichst, nimm erstmal Stellung zu meinen Posts. Diese Beratungsresistenz sucht ja seinesgleichen...

was hab ich denn vergessen?das mit den "schlieren"?das war 2004 mal ein problem der psp 1000,dann kam die 2000,3000 und go und keine hatte mehr dieses ghosting,vor allem das display der go soll ja sensationell sein von schärfe,farben und kontrast her

Wenn die PSP2 sich nicht verkauft, weil sie dank Über-Technik zu teuer ist und Sony die Hardware-Probleme nicht in den Griff bekommt, dann ganz bestimmt.

selbst dann werden noch etliche entwickler dafür spiele machen,das war bei jeder generation so,selbst der gamegear,neogeo pocket und wonderswan hatten genug geile exklusiv titel gehabt,trotz der überlegenen dominanzen von gameboy,colour oder gba

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Tatsache, dass der 3DS-Topscreen eine Auflösung von 800*240 und nicht von 400*240 hat. Eine Tatsache, die sich schlicht nicht leugnen lässt. Wer wissen will weshalb soll sich die Posts von mir auf den letzten beiden Seiten anschauen. Ende der Diskussion...

Zum Beispiel die Tatsache, dass der 3DS-Topscreen eine Auflösung von 800*240 und nicht von 400*240 hat. Eine Tatsache, die sich schlicht nicht leugnen lässt. Wer wissen will weshalb soll sich die Posts von mir auf den letzten beiden Seiten anschauen. Ende der Diskussion...

:fp:

es ist eine tatsache dass der 3ds top screen 400x240 darstellt,es ist egal das im hintergrund 800x240 berechnet wirst,davon siehst du am ende nichts,es wird 2x 400x240 berechnet,aber du siehst immer das gleiche bild,lediglich aus nem leicht versetzten kamerawinkel

mal ein beispiel wie das mit den 2 bildern abläuft,und welch ironie,nehmen wir die psp dafür

2005 (!) erschien ein kleines spiel mit dem namen metal gear acid 2,das sah ungefähr so aus

acid1to1g.png

es hatte aber nen nettes gimmick,und zwar einen stereoskopischen 3d modus (jawohl,2005,auf der psp)

acid2eplj.png

wenn man ihn aktivierte,sah der psp screen so aus

acid3bolj.png

es wurden 2 bilder erzeugt (240x272),lediglich der kamerawinkel ist leicht versetzt (man sieht es ganz leicht an dem rot-weissen-ding),und nichts anderes macht der 3ds,der einzige unterschied ist dass man bei mga die (zugegebenermassen bescheuert aussehende) 3d brille brauchte welche dann die 2 bilder übereinander legte,beim 3ds kommt die magie vom display selber

auf was ich eigentlich nur hinaus wollte ist,es ist absolut egal ob im hintergrund 800x240 mit 2 bildern berechnet wird,oder 8.000x240 mit 20 bildern übereinander,am ende siehst du 400x240,es ist immer das selbe bild nur mit leichten variationen wegen dem versetzten kamera winkel,und natürlich,wenn man durch einen winkel mal mehr sieht,wird der andere winkel automatisch verdeckt,du hast also immer gleich viele pixel,und das sind und bleiben 400x240

Selbst wenn Du weiter so argumentieren möchtest, stellt das 3DS noch immer 720x240 dar, nicht 400x240.

ja schon aber das bringt ja nichts wenn das eigentliche spielgeschehen nur in 400x240 dargestellt wird,da macht dann ne map oder das inventar auf dem 2. screen die auflösung auch nicht besser

da der untere screen kein 3d kann werden sich spiele die beide screens gleichzeitig nutzen auch in grenzen halten

gut möglich. War beim Fight DS vs. PSP ja auch schon so, dass für die PSP nur mehr die Krümmel übrigblieben.

ich weiss du hast riesige freude dran das psp line up mit haltlosen äusserungen zu bashen,jedes jahr aufs neue...aber 2011,wirklich?wo direkt im ersten quartal tactics ogre,3rd birthday und dissidia 2 erscheinen?

für PSP-Verhältnisse sicherlich ein Hammerlineup dass im restlichen Jahr 2011 seinesgleichen suchen wird.

Allgemein ohne Mitleidsbonus betrachtet, eine bestenfalls mittelprächtige Show. Dissidia 1 war schon nix allzu Tolles. Tactics Ogre ist ein Port ein 15 Jahre alten SNES-Games zum Vollpreis und bei The 3rd Birthday heissts erstmal abwarten, was draus wird.
Skepsis muss angebracht sein nach dem verhunzten Crisis Core.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom