na sorry, dass seh ich, auch anhand von zahlen, völlig anders. was glaubst du, warum der ds 3 castelvania-teile, massenhaft ips, dutzende rpgs und klassiker in allen nur erdenkbaren bereichen bekommen hat? ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube du hast dich, außerhalb der großen, bekannten westlichen ips, die anfangs auf der psp spitze liefen, zu wenig über das lineup und die entwicklung über die jahre hinweg informiert.
ich habe das mit dem gleichen lineup übrigens auf japan ODER die nächste gen bezogen, im westen könnte es unterschiedlicher nicht sein, in japan ist das, bis auf die stärke einer ip, quasi austauschbar. ist nunmal so und wenn du die "blut = core"-schiene gleichsetzt, kommste du auch wieder nur im westen an, wobei hier das psp-lineup bzw dessen erfolg auch von jahr zu jahr schwächer wurde.
deine gleichung von wegen knuddel und blut stimmt abgesehen davon trotzdem nicht, dafür gibt es einfach zuviele 2d-knaller auf dem ds die keinesfalls mit blut oder einer ernsthaften thematik geizen bzw zuviele knuddelkracher auf der psp, will mich da nun aber nicht all zu sehr ins detail begeben, da ich mich sehr stark mit handheldlineups beschäftige und nicht arrogant wirken will.
der ds als solches ist nicht mit der wii vgl auch wenn es viele auf cw hier so darstellen wollen, der gba war bereits eine goldgrube und es ist nicht möglich, von "DER" nintendoplattform zu sprechen. am snes war nin noch stärker UND die thirds haben ebenfalls endlos abkassiert, eher wurden die fans dazu genötigt, sich ne zweitkonsole zu kaufen oder keine thirdtitel mehr anzutesten, da man ihnen nicht vertraut. auf dem handheld ist das nie passiert und da gibts zwar seit jeher geringere abverkaufszahlen (und sogar auf plattformen wie cw MASSIVE vorurteile gegen handhelds), aber das "werkl läuft", glaub mir. wenns so leicht wäre, würde das gesamtlineup des ds nicht so fulminant erscheinen und trotz des angekündigten nachfolgers immer noch x und y third-knaller auf ihr release warten, von d6 bis ghost trick, von atlus-rpgs bis okami und von den lvl5-projekten ganz zu schweigen. japanische entwickler lieben das teil und es demütigt die stationären plattformen in nippon in jeder hinsicht (genauso wie die psp seit 2008 wieder).
ich nenne dich hier wieder einen basher noch einen hater, ich sage aber einfach, dass diese meinung hier eher vorurteile sind, die im windschatten der wii seit 2006 verbreitet wurden, obwohl die realität nunmal völlig anders aussah. der ds ist ein marktführer, die wii nicht, der ds hat ein lineup, die wii nicht, der ds wird von allen bis zum schluss und zum exzess supportet, die wii nicht und der ds hat den 3ds von vornherein quasi die marktführerschaft gesichert (in welcher höhe ist eine andere frage, kann ja auch knapp sein), während niemand weiß, was der nur nintendo nützende wii-success eigentlich bedeutet.
den 3ds - psp 2 = wii - ps3 vgl spare ich mir mal, das ich 1) spekulation, 2) kaum vglbar da die ps3 die nachfolgerin des marktführers war und 3) schonmal deshalb nicht stimmt, weil der 3ds n klarer fortschritt ist, die psp nur (wegen späteren relases) ein noch größerer. ps2 - xbox ist der weitaus bessere vgl und das sony sich die grafik sichert hat nie jemand bezweifelt. für den rest und auch nur die möglichkeit, bei ports als leadplattform zu existieren, müssen sie aber erstmal etwas leisten und da beginnen die probs. abgesehen davon, dass der 3ds für nintendo-verhältnisse ein multimedia-monster ist und sehr wohl up to date. wenn jemand noch "dater" ist, muss er eben mit anderen probs kämpfen, aber mit dem cube 1,5 kann man das wohl nur schwer in ne analogie bringen.
insofern....wie gesagt ich bin anderer meinung, primär deshalb, weil ich davon ausgehen, dass du von falschen prämissen ausgehst und dein wissen über den handheldwar durchaus beschränkt ist, besonders in bezug auf den ds, war nicht schlimm ist, aber die hypothesen doch eher delegitimiert
ps: wenn gta mobile n port n 3ds-port mit grafikfehlern ist, wird das wohl anders aussehen