Wahnsinn was du alles geschrieben hast, Gut dann nehm ich mir mühe alles zu beantworten

.
Wenn schon Zahlen posten dann bitte auch in der Gesamtheit betrachten:
NDS Teile wurde in ihrem komplette Lebenszeitraum um die 300k verkauft.
In den ersten 10 Wochen kamen sie nur auf 185k
Link letzter Teil
Das Castlevania für die PS3 kam erst im Oktober heraus und konnte sich in den 10 Wochen bereits 300k verkaufen
Link
Spiele wie Castlevania sind keine Longtimeseller. 10 Wochen ist schon weit über dem Zeitraum hinaus, wo sich ein Spiel noch nennenswert verkauft. Lass das Spiel am Ende auf 320-350k kommen und der Entwickler wird glücklich sein. Das Castlevania kein Longtimeseller ist, dürftest du dir ja wohl auch selbst eingestehen können.
Ob es sich noch weiter verkaufen wird ist natürlich fraglich?
Was aber immer stutzig ist, ist das sich die NDS Teile trotz der gewaltigen Hardwarebasis (140Millionen) nicht einmal 500.000 mal verkaufen konnten und in den ersten 10 Wochen weniger als die PS3 Version. Dies ist mehr als Schwach aber offensichtlich ein Erfolg :-?.
Genauso wie es rentable PS2 Spiele gab die sich keine Millionen mal verkauft haben trotz einer Hardwarebasis von 120 Millionen. Von den 140 Mio DS (wie auch bei der PS2) sind viele doppelt gekauft worden (DS, DS Lite, DSi) und viele benutzen das Gerät nichtmehr oder es ist schlicht und einfach kaputt gegangen. Vorallem weil es für Spiele wie Castlevania nie eine all zu große Fanbase gab. Es ist halt kein Mainstreamtitel wie CoD etc.
Glaub nicht, das es den Entwicklern damals besser ging als heute. Es sind genau so viele in Kokurs gegangen oder wurden eingestellt. (Virgin, Infogrames, Ocean Studios, Psygnosis und dgl.)
Viele davon hatten ja nur bedingt was mit dem SNES zutun und der Markt war natürlich deutlich kleiner als heute. Aber Nintendo die Schuld zu geben, mit ihren Lizenzgebühren, sieht halt nunmal wieder wie eine "hauptsache Nintendo schlechtreden"-Argumentation aus, nichts für ungut. Und wer damals nicht die richtigen Spiele brachte, ging halt am Desinteresse des Kunden kaputt. Heutzutage ist die Userbase so groß, das man selbst mit Müllsoftware noch Käufer findet, das war damals anders und hatte nichts mit Nintendo zutun.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Thema überhaupt nichts zum Thread beiträgt, weils einfach nichts damit zutun hat.
Noch einmal, sie haben sich nicht nur darüber beschwert, dass sie die Module nur direkt über Nintendo kaufen mußten sondern auch darum, dass sie an einer bestimmten Mindestorder gebunden waren. Für kleine Studios war das bereits der Anfang vom Ende wenn ein Spiel sich nicht verkaufte.
Bitte eine Quelle dafür, danke. Immer dieses "Ja früher und da war das so und so" ist recht nervig, wenn es nur so aussieht als wäre es deine Argumentation dienlich, aber kein Beweis stattfindet. Denn derzeit stellst du nur jede menge Thesen auf und versuchst diese mit der ältesten Vergangenheit zu rechtfertigen, ohne jegliche Beweise zu bringen, was deine Thesen (wobei der Zusammenhang mitlerweile auch nichtmehr klar ist) unglaubwürdig macht.
Warum haben trotzdem soviel SNES Spiele produziert lag an der Monopolstellung seitens Nintendo zu der Zeit. Sega hatte gerade mal 5-10% Marktanteil Nintendo den Rest. Da muß man nicht lange Überlegen für welches System man etwas entwickeln will. Weiters las ich früher immer in den Fachzeitschriften, dass die Gewinnspannen für die Entwickler nicht sehr groß war weil man die Lizenzgebühren noch bezahlen musste. Ist der Nachteil bei einem Monopolisten.
Jetzt geht es den Entwicklern bei weitem besser weil es solche Knebelvertäge nicht mehr gibt. Als Beispiel weil es vielleicht nicht jeder weiss. Zu NES Zeiten durfte kein Entwickler ein Spiel welches er für das NES rausgebracht hatte auf ein anderes System veröffentlichen.
Und eben genau das ist eine Lüge. Wenn man sieht wieviele Entwickler monatlich von Schulden oder von zu hohen Entwicklungskosten reden und diese gleichzeitig keine Publisher für ihre Projekte finden und man am Ende liest, wieviele Pleite gingen oder aufgekauft wurden von EA oder Activion etc., dann geht es der Industrie, speziell den Entwicklern, überhaupt nicht gut. Zieh dir bitte keine Dinge aus der Nase die du nichtmal mit nachvollziehbaren Argumenten begründen kannst, von Fakten können wir hier schon garnichtmehr reden.
Damals, zu SNES Zeiten, war die Gamesindustrie noch in den Kinderschuhen und wurde gerade erst im Volksmund "richtig bekannt". Damals war es einfach mit Risiken verbunden ein solches Projekt zu starten und der Kundenkreis war, im Vergleich zu heute, einfach nicht groß. Wer da nicht überzeugen konnte mit seinem Spiel, hat auch keinerlei Abnehmer für die Software gefunden, aber wer überzeugen konnte, hat sehr gut Geld verdient!
Heute gehört die Gamesindustrie fest zur Unterhaltungsindustrie und obwohl es einen Spieleüberfluss gibt, teils mit Crapsoftware, verkaufen sich die Spiele noch. Aber renomierte Entwickler, mit ernsthaften Projekten, gehen an den Entwicklungskosten pleite, während Entwickler mit deinen sogenannten "Ponyhof"-Spielen, Gewinne erzielen. Das zeigt doch deutlich, wie sehr es den Entwicklern heutzutage besser geht als damals, nämlich garnicht.
Ich weiss ist ja alles noch rein hypothetisch und nur Gerüchte. Aber das die PSP2 besser sein muss als die PSP ist logisch und von daher nicht verwunderlich.
Besser sein ja, aber so stark wie die PS3? Unrealistisch und wenn ja, dann einfach mit hohen Subventionskosten verbunden die sich Sony eigentlich nicht leisten kann.
Das mit der Akkuzeit seh ich wie du und wird vermutlich die Achillesferse der PSP2.
Und eben genau das spricht eben gegen eine PS3-starke PSP2. Ich denke dieses Gerücht wurde von Sonys in die Welt gesetzt, die auf die Aussage "Der 3DS ist so stark wie die Wii" reagieren wollten.
Ich empfand den NDS nie als Up to date? Warum auch? NDS und PSP kamen fast Zeitgleich auf dem Markt. Da kann doch niemand ernsthaft den NDS als Up to Date empfinden.
Up-To-Date ist eine Definitionsfrage. Was ist das für dich? Was erwartest du von dem Gerät? Wie sind deine Prioritäten?
Wer zum Beispiel einfach gut unterhalten werden möchte mit aktueller Software die Spass macht, der ist mit dem DS durchaus Up-To-Date. Zumal der DS andere Qualitäten hatte im Vergleich zur PSP. Lange Akkulaufzeit, 2 Bildschirme, Touchscreen etc. und mit Homebrew waren MP3's hören und diverse Filme schauen ebenfalls möglich. Kein Problem. Und dann im Vergleich die PSP mit dem UMD Laufwerk. Hat anscheinend den Kunden nicht interessiert, trotz großem Bildschirm, Stereo Sound und Filme in guter Qualität.
Tja, jeder so, wie er eben seine Prioritäten setzt, hm?
Die 3D Fähigkeit macht mir noch zu schaffen! Spiel nämlich Handhelds hauptsächlich im schlafen mit ständigem Blickwinkeländerungen. Bin da schon gespannt ob ich da immer einen guten 3D Effekt sehen werde wenn der Betrachtungswinkel wirklich so klein ist wie man des öfteren lesen konnte. Bin da schon sehr gespannt darauf.
Im Notfall 3D Effekt einfach ausschalten oder anpassen.
Mutlimedia könnte auf 3DS gut werden wenn Nintendo dem auch nachgeht. Bisher weis man nur das Filme kommen werden aber Nintendo noch in Verhandlungen mit der FIlmindustrie ist. Wie das dann aussehen wird, Video on demand oder mit Medien weiß man glaub ich noch nicht. Ist für Nintendo im Handheldbereich Neuland wohingehend Sony mit der PSP schon etwas vorglegt hat.
Sony legt vor und hatte trotzdem keinen Erfolg damit. Die Leute wollen im Handheldbereich andere Dinge.
Es gab einfach schon mehr Games auf der PS1 welche für ein erwachseneres Publikum veröffentlicht wurde.
Aha und das macht Nintendo zu dem "Familien-orientierten" Unternehmen?
Beim N64 fallen mit gerade mal die Turok Games ein. Ein Donkey Kong 64, Banjo Kazzoie oder ähnliches ist einfach für jederman spielbar und auch herzeigbar.
Bei PS1 hatte man neben Tomb Raider und Blood Omen, Alien, Apocalypse, Fear Effect 1+2, Resident Evil, Medal of Honor, Parasite Evem Tenchu einfach mehr Auswahl.
Die Spiele auf dem N64 waren nur nicht so ernst wie die PS1 Titel, aber sicherlich nicht für Familien. F-Zero, Jet Force Gemini, Wave Race etc. Da gibts auch genug Beispiele. Das Nintendo einfach nicht den selben 3rd Partiesupport wie Sony hatte, wissen wir ja alle. Die Titel die du aufgezählt hast kamen ja schließlich nicht von Sony selbst.
In der Gen wird mir das vor bei meinen Kindern bewußt die mir zusehen dürfen wenn ich ein Wii Game spiele aber kaum bei einem PS3 Game weil noch zu klein.
Wie ich schon sagte, die Nintendo Games sind nicht so ernsthaft wie Sony Games, aber des öfteren doch zu schwer für Kleinkinder. Nintendo verabscheut halt "übertriebene"-Gealtdarstellung. Erst in dieser Gen sind sie zu 100% auf Familien zugegangen. Das sieht man auch vorallem wenn man heutige Werbung mit damaliger vergleicht. Damals kein Anzeichen von "Familienimage".