Wo man es merken könnte wäre dann, wenn es einen Einfluss auf die Aktionen im Spiel macht. 33 vs 16 ms.
Das muss dann aber schon ein sehr spezielles Spiel sein. Denn üblicherweise haben allein die FPS, so sie denn nicht weit unter 30 fps fallen, auf die Möglichkeit, in entscheidenden Momenten reagieren zu können, nur marginalen Einfluss.
Aktuell konnte ich das z.B. bei der PS3 Version von "Pinball Arcade" verfolgen, aber zugegebenermaßen nicht selbst nachvollziehen. Dort haben viele Leute auch
Verzögerungen bei der Reaktion des Spieles auf Eingaben
festgestellt, was bei so extrem timingkritischen Spielen wie Flipper durchaus ärgerlich sein kann.
Aber gerade bei der PS3 kann das alle möglichen Ursachen, als nur die FPS haben. Sei es eine Verzögerung bei der Übertragung vom Controller (IMO unwahrscheinlich) da dieser Latenzen durch Blutooth haben könnte oder die weitaus wahrscheinlicheren Ursachen für wahrnehmbare Verzögerungen und damit einhergehende Timingprobleme - nämlich Latenzen der Fernseher/Monitore durch ungünstig gewählte Anzeigemodi (Upscaling, Movie-statt Game-Mode etc.) und Auflösungen (Problem beim genannten Spiel gab es wohl vorrangig wenn man Auflösungen >720p fuhr.).
Übel, aber auch nicht wirklich direkt mit den FPS zusammenhängend waren Probleme in der letzten Generation auf der PS2 mit "Fire Pro Wrestling Returns" (und das nur in Japan erschienen "King of Colosseum"). Da die für ein Wrestlingspiel eher ungewöhnliche Art der Steuerung extrem timingkritisch war (mehr noch als bei gewöhnlichen Beat'em Ups), gab es massiv Probleme bei Leuten, die das Spiel statt auf der Röhre auf einem moderneren TV oder Monitor spielten. Dort führte die falsche Wahl eines ungünstigen Wiedergabemodus am TV nämlich zu überdeutlich wahrnehmbaren Lags.
Noch schlimmer war das bei der (nur in Italien veröffentlichten und in zwischen preislich jenseits von Gut und Böse liegenden - das Spiel wird immer teurer) EU-Fassung von Fire Pro. Dort war, wenn man die japanische Version gewohnt war, das eigene Timing komplett im Eimer. Was aber natürlich, für die aktuellen Spiele nicht mehr so relevanten, extrem miesen PAL-Anpassung lag, die für ein so massiv timingbasiertes Spiel natürlich tödlich ist.