3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

okay ich versuchs mal so zu erklären:
wie funkltioniert 3d?
man nimmt 2 gleiche bilder und überlappt sie ABER mit einer kleinen verschiebung

d.h. wir haben 2 gleiche bilder mit der auflösung 400*240
durch die optische täuschung glauben wir das bild hätte tiefe und es wirkt 3D

nehmen wir mal das bild:
248798auto_industry.jpg

diese ist genau 400*240 pixel groß

jetzt entfernen wir den 3D effeckt (der auf dem bil ganz toll ist :v:) und gehen davon aus das wir die komplette auflösung von 800*240 zur verfügung haben, was passiert dann mit dem bild?

248798auto_industry2.jpg

öhm, ja fuck das n bissl scheisse.

aber man kann ja einfach hingehen das wie beim PC machen
höhere auflösung = mehr sachen auf dem bildschirm sichtbar!
was wären die folgen?
erstens müsste alles neu gerendert werden
2. würde folgendes passieren:

dashier ist ein bild aus dem ersten dungeon aus zelda für NES

zelda.png

jetzt erhöhen wir die auflösung auf das doppelte in der breite und geben uns mehr übersicht
zelda2.png

1. macht es das spiel kaputt
2. passt das bild in der form nicht auf den bildschirm, es muss also wieder an die größe des 3DS screens angepasst werden:

zelda3.png

fuck :ugly:

wenn sich jemand besser auskennt kann er mich gerne korregieren aber mmn. ist es nicht möglich auf dem screen die auflösung mal eben so in der horizontalen zu verdoppeln.
entweder müsste das spiel neu gerendert und angepasst und somit für 2 verschiede auflösungen konzepiert werden oder der screen müsste auf magische weise wachsen.

die auflösung bezieht sich daher mmn. auf 2 übereinander lappende bildflächen welche jeweils 400*240 groß sind ODER nintendo hat die pixelgröße in ein rechteck gewandelt (es gibt keine vorgaben wie groß und wie ein pixel aussehen muss) und hat so tatsächlich 800 pixel in diese 3.53" gequetscht was aber nichts daran ändert das des spiel entweder in 800*240 oder 2x in 400*240 gerendert werden muss was ZWINGEND ein neu rendern und damit laden des spiels zu folge hat, und wenn in den hand ons steht das der schuber stufenlos das 3D JEDERZEIT abschaltet gehe ich eher von der theorie aus das es 2 gerenderte bilder von 400*240 wovon eines einfach abgeschaltet wird.

Leider falsch was du erzählst.^^ :P
Abfotografieren aus 2 Kameraperspektiven macht man wenn man 3D Filme und Bilder macht. Aber das braucht der DS ja gar nicht, da er ja selbst die Bilder erzeugt. Ne optische Täuschung ist das auch nicht, da einfach nur jedes Auge was unterschiedliches sieht.

Und der Sichtbereich wird auch nicht größer, wenn der 3D Effekt deaktiviert wird, sondern es werden einfach für beide Augen diesselben Pixel gezeigt. Deine Augen schauen sozusagen auf 2 Bildschirme, die aber beide dasselbe Zeigen. Und da die Bildschirme "übereinander" liegen hast du somit auch keinen Gewinn an Auflösung.

EDIT:
Du hast immer!!! 400x240 fürs linke und 400x240 fürs rechte Auge, nur wird ohne 3D Effekt halt die unterschiedliche Perspektive nicht gezeigt, sondern diesselbe für beide Augen.
Schwer zu erklären... :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Doch so viel. :o

Würde diese Formel auch beim 3DS aufgehen, bekämen wir ihn für 180-190 Euro, da der Preisunterschied je nach Ausgangsregion gesehen 25% (biller von Australien aus) bzw. 33% (teurer von uns aus gesehen) beträgt.

199 Euro klingen realistisch.

Ich bin ja momentan eig. überhauot nicht in der Situation, mein Geld für nen Handheld auszugeben (Studium steht an, evtl. WG die zu bezahlen ist), aber für 199 würd ich warscheinlich trotz allem nicht widerstehen können! :(

Ich will das Teil haben, so schnell wie nur möglich!

Hoffentlich hält sich N diesmal mit neuen Hardware-Revisionen zurück. War ja beim DS(i) doch etwas schlimm, wie oft ein neues Modell kam. Möchte mich nicht schon ein halbes Jahr nach Kauf verarscht fühlen, dass schon ein noch besserer 3DS kommt xD

Doch so viel. :o

Würde diese Formel auch beim 3DS aufgehen, bekämen wir ihn für 180-190 Euro, da der Preisunterschied je nach Ausgangsregion gesehen 25% (biller von Australien aus) bzw. 33% (teurer von uns aus gesehen) beträgt.

199 Euro klingen realistisch.

gut möglich, den DSlite gabs dort für 79A$...ersma eingedeckt :v:

DS Spiele in 3D sollte eigentlich kein all zu großes Problem darstellen, bei 3D-Spielen zumindest nicht. Vorausgestzt die Abwärtskompatibilität ist nicht so wie beim Wii realisiert, so dass sich alles ausschaltet was beim 3DS neu dazu gekommen ist. Schließlich kann man die Intensität des 3D-Effekts selber kalibrieren.

Das würde dann auch SM64 in 3D bedeuten!

okay ich versuchs mal so zu erklären:
wie funkltioniert 3d?
man nimmt 2 gleiche bilder und überlappt sie ABER mit einer kleinen verschiebung

d.h. wir haben 2 gleiche bilder mit der auflösung 400*240
durch die optische täuschung glauben wir das bild hätte tiefe und es wirkt 3D

wenn sich jemand besser auskennt kann er mich gerne korregieren aber mmn. ist es nicht möglich auf dem screen die auflösung mal eben so in der horizontalen zu verdoppeln.
entweder müsste das spiel neu gerendert und angepasst und somit für 2 verschiede auflösungen konzepiert werden oder der screen müsste auf magische weise wachsen.

die auflösung bezieht sich daher mmn. auf 2 übereinander lappende bildflächen welche jeweils 400*240 groß sind ODER nintendo hat die pixelgröße in ein rechteck gewandelt (es gibt keine vorgaben wie groß und wie ein pixel aussehen muss) und hat so tatsächlich 800 pixel in diese 3.53" gequetscht was aber nichts daran ändert das des spiel entweder in 800*240 oder 2x in 400*240 gerendert werden muss was ZWINGEND ein neu rendern und damit laden des spiels zu folge hat, und wenn in den hand ons steht das der schuber stufenlos das 3D JEDERZEIT abschaltet gehe ich eher von der theorie aus das es 2 gerenderte bilder von 400*240 wovon eines einfach abgeschaltet wird.

Aber das passiert ja nur bei Bildern mit fester Auflösung, man müsste den 3DS einfach in doppelter Auflösung die gleiche Szene rendern lassen und dafür sollte aufgrund der 3D Fähigkeit genug Hardwarepower vorhanden sein. Ich kann ja auch mit dem Dolphin Emulator spiele in 1080p rendern lassen, das ist doch gar kein Problem?
Problematisch würde das nur bei 2D Spielen mit Bitmap Grafiken.

Aber das passiert ja nur bei Bildern mit fester Auflösung, man müsste den 3DS einfach in doppelter Auflösung die gleiche Szene rendern lassen und dafür sollte aufgrund der 3D Fähigkeit genug Hardwarepower vorhanden sein. Ich kann ja auch mit dem Dolphin Emulator spiele in 1080p rendern lassen, das ist doch gar kein Problem?
Problematisch würde das nur bei 2D Spielen mit Bitmap Grafiken.

ja aber dazu muss das bild sobald du von 3D auf 2D wechselst komplett neu rendern was eine ladepause zur folge hätte ;)

Wenn ich mir all diese geilen Spiele Titel angucke glaub ich gar net das der 3ds das teuerste wird. Da wird man soviel Spiele kaufen "müssen" das man gar keine Zeit mehr für die alten DS games hat ob mit 3d funktion oder nicht.

Wär aber schon cool alte ds titel auch in 3d spielen zu können.

Wenn Nintendo Pokemon wirklich net für den 3ds bringt hätte man dann wenigstens noch ein kleines zusatz feature.

Bitte? Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mal annähernd vorstellen. Weder das mit den Filmen (das sogar überhaupt nicht), noch das mit den Spielen.

Doch, dann mach dich mal schlau. Viele 3D Fernseher rechnen 2D Material in 3D um. Sieht dann nicht so gut aus wie natives 3D, aber es geht einigermaßen. Als Beispiel mal ein ganz aktueller Test:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/sony_40hx805.shtml
Die Wandlung von 2D in 3D gelingt dem HX805 sehr gut, die Nachteile halten sich in relativ überschaubaren Grenzen. Echter 3D-Spaß mit 2D-Material wird in rundherum überzeugender Manier geboten.

Warum sollte das also mit Spielen nicht gehen? Wäre rein logisch betrachtet wohl einfacher als mit vorgerenderten Filmen.

Sagt mal wann sind den die PKs den nun ich habe öfters nachgefragt aber niemand hat was gesagt -.-

Zurück
Top Bottom