3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Nintendo 3DS wird mit der Playstation Portable 2 (phone?) natürlich den Boden aufwischen. Nintendo weiß was ein Handheld braucht und was nicht. Und ein Media Player wie ihn die Playstation Portable aktuell hat, ist es sicherlich nicht. Auch wenn man beim DSi und 3DS auch Musik hören kann (und sogar 3D-Filme beim 3DS!). Dies sind für Nintendo jedoch nur Gimmicks, während Sony sich recht stark auf Media beschränkt. Ein verhängnisvoller Fehler, denn meine Musik höre ich auf dem Handy.

ich weiss nicht obs daran liegt dass ich n sony fanboy bin aber ich find die psp zahlen eigentlich ziemlich in ordnung und die ds zahlen eher schwach (im vergleich dazu dass ps1 und ps2 je die milliarde geknackt haben)

psp hardware ist bei was?62 million?ds ist bei 140 millionen...also im schnitt hat jeder psp besitzer 3 games gekauft,jeder ds besitzer 4 games....und da sagen die leute immer auf psp verkaufen sich keine spiele

Wen juckt das, wenn sich der ds weit mehr als doppelt so oft verkauft hat und pro Handheld mehr Spiele? Die PSP Games haben sich im Westen anfangs wohl verkauft, jetzt gar nicht mehr. Einzig einige Japan Franchises haben sich blendend gemacht, wobei das der Nachfolger erst mal wiederholen muss :) Sollte die PSP 2 anfangs schwächeln ist die Gefahr zumindest da, dass auch die extrem beliebten PSP Franchises wechseln. Als Flop würde ich die PSP aber nicht bezeichnen, eher als unstetig.

ich weiss nicht obs daran liegt dass ich n sony fanboy bin aber ich find die psp zahlen eigentlich ziemlich in ordnung und die ds zahlen eher schwach (im vergleich dazu dass ps1 und ps2 je die milliarde geknackt haben)
Achso, die drei mal so hohen Softwareverkaufszahlen des DS sind schwach, aber die deutlich niedrigeren Softwareverkaufszahlen der PSP sind natürlich vollkommen in Ordnung. Das Problem ist, dass die PSP-Software vor allem in den ersten zwei Jahren verkauft wurde und es danach (im Westen) steil bergab ging. Seit ungefär zwei Jahren spielt die PSP im Westen so gut wie gar keine Rolle mehr. Sowas merken sich Publisher. In Japan sieht's natülich anders aus, aber auch da ist der DS immernoch deutlich stärker.
Nochwas zur Attachrate: Es ist kein Geheminis, dass auf Handhelds nicht so viele Spiele verkauft werden wie auf den Heimkonsolen, es ist auch nicht neu, dass die Tie-Ratio sinkt, je höher die Verkaufszahlen steigen. Insofern ist die DS-Tie-Ratio vollkommen im Rahmen, wenn auch ausbaubar. Aber auch hier finde ich es verwunderlich, wie du eine deutlich niedrigere Tie-Ratio als "in Ordnung" empfinden kannst, während die höhere für dich "schwach" ist.

sorry aber dafür ist der titel imo einfach zu uninteressant :v:

da ist der 3d effekt oder auch nen zelda remake einfach grösser imo

Kid Icarus hat das meiste Geschreie auf der Nintendo PK ausgelöst damals, schon vergessen? :v:

[video=youtube;xfbW5Pdo728]http://www.youtube.com/watch?v=xfbW5Pdo728[/video]

[video=youtube;-Nol5aIAA38]http://www.youtube.com/watch?v=-Nol5aIAA38[/video]

Und überleg mal, Kid Icarus ist das erste 3DS-Game, welches überhaupt angekündigt wird. :v: Das hat ordentlich Gewicht.

jo bei videospiel-journalisten.

da kann man auch philatelisten eine originale schwarze einser zeigen und die werden auszucken, für die anderen leute ist das einfach eine ip, die seit 20+ jahren keinen teil hatte und die so schon kaum wer kennt ;)

psp hardware ist bei was?62 million?ds ist bei 140 millionen...also im schnitt hat jeder psp besitzer 3 games gekauft,jeder ds besitzer 4 games ....und da sagen die leute immer auf psp verkaufen sich keine spiele

3 Games pro Handheld = in Ordnung

4 Games pro Handheld = eher schwach

:fp:

3 Games pro Handheld = in Ordnung

4 Games pro Handheld = eher schwach

:fp:
:lol: :lol:

Des Weiteren (Auslieferungsmengen bis Ende September 2010):

NDS Hardware: 135.580.000
NDS Software: 773.340.000
Tie Ratio: 5,70

Auslieferungsmengen bis Ende März 2010:

PSP Hardware: 50.100.000
PSP Software: 224.900.000
Tie Ratio: 4,49

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du seinen Post falsch verstanden. Er meinte es im Verhältnis dazu dass die PSP als Softwareflop gilt, und dahingehend ist der Unterschied doch eher kleiner als man vermutet hat.

Das ding ist Sony muss im Westen massiv nachbessern was Software abverkäufe betrifft, wenn selbst AAA Games hier massiv gefloppt sind ist das schon mies.

man stelle sich nur vor die Games hätten sich im verhältniss zu Japan verkauft (ich schiel da ganz stark auf MGS PW und GoW GoS).

Da hast du seinen Post falsch verstanden. Er meinte es im Verhältnis dazu dass die PSP als Softwareflop gilt, und dahingehend ist der Unterschied doch eher kleiner als man vermutet hat.

Für einen Entwickler ist aber nicht die Tie-Ratio interessant, sondern schlicht und ergreifend wie viele Spiele insgesamt abgesetzt werden/werden können.

Und da war der DS Software-Markt eben über 3-mal so groß wie der der PSP, im Westen gerade in den letzten Jahren noch extremer.

Lol?

Nochmal:
Des Weiteren (Auslieferungsmengen bis Ende September 2010):

NDS Hardware: 135.580.000
NDS Software: 773.340.000
Tie Ratio: 5,70

Auslieferungsmengen bis Ende März 2010:

PSP Hardware: 50.100.000
PSP Software: 224.900.000
Tie Ratio: 4,49

5,7 Tie Ratio beim DS ist DEUTLICH(!!) mehr als 4,49 bei der PSP, denn der DS hat sich ja 2,7 mal besser verkauft und da macht das im Gesamten vieles aus, wie die Software Zahlen im Vergleich auch deutlich ausdrücken, denn da stehen 773 Mio den 225 Mio der PSP gegenüber. :ugly:

gute Zahlen von Nintendo sind in deinen Augen schlecht und im Verhältnis eher schlechte Zahlen von Sony findest du voll in Ordnung. Würde mal sagen in diesem Fall hast du die volle Punktzahl erreicht. :goodwork:

ich glaub ihm gings da eher darum, das man beim einten gerät von "flopp" redet und beim anderen von "big success"

obwohl beide gut da stehen
auch wenn der DS schlussendlich 1. wesentlich verbreiteter ist und 2. trotzdem ne höhere ratio hat

Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Problem der PSP ist, dass ein Großteil der Hard- und Software-Verkäufe in den ersten zwei Jahren erfolgten. Danach ging es im Westen rapide bergab und seit mehr als einem Jahr spielt die PSP bei den Verkaufszahlen im Westen weder hardware- noch softwaretechnisch irgendeine Rolle. Das macht sie für Publisher dezeit extrem unattraktiv, was man auch am Lineup erkennt.

Jungs, was redet ihr hier zusammen. :ugly: der einzige Grund, weshalb die PSP gefloppt ist (im Vergleich zum DS): Ladezeiten & Akkuzeit.
Und nichts anderes.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Problem der PSP ist, dass ein Großteil der Hard- und Software-Verkäufe in den ersten zwei Jahren erfolgten. Danach ging es im Westen rapide bergab und seit mehr als einem Jahr spielt die PSP bei den Verkaufszahlen im Westen weder hardware- noch softwaretechnisch irgendeine Rolle. Das macht sie für Publisher dezeit extrem unattraktiv, was man auch am Lineup erkennt.

die westlichen publisher holen ja vorallem praktisch jedes qualitativ gscheite spiel hier rüber

ist überhaupt irgendein westlicher entwickler qualitativ beim DS oder PSP oben dabei? :-?

Bei den Zahlen ist ein halbes Jahr mehr beim DS, nicht vernachlässigen. Wer behauptet die PSP wäre ein Flopp, ist ein Troll.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom