PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber für viele ist eine BC ( für Retail ) durchaus ein Kaufgrund.

Für einige sicher. Mehr werden aber vielleicht durch den höheren Kaufpreis abgeschreckt. Keine leichte Entscheidung. Mehrere Skus wären eine Möglichkeit, aber abseits von Festplattengrößen bin ich davon ehrlich gesagt kein großer Fan. Wobei man mich damit schon kriegen würde - klar würde ich mir dann das Premiummodell mit BC holen, auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass ich es kaum nutzen werde. Bei einem Konsolenlaunch fühlt sich ein Basicmodell in meinen Händen stets falsch an (sowas wie 3G-Vita maybe ausgenommen)^^

Sorry, aber habt ihr das schon mit gekriegt ??
Es gibt ne offizielle (!!!!) Aussage eines Sony Supporters im Sony PS3 Forum bezüglich der PS4.
Viele kennen sicher "Cooleye79" von euch ?!

Er sagt:

"Hallo.

Vorweg zu sagen ist, dass alle PS3 und auch wohl PS2-Spiele auf den neuen PS4 laufen werden.

Allerdings steht noch kein genauer Termin, wohl Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres werden wir uns darüber freuen können.

Liebe Grüße

Cooleye79
"

Hier ist der Thread :

http://www.community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/Frage-an-Sony/m-p/18161098#M52010

PS:
Eine PS4 ist 100% im Warenkorb.

Weitere Nachricht:

Hallo.

Abwärtskompatibilität für PS3-Spiele ist auf jeden Fall gegeben und wahrscheinlich auch für viele PS2-Spiele. Da kann ich dir aber leider keine genauen Spiele nennen, das wird wohl noch bekanntgegeben, ob und welche PS2-Spiele dann darauf spielbar sind.

Zur Abwärtskompatibilität für PS1-Spiele gibt es keine Info. Dafür würde ich allerdings auch keine PS4 für verschwenden.

Liebe Grüße

Cooleye79

Ich frage mich nur, woher ein deutscher Support-Mitarbeiter sowas wissen sollte?

Wenn das der Wahrheit entspräche, wäre das ein Orbis Kaufgrund für sehr viele Zocker(im Gaf bettelt man geradezu darum).;-)

Würde aber schon alleine wegen PS+ Sinn machen.

Nach Sonys Roadmap sollte Cell jetzt auf 81mm² geschrumpft sein, von den ursprünglichen 235mm². Habe aber nicht wirklich eine Ahnung wie man da nun den Preis schätzen könnte.
Glaube der Preis von Cell wurde früher mal auf ~90$ geschätzt, wenn man das jetzt linear nach unten kalkuliert wäre man bei ~31$. Ob man das so machen kann ....:nix:

Hmm das wäre echt noch viel Geld :/
Diese Motion Engine der PS2 hat sicher nur einen Fliegen Pupps gekostet,
damit sie in die PS3 mit rein kann.

hmm, also das mit dem Support Mitarbeiter ist schon interessant, wobei man sich fragen muss wo er seine Infos herhat.

Wäre jedenfalls zu begrüßen, denn besonders beim Thema PS+/Download generell würde es vielen wohl nicht schmecken, wenn sie die inhalte nicht mehr nutzen könnten

die 4 speziellen CU werden doch damit nichts zu tun haben, oder? Könnten die eventuell für einen Teil der BC genutzt werden?

Die Info ist schon mehr als merkwürdig. Wie kann der das einfach so im Forum rausposaunen? Wird wohl nicht mehr lange im Support arbeiten. :ugly:.
Solche normalen Support-Mitarbeiter reden aber auch oft genug Unsinn.

Würde mich sehr wundern, wenn das stimmen sollte. Bisher hat noch kein einziges Gerücht von BC gesprochen und es hat für Sony neben paar Vorteilen auch genügend Nachteile. Ich denke auch, dass das für Käufer nur in den ersten 6 Monaten nen wirklicher Kaufgrund ist.

Fänd es aber natürlich super, wenns am Ende doch so kommt. ;)

Kann mir ebenfalls höchstens vorstellen, dass ein Premium-Modell BC hat oder Sony nen Modul (wie aus ihren Patenten) veröffentlicht, dass die BC gewährleistet.
Laut VGLeaks solls ja aber nur ein Modell zum Launch geben.

Eben bisher soll ja nur eine Variante kommen. Dachte beim Thema BC auch gleich an den Cell Dongle als extra Hardware, vielleicht wird der seperat verkauft oder dazu gelegt, mal gucken.

Nach Sonys Roadmap sollte Cell jetzt auf 81mm² geschrumpft sein, von den ursprünglichen 235mm². Habe aber nicht wirklich eine Ahnung wie man da nun den Preis schätzen könnte.
Glaube der Preis von Cell wurde früher mal auf ~90$ geschätzt, wenn man das jetzt linear nach unten kalkuliert wäre man bei ~31$. Ob man das so machen kann ....:nix:
Die Kosten skalieren aber nicht linear, weil natürlich ein Fehler den ganzen Chip ruinieren kann und dieses Risiko die Kosten zusätzlich antreibt, neben der Tatsache, dass einfach weniger Chips auf einen Wafer passen. Der Verschnitt am Rande des Wafers wird auch immer größer wenn die Chipfläche zunimmt. Ein Wafer kostet zwischen $10,000 und $20,000. Wie viele Chips auf einen Wafer passen kannst du kompliziert modellieren oder mit der Faustregel Fläche(Wafer)/Fläche(Chip) - Umfang(Wafer)/Diagonale(Chip) abschätzen.

In der Praxis kannst du von quadratischer Skalierung ausgehen. Halbe Chipfläche macht etwa ein Viertel des Preises und $90 hat er auch sicherlich nur am Anfang gekostet als 90nm noch recht neu war und hohe Defektdichten normal waren. Pi mal Daumen kostet ein ~200mm² Chip bei >90% funktionsfähigen Chips etwa $50, das sind übliche Yields bei stabilen Prozessen. Cell ist wohl ein wenig teurer weil er eher weniger Cache hat, bei dem man sehr leicht Redundanzen für Fehler einbauen kann und bei Spezialanfertigungen auch kein Binning funktioniert. Trotzdem liegt er heute @45nm sicherlich bei unter $20 pro Stück. Der Prozess ist auch sehr billig weil die 45nm Fabs alle abbezahlt sind.

Wozu einen Cell einbauen? Für das Geld hätten sie 6GB GDDR5 haben können xD

Vielleicht findet man für den Cell im normalen PS4-Betrieb eine andere Verwendung als Support-Chip für was auch immer. :nix:
Und im "BC-Modus" tut er eben seinen normalen Dienst in Zusammenspiel mit einer Emulation der anderen PS3-Komponenten. Zumal man ja offenbar auch mit der Emulation der technologisch recht komplexen PS2 doch ein paar Fortschritte gemacht hat, wenn ich mir so die "PS2 Classics" (Download-Abzocke ;)) anschaue.

Bei der BC der PS2 lief es doch angeblich genau so. So waren, wenn ich mich recht entsinne, die später weiter geshrinkten früheren PS1-Komponenten im "PS2-Modus" für diverse I/O Zwecke, wie die Controllersteuerung verantwortlich. Daher waren in jedem einzelnen PS2-Modell immer noch die zentralen Komponenten der PS1 enthalten.
Bei der PS3 war das ganze wohl offenbar so nicht der Fall, so das die PS2-Chips für Sony eher teure "Anhängsel" waren, die man glaubte als erstes wegrationalisieren zu müssen - mit den bekannten negativen Konsequenzen für die BC.

Zuletzt bearbeitet:
naja mir wäre BC schon sehr wichtig... eine konsole für all meine games wäre einfach ein traum :)
aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht... obwohl es für sony sicher ein leichtes wäre zumindest die reine software emulation der PS1 beizubehalten... will mein vagrant story und vandal hearts auch in zukunft noch spielen können :cry:

aber ich denke das ganze bezieht sich vor allem auf download games... darum auch das leichte zurückrudern " wahrscheinlich auch für viele PS2-Spiele"

Cell ist ja bekanntlich für decodierung besonders geeignet... könnte man dem cell nicht als sound prozessor abstellen? :D

Naja, ob die Spiele nur im PSN abwärtskompatibel sind hängt ja nicht von der benötigten PS3-Hardware ab. Daher glaub ich nicht, dass sich das hauptsächlich auf Download-Games beziehen würde. Dann würde man ja auch bei Weitem nicht "so gut wie alle PS3-Spielen" zocken können (oder meinst du PSN-only Spiele?). ;)

Btw. ich hab gerade diesen Post gelesen:

According to these rumors, Orbis is basically an APU + GPU design, but integrated into a single SoC instead of a MCM or SiP, which allows for minimum latency and maximum bandwith at the same time.

On the APU side we have the eight Jaguars combined with 256 GCN shaders, together burning an incredible amount of 512 GFLOPS! Just for the record: An Intel Core i7 4770k desktop CPU (only) delivers 448 GFLOPS. Imagine what this could mean for AI, animations, physics, etc. On the GPU side we have a processor that is basically a small HD7850 Pitcairn. In my eyes this GPU is strong enough to deliver enjoyable graphics for a next gen gaming console, especially when keeping the perverse TDP of modern high end cards in mind. We're most likely talking about 3rd gen HSA for Orbis, which means a unified adress space for CPU and GPU(s), pageable system memory for the GPU(s) with CPU pointers, and a fully coherent memory between CPU and GPU(s). Simply put, no copy work between the CPU and the two iGPs. This will be a hell of a speedup compared to a modularly designed PC (take a look at the superb 28nm Temash SoC rendering Dirt: Showdown at 1920x1080 with 5W!!!)

The reasons for going with APU + GPU are better programmability and lower latencies. You can look it up in this slide from the 2012 Fusion Developer Summit. You don't want your GPU to be saturated because of both GPGPU algorithms and graphics tasks. A single (AMD) GPU can't handle either task at the same time, which would end in a lot of headache for the programmer. AMD names two solutions for this problem: You can wait for the 2014 20nm feature Graphics Pre-Emption, or you just use an APU dedicated to computing together with a second GPU dedicated to graphics rendering. Sony is doing the latter, obviously.

It seems as if the Orbis rumors are getting more and more specific. The difference between this leak (8 x Jaguar/ 256 GCN SPs APU + 896 GCN SPs GPU) and the last leak (8x Jaguar CPU + 1152 GCN SPs GPU) is a much better balance between the computing power and the graphics power. Eight Jaguars for a Pitcairn seemed a bit underpowered, anyway. But one thing is missing in this leak: There is no dedicated DRM hardware at all, neither ARM nor SPE. It would really surprise me if they are launching without a proper in-hardware DRM.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=47030891&postcount=2451

Da Sony ja anscheinend ziemlich auf Bandbreite setzt und einige Dokumente und Aussagen auf Stacking deuten ließen, frag ich mich, warum sie dies nun anscheinend doch nicht nutzen.
Muss man für 2.5D Stacking denn noch viele andere Dinge beachten (z.B. andere/stärkere Kühlung, was auch wieder andere Auswirkungen hat) oder könnte man dies ziemlich einfach in die Architektur der VGLeaks-PS4 integrieren?
Wenn Letzteres der Fall ist, dann war mit Sicherheit länger Stacking geplant, aber da man dafür doch noch länger hätte warten müssen, als man geplant/gehofft hat und es womöglich erstmal doch zu teuer gewesen wäre, hat man sich dann für "Plan B" entschieden.

Sollten die Specs wirklich gut sein, wird wohl Sony am gehäuse sparen.

Die PS3 SS wirkt 3 ecken billiger als die WiiU. Das muss man erstmal hinbekommen, billige als Nintendo zuwirken.

xl_PS3_PS3_Superslim_angle.jpg

Ich hoffe die PS3 SS wird keine Vorