3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin irgendwie schon sehr gespannt was Sony mit ihrer PSP2 macht, falls sie denn kommt. Nicht weil ich mich für Handhelds interessieren würde, sondern weil man danach wohl schon messen werden kann welche Strategie Sony mit der PS4 fahren wird.
Sony zeigt sich derzeit noch erstaunlich lernresistent. Den Fehler einer überteuerten Konsole haben sie beispielsweise jetzt schon zweimal hintereinander gemacht (PS3/PSP Go). Und für eigene Innovationen ist Sony auch nicht gerade bekannt.
Es wird sich also zeigen was Sony machen wird.
Ich denke aber, sollte Sony bei der PSP2 wieder auf Hardware Power setzen und damit baden gehen, wird das massive Konsequenzen auf die Architektur der PS4 haben.

Das hat wenig mit Angst zu tun, die Geräte sind für viele Spiele einfach nicht geeignet. Abgesehen davon darfste alle 2 Jahre upgraden um die neusten Titel in vernünftiger Qualität zu spielen. Hab selber ein iPhone 4 und ne Menge Game dafür, aber die Plattform wird deutlich überschätzt - in sämtlichen Foren werden die crappigsten Titel gelobt, nur weil sie fürn iDevice erscheinen und billig sind. Die meisten Games die ich habe waren zwar günstig, aber werden selten öfter als einmal gestartet. Wenn ich schon daran denke, Titel wie Mega Man 2 oder Ghost and Goblins mit dem ungenauen Touchinterface zu spielen...urgh.

Aber okay, was der Bauer nicht kennt etc. - die meisten vergleichen es wohl nur mit herkömmlichen Handy Titeln und sind deshalb recht schnell begeistert.

sign

Epic Citadel bzw. Infinity Blade ist mal wieder ein recht gutes und aktuelles beispiel der diese these belegt. ich kenn viele Iphone besitzer. ALLE davon waren ausnahmslos total im Hype wegen dem spiel damals. jetzt haben es viele davon und die einzigen die es jetzt noch gut finden sind die, die von HHs nix halten. die anderen haben entweder eine PSP oder nen DS und waren mehr als nur ernüchtert nach dem spielen.

ich selbst habs spielen können und das ist gameplaytechnisch ne totale gurke die man im normalfall nach 15 minuten weglegt. technisch scheint es auf den ersten blick gut auszusehen, bringt das aber leider garnix so "eingeschränkt" wie man da ist (aber ohne das wäre diese grafik ja nie möglich gewesen).

in dem sinne: die Appstore games sind genau das wert, was man dafür zahlt. in vielen fällen sogar eher weniger. die einigen die das nicht so sehen sind irgendwelche Apple-Anhänger von denen es ziemlich viele gibt. naja, irgendwer muss sich ja das geld aus der tasche ziehen lassen.

Wenn ich schon daran denke, Titel wie Mega Man 2 oder Ghost and Goblins mit dem ungenauen Touchinterface zu spielen...urgh.

Was aber wohl teilweise auch auf die Umsetzung ankommt. Ich hab auf meinem Wave z.B. Caligo Chaser (Action RPG) und komm da mit der Steuerung gar nicht klar. Bei Hockey Nations (Eishockey) dagegen klappt das super

Das hat wenig mit Angst zu tun, die Geräte sind für viele Spiele einfach nicht geeignet. Abgesehen davon darfste alle 2 Jahre upgraden um die neusten Titel in vernünftiger Qualität zu spielen. Hab selber ein iPhone 4 und ne Menge Game dafür, aber die Plattform wird deutlich überschätzt - in sämtlichen Foren werden die crappigsten Titel gelobt, nur weil sie fürn iDevice erscheinen und billig sind. Die meisten Games die ich habe waren zwar günstig, aber werden selten öfter als einmal gestartet. Wenn ich schon daran denke, Titel wie Mega Man 2 oder Ghost and Goblins mit dem ungenauen Touchinterface zu spielen...urgh.

Aber okay, was der Bauer nicht kennt etc. - die meisten vergleichen es wohl nur mit herkömmlichen Handy Titeln und sind deshalb recht schnell begeistert.

Ich hab jetzt auch gerade mal mein iPhone 3GS wieder durchgeschaut. Das ganze Ding ist voll mit Spielen, die irgendwann mal an einem Aktionsangebot für 0 oder 0,79 Euro im Store waren. Auf den letzten 2 Seiten hab ich schon mal über 10 Spiele, bei denen ich nicht mal auf Anhieb sagen könnte, was das ist.

Doodle Jump und Pflanzen vs. Zombies - das sind die einzigen beiden, die ich länger gezockt habe.
Aber was ich auch noch habe: Tetris, Assassins Creed, Monkey Ball und Die Sims 3 - alle vier noch nicht ein einziges Mal gestartet. :oops:

Das Problem ist einfach: Zu viel auf einen Schlag, nicht die gewohnte Qualität - da verliert man sehr schnell die Lust.

Und das ist einfach völlig anders, wenn ich mir ein neues Layton hole, oder ein Mario oder ein Zelda.

Auf meinem IPod/Handy will ich ja eigentlich auch gar keine "komplexen" Spiele spielen, im Prinzip ist Angry Birds doch nur das heutige Äquivalent zu Snake früher, nur das es jetzt einfacher gekauft werden kann.
Das Spiele wie Cut the Rope und Angry Birds erfolgreich sind hat schon seinen Grund: Es sind einfache, kurzweilige Spielchen die man auch mal für 1 Minute spielen kann während man im Bus sitzt.
Und sie nutzen den Touchscreen perfekt aus weil die Steuerung darauf zugeschnitten ist und man alles mit einer einfachen Bewegung bedienen kann.
Für komplexe Spiele seh ich auf dem iPod keine Zukunft für Puzzle Spiele und Bejewled dafür umso mehr.

Ich hab jetzt auch gerade mal mein iPhone 3GS wieder durchgeschaut. Das ganze Ding ist voll mit Spielen, die irgendwann mal an einem Aktionsangebot für 0 oder 0,79 Euro im Store waren. Auf den letzten 2 Seiten hab ich schon mal über 10 Spiele, bei denen ich nicht mal auf Anhieb sagen könnte, was das ist.

Doodle Jump und Pflanzen vs. Zombies - das sind die einzigen beiden, die ich länger gezockt habe.
Aber was ich auch noch habe: Tetris, Assassins Creed, Monkey Ball und Die Sims 3 - alle vier noch nicht ein einziges Mal gestartet. :oops:

Das Problem ist einfach: Zu viel auf einen Schlag, nicht die gewohnte Qualität - da verliert man sehr schnell die Lust.

Und das ist einfach völlig anders, wenn ich mir ein neues Layton hole, oder ein Mario oder ein Zelda.
in dem sinne: die Appstore games sind genau das wert, was man dafür zahlt. in vielen fällen sogar eher weniger. die einigen die das nicht so sehen sind irgendwelche Apple-Anhänger von denen es ziemlich viele gibt. naja, irgendwer muss sich ja das geld aus der tasche ziehen lassen.

Amen.

Mir geht es genauso - hab sich + 100 Titel fürs iPhone, aber die wenigsten würden länger als 5 Minuten wenn überhaupt gezockt. Mir fehlt da wohl einfach die Relation zu klassischen Handy Spielen - hab nie großartig auf dem Handy gespielt außer damals was Snake aufm Nokia. Bei den zig Apple Attacken und Fanboys online wird dauernd der Eindruck erweckt als würde man auf den Geräten PSP/DQ Quali zum Schnäppchen preis bekommen, das mag oft der Fall sein - aber für HH Gamer, kann das Teil nie einen herkömmlichen Handheld ersetzen.

Ich bezahle lieber etwas mehr und zocke dann Titel wie Layton, Dragon Quest 9 oder Inazuma 11. Bei dem iPhone hat man diese unzähligen Klone und Crap Titel die einen nach der Zeit einfach nur noch abturnen, ganz auffällig sind da die dreisten Gameloft Klone. Ich frag mich wirklich was die für eine Entwickler Philosophie haben, hier habt ihr ein Budget von XXX klont Titel XYX. Im Endeffekt ist es wichtig den Müll günstig anzubieten, sonst würd sich doch niemand dort was zulegen.

Was Casual Titel und spezielle Touchscreen basierte Titel angeht - wie z.B Fruit Ninja oder Monster Dash kann das Teil aber wirklich überzeugen. Nur hab ich mir nun selbst gesagt, dass ich mich bei "klassischen" Titeln wirklich zurückhalten werde - egal wie günstig sie sind. Bisher haben die einfach zu oft enttäuscht. Ist halt wie mit nem Burger bei McD, günstig - aber wirklich Satt macht er niemanden.

Was aber wohl teilweise auch auf die Umsetzung ankommt. Ich hab auf meinem Wave z.B. Caligo Chaser (Action RPG) und komm da mit der Steuerung gar nicht klar. Bei Hockey Nations (Eishockey) dagegen klappt das super

Sicher liegt es bei vielen Titeln an der Umsetzung - aber klassische Titel, dieser Ära wird man auf solch einem Gerät nie vernünftig steuern können, da fehlt einfach das gewisse etwas Genauigkeit.

In meinen Augen wird der 3DS mit der PSP2 wieder koexistieren ohne sich zu sehr in die querre zu kommen.

Warum ich so denke ist einfach erklärt, es liegt an der unterschiedlichen Topographie der Gamer.

Der 3DS Gamer freut sich über eine Mario Kart oder ein Pokemon 3D
Der PSP2 Gamer wiederum auf ein Uncharted oder God of War Game

Selbst wenn der 3DS Wii-ähnliche-Grafik bietet heißt das noch nicht das sich diese Art von Games auch gut verkaufen wird, wie man zuletzt des öfteren beim Wii erlebt hat. Resident Evil wird sich super verkaufen keine Frage aber wie sieht es nach 2 Jahren aus wenn der Markt mit Ponyreiterhofgames und sonstigen Mist überschwemmt wurde.

Ich würde mir zwar wünschen, dass sich Core Games dauerhaft gut auf dem 3DS verkaufen wird aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nie. Letztenendlich wirds wie immer aussehen: Nintendoconsols sells only Nintendogames

krkchok, dein Post würd mehr Sinn ergeben wenn die aktuelle PSP im Westen nicht seit über 3 Jahren im Halb Komma liegen würde. Viele der hippen Jungs und GTA Kiddies hat Sony ja an die neuen Apple Plattformen verloren, die sind halt noch en bissel cooler. Wenn sich das Lineup der PSP wieder kaum von den Heimkonsolen absetzt - dann dürfte es recht schwer werden.

Core Titel sollen auf dem 3DS nicht laufen - aber die PSP 2 wird plötzlich die Gelddruckmaschine für die 3rd Partys ? Ähm ja - wers glaubt. Für solche Prognosen ist es noch viel zu früh - da weder N noch S alle Karten aufgedeckt haben.

In meinen Augen wird der 3DS mit der PSP2 wieder koexistieren ohne sich zu sehr in die querre zu kommen.

Warum ich so denke ist einfach erklärt, es liegt an der unterschiedlichen Topographie der Gamer.

Selbst wenn der 3DS Wii-ähnliche-Grafik bietet heißt das noch nicht das sich diese Art von Games auch gut verkaufen wird, wie man zuletzt des öfteren beim Wii erlebt hat. Resident Evil wird sich super verkaufen keine Frage aber wie sieht es nach 2 Jahren aus wenn der Markt mit Ponyreiterhofgames und sonstigen Mist überschwemmt wurde.

Ich würde mir zwar wünschen, dass sich Core Games dauerhaft gut auf dem 3DS verkaufen wird aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nie. Letztenendlich wirds wie immer aussehen: Nintendoconsols sells only Nintendogames

Grade der DS hat diese Regel ja gebrochen.

In Japan gibts dutzende Millionen erfolgreicher Coregames von Drittherstellern und auch bei uns haben sich Layton, Dragon Quest IX, Ace Attorney, Scribblenauts usw. gut bis hervorragend verkauft.

Klar dominieren auch im Handheldmarkt Nintendos eigene Marken. Aber das ist immer noch besser als die Situation auf der PSP, wo seit 3 Jahren im Westen gar nix mehr läuft und sogar God of War und Metal Gear Solid untergegangen sind.

@Sakuke und Hatschii

Die GTA Games haben sich auf jedenfall besser auf PSP verkauft als beim NDS. God of War zumindest der Erste hat sich auf PSP auch ganz gut verkauft. Ich denke aber, dass gerade beide Games auf dem NDS mitunter schlechter abgeschnitten hätten.

Layton, Ace Attorney, Scribblenauts sind ein gutes Beispiel für Coregames einer Nintendokonsole, die ein PSP Spieler nicht unbedingt als Coregame bezeichnen würde wenn er Spiele wie God of War, Gun, Crisis Core oder Monster Hunter im Hinterkopf hat.

Ich würde gerne wissen wie ein Layton oder Ace Attorney auf einer PSP ausgesehen hätte, wenn es auf selbigen zum ersten Mal erschienen wäre. Ich hoffe ihr versteht, was ich mit unterschiedlicher Topographie gemeint habe.

Aber wie gesagt, wartet es einfach mal ab, was nach 2 Jahren nach dem erscheinen der Konsolen noch für Games angekündigt werden und wie sich diese unterscheiden. Allein Nintendo wird mit ihren Knuddelgames dafür beitragen, das sich die Hersteller deren Optik (wie oft schon passiert) anpassen.

krkchok, die Titel waren in der Form auf dem DS nicht möglich bzw. nur sehr schlecht realisierbar - deswegen auch die schlechten zahlen. GTA CW lief auf dem DS besser als auf der PSP und wurd dort sehr schnell verramscht. Ein GTA im Stile der aktuelleren Versionen konnte der DS nicht ermöglichen, genau das soll sich laut N mit dem 3DS ändern.

Oder meinste Ninja Gaiden, Resident Evil: Revelations, Saints Row und Co. wurden nur zum Spaß für die Plattform angekündigt ? Die PSP hatte den Vorteil, das man im HH Bereich die einzige Option für "solche" Spiele gewesen ist - mit dem 3DS ändert sich das, auch wenn die PSP 2 nochmal deutlich leistungsfähiger werden sollte - Titel wie Time Travelers oder Metal Gear Solid Snake Eater 3D zeigen, das solche Titel auf dem 3DS möglich sind.

DS vs. PSP ist nicht 3DS vs. PSP 2. Das wird man noch früh genug erkennen.

Komisch, andere haben geschafft GTA Grafik auf den NDS zu zaubern.

http://www.youtube.com/watch?v=bqeISWI013M

.....zu einem GTA gehört etwas mehr, abgesehen von der besseren Optik, dem Soundtrack und der Sprachausgabe. Außerdem liefen die ersten Teile gut auf der PSP - von daher gab es keinen Grund für Rockstar was an ihren Plänen zu ändern. Abgesehen davon, solltest du dir vll. die Wertungen zu dem Titel anschauen, genauso ähnlich hätte es ein Monster Hunter auf dem DS getroffen, für vernünftige Umsetzungen die Fans zufrieden stellt hat die Leistung gefehlt.

Da du den Rest des Post ignoriert hast, gehe ich mal davon aus - das du es genauso siehst.

@Sakuke und Hatschii

Die GTA Games haben sich auf jedenfall besser auf PSP verkauft als beim NDS. God of War zumindest der Erste hat sich auf PSP auch ganz gut verkauft. Ich denke aber, dass gerade beide Games auf dem NDS mitunter schlechter abgeschnitten hätten.

Layton, Ace Attorney, Scribblenauts sind ein gutes Beispiel für Coregames einer Nintendokonsole, die ein PSP Spieler nicht unbedingt als Coregame bezeichnen würde wenn er Spiele wie God of War, Gun, Crisis Core oder Monster Hunter im Hinterkopf hat.

Ich würde gerne wissen wie ein Layton oder Ace Attorney auf einer PSP ausgesehen hätte, wenn es auf selbigen zum ersten Mal erschienen wäre. Ich hoffe ihr versteht, was ich mit unterschiedlicher Topographie gemeint habe.

Aber wie gesagt, wartet es einfach mal ab, was nach 2 Jahren nach dem erscheinen der Konsolen noch für Games angekündigt werden und wie sich diese unterscheiden. Allein Nintendo wird mit ihren Knuddelgames dafür beitragen, das sich die Hersteller deren Optik (wie oft schon passiert) anpassen.

ich halts für mehr als wahrscheinlich, dass der 3DS von den Third Parties qualitativ und quantitativ wieder deutlich besser unterstützt werden wird als die PSP2 - war ja schon beim DS so der Fall.

Ich bin mir auch sicher, dass es dank der hohen Leistungsfähigkeit des 3DS diesmal auch genug "Monster Hunters" geben wird. Die aktuellen Games die fürn 3DS in der Mache sind, zeigen das ja auch schon: MGS, 2 Resi´s, Dead or Alive, Streetfighter...

ich hoffe vielmehr, dass wir auf dem 3DS genauso viele innovative Titel sehen werden wie auf dem DS. Sowas wie Ghost Trick, Elite Beat Agents, Big Bang Mini oder Soul Bubbles.

hört sich wie Darjis "Die Wii ist ein anderer Markt als HD" Philosophie an :lol:. das war damals schon schwachsinn und ist es heute auch noch. solche sprüche werden auch nur aus angst gebracht. "ist der feind zu stark, denk ihn dir einfach weg".

wurde hier ja schon gesagt aber wenn sich die spiele die du meinst auf der PSP besser verkaufen, warum sind dann alle gefloppt?? warum ist GT Mobile gefloppt, oder GoW?? oder jedes andere spiel dieser art??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom