aganim
L17: Mentor
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okay ich versuchs mal so zu erklären:
wie funkltioniert 3d?
man nimmt 2 gleiche bilder und überlappt sie ABER mit einer kleinen verschiebung
d.h. wir haben 2 gleiche bilder mit der auflösung 400*240
durch die optische täuschung glauben wir das bild hätte tiefe und es wirkt 3D
nehmen wir mal das bild:
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diese ist genau 400*240 pixel groß
jetzt entfernen wir den 3D effeckt (der auf dem bil ganz toll ist :vund gehen davon aus das wir die komplette auflösung von 800*240 zur verfügung haben, was passiert dann mit dem bild?
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öhm, ja fuck das n bissl scheisse.
aber man kann ja einfach hingehen das wie beim PC machen
höhere auflösung = mehr sachen auf dem bildschirm sichtbar!
was wären die folgen?
erstens müsste alles neu gerendert werden
2. würde folgendes passieren:
dashier ist ein bild aus dem ersten dungeon aus zelda für NES
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jetzt erhöhen wir die auflösung auf das doppelte in der breite und geben uns mehr übersicht
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1. macht es das spiel kaputt
2. passt das bild in der form nicht auf den bildschirm, es muss also wieder an die größe des 3DS screens angepasst werden:
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fuck
wenn sich jemand besser auskennt kann er mich gerne korregieren aber mmn. ist es nicht möglich auf dem screen die auflösung mal eben so in der horizontalen zu verdoppeln.
entweder müsste das spiel neu gerendert und angepasst und somit für 2 verschiede auflösungen konzepiert werden oder der screen müsste auf magische weise wachsen.
die auflösung bezieht sich daher mmn. auf 2 übereinander lappende bildflächen welche jeweils 400*240 groß sind ODER nintendo hat die pixelgröße in ein rechteck gewandelt (es gibt keine vorgaben wie groß und wie ein pixel aussehen muss) und hat so tatsächlich 800 pixel in diese 3.53" gequetscht was aber nichts daran ändert das des spiel entweder in 800*240 oder 2x in 400*240 gerendert werden muss was ZWINGEND ein neu rendern und damit laden des spiels zu folge hat, und wenn in den hand ons steht das der schuber stufenlos das 3D JEDERZEIT abschaltet gehe ich eher von der theorie aus das es 2 gerenderte bilder von 400*240 wovon eines einfach abgeschaltet wird.
Leider falsch was du erzählst.^^

Abfotografieren aus 2 Kameraperspektiven macht man wenn man 3D Filme und Bilder macht. Aber das braucht der DS ja gar nicht, da er ja selbst die Bilder erzeugt. Ne optische Täuschung ist das auch nicht, da einfach nur jedes Auge was unterschiedliches sieht.
Und der Sichtbereich wird auch nicht größer, wenn der 3D Effekt deaktiviert wird, sondern es werden einfach für beide Augen diesselben Pixel gezeigt. Deine Augen schauen sozusagen auf 2 Bildschirme, die aber beide dasselbe Zeigen. Und da die Bildschirme "übereinander" liegen hast du somit auch keinen Gewinn an Auflösung.
EDIT:
Du hast immer!!! 400x240 fürs linke und 400x240 fürs rechte Auge, nur wird ohne 3D Effekt halt die unterschiedliche Perspektive nicht gezeigt, sondern diesselbe für beide Augen.
Schwer zu erklären...

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