so, das game ist platiniert. gegen ende war es dann etwas mühsam die random events voll zu kriegen, da manche davon nur an bestimmten tageszeiten erscheinen.
schlussendlich kann ich sagen: tolles spiel mit ein paar unbegreiflichen macken. eine der grössten ist wohl das balancing der ansehen-exp. am ende der story hatte ich das public ansehen schon lange, lange auf maximum, das der cops ebenfalls, während das der triaden irgendwo anfangs level 9 "hängen" blieb. musste danach noch etliche missionen noch mal spielen um die triaden voll zu kriegen. der grösste witz dabei ist: bei den triaden habe ich am ende bei allen missionen die 3 wertungsfelder voll und kam so gerade mal aufs level maximum (trotz der level 3 triaden boni klamotten) während die wertungsfelder der cops bei den meisten missionen nur bis zum zweiten feld gefüllt sind, ich keine cop boni klamotten benützt habe, und trotzdem das cop ansehen lange vor mainstory schluss auf maximum hatte. da haben sie ganz klar was vermurkst. die random fights in den strassen hätten da in meinen augen auch triaden ansehen abwerfen sollen.
eine handy rufnummer fürs taxi wäre auch angebracht gewesen. selten war eins zur stelle wenn ich gerade eins brauchte. das hat echt genervt.
die waffenausgabe hätte man, wie schon mal erwähnt, konsequenter gestalten müssen, und nicht nur über entwaffnungen oder polizeiwagen kofferräume. ich bin ein verdeckter ermittler, sprich bin ganz dicke mit den bullen und den gangstern, habe aber keinen "normalen" zugang zu waffen und muss jedesmal zuerst die stadt absuchen, wenn ich ne waffe ausserhalb ner mission will? wie gesagt: inkonsequent. die gesammelten waffen müsste man in den wohnungen aufbewahren können oder waffen in läden kaufen können.
das gps ist wohl das schlechteste das ich je in nem open world game zur verfügung hatte. das ist schlichtweg katastrophal. bestes beispiel: ich stehe 5 m vor dem zielpunkt, kein hindernis ist vor mir, aber das gps will mich zuerst ne schlaufe durch die halbe stadt fahren/laufen lassen.

solch ähnliche "wegführungen" waren keine seltenheit.
mal von diesen kritikpunkten abgesehen, ist das game aber mehr als gelungen. habe mich nach anfänglich zähen einleben in die stadt dann doch pudelwohl gefühlt: tolle atmo, klasse designte stadt, gute story, motivierende mini events, im grossen ganzen ne gute steuerung (fahrzeuge sind anfangs gewöhnungsbedürftig)... etc.
als bestes ow game der gen würde ich es nicht bezeichnen, aber es gehört klar zu den besseren. würde mich über nen nachfolger freuen, vor allem wenn die kritikpunkte noch ausgemerzt werden.
meine wertung: 88%