• Wir werden heute im Verlauf des Tages mit Forum und Webseite auf einen neuen Server ziehen. Dementsprechend wird Beides vorrübergehend nicht erreichbar sein.
    Aktuelle Statusupdates wird es auf unserem Discord Server geben.

3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber das Lineup bildet eben die Userbase ;) Die Wii hatte keine Chance, da die 3rds eben nichts entsprechendes lieferten um sich ne Fanbase aufzubauen. Der DS war zu schwach für manche Franchises. Das Lineup darf dir nicht egal sein^^ Nintendo wird den 3DS sicherlich für alle promoten und wenn sich die Spiele verkaufen, wovon ich schwer ausgehe, dann gibts Nachschub, wobei da jetzt schon so viel mehr in Planung sein dürfte, was wir noch nicht wissen können ;) Umsonst setzen nicht (fast) alle japanischen Entwickler auf den 3DS. Nintendo fährt ne andere Linie damit zum Start, müssen sie auch bei dem Preis in Japan. Der 3DS ist kein DS ;)

So oder so, ich verspreche dir, dass du dich in 2 Jahren selber über deine Prognose wundern wirst, wahrscheinlich noch viel früher :P

Viel früher geht nicht, weil ein Gerät zumindest ein Jahr auf dem Markt sein muss und im 2 Jahr Games der 2 oder 3 Generation bekommt um sich dann eine Meinung zu bilden.

Aber generell wünschen würde ich es mir ja. Bin aber bei Nintendo eher pessimistisch. Wenn die nur endlich auch mal ein Game produzieren würden welches die Bezeichnung cool, gigantisch oder atemberaubend hätte. Mit süß kommt man da nicht weiter :v:

Aber jetzt geh ich wirklich schlafen. Gute Nacht. Man bin ich müde uhaaaa zzzZZZzzzzzZZZZZZ zzz ZZZZZZZZZ

Du reitest dich gerade sehr rein^^ Cool, sorry, das ist für mich ein pubertäres Schimpfwort wie "süß", "niedlich"... und wer ein Galaxy, Donkey Kong Country Returns, TP, Windwaker oder Xenoblade nicht als irgendwie besonders geil empfindet, der......ach darum gings nicht mal, du kritisierst Nintendo wohl auch noch, wenn alle 3rd Party Games darauf erscheinen, welche Rang und Namen haben :P

Ich kenne den Link, ich kenne auch den zum 3DS :v: Lass dich nicht zu sehr hypen von der angeblichen PS3 Optik ;) (ja wie beim 3DS in Schlauchleveln und 1-2 Gegnern, dann wirds nahe kommen zu nem mittleren PS3 Game)

hm...da wurde ich in beinahe allen möglichen punkten falsch oder selektiv verstanden, werden konsolen vermixt und meine aussagen anders interpretiert ....hm ne, heute keinen bock mehr :ugly: ich fasse mich kurz:

1) wii und ds vgl ist käse, bzgl support und erfolg und überhaupt
2) wenn castlevanias nun schon shovelware sind, dann nur her damit, ich fand den support vom ds in allen bereichen phänomenal und den besten der gesamten gen in sachen vielfalt.
3) die japan-lineups von ds und psp sind in bezug auf alles gleich. gleiche genres, gleiche games, größtenteuils gleicher erfolg, nur die ips differenzieren noch etwas. und der größte unterschied zwischen ds und psp im westen waren die mainstreamblockbuster, die jetzt schon vor release für den 3ds angekündigt sind. was die ahnung, dass es diesmal wohl ds-psp-ports geben könnte nicht so unwahrscheinlich macht.
4) mir sind die lizengebühren bewusst, aber die thirds haben, was ich eigentlich aussagen wollte, im vgl zu nachher am snes, im verhältnis, WEITAUS mehr verkauft. was mich seit jahren zur theorie bringt, dass die vkz automatisch steigen, wenn der support steigt. auf handhelds gabs nie so eine enttäuschung, da wird immer noch von allen supportet, während sogar eingeschworene nfanboys auf konsolen meist n bogen um third-games machen AUFGRUND der enttäuschungen. keine enttäuschungen mehr = mehr vkz. das soll jetzt n allg gesetz sein und sich nicht mit den 3ds beschäftigen, den ich vorher schon ausgenommen habe, ich halte für ewig anhaltende regeln aber für unnütz ;)
5) das mit kiddy image hab ich oben schon erklärt und dabei bleib ich, aber das nur nebenbei ^^ die wii hat kaum support, treibt die branche nicht an, ist kaum woh leadplattform und wird permanent gebasht. das ist kein marktführer, das ist nur ne quantiative erfolgskurve, die sonst kaum etwas bewegt. für mich ist die ps3 marktführer, aber trotzdem der schwächste den wir je hatten.
und nochmal neee.... ich habs doch schon aufgeschlüsselt, wieso ps2 - xbox besser passt ;) schwächere konsole launcht zuerst, ist der nachfolger des marktführers und ist zwar signifikant schwächer, aber immer noch portbar und wird von allen früh supportet. die psp2 ist die xbox, die später launcht, einen schwierigeren stand hat, aber mit technik glänzt, auf eine bereits gewachsene base des marktführers reagieren muss. bei ps3 - wii ist alles genau umgekehrt und es würden 7-8 leistungsjahre zwischen den beiden gens liegen. ist hier nicht so und wieso sollte die psp2 einen eben so großen vorsprung haben wie die ps3, wenn maximal 2 und nicht 6-7 jahre zwischen den launches liegen? macht für mich keinen sinn und räumt der sonyplattform viel zu viel vertrauen ein, während die konkurrenz geistig abgewertet wird ;)
der ds ist bei seinem launch UTD, die psp2 bei ihrem launch, dadurch wird der ds nicht "veralteter", ansonsten wäre die wii ja auch moderner als die 360.

der ds war nicht fähig ps2-artige grafik darzustellen, also eine entwickelte 3d-welt, der 3ds wird es sein und wenn das mal möglich ist, kann man auch xbox-like-games porten. und wenn der ds verbreiteter ist und standard, wird er, falls es multi-games gibt, wohl zumeist die leadplattform darstellen, was ich, angesichts der letzten und diesen gen, wirklich nicht unrealistisch finde.

nun aber egal, du hast da eben wirklich KOMPLETT UND VÖLLIG unterschiedliche ansichten, beobachtungen, erwartungen und meinungen. soll jeder sehen wie er mag, für mich ist der ds das tollste stück software nach dem snes in so gut wie allen kategorien und wenn der 3ds das ansatzweise fortsetzt, bin ich mehr als zufrieden. von mir aus können sie auch gta behalten, auch wenns das wohl nicht spielen wird (reggie ist gierig), ich wäre aber schon mit disgaea 3(d) zufrieden ^^

Also so herzlich hab ich schon lange nicht mehr gelacht ^^.

