hm...da wurde ich in beinahe allen möglichen punkten falsch oder selektiv verstanden, werden konsolen vermixt und meine aussagen anders interpretiert ....hm ne, heute keinen bock mehr

ich fasse mich kurz:
1) wii und ds vgl ist käse, bzgl support und erfolg und überhaupt
2) wenn castlevanias nun schon shovelware sind, dann nur her damit, ich fand den support vom ds in allen bereichen phänomenal und den besten der gesamten gen in sachen vielfalt.
3) die japan-lineups von ds und psp sind in bezug auf alles gleich. gleiche genres, gleiche games, größtenteuils gleicher erfolg, nur die ips differenzieren noch etwas. und der größte unterschied zwischen ds und psp im westen waren die mainstreamblockbuster, die jetzt schon vor release für den 3ds angekündigt sind. was die ahnung, dass es diesmal wohl ds-psp-ports geben könnte nicht so unwahrscheinlich macht.
4) mir sind die lizengebühren bewusst, aber die thirds haben, was ich eigentlich aussagen wollte, im vgl zu nachher am snes, im verhältnis, WEITAUS mehr verkauft. was mich seit jahren zur theorie bringt, dass die vkz automatisch steigen, wenn der support steigt. auf handhelds gabs nie so eine enttäuschung, da wird immer noch von allen supportet, während sogar eingeschworene nfanboys auf konsolen meist n bogen um third-games machen AUFGRUND der enttäuschungen. keine enttäuschungen mehr = mehr vkz. das soll jetzt n allg gesetz sein und sich nicht mit den 3ds beschäftigen, den ich vorher schon ausgenommen habe, ich halte für ewig anhaltende regeln aber für unnütz

5) das mit kiddy image hab ich oben schon erklärt und dabei bleib ich, aber das nur nebenbei ^^ die wii hat kaum support, treibt die branche nicht an, ist kaum woh leadplattform und wird permanent gebasht. das ist kein marktführer, das ist nur ne quantiative erfolgskurve, die sonst kaum etwas bewegt. für mich ist die ps3 marktführer, aber trotzdem der schwächste den wir je hatten.
und nochmal neee.... ich habs doch schon aufgeschlüsselt, wieso ps2 - xbox besser passt

schwächere konsole launcht zuerst, ist der nachfolger des marktführers und ist zwar signifikant schwächer, aber immer noch portbar und wird von allen früh supportet. die psp2 ist die xbox, die später launcht, einen schwierigeren stand hat, aber mit technik glänzt, auf eine bereits gewachsene base des marktführers reagieren muss. bei ps3 - wii ist alles genau umgekehrt und es würden 7-8 leistungsjahre zwischen den beiden gens liegen. ist hier nicht so und wieso sollte die psp2 einen eben so großen vorsprung haben wie die ps3, wenn maximal 2 und nicht 6-7 jahre zwischen den launches liegen? macht für mich keinen sinn und räumt der sonyplattform viel zu viel vertrauen ein, während die konkurrenz geistig abgewertet wird

der ds ist bei seinem launch UTD, die psp2 bei ihrem launch, dadurch wird der ds nicht "veralteter", ansonsten wäre die wii ja auch moderner als die 360.
der ds war nicht fähig ps2-artige grafik darzustellen, also eine entwickelte 3d-welt, der 3ds wird es sein und wenn das mal möglich ist, kann man auch xbox-like-games porten. und wenn der ds verbreiteter ist und standard, wird er, falls es multi-games gibt, wohl zumeist die leadplattform darstellen, was ich, angesichts der letzten und diesen gen, wirklich nicht unrealistisch finde.
nun aber egal, du hast da eben wirklich KOMPLETT UND VÖLLIG unterschiedliche ansichten, beobachtungen, erwartungen und meinungen. soll jeder sehen wie er mag, für mich ist der ds das tollste stück software nach dem snes in so gut wie allen kategorien und wenn der 3ds das ansatzweise fortsetzt, bin ich mehr als zufrieden. von mir aus können sie auch gta behalten, auch wenns das wohl nicht spielen wird (reggie ist gierig), ich wäre aber schon mit disgaea 3(d) zufrieden ^^