@Multikonsoleros 360 = Online Konsole & PS3 = Singelpalyerkonsole?!

Zockt Ihr mehr Online oder Offline?

• Stimmen insgesamt
    103
1) Naja, IMO schon. Ich hab genug Geld ;)
2. Kennste das ganze überhaupt?

1)warst nicht du immer der, der über den preis der ps3 gewhined hat?
2)nur das, was ich besicher gehört habe und von wikipedia. kannst mich ja gerne aufklären da hab ich nichts dagegen, hab ja keine box.

IM endeffekt wäre ich nicht so negativ gegen live, wenn es funktionen hätte, welche bis zu 60 Euro rechtfertigen bzw. onlinespielen schon mit der silbermitgliedschaft möglich wäre. Ist nämlich einer der hauptgründe, weiso ich keine box habe.

1. Marktplatz ist deutlich umfangreicher.
2. Party-Funktion und überhaupt: Das ganze Guide-System spricht für sich.

er ist umfangreicher, weil länger vorhanden. was das aktuelle angebot betrifft, nehmen sich beide nicht mehr so viel.
was die benutzerfreundlichkeit vom psn betrifft seh ich da wenig probleme. jeder lulu sollte problemlos klarkommen.

die sache mit der kommunikation mag wohl stimmen, aber das ist dem durchschnittszocker doch ohnehin egal.

nein, die unterschiede zwischen live und psn sind nicht mal im ansatz so groß, wie viele das andauernd behaupten und vor allem für den großteil der user wohl ziemlich unbedeutend, denn der wird hauptsächlich demos laden und online vernünftig zocken wollen und das bieten beide konsolen und ich hatte in dieser hinsicht mit beidem bisher nur wenige probleme.

sowas wie umfang wird mit der zeit immer unbedeutender und mit anfang nächster gen bedeutungslos.
design und andere spielereien entwickeln sich laufend fort - auf beiden konsolen.

dürfte mittlerweile jedem klar sein, dass live und psn schon sehr weit in der entwicklung sind und somit die unterschiede immer mehr ins detail gehen werden.

von riesigen unterschieden zu sprechen ist also absolut lächerlich.

Spiele fast alle Multigames auf Xbox, wegen GS und laufen besser.

Online fast nur Xbox wegen Partyfunktion. Imo der einzige Vorteil gegenüber dem PSN, denn Lag und Co gibts auch auf Xbox Live zuhauf. Trotzdem ein sehr entscheidendes Feature.

PS3 ist für die Exklusivblockbuster zuständig, die es auf der Box halt nicht gibt. Außerdem dient sie mir als Mediacenter, so dass ich meine Videos schön aufn TV streamen kann um sie in 1A Quali zu genießen :goodwork: Mit dem Xboxföhn wäre das eine Qual.

Fazit: beide Konsolen unverzichtbar für das optimale Unterhaltungs Erlebnis :)

Ich zocke auf beiden Konsolen wenig online.
Aus diesem Grund rentiert sich für mich eigentlich auch kein XBox Live.
Wenn ich dann also mal Lust auf online zocken habe, beschränkt sich das ausschließlich auf die PS3 (oder halt die Wii). :-)

1. Marktplatz ist deutlich umfangreicher.
2. Party-Funktion und überhaupt: Das ganze Guide-System spricht für sich.

1. logo XBL existiert ja auch schon länger

nur gilt das auch für den japanischen psn store?
dort gibt es mittlerweile 70% der alten ps1 spiele (und die arcade ist ja nix anderes als ne grosse ansammlung alter klassiker)

was neue betrifft da stehen sich xbl und psn bei den dltiteln nix nach

2. Das ist doch das selbe wie der Crossgame Chat einfach in der Gruppe :ugly:
zum Guidesystem:
IMO war das alte System dem PSN überlegen aber jetzt wo jeder Platz 2 Bezeichnungen hat finde ich es unübersichtlicher (da bei jedem dieser Plätze dann etwas anderes fehlt)

Was die 2 Punkte nun rechtfertigen 80 Fr im Jahr zu zahlen weiss ich auch ned (immerhin bekomme ich das selbe Guidesystem auch wenn ich nur Silber habe und das Angebot an DL Titeln ist auch das selbe :v: )

Vernünftig online zocken kann man auf der Wii auch. Nur Demos laden nicht.

klar kann man. der support ist nur zu gering. das hat nintendo verschlafen und scheinbar sind auch die 3rd party - entwickler der meinung, dass die wii als online-fähige konsole zu wenig wahrgenommen wird.
bei der wii ists ja hauptsächlich ein image-problem und nintendo tut auch sehr wenig um das zu ändern.
der größte unterschied zwischen live und psn ist ja auch das image, nur versucht sony das zu ändern.

sony und ms betonen den online-charakter der konsole eben sehr stark. nintendo nicht, aber auch die werden in dieser hinsicht irgendwann stark aufholen.

online-gaming und verschiedenste features werden irgendwann einfach zum standard gehören - auch bei nintendo (zu mind. erwarte ich das).

ich finds halt irgendwo ein bisschen seltsam, wenn hier leute schreiben, dass xbox-live 20 mal besser ist als psn und als argument dafür wird dann sowas gebracht wie "bei der ps3 muss man die demos installieren". liest man ja sehr oft. ist ja fast schon wieder lustig, oder nicht? :)
mich bringt dieser zusätzliche knopfdruck auch wirklich um. ;)

Ich zocke sowieso recht wenig Online daher wäre ich auch nie bereit dafür was zu bezahlen.

Ich spiele obwohl ich 360 und ps3 habe nur mit der ps3 online.
Da ich zur zeit so wenig zeit habe würd sich ein gold account nicht auszahlen.
Xbox live halte ich aber für das bessere onlinesystem.

Ich habe zwar nicht alle Konsolen, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Du vielleicht nicht, aber bei anderen denke ich schon, dass dies teilweise auch der Fall ist. Wenn man sich Xbox Live nehmen möchte, dann werden die etwas lukrativer denkenden Zocker in vielen Fällen wohl gleich längerfristig investieren und sich ein Abo für ein Jahr oder so nehmen, um Kosten zu sparen. Und wenn man dafür dann schon doch nicht so wenig zahlt, dann ist man, vllt. auch unterschwellig, geneigt, dies auszunutzen, natürlich. Ist also eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Ansonsten wüsste ich nämlich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man XBL dem PSN zwangsläufig vorziehen sollte zum Zocken. Ich habe bei meiner Xbox nur den Probemonat Anfang des Jahres ausprobiert und in dieser Zeit auch lediglich Demos runtergeladen und nicht eine Online-Partie gespielt. Seitdem war ich auch nicht mehr versucht, mir Xbox Live zu holen [Anmerkung: ich besitze auch nur sehr wenige 360-Spiele]. Aufgrund des oft fehlenden oder mangelhaften Offline-Multiplayers verbringe ich auf der Box fast nur Einzelplayersessions, während ich im Gegensatz dazu auf der Wii oder am PC zwar auch nicht oft, aber immer, wenn ich Laune drauf habe, online zocke, weil ich es einfach nach Belieben kann.

Du hast also keine PS3 verstehst aber nicht warum Live dem PSN in Sachen Onlinemodus überlegen ist. Wie verwunderlich :)

Ansonsten ist es genau so wie 1Seppel23 es geschrieben hat und jeder mit PS3 und 360 wird das auch so unterschreiben können.
Bleiben wir mal im eigenen Land. Dort liegt die Hardwarebasis der PS3 höher als die der 360. Was die Onlinestunden angeht schlägt die 360 die PS3 aber auch hier um ein Vielfaches.

Die 360 ist einfach die Onlinekonsole schlechthin. Da spielt natürlich auch eine Rolle, dass die erste XBOX schon onlinefähig war und die PS2 nicht.
Sorry bevor sich wieder welche beschweren. Ja, auch bei der PS2 konnte man online zocken aber das war wohl nicht der Rede wert.

Wie man hier auch raus liest sind die Onlinekosten für Live eigentlich der einzige Grund warum manche Multikonsoleros nicht auf der 360 online zocken. Um so erstaunlicher aber, dass es wie schon erwähnt trotzdem noch so viele sind, ja mehr als auf der PS3 wo dieses ja (noch) kostenlos ist.

Die 360 war von anfang an auf Online getrimmt. Das schon gute Konzept mit der XBOX wurde mit der 360 weitergeführt.
Bei der PS3 sieht es aber eher so aus, dass man in letzter Sekunde versucht hat auf Online aufzuspringen nachdem man den Erfolg bei der Konkurrenz gesehen hatte. So fühlt sich das PSN in Sachen Onlinegaming auch immer noch wie eine riesige unfertige Baustelle an. Nur nach und nach erhält es (Grund)Funktionen, die es bei Live schon seit Anfang an gibt.
Dabei fehlt auch die Einheitlichkeit. Jeder Spieleentwickler muss selber entscheiden, was sein Game bietet und was nicht.
Bei Live ist alles viel stimmger. Ich kann jedem Nachrichten schreiben oder Chatten, ihn zum Spiel einladen, mich bei ihm ins Spiel einklinken usw usw egal, was der andere gerade macht.
Bei PSN geht das teilweise nicht oder ist noch sehr umständlich.

Vom fehlenden Headset fang ich erst gar nicht an. Als ich letztens die Battlefield Beta gezogt habe kam ich mir vor wie in einem Stummfilm. Wenn es hoch kam hatten mal einer oder zwei User ein Headset aktiviert. Bei der 360 ist das meistens die Quote derer, die es nicht anhaben. Klar gibts da auch Nerver und manchmal frage ich mich was geschätze achtjährige bei einem Shooter zu suchen haben, aber dafür gibts ja die Mutetaste. Wenn aber überhaupt keiner mit Headset unterwegs ist braucht man natürlich auch keine Mutetaste, ein Punkt fürs PSN ;)

Was die Kosten angeht. Schüler und ein Teil der Studentenschaft mögen da ja vielleicht ein Auge drauf werfen aber für den Rest sind ca. 50 Euro im Jahr wohl kaum der Rede wert. Wenn es ums Prinzip geht kann man das ja noch halbwegs akzeptieren obwohl der Vergleich mit dem PC, dass dort Onlinezocken auch nichts kostet, doch sehr hinkt. Wer aber die reinen Kosten nennt weshalb er Live meidet und nicht zur oben gennanten Usergruppe gehört, der schiebt dieses nur vor um seine Abneigung gegen eine gewisse Firma oder Konsole zu kaschieren 8)

Dass PSN Laggfreier laufen soll bei P2P Verbindungen ist natürlich Käse. Denn da spielen die einzelnen Server der Konsolenhersteller nur eine untergeordnete Rolle. Bei echten Dedizierten Servern treten natürlich nicht die typischen P2P Probleme auf. Aber es gibt auch für die PS3 nur wenige Games, die dedizierte Server anbieten wenn auch mehr als für die 360. Handelt sich hauptsächlich um First oder Secondparty Games für die PS3. Bei Thirdparys werden entweder dedizierte Server für PS3 und 360 gestellt oder nicht.

Bei echten Dedizierten Servern treten natürlich nicht die typischen P2P Probleme auf. Aber es gibt auch für die PS3 nur wenige Games, die dedizierte Server anbieten wenn auch mehr als für die 360. Handelt sich hauptsächlich um First oder Secondparty Games für die PS3. Bei Thirdparys werden entweder dedizierte Server für PS3 und 360 gestellt oder nicht.

Dann erkläre uns doch mal, warum Sony es schafft für ihre Spiele Server bereitzustellen ohne dafür Gebühren zu verlangen, während MS trotz Onlinegebühren nur P2P bietet?
Und warum gibt es für die XBox kein Spiel wie MAG (256 Spieler) oder Resistance 2 (60 Spieler, 8 Spieler Coop), obwohl es doch DIE Onlinekonsole ist? :goodwork:

Ich hab seit etwa 2,5 Jahren meine Xbox 360, und auch quasi seit Anfang an einen Goldaccount. Und ich spiele wirklich gerne damit online, denn das ganze System ist super durchdacht. Man geht online, schaut wer noch so alles online ist, tritt einer Party bei und schnackt entweder einfach so während jeder etwas anderes spielt, oder startet eine Spielsession, der jeder dank Einladungen sofort beitreten kann. Da jeder ein Headset hat, überhaupt kein Problem. Seit das Partysystem Einzug gefunden hat, kann ich es mir nicht mehr wegdenken, das gehört einfach dazu.

Die PS3 hab ich zwar auch, allerdings erst seit gut einem Monat, und dort beschäftige ich mich auch hauptsächlich erstmal mit ein paar Singleplayerspielen. Dort ist meine Freundesliste auch noch leer. Die oben genannten Features würde ich aber ganz sicher vermissen, außerdem hab ich kein Bluetooth Headset. Um mal ein Beispiel zu bringen, der CW Clio Cup unter Forza 3 würde auf der PS3 noch eine ganze Ecke schwieriger zu organisieren sein, wenn dort nur jeder zweite ein Headset parat hat und es kein Partychat gibt.

Mit Lags hab ich auch wirklich kaum zu kämpfen, selbst nicht bei Titeln wie Gears of War 2 (vielleicht liegts daran, dass ich das erst relativ spät nach einigen Updates richtig online (ausgenommen Horde, das von Anfang an) gespielt habe). 9 von 10 Partien laufen super, egal welches Spiel - und ne bessere Quote hätte ich auf PC, PS3, Wii etc. sicherlich auch nicht.

Vom fehlenden Headset fang ich erst gar nicht an. Als ich letztens die Battlefield Beta gezogt habe kam ich mir vor wie in einem Stummfilm. Wenn es hoch kam hatten mal einer oder zwei User ein Headset aktiviert. Bei der 360 ist das meistens die Quote derer, die es nicht anhaben. Klar gibts da auch Nerver und manchmal frage ich mich was geschätze achtjährige bei einem Shooter zu suchen haben, aber dafür gibts ja die Mutetaste. Wenn aber überhaupt keiner mit Headset unterwegs ist braucht man natürlich auch keine Mutetaste, ein Punkt fürs PSN ;)

ich wäre froh wenn der XBox kein Headset beiliegen würde, denn ganz ehrlich, es kommt nur scheiße bei raus, man mutet sowieso jeden den man nicht kennt bzw sitzt inner Party und hört den Rest nicht.

Wann trifft man schon mal nen vernünftigen und deutschssprachigen bzw nen Ami dessen Gesabbel man bei der miesen Quali noch versteht.

Sehe da absolut keinen Vorteil drin.

Bin zwar Multi spiele aber praktisch nur auf der 360 ausser es kommt ein PS3 Spiel das mich interessiert.

Dencke das sich bei mir Online und Offline zocken ausgleicht, vor allem Coop games werden bis zum erbrechen Online gezockt.

ich wäre froh wenn der XBox kein Headset beiliegen würde, denn ganz ehrlich, es kommt nur scheiße bei raus, man mutet sowieso jeden den man nicht kennt bzw sitzt inner Party und hört den Rest nicht.

Wann trifft man schon mal nen vernünftigen und deutschssprachigen bzw nen Ami dessen Gesabbel man bei der miesen Quali noch versteht.

Sehe da absolut keinen Vorteil drin.

dito

vor allem wenn noch 5 gleichzeitg meinen sie müssten als juke box fungieren und alle spieler mit ihrer grauenvollen techno mucke beglücken

vor allem wenn noch 5 gleichzeitg meinen sie müssten als juke box fungieren und alle spieler mit ihrer grauenvollen techno mucke beglücken

Freundeskreis wechseln?

Wenn ich ab und zu mit Kumpels in einer Party bin klären wir sogar nebenbei noch irgendwelche Dinge (Wochenende etc.) oder quatschen einfach so, also einen Anruf gespart. :scan:

Zurück
Top Bottom