Ich komme gleich zu den Punkten warum:

Zahlen? Castlevania?:
Welche Zahlen? (Allgmeinaussage ohne Quellangaben)
Warum drei Teile für den DS bzw. GBA erschienen sind ist einfach zu erklären. Sie waren günstig zu produzieren und daher auch schon gewinnbringend wenn man nicht 1Million Exemplare verkauft. (hier eine Liste der Top 59NDS Games Link Castlevania wirst du aber keines finden, da sich keines 1 Millionen Mal verkauft hat.Zumindest konnte ich nichts finden Link VGChartz)

Mal so am Rande: Ein Spiel muss sich nicht eine Millionen mal verkaufen um ein Erfolg zu sein. Aber da du Fakten und Zahlen willst, bitte sehr:

http://gamrreview.vgchartz.com/browse.php?name=castlevania

Casltevania hat sich auf dem DS im Schnitt über 300k mal verkauft, 2x 340k und einmal 270k. Castlevania lief hier also, trotz 3 Teilen(!) konstant gut. Der einzige aktuelle Teil, der sich auf einer anderen Plattform ähnlich gut verkauft hat, ist der PS3 Teil, mit 300k. Dann gab es noch den N64 Teil mit 640k und selbst das waren keine Millionen. Du siehst also, auf dem DS hatte Castlevania, troz der "niedrigen" Entwicklungskosten, die fast die besten VKZ. Dies gilt übrigens für fast alle Spieleserien die auf dem DS erschienen sind (natürlich reden wir nicht von Spin-Offs). Das zeigt deutlich, das man keine Millionen verkaufen muss um Gewinne einzufahren, sonst käme nicht ständig ein neuer Teil der Castlevania Reihe.

SNES und 3rds abkassiert:
Das ist sicher nicht wahr und kannst du nicht im ernst glauben. Das zu SNES Zeiten Nintendo Monopolist war und super kassierte steht ausser Frage. Aber, dass das SNES bei weitem keine Goldgrube für 3rd Parties war ist auch bekannt. Die Hersteller haben sich oft genug darüber beschwert, das die Lizenzpolitk zu Zeiten des SNES zu strikt war und man vor allem die teuren Module nur über Nintendo kaufen konnte und dann noch in Stückzahlmengen wo kleinere Unternehmen sehr zu knabbern hatten und stellenweise Konkurs anmelden mussten.

Über die Module haben sie sich beschwert, aber Spiele kamen trotz On-Must für das SNES. Die Frage "Warum und weshalb soviele?" müsste man sich dann stellen, wenn es doch nicht rentabel war. Den Entwicklern ging es damals um Welten besser als heute. Damals hat ein Spiel in der Entwicklung nicht mehrere Millionen gekostet und die Einnahmen waren ähnlich gut wie heute. Viele der großen Namen (Entwickler) von damals haben heute Schulden, können ihre Projekte kaum noch finanzieren und ohne Publischer geht heute, im vergleich zu damals, fast nichts mehr. Viele sind sogar schon Pleite gegangen eben durch die Marktsituation.

Mit dem N64 war es ähnlich wobei da Nintendo dank der Playstation 1 endlich einen Konkurenten hatte bei dem sie Ihre Lizenzpolitk erstmal seit dem NES lockern mussten. Ja CDs waren einfach billiger ^^.

Einer der wenigen falschen Entscheidungen die Nintendo jemals gemacht hat. Aber ich stell mir grad ernshaft die Frage was das mit dem eigentlichen Thema noch zutun hat. Hauptsache mal Nintendo gebasht? Ich weis es ehrlich net...

Vorurteile Wii
Wieso Vorurteile Wii? Ich spreche aus Erfahrung seit dem SNES bezüglich Kiddie Image falls du das meinst.
Und wieso ist die Wii kein Marktführer? Ist sie doch Hardwareseitig und sogar Softwareseitig wenn man die ganzen Ponyhofgames mitrechnet :v: (der mußte sein sorry)

Das dich solche Kommentare nicht sonderlich seriös erscheinen lassen in einer ernsthaften Diskussion, ist dir schon klar, hm?

Aber nichts desto trotz ist die Wii kein klarer Marktführer wie es z.B. die PS2 war. Vorallem Softwareseitig verkaufen sich die Blockbuster halt leider eher schlecht als recht und bei einem Marktführer muss es imo in allen Bereichen rund laufen, nicht nur bei den Hardware VKZ.

3DS-PSP2 = Wii-PS3
Der Vergleich paßt genau wenn man die Grafikleistung betrachtet. Immerhin spricht man dem 3DS Wii Grafik zu und bei der PSP2 munkelt man über PS3 Grafik. Was das jetzt mit Marktführerschaft zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
Und der 3DS ist eben nicht up to date zur Konkurenz wohlgemerkt (stand in der Klammer) wenn die PSP2 PS3 Grafik schafft.

Omg, wer bitte erwartet PS3 Grafik auf einem Handheld? Das was Sony da gerade macht, ist wieder totaler Unsinn, denn die Kosten für die PSP2 werden in die Höhe schießen durch eine solche Hardware. Schau dir an wieviel eine PS3 kostet und jetzt bedenk mal wieviel ein Miniatur Format dieser mit der selben Leistung, gutem Akku (und der ist meist richtig teuer), ohne Hitzeproblemen kosten wird und vorallem muss der Stromverbrauch WEIT unter PS3 Niveau sein, sonst kannste keine 10 Minuten spielen!

Mal ganz davon abgesehen sind das noch brandheiße Gerüchte und mit vorsicht zu genießen, man könnte sich den Mund daran verbrennen wenn man versucht mit diesen Worten zu argumentieren.

Zum Thema Up-To-Date: Den DS fanden auch genug Leute Up-To-Date, obwohl er grafisch WEIT hinter der PSP liegt. Der 3DS wird ein gutes grafisches Niveau bieten, mit aktueller 3D Technik (die du wohl auch noch nicht Live betrachten konntest, da diese grafisch nochmal enorme Unterschiede ausmacht) und dazu kann er auch 3D Filme ohne Brille abspielen. Und mit Homebrew oder ähnlichem lässt sich auch MP3 Funktion etc ermöglichen. Sehe da keinerlei Problem was die Multimediafähigkeiten angeht.

Falsche Prämissen?
Wieso falsche Prämissen. Seit dem N64 hat sich rauskristalisiert, dass Nintendo auf Ihren Familienkurs beharrt und dementsprechend Spiele produziert. Insofern ist es gut möglich, dass nach 2 Jahren sich beide Spieleplattformen von einander dementsprechend unterscheiden, dass sich eben auf dem 3DS eher Games wie Mario Kart und Pokemon verkaufen und für PSP2 eben Games wie Uncharted oder Fallout 5.

Wo war das N64 bitte auf Familie ausgelegt? :ugly:

Die 1-2 Mario Party Titel kann man da wohl kaum zählen. Das sind einfach Party Titel, fertig. Erst seid der Wii kann man das Nintendo zusprechen. Wäre Nintendo mit dem N64 schon familiär gegangen, wären sie sogar wie in dieser Gen noch vor Sony gelandet. Sie haben sich aber auch zu N64/GC Zeiten einfach auf Gamer beschrenkt. Einfach eine leistungsstarke Konsole die sowoohl vom Style, als auch den Spielen und der spielbarkeit definitiv an Gamer gerichtet war.

Zuletzt bearbeitet:
Du reitest dich gerade sehr rein^^ Cool, sorry, das ist für mich ein pubertäres Schimpfwort wie "süß", "niedlich"... und wer ein Galaxy, Donkey Kong Country Returns, TP, Windwaker oder Xenoblade nicht als irgendwie besonders geil empfindet, der......ach darum gings nicht mal, du kritisierst Nintendo wohl auch noch, wenn alle 3rd Party Games darauf erscheinen, welche Rang und Namen haben :P

Ich kenne den Link, ich kenne auch den zum 3DS :v: Lass dich nicht zu sehr hypen von der angeblichen PS3 Optik ;) (ja wie beim 3DS in Schlauchleveln und 1-2 Gegnern, dann wirds nahe kommen zu nem mittleren PS3 Game)

Guten Morgen.

Zu 1.: Lass ich mich nicht in eine Ecke schieben. Ich kritisiere nicht Nintendo sondern habe lediglich erwähnt wie es in zwei Jahren auch aussehen könnte. Das hat nichts mit Kritik zu tun sondern einfach, dass die Entwickler den Verkäufen Rechnung tragen und gegebenfalls die Spielerichtung ändern um dann mehr Knuddelgames rauszubringen. Dies muss ja nicht schlimm sein, da ich solche Games selbst gerne Spiele.

Mir gings nur lediglich darum, dass sich die Situation die wir jetzt mit PSP (Metal Gear, GoW, Crisis Core) und dem NDS (Pokemon, Layton, Mario Kart) haben mit dem 3DS und der PSP2 wiederholen könnte und sich eher dann auf den jeweiligen Systemen besser verkaufen.

Keine Sorge ich lass mich nicht hypen ich denke nur wie ein Schachspieler mehr Szenarien durch welche ich mit euch teilen wollte.
Vielleicht noch mal abschließend damit es jeder noch versteht. Alles rein hypothetisch und sollte nur ein Denkanstoss sein.

Fühlt euch nicht angegriffen :v:

krkchock: Wenn ich das lese, dann bist du ein ganz anderes Opfer des Phänomenalismus, als es RWA zB ist. Von nen Schachspieler bist du deshalb weit entfernt, weil dein An Sich zu sehr in die falsche Richtung geht, als es tatsächlich ist. Warum sollte zB Familienbusiness nun ein Kiddy Image sein? Das ist einzig allein deine Vorstellung, die net stimmen muss/wird/kann.

Allgemein lässt sich sagen: Solange es keine brauchbaren Vergleiche (ergo: PSP2) gibt, ist die ganze Diskussion für den Katz. Was wir aber schon einmal objektiv einkreisen können ist die Tatsache, dass die PSP2 es schwer haben wir, wenn sie nicht die Me Too-Linie fahren wird.

hm...da wurde ich in beinahe allen möglichen punkten falsch oder selektiv verstanden, werden konsolen vermixt und meine aussagen anders interpretiert ....hm ne, heute keinen bock mehr :ugly: ich fasse mich kurz:

1) wii und ds vgl ist käse, bzgl support und erfolg und überhaupt
2) wenn castlevanias nun schon shovelware sind, dann nur her damit, ich fand den support vom ds in allen bereichen phänomenal und den besten der gesamten gen in sachen vielfalt.
3) die japan-lineups von ds und psp sind in bezug auf alles gleich. gleiche genres, gleiche games, größtenteuils gleicher erfolg, nur die ips differenzieren noch etwas. und der größte unterschied zwischen ds und psp im westen waren die mainstreamblockbuster, die jetzt schon vor release für den 3ds angekündigt sind. was die ahnung, dass es diesmal wohl ds-psp-ports geben könnte nicht so unwahrscheinlich macht.
4) mir sind die lizengebühren bewusst, aber die thirds haben, was ich eigentlich aussagen wollte, im vgl zu nachher am snes, im verhältnis, WEITAUS mehr verkauft. was mich seit jahren zur theorie bringt, dass die vkz automatisch steigen, wenn der support steigt. auf handhelds gabs nie so eine enttäuschung, da wird immer noch von allen supportet, während sogar eingeschworene nfanboys auf konsolen meist n bogen um third-games machen AUFGRUND der enttäuschungen. keine enttäuschungen mehr = mehr vkz. das soll jetzt n allg gesetz sein und sich nicht mit den 3ds beschäftigen, den ich vorher schon ausgenommen habe, ich halte für ewig anhaltende regeln aber für unnütz ;)
5) das mit kiddy image hab ich oben schon erklärt und dabei bleib ich, aber das nur nebenbei ^^ die wii hat kaum support, treibt die branche nicht an, ist kaum woh leadplattform und wird permanent gebasht. das ist kein marktführer, das ist nur ne quantiative erfolgskurve, die sonst kaum etwas bewegt. für mich ist die ps3 marktführer, aber trotzdem der schwächste den wir je hatten.
und nochmal neee.... ich habs doch schon aufgeschlüsselt, wieso ps2 - xbox besser passt ;) schwächere konsole launcht zuerst, ist der nachfolger des marktführers und ist zwar signifikant schwächer, aber immer noch portbar und wird von allen früh supportet. die psp2 ist die xbox, die später launcht, einen schwierigeren stand hat, aber mit technik glänzt, auf eine bereits gewachsene base des marktführers reagieren muss. bei ps3 - wii ist alles genau umgekehrt und es würden 7-8 leistungsjahre zwischen den beiden gens liegen. ist hier nicht so und wieso sollte die psp2 einen eben so großen vorsprung haben wie die ps3, wenn maximal 2 und nicht 6-7 jahre zwischen den launches liegen? macht für mich keinen sinn und räumt der sonyplattform viel zu viel vertrauen ein, während die konkurrenz geistig abgewertet wird ;)
der ds ist bei seinem launch UTD, die psp2 bei ihrem launch, dadurch wird der ds nicht "veralteter", ansonsten wäre die wii ja auch moderner als die 360.

der ds war nicht fähig ps2-artige grafik darzustellen, also eine entwickelte 3d-welt, der 3ds wird es sein und wenn das mal möglich ist, kann man auch xbox-like-games porten. und wenn der ds verbreiteter ist und standard, wird er, falls es multi-games gibt, wohl zumeist die leadplattform darstellen, was ich, angesichts der letzten und diesen gen, wirklich nicht unrealistisch finde.

nun aber egal, du hast da eben wirklich KOMPLETT UND VÖLLIG unterschiedliche ansichten, beobachtungen, erwartungen und meinungen. soll jeder sehen wie er mag, für mich ist der ds das tollste stück software nach dem snes in so gut wie allen kategorien und wenn der 3ds das ansatzweise fortsetzt, bin ich mehr als zufrieden. von mir aus können sie auch gta behalten, auch wenns das wohl nicht spielen wird (reggie ist gierig), ich wäre aber schon mit disgaea 3(d) zufrieden ^^

Versteh jetzt nichts mehr.

zu 1.) Wii und DS Vergleich
Hab doch beide Systeme nie verglichen? Ich hab den 3DS mit Wii Verglichen ^^

zu 2.) Castlevania
Ich fand alle GBA und NDS Castlevania spaßig und hab auch alle durchgespielt und würde jedes 2D Castlevanie kaufen und spielen aber dennoch kann man hier nicht von einem Erfolg für Konami sprechen wenn man sich die Hardwarebasis ansieht (300k Castlevania abgesetzt pro Teil bei 140Millionen NDS). Erfolg sieht irgendwie anders aus.
Trotzdem fand ichs toll, dass Konami trotzdem 3 Teile veröffentlicht hat. Die Entwicklungskosten dürften wirklich sehr gering gewesen sein, da sich sonst 300k nicht rentieren können. Hoffe nicht das Okamiden das selbe Schicksal blüht weil ich gerne mehr Teile davon hab.

zu 3. gleiches Lineup
Die Aussage ist doch sehr allgemein gehalten mit gleiche Genres. Entscheidend sind die Ip und da hast du ja richtiger Weise erkannt, dass es doch unterschiede gab obwohl du dann doch wieder sagst gleiche Games was die Aussage mit unterschiedlichen IPs aushebelt? Generell findet man alle Genres auf jedem Gerät. Selbst ein Gehirntraininggame findet man auf PS3 oder X360.
Aber die unterschiedlichen Ips machen das Kraut fett, wie man so schön sagt.
Hier paar Beispiele:

NDS: Tetris <-> PSP: Lumines
NDS: Pokemon <-> PSP: Invizimals
NDS: Brain Training <-> PSP: Echochrome
NDS: Dragon Quest <-> PSP: Untold Legends

Man sieht es gibt Spiele, die auf PSP einfach einen etwas anderen Content bieten die man wiederum auf NDS vergeblich suchen wird. Natürlich liegt es beim NDS daran, dass dieser Leistungstechnisch Beschränkungen unterliegt und dies mitunter auf dem 3DS anders aussehen könnte. Aber trotzdem kann es sein, dass der PSP2 ein Game wie Fallout kriegen könnte wenn er tatsächlich so Leistungsfähig ist und der 3DS so ein Genre nach wie vor verwährt bleibt. Das wird dann wieder spannend für mich zu sehen wie die beiden Geräte koexistieren können. Sony muss sich ja vom 3DS abheben um bestehen zu können. Sonst gehen sie unter mit der PSP2.

zu 4. Support uns 3rd Partyverkäufe
Ist klar das die VKZ steigen je mehr auf dem Gerät veröffentlicht wird. Dennoch gab es eine Ausnahme wie der Gamecube.
Beim Gamecube hat Nintendo eigentlich auch alles richtig gemacht und es gab sehr viele gute 3rd Partie Games, Rogue Galaxy, Medal of Honor, Call of Duty, Blood Omen 2, Burnout, Baten Kaitos, Freedom Fighters, Hitman 2, James Bond, Resident Evil, Spider Man, Splinter Cell, Time Splitters, Viewtifull Joe um ein paar zu nennen. Dennoch blieb er leider hinter den Erwartungen.

Der Support der 3rd Partys stieg bei Nintendo aber tatsächlich erst nachweislich mit Einführung des Gamecubes da dieser erstmal ein Disksystem unterstützte und Nintendo Ihre Lizenzgebühren massiv senkten. Zuvor war das Risiko tatsächlich viel höher mit einem Game baden zu gehen. Dies hat man aber Sony zu verdanke, die mit Ihrer Lizenzpolitik und dem günstiger Medium die Kehrtwendung brachte. Nintendo hatte dies mit dem N64 noch unterschätzt.

Aber zurück zu den Handhelds. Beim Handheld gab es bisher nicht diese Entäuschung weil speziell die Nintendo Handhelds von den Entwicklungskosten her für den Entwickler nicht so ein hohes Risiko abverlangten. Man mußte zwar auch die Module bei Nintendo ordern, aber die Speichergröße waren im Gegensatz zu den Heimkonsolen sehr viel kleiner, wodurch diese nicht so teuer waren.

Weiters benötige man für ein Handheldgame nur den Bruchteil der Mitarbeiter. Für ein NDS Game höstens 15-20 Mitarbeiter die 1 Jahr an ein Spiel entwickeln. Wenn man dann 300k verkauft hat rentiert sich dies anscheinend dann schon wie man an Castlevania sieht. Weiters sind die Entwicklungstools sehr gesunken. Musste man zu N64 Zeiten noch 100.000 $ pro Entwicklungkit ausgeben ist man heute schon mit 1.000$ dabei [NDS Entwicklungskit kostete 2005 7000 Pfund]. GBA Entwicklungskit gibt es zum Beispiel kostenlos seit 2005 (Quelle)

zu 5. Wii und Leasplattform
Witizig das du das so siehst, weil jeder damit angibt, wie toll die Wii Verkauszahlen sind. Softwareverkäufe sprechen aber ein anderes Bild, da die Hardewareverkäufe die Softwarevekäufe nicht merklich erhöhen. Eigentlich sollte jedes Wii Game 5mal so viel verkauft werden wenn man sich die Hardwarebasis ansieht. Aber anscheinend sind ein Großteil der Wii Käufer tatscählich nur Gelegenheitsspieler.

Den Rest kann würde ich auch so unterschreiben. :v:

3DS/PS2/XBOX
Kann man so oder so sehen. So wie du es siehst ist es auch richtig.
Mir gings nur um die grafischen Vergleiche der jeweiligen Systeme wenn sie am Markt verfügbar sind, ohne Bezug auf Vorgänger.

Abschlusscomment
Ja wir haben tatsächlich unterschiedliche Ansichten ^^.
Ich bin sowohl mit dem NDS wie auch mit dem PSP sehr zufrieden und bin froh beide zu besitzen.

Nur ob ein GTA mit PS2/Wii Grafik auf dem 3DS sich dann Bombe verkaufen wird, wo man solch ein Spiel schon lange auf dem PSP spielen konnte wird sich dann zeigen müssen? Möglich das der 3D Faktor der entscheidende Antrieb dafür ist. Ich glaube nicht, das der 3DS für Ports eine Leadplattform sein wird, wenn die grafischen Unterschiede zu gross sind.
Macht nämlich keinen Sinn das grafisch schlechtere System als Leasplatform für Ports zu beutzen.

Hinzu kommt, dass das ursprüngliche Kiddie-Image dadurch abgeworfen ist, dass die Nintendo-Spieler von erster Stunde heute erwachsen sind. Von den Sonys kann man das ja leider wirklich nicht behaupten.

Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Da gehen wohl offensichtlich jemandem die Antworten aus. :rolleyes:

Hinzu kommt, dass WSR sowieso ein brillantes Spiel ist.

Ne wieso ausgehen ? Ich seh nur immer wieder Nintendofans die sich ein Wii Sports Ressort (seh ich als kurzweiliges Partygame an) als Spiel einreden dass einen Vollpreis verdient. Sorry ich bin erwachsen geworden und seh das einfach anders :v:

Auch wenn die Nintendofans jetzt erwachsen sind. Den Games sieht man es nicht an?

Ein Fallout, Red Dead Redemption, Elder Scroll, Mass Effect, Heavy Rain, Alan Wake (die ich als erwachsenen Games ansehe weil sie genau für dieses Publikum zugeschnitten sind) findest du auf dem Wii nicht. Dort gibt es einfach meist nur Coregames wie Donkey Kong Country (auf das ich mich freu), New Super Mario Bros oder zuletzt Mickey Epic oder amerikanisch Epic Mickey (warte auf ein PS3 Port).

Wie du sieht gibt es hier einen unterschied. Die Wii Coregames die auch super viel Spass machen sind eben ab 6-12 Jahren und eignen sich für die ganze Familie und haben nach wie vor ein Kiddie Image. Wenn aber tatsächlich einmal ein Game für Erwachsenen zugeschnitten erscheint (Madworld) wird dieses abgestraft mit schlechten Verkaufzahlen und da fragt man sich dann wirklich ob die Nintendofans überhaupt erwachsene Games spielen wollen?

Die PS2 hat man aber auch gewählt, weil sie am schwersten zu programieren war und die Games dann leichter geportet werden konnten.

Natürlich :kruemel:
Ich glaub du verwechselst die Ps3 mit der Ps2 - von der Ps2 auf andere System zu porten war alles andere als leicht, siehe MGS 2. Die Ps2 wurd wegen der Userbase und der Marktdominanz als Lead Plattform gewählt.... nicht weil Entwickler es sich gerne schwer machen lol.

aus dem grund hat die 360 ja ewig und 3 tage auch als leadplattform für die ps3 gedient, worauf die viel später erscheinenden playsi-ports trotz besserer technik bisweilen mieser aussahen. und xbox und cube das selbe <.<

auf die gesamtdiskussion geh ich nicht mehr ein, wie gesagt, ich nehm hier gar nix persönlich ich erkläre nur gerne ausführlich meinen standpunkt, wenn jemand so diametral unterschiedliche meinungen hat ;)

aber 1 sache:
- ich bin der ansicht, dass das klischee "erwachsenengame" maximal in den köpfen iwelcher entwickler zutrifft
- die meisten "erwachsenengames" von mehr kindern gezockt werden, als viele "kiddygames".
- ein "kiddygame" etwas sein sollte, dass man als "erwachsener" nicht/nur schwer konsumieren kann, was bei den nin ips kaum zutrifft.
- das es imho ein witz ist, elder scroll mit einem sadistischen über-nischengame wie madworld zu vgl. das wäre auf jeder plattform "gefloppt", wenn sogar die atomsexbombe bayonetta nur einen mittelprächtigen erfolg hatte, was bei DEM hype eigentlich wahnsinn ist.
weitaus passendere vgl sind etwa farcry oder die alten cods und die hätten sich einen wii-flop verdient, haben sich aber erheblich besser verkauft, als man annehmen sollte.

ist aber sowieso alles künstlich geschaffen. wenn nin zuerst launcht, keinen 400+ € preis verlangt, ihr marketing fortsetzen können und keine größere techniklücke erlauben, als ps2/xbox im verhältnis, dann gibt es keinen grund, wieso sie nicht alle games abbekommen sollten und dadurch auch die demographie der only-käufer beeinflussen. abgesehen von uns freaks, würde nämlich niemand eine zweitkonsole kaufen, wenn alle großen thirdtitel auf der eigenen plattform erscheinen.

Wie du sieht gibt es hier einen unterschied. Die Wii Coregames die auch super viel Spass machen sind eben ab 6-12 Jahren und eignen sich für die ganze Familie und haben nach wie vor ein Kiddie Image. Wenn aber tatsächlich einmal ein Game für Erwachsenen zugeschnitten erscheint (Madworld) wird dieses abgestraft mit schlechten Verkaufzahlen und da fragt man sich dann wirklich ob die Nintendofans überhaupt erwachsene Games spielen wollen?

Naja,MadWorld ist jetzt nicht unbedingt ein tolles Beispiel.
Das Spiel ist in Schwarzweis und dazu noch ziemlich brutal.
Also,nicht unbedingt ein Spiel für die Menge imho.

Resident Evil 4 hat sich doch ganz ordentlich verkauft und auch Goldeneye läuft sehr gut.
Das sind doch eher Spiele die man als Beispiel nehmen könnte.

Aber es stimmt auch schon,dass Nintendo Fans mehr offener für buntere Spiele sind als andere.
Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm.
Auch Spiele die bunt sind können eine menge Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wie man einerseits extrem optimistisch der PSP2 gegenüber sein kann, während man dem 3DS eine Wii ähnlichen Situation nach 2 Jahren prognostiziert. In welcher Situation sich Nintendo vor dem Wii Launch befand, dürfte doch wohl jedem halbwegs informierten Spieler bekannt sein. Ganz deutlich an dem PSP vs DS Support am anfang der Gen sichtbar, was sich aber komplett ins Gegenteil gewendet hatte und einzig und allein Monster Hunter die PSP zumindest in Japan retten konnte. Bei der Wii gab es in Sachen 3rd party Support nicht diese Wende aber auch hier liegen die Gründe auf der Hand, hohe Investitionen in Assets und Middleware seitens der 3rd parties die nicht so leicht Wii kompatibel sind, teils ignorantes Verhalten seitens der 3rd parties die so manch ein Publisher in den Ruin getrieben hatte, da ein Strategiewechsel aufgrund des Wii Erfolges im Grunde nichts anderes als ein Schuldeingeständnis gewesen wäre (allen voran Midway), zahlungskräftige und zahlungswütige Konkurrenz die die Lage noch weiter verschärft haben (MS).

In der nächsten Gen dürfte Nintendo ohne weiteres eine technisch konkurenzfähige mit bewährter Middleware kompatible Hardware auf dem Markt bringen und der 3DS zeigt dass diese Richtung wohl sehr wahrscheinlich ist, wie man an scheinbar leichten ports oder Umsetzungen zu Wii und PS2 Spielen wie MGS3, Tales of Abyss und dem One Piece Spiel das schon im kommenden Frühjahr auf dem Markt kommen soll beweisen. Anders als in der letzten Gen wird Nintendo dieses mal seitens der 3rd parties ernst genommen und das sieht man am bisherigen 3DS Support und das werden die meisten unvoreingenommenen Spieler wohl vermutlich genau so sehen.

Sony hingegen wird dieses mal mit Problemen zu rechnen haben die sie mit der PSP nicht hatten. Sony geht nicht als Videospielsektormarktführer ins Rennen, ihr Gegner Nintendo wird nicht mehr seitens der 3rd parties ignoriert, erscheinen dieses mal nicht gleichzeitig mit der Konkurenz, Apple (und speziell im Videospielbereich auch Nintendo) liegen in der öffentlicher Meinung weit mehr im Trend als Sony. Sollte Capcom dann auch noch Monster Hunter multi machen, dürfte es mehr als schwierig sein die 60mio. innerhalb 5 jahre im selben Zeitraum auch mit der PSP2 zu erreichen. Ihr einzige Vorteil dieses mal ist die Hoffnung im Windschatten der Konkurrenz leben zu können, in Form von Multiplattformentwicklungen und der Situation im Konsolensektor (X360-PS3).

Zuletzt bearbeitet:
Rolyet schrieb:
Mal so am Rande: Ein Spiel muss sich nicht eine Millionen mal verkaufen um ein Erfolg zu sein. Aber da du Fakten und Zahlen willst, bitte sehr:

http://gamrreview.vgchartz.com/browse.php?name=castlevania

Casltevania hat sich auf dem DS im Schnitt über 300k mal verkauft, 2x 340k und einmal 270k. Castlevania lief hier also, trotz 3 Teilen(!) konstant gut. Der einzige aktuelle Teil, der sich auf einer anderen Plattform ähnlich gut verkauft hat, ist der PS3 Teil, mit 300k. Dann gab es noch den N64 Teil mit 640k und selbst das waren keine Millionen. Du siehst also, auf dem DS hatte Castlevania, troz der "niedrigen" Entwicklungskosten, die fast die besten VKZ. Dies gilt übrigens für fast alle Spieleserien die auf dem DS erschienen sind (natürlich reden wir nicht von Spin-Offs). Das zeigt deutlich, das man keine Millionen verkaufen muss um Gewinne einzufahren, sonst käme nicht ständig ein neuer Teil der Castlevania Reihe.

Wahnsinn was du alles geschrieben hast, Gut dann nehm ich mir mühe alles zu beantworten ;).

Wenn schon Zahlen posten dann bitte auch in der Gesamtheit betrachten:

NDS Teile wurde in ihrem komplette Lebenszeitraum um die 300k verkauft.
In den ersten 10 Wochen kamen sie nur auf 185k Link letzter Teil

Das Castlevania für die PS3 kam erst im Oktober heraus und konnte sich in den 10 Wochen bereits 300k verkaufen Link

Ob es sich noch weiter verkaufen wird ist natürlich fraglich?

Was aber immer stutzig ist, ist das sich die NDS Teile trotz der gewaltigen Hardwarebasis (140Millionen) nicht einmal 500.000 mal verkaufen konnten und in den ersten 10 Wochen weniger als die PS3 Version. Dies ist mehr als Schwach aber offensichtlich ein Erfolg :-?.

Rolyet schrieb:
Über die Module haben sie sich beschwert, aber Spiele kamen trotz On-Must für das SNES. Die Frage "Warum und weshalb soviele?" müsste man sich dann stellen, wenn es doch nicht rentabel war. Den Entwicklern ging es damals um Welten besser als heute. Damals hat ein Spiel in der Entwicklung nicht mehrere Millionen gekostet und die Einnahmen waren ähnlich gut wie heute. Viele der großen Namen (Entwickler) von damals haben heute Schulden, können ihre Projekte kaum noch finanzieren und ohne Publischer geht heute, im vergleich zu damals, fast nichts mehr. Viele sind sogar schon Pleite gegangen eben durch die Marktsituation.

Glaub nicht, das es den Entwicklern damals besser ging als heute. Es sind genau so viele in Kokurs gegangen oder wurden eingestellt. (Virgin, Infogrames, Ocean Studios, Psygnosis und dgl.)

Noch einmal, sie haben sich nicht nur darüber beschwert, dass sie die Module nur direkt über Nintendo kaufen mußten sondern auch darum, dass sie an einer bestimmten Mindestorder gebunden waren. Für kleine Studios war das bereits der Anfang vom Ende wenn ein Spiel sich nicht verkaufte.

Warum haben trotzdem soviel SNES Spiele produziert lag an der Monopolstellung seitens Nintendo zu der Zeit. Sega hatte gerade mal 5-10% Marktanteil Nintendo den Rest. Da muß man nicht lange Überlegen für welches System man etwas entwickeln will. Weiters las ich früher immer in den Fachzeitschriften, dass die Gewinnspannen für die Entwickler nicht sehr groß war weil man die Lizenzgebühren noch bezahlen musste. Ist der Nachteil bei einem Monopolisten.

Jetzt geht es den Entwicklern bei weitem besser weil es solche Knebelvertäge nicht mehr gibt. Als Beispiel weil es vielleicht nicht jeder weiss. Zu NES Zeiten durfte kein Entwickler ein Spiel welches er für das NES rausgebracht hatte auf ein anderes System veröffentlichen.

Rolyet schrieb:
Einer der wenigen falschen Entscheidungen die Nintendo jemals gemacht hat. Aber ich stell mir grad ernshaft die Frage was das mit dem eigentlichen Thema noch zutun hat. Hauptsache mal Nintendo gebasht? Ich weis es ehrlich net...

War nur ein ergänzender Kommentar und etwas Geschichte zum besseren Verständnis :-D

Und wieso bash? Das ist eine Tatsache und jeder sollte froh sein, dass Sony ein ernsthafter Konkurent wurde und Nintendo ihre Monopolstellung verlor.

Ich bin auf jedenfall froh, fast neue Games aus England schon um 21€ kaufen zu können. Wer das anders sieht ist ein Millionär :lol:.

Rolyet schrieb:
Das dich solche Kommentare nicht sonderlich seriös erscheinen lassen in einer ernsthaften Diskussion, ist dir schon klar, hm?

Aber nichts desto trotz ist die Wii kein klarer Marktführer wie es z.B. die PS2 war. Vorallem Softwareseitig verkaufen sich die Blockbuster halt leider eher schlecht als recht und bei einem Marktführer muss es imo in allen Bereichen rund laufen, nicht nur bei den Hardware VKZ.

Daher auch das :v: ist dir schon klar :v:

Rolyet schrieb:
Omg, wer bitte erwartet PS3 Grafik auf einem Handheld? Das was Sony da gerade macht, ist wieder totaler Unsinn, denn die Kosten für die PSP2 werden in die Höhe schießen durch eine solche Hardware. Schau dir an wieviel eine PS3 kostet und jetzt bedenk mal wieviel ein Miniatur Format dieser mit der selben Leistung, gutem Akku (und der ist meist richtig teuer), ohne Hitzeproblemen kosten wird und vorallem muss der Stromverbrauch WEIT unter PS3 Niveau sein, sonst kannste keine 10 Minuten spielen!

Mal ganz davon abgesehen sind das noch brandheiße Gerüchte und mit vorsicht zu genießen, man könnte sich den Mund daran verbrennen wenn man versucht mit diesen Worten zu argumentieren.

Zum Thema Up-To-Date: Den DS fanden auch genug Leute Up-To-Date, obwohl er grafisch WEIT hinter der PSP liegt. Der 3DS wird ein gutes grafisches Niveau bieten, mit aktueller 3D Technik (die du wohl auch noch nicht Live betrachten konntest, da diese grafisch nochmal enorme Unterschiede ausmacht) und dazu kann er auch 3D Filme ohne Brille abspielen. Und mit Homebrew oder ähnlichem lässt sich auch MP3 Funktion etc ermöglichen. Sehe da keinerlei Problem was die Multimediafähigkeiten angeht.

Ich weiss ist ja alles noch rein hypothetisch und nur Gerüchte. Aber das die PSP2 besser sein muss als die PSP ist logisch und von daher nicht verwunderlich.

Das mit der Akkuzeit seh ich wie du und wird vermutlich die Achillesferse der PSP2.

Ich empfand den NDS nie als Up to date? Warum auch? NDS und PSP kamen fast Zeitgleich auf dem Markt. Da kann doch niemand ernsthaft den NDS als Up to Date empfinden.

Die 3D Fähigkeit macht mir noch zu schaffen! Spiel nämlich Handhelds hauptsächlich im schlafen mit ständigem Blickwinkeländerungen. Bin da schon gespannt ob ich da immer einen guten 3D Effekt sehen werde wenn der Betrachtungswinkel wirklich so klein ist wie man des öfteren lesen konnte. Bin da schon sehr gespannt darauf.

Mutlimedia könnte auf 3DS gut werden wenn Nintendo dem auch nachgeht. Bisher weis man nur das Filme kommen werden aber Nintendo noch in Verhandlungen mit der FIlmindustrie ist. Wie das dann aussehen wird, Video on demand oder mit Medien weiß man glaub ich noch nicht. Ist für Nintendo im Handheldbereich Neuland wohingehend Sony mit der PSP schon etwas vorglegt hat.

Rolyet schrieb:
Wo war das N64 bitte auf Familie ausgelegt? :ugly:

Die 1-2 Mario Party Titel kann man da wohl kaum zählen. Das sind einfach Party Titel, fertig. Erst seid der Wii kann man das Nintendo zusprechen. Wäre Nintendo mit dem N64 schon familiär gegangen, wären sie sogar wie in dieser Gen noch vor Sony gelandet. Sie haben sich aber auch zu N64/GC Zeiten einfach auf Gamer beschrenkt. Einfach eine leistungsstarke Konsole die sowoohl vom Style, als auch den Spielen und der spielbarkeit definitiv an Gamer gerichtet war.

Es gab einfach schon mehr Games auf der PS1 welche für ein erwachseneres Publikum veröffentlicht wurde.

Beim N64 fallen mit gerade mal die Turok Games ein. Ein Donkey Kong 64, Banjo Kazzoie oder ähnliches ist einfach für jederman spielbar und auch herzeigbar.
Bei PS1 hatte man neben Tomb Raider und Blood Omen, Alien, Apocalypse, Fear Effect 1+2, Resident Evil, Medal of Honor, Parasite Evem Tenchu einfach mehr Auswahl.

In der Gen wird mir das vor bei meinen Kindern bewußt die mir zusehen dürfen wenn ich ein Wii Game spiele aber kaum bei einem PS3 Game weil noch zu klein.

So ich hoffe ich konnte alles beantworten und man liest sich ;-)

Natürlich :kruemel:
Ich glaub du verwechselst die Ps3 mit der Ps2 - von der Ps2 auf andere System zu porten war alles andere als leicht, siehe MGS 2. Die Ps2 wurd wegen der Userbase und der Marktdominanz als Lead Plattform gewählt.... nicht weil Entwickler es sich gerne schwer machen lol.

Wieso? Die PS2 war damals auch schon die am schwersten zu programmierenste Konsole auf die Konkurenz bezogen.

Sah damals wie folgt aus:

Gamecube >>> XBOX >>> PS2

aus dem grund hat die 360 ja ewig und 3 tage auch als leadplattform für die ps3 gedient, worauf die viel später erscheinenden playsi-ports trotz besserer technik bisweilen mieser aussahen. und xbox und cube das selbe <.<

auf die gesamtdiskussion geh ich nicht mehr ein, wie gesagt, ich nehm hier gar nix persönlich ich erkläre nur gerne ausführlich meinen standpunkt, wenn jemand so diametral unterschiedliche meinungen hat ;)

aber 1 sache:
- ich bin der ansicht, dass das klischee "erwachsenengame" maximal in den köpfen iwelcher entwickler zutrifft
- die meisten "erwachsenengames" von mehr kindern gezockt werden, als viele "kiddygames".
- ein "kiddygame" etwas sein sollte, dass man als "erwachsener" nicht/nur schwer konsumieren kann, was bei den nin ips kaum zutrifft.
- das es imho ein witz ist, elder scroll mit einem sadistischen über-nischengame wie madworld zu vgl. das wäre auf jeder plattform "gefloppt", wenn sogar die atomsexbombe bayonetta nur einen mittelprächtigen erfolg hatte, was bei DEM hype eigentlich wahnsinn ist.
weitaus passendere vgl sind etwa farcry oder die alten cods und die hätten sich einen wii-flop verdient, haben sich aber erheblich besser verkauft, als man annehmen sollte.

ist aber sowieso alles künstlich geschaffen. wenn nin zuerst launcht, keinen 400+ € preis verlangt, ihr marketing fortsetzen können und keine größere techniklücke erlauben, als ps2/xbox im verhältnis, dann gibt es keinen grund, wieso sie nicht alle games abbekommen sollten und dadurch auch die demographie der only-käufer beeinflussen. abgesehen von uns freaks, würde nämlich niemand eine zweitkonsole kaufen, wenn alle großen thirdtitel auf der eigenen plattform erscheinen.

Ja lassen wir es besser

Trotzdem noch eine Ergänzung

Für mich sind Kiddiegames Spiele die ich neben meinen Kindern spielen kann und sie auch mitsehen dürfen.
Erwachsenengames spiele ich dann einsam und allein :v:

Ich hab nie ElderScroll mit Madworld verglichen. Wo liest du das bitte?
Hab nur erwähnt dass der 3DS mitunter so Spiele wie Elder Scroll nicht bekommen wird und die PSP2 vielleicht schon wenn der Unterschied zu beiden Geräten vergleichbar ist mit PS2/XBox zu PS3/X360. Und als Argument noch angeführt, dass Sony sich vom 3DS distanzieren muss wenn sie betehen wollen. Aber dies ist alles nur rein hypothetisch, versteht sich :v:

Achja, das Wort diametral steht schon für unterschiedlich womit man danach nicht mehr unterschiedlich schreiben muss ;)

Aber ich glaube wir haben jetzt ausführlich genug darübe gesprochen und mir hats sehr viel Spass gemacht.
Danke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom