Spec Ops: The Line

Holy shit :D
Hab grad nen Podcast mit dem Schreiber des Spiels gehört und der hatte einiges ziemlich interessantes. Sind brutale Spoiler, also nur ansehen wenn ihr schon durch seid:
Also er meint, sie wollten das Spiel so schreiben, dass man es einfach als normale Geschichte auffassen kann, wenn man aber genau hinsieht kann man das ganze so interpretieren, dass die einzige Sequenz in der Walker am Leben ist, die Helikopter Sequenz ganz am Anfang ist. Alles danach ist seine eigene persönliche Hölle, deshalb hatte er auch das Deja-Vu Erlebnis wenn man wieder zu der Szene kommt. Ein anderer kleiner Hinweis ist, dass man im fünften Kapitel Konrads Gesicht auf alten Werbetafeln sehen kann. Außerdem hat er verraten, dass bei einem normalen Übergang das SPiel immer auf Schwarz blendet, bei ner Halluzination aber auf weiß. Im Epilog des Spiels sind alle Übergänge weiß. Und wenn man überlebt fragt einen ein Soldat am Ende "How did you survive this?" worauf Walker antwortet "Who said I did?"
Sie wollten das ganze so subtil machen, dass man nur rauf kommt wenn man wirklich, wirklich stark drüber nachdenkt :-D
 
Bin gerade mit dem SP fertig geworden und was soll ich sagen? Wow. Manche Szenen werde ich wohl nicht so schnell vergessen. Schade das diese "ruhigen" Sequenzen mehr oder weniger rar gesät sind und man ansonsten solide Actionkost geboten bekommt. Durch die Story und den Entscheidungen die der Spieler treffen muss (mit all seinen Konsequenzen) wird Spec Ops aber auf ein ganz anderes Level gehoben, als die bekannten "Hurra-Shooter" ala BF oder CoD. Bitte mehr davon!
 
DLC mit Koop-Modus veröffentlicht, neue Screenshots

Wie bereits im Vorfeld angekündigt hat der Entwickler Yager Development jetzt einen DLC (Downloadable Content) für den Third-Person-Shooter Spec Ops: The Line veröffentlicht. Diese Download-Erweiterung enthält kooperativen Spielmodus.

Konkret sind es vier Koop-Missionen für zwei Spieler. Die Aufträge sind allesamt in Dubai angesiedelt und erfordern laut Aussage des Publishers 2K Games taktisches Vorgehen und einiges an Teamwork. Zeitlich spielen die Koop-Missionen vor den Ereignissen der Singleplayer-Kampagne aus dem Hauptspiel.

Der kostenlose DLC ist ab sofort für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erhältlich. Allerdings ist der Download bisher noch nicht auf der offiziellen Steam-Webseite aufgetaucht. In unserer Online-Galerie findet ihr ab sofort einige Screenshots, die euch Gameplay-Szenen aus den neuen Koop-Missionen von Spec Ops: The Line zeigen.

-Quelle
 
»Der Multiplayer-Modus ist ein Krebsgeschwür«

In einem Interview mit Polygon spricht Cory Davis, der Lead Designer von Spec Ops: The Line ausführlich über die Entwicklung des Shooters mit der ungewöhnlich drastisch erzählten Geschichte. Dabei kritisiert Davis stark, dass dem Entwicklerteam Yager die Einbindung eines Multiplayer-Modus vom Publisher 2K Games aufoktruiert worden sei - seiner Meinung nach ein schwerer Fehler:

»[Der Multiplayer-Modus von Spec Ops: The Line] wirft ein negatives Licht auf all die bedeutsamen Dinge, die wir in die Einzelspielerkampagne eingebaut haben. Das Multiplayer-Spiel fühlt sich völlig anders an. Die Spielmechanik musste vergewaltigt werden um den Mehrspieler-Teil überhaupt erst möglich zu machen. Das Ganze war eine totale Geldverschwendung. (...)

Niemand spielt [den Multiplayer-Modus]. Für mich fühlt er sich nichtmal als Teil des gesamten Spielpakets an. Er ist ein eigenes Spiel, das auf die Disk geklatscht wurde wie ein Krebsgeschwür und er bedroht all die tollen Nuancen der Spielerfahrung, für die das Team bei Yager so viel Herzblut vergossen hat. (...)

[Der Multiplayer-Modus] stand [bei der Entwicklung von Spec Ops: The Line] nie im Fokus, aber der Publisher wollte ihn trotzdem um jeden Preis. Er war im Prinzip ein Häkchen, das aus finanziellen Gründen gesetzt werden musste und 2K Games beharrte darauf - auch zum Nachteil des Gesamtprojekts.«

Das Ergebnis sei ein »Call-of-Duty-Klon in Third-Person von geringer Qualität« gewesen.

Davis gibt aber zu, dass 2K Games ein hohes Risiko eingegangen sei, Spec Ops: The Line zu veröffentlichen und dass andere Publisher diese Courage wohl nicht gehabt hätten.

Cory Davis arbeitet inzwischen nicht mehr bei Yager Development. Yagers Geschäftsführer Timo Ullmann sagte GamePro bei der Bitte um eine Stellungnahme zu Davis' Ausbruch:

»Wir teilen diese Meinung nicht. Natürlich gibt es immer Sachen, die man besser machen kann aber das gesamte Team ist stolz, was wir mit Spec Ops: The Line geschaffen haben und gerade Multiplayer-Modi wie Rallypoint and Uplink sind frisch und unverbraucht.«

Spec Ops: The Line erhielt von GamePro eine Wertung von 85 (zum Test). Besonders die erwachsende und überraschungsreiche Story begeisterte Testerin Petra Schmitz. An der Kasse wurde Spec Ops: The Line den Erwartungen nicht gerecht.

-Quelle

Immer muss ein MP dabei sein egal wie aufgesetzt schade echt.
 
werde ich mir demnächst definitiv auch noch zulegen, wenn ich es für unter 20€ bekommen kann.

natrülich nur für den SP. verstehe eh nicht, warum mittlerweile alle shooter einen online MP haben.
ist bei den meisten einfach unnötig und gespielt werden die ja sowieso nicht. CoD, BF und halo reichen da vollkommen aus.
 
Sollte nicht enttäuschen, weil die Story, gerade auch für ein Kriegsspiel echt mal toll ist. Hätte man noch diesen US Soldaten Quatsch gelassen, dann wäre es beinahe perfekt gewesen.
 
Hol es mir am Donnerstag jetzt endlich auch. Nach all euren Spielberichten, die auch alle durchweg positiv sind, muss es sein. Bin mal gespannt.
 
Sollte nicht enttäuschen, weil die Story, gerade auch für ein Kriegsspiel echt mal toll ist. Hätte man noch diesen US Soldaten Quatsch gelassen, dann wäre es beinahe perfekt gewesen.

Aus Sicht von jemanden der 2 mal im Einsatz war, stößt mir einiges schon wieder sauer auf.

Als würde ich für meinen Batallionskommandeur alles hinter mich lassen. :ugly:
 
Was stößt dir denn sauer?

Wüsste nichts, was an meinen Text nun einen Soldaten schockieren könnte.
 
So, für 3,50€ heute gekauft. Habe bisher nur die Demo gespielt und die sah ganz gut aus. Irgendwie ist das Spiel völlig an mir vorbeigegangen.
 
Ich glaube ich hole mir das Spiel im neuem Jahr auch. Habe dazumal nur die Demo kurz angespielt. Aber wenn hier alle die Story so loben, wieso nicht.
 
Zurück
Top Bottom