PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Könnte ja durchaus sein, dass man zunächst auf GDDR5 setzt und bei einer Revision dann auf DDR4 2.5D Stacking um die gleiche Bandbreite zu erreichen und eventuelle Kosten zu senken. DDR4 wird wohl einfach nicht ready sein zum Launch.
Kühlung könnte man bei einer Revision ja sowieso ändern und wäre sowieso kein großes Thema würde ich vermuten. GDDR5 braucht zwar natürlich bessere Kühlung als stinknormaler DDR-Ram, aber Stacking ebenso.

Aber wirklich wissen tun wir ja noch gar nichts.

Edit: Wie kommt man bei der 8 Core Jaguar CPU von Orbis auf 500 GFlops? Sind da die 4 CUs vielleicht aufaddiert? Sonst kaum für mich vorstellbar, wäre ja mehr als doppelt so viele Flops wie der Cell? Woher hast du den Post?

Der Link steht doch beim Post dabei. :v:

Und naja, wenn nen Austausch in ner Revision möglich wäre (darauf bezieht sich ja meine Frage eigentlich, ob man sowas einfach austauschen kann oder ob andere Chips dafür geändert werden müssten), würde es ja für den Konsumenten keinen Vorteil mehr bringen, da die Spiele trotzdem auf dem alten Modell laufen müssten und somit keine größere Bandbreite genutzt werden könnte. ;)
Mich hat halt wie gesagt nur gewundert, dass einiges auf Stacking schließen ließ, besonders dieser Post von Squall hier:

http://www.consolewars.de/messagebo...laystation-4?p=4527296&viewfull=1#post4527296

Häää?

Wieso ist Sony damit auf die Schnauze geflogen. Die PS 3 dürfte mit ein Grund sein das BluRay gewonnen hat, dafür haben sich die anfänglichen Probleme doch gelohnt
Gelohnt? 4 Milliarden Verlust in 2 Jahren? :ugly:

Leute hier gehts um die Kosten. Und darum ist Sony mit Bluray auf die Schnauze gefallen, weil die Technologie zum Release noch nicht bereit war.

Man kann Sony ja einiges vorwerfen, aber das Sony mit Blu-ray auf die Schnauze gefallen ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

War Teil des anfänglich hohen Verkaufspreis, somit des schlechten Starts und extremen Subventionen. Also doch, damit ist man ziemlich auf die Schnautze geflogen.

Ich hoffe der Controller verändert sich nicht zu viel. Inovative Games gabs in dieser Gen zur Genüge und man konnte alle mit dem Dualshock spielen.

Ein neuer Controller bedeutet imo nicht gleich gute neue Ideen die auch funktionieren.

Ich will einfach geile Games wie Bioshock, Half-Life2, Rage, Heavy Rain, The Last of Us, Dead Space, Metal Gear, God of War und Indie Perlen wie Braid, Limbo, journey, unfinished Swan usw.

Und dann am besten in so einer Grafik wie Crysis 3 Tecdemo oder die SE Techdemo.

600€ würd ich wieder zahlen wenn ich weiß das ich so ein geiles Lineup bekomme wie auf der Ps2 oder der PS3. Auch wenn viele sich einen Preis von 399 wünschen.

Häää?

Wieso ist Sony damit auf die Schnauze geflogen. Die PS 3 dürfte mit ein Grund sein das BluRay gewonnen hat, dafür haben sich die anfänglichen Probleme doch gelohnt
Die Blu-Ray hatte auch ohne der PS3 bessere Karten, sie mag dazu beigetragen haben aber ich bezweifle, dass sie der ausschlaggebende Grund war. Blu-Ray hatte wesentlich mehr exklusive Studios und Hardware-Partner. HD-DVD Player wurden überhaupt nur von einem einzigen Unternehmen hergestellt. So oder so, Sony hat anfangs Milliarden verbrannt und ob sie jemals Milliarden mit Blu-Ray verdienen werden steht noch in den Sternen. Wie viel Geld sie zusätzlich verloren haben weil sie den Launch verschieben mussten lässt sich auch schwer beziffern. Es werden nach wie vor mehr DVDs gekauft als Blu-Rays und Videostreams werden wahrscheinlich beide Formate gleichzeitig begraben, dort liegt nämlich die Zukunft. Dank neuer Videocodecs wird es in einigen Jahren auch keine großen qualitativen Unterschiede mehr zur Disc geben.

Ich will jetzt aber auch nicht über BR diskutieren, wenn's euch besser gefällt sagen wir es so: Die PlayStation-Sparte will in dieser Runde nicht wieder einen riesigen Klotz am Bein, der den Launchtermin gefährdet und schwer zu kalkulierende Kosten mit sich bringt. Das wäre bei einem Memory Cube aber sicherlich der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link steht doch beim Post dabei. :v:

Und naja, wenn nen Austausch in ner Revision möglich wäre (darauf bezieht sich ja meine Frage eigentlich, ob man sowas einfach austauschen kann oder ob andere Chips dafür geändert werden müssten), würde es ja für den Konsumenten keinen Vorteil mehr bringen, da die Spiele trotzdem auf dem alten Modell laufen müssten und somit keine größere Bandbreite genutzt werden könnte. ;)
Mich hat halt wie gesagt nur gewundert, dass einiges auf Stacking schließen ließ, besonders dieser Post von Squall hier:

Ich denke schon, dass man in einer Revision austauschen könnte um GDDR5 zu ersetzen falls es Kosteneinsparungen erbringt und man die Bandbreite erreicht. Nur wird man dann eben die Vorteile vom Stacking nicht mitnehmen können, sonst laufen ja gewisse Dinge auf den alten GDDR5 - Konsolen nicht.
Wenn man DDR4 2.5D Stacking nicht in die Launchkonsole packt, dann wird man die Vorteile nicht nutzen können, sondern DDR4 nur reinpacken um Geld zu sparen (gibt da ja manch Zweifler was die Preisentwicklung von GDDR5 betrifft).

2.5D DDR4 zu hypen würde nur was bringen, wenns von Beginn an in der Konsole landet - imo. Aber wer weiß...was ja viele vergessen: Wir sind ja noch immer über 6 Monate vom vermuteten Launch entfernt. Da kann sich noch genug ändern. Selbst wenn Sony einen Launch für 2013 im Kopf hat kann man noch zurückverschieben. Wäre ja nicht das erste Mal. Und dann ist der Speicher sicher etwas, das sich noch am ehesten ändern kann. MS z.b. wird im Falle einer speziell angepassten 1.2 TF GPU für die Box nicht aufs knapp 2 TF-System reagieren und eine neue Graka verlangen - damit verbrennt man ja Geld.
Aber das nur meine Gedanken dazu.

Ich glaube ja sowieso, dass manch einer hier 3.5GB mit 176 GB/s in einer Konsole unterschätzt - wenns denn stimmt. Das klingt nicht nach Flaschenhals wie in dieser Gen wenn man sich das restliche System ansieht.

natürlich ist das Geld schon längst wieder drinnen. Wer glaubt denn noch nach 70 mio verkauften konsolen und ca. 700 Mio verkauften Spielen dass Sony immer noch im Minus mit der Ps3 ist ziemlich naiv.

Und dass sie damit ihr Format durchgeboxt haben, als einzigen HD Standard auf einem Medium und damit mit jeder verkauften BR und jedem Rohling und jedem Laufwerk Lizengebühren einstreichen, und dass die nächsten 10 Jahre, mal ganz bei Seite.

natürlich ist das Geld schon längst wieder drinnen. Wer glaubt denn noch nach 70 mio verkauften konsolen und ca. 700 Mio verkauften Spielen dass Sony immer noch im Minus mit der Ps3 ist ziemlich naiv.

Den Einnahmen stehen über die Jahre hinweg weitere Ausgaben gegenüber. Ist ja nicht so als dass alles nach der Erstinvestition Reingewinn generiert ;-)

Das ist richtig.

Aber wenn Sony bei 70 Mio schon kein Gewinn macht und sich bis auf ein halbes Dutzend Außnahemn ungefähr 50 Konsolen weniger als 30 Mio Mal verkauft haben, wäre Sony doch verrückt wenn sie nicht schon längst Break Even erreicht hätten. Vor Allem mit den 700 mio Spielen die für die Ps3 verkauft wurden.

Mit der Hardware dürften sie sowieso schon seit einiger Zeit auch Gewinn machen und mit den Controllern und dem Move Mist sicher auch.

Ich habe keine Zweifel dass Sony schon längst im Plus mit der PS3 ist, die Entwicklung der Vita und der PS4 das aber schnell wieder wegputzen, sodass es in den Jahresergebnissen nie besonders gut aussieht.

Das ist richtig.

Aber wenn Sony bei 70 Mio schon kein Gewinn macht und sich bis auf ein halbes Dutzend Außnahemn ungefähr 50 Konsolen weniger als 30 Mio Mal verkauft haben, wäre Sony doch verrückt wenn sie nicht schon längst Break Even erreicht hätten. Vor Allem mit den 700 mio Spielen die für die Ps3 verkauft wurden.

Mit der Hardware dürften sie sowieso schon seit einiger Zeit auch Gewinn machen und mit den Controllern und dem Move Mist sicher auch.

Ich habe keine Zweifel dass Sony schon längst im Plus mit der PS3 ist, die Entwicklung der Vita und der PS4 das aber schnell wieder wegputzen, sodass es in den Jahresergebnissen nie besonders gut aussieht.

schön wäre es leider schrieb die games sparte von sony die letzten jahre massive verluste... so große verluste dass selbst alles was man bei PS1+2 verdient hat aufgebraucht wurde...
die PS3 wird für sich gesehen also nie den break even erreichen! dazu müsste sony die konsole und alle games schon mit massiven gewinnspannen verkaufen... was sie gar nicht können...

warum denkst du kostet die PS3 immer noch so viel?

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmSmlk-Wo4uhdEhXMy1GcmFERGQ2TGtkdll2OVBXNGc#gid=0

Zuletzt bearbeitet:
schön wäre es leider schrieb die games sparte von sony die letzten jahre massive verluste... so große verluste dass selbst alles was man bei PS1+2 verdient hat aufgebraucht wurde...
die PS3 wird für sich gesehen also nie den break even erreichen! dazu müsste sony die konsole und alle games schon mit massiven gewinnspannen verkaufen... was sie gar nicht können...

warum denkst du kostet die PS3 immer noch so viel?
Das versuche ich hier zu erklären. Klar verkaufen die inzwischen die PS3 mit Gewinn. Aber davor gabs Milliardenverluste, die man nie mehr mit dieser Konsole einholen wird.

Wenn die PS4 also gut läuft, wird man wohl mit ihr wieder den Breakeven Point erreichen und wieder bei Null sein. Die ganzen Gewinne der PS1+PS2 hat man schlicht aus dem Fenster geworfen und muss mit 2 Generationen wieder auf Null kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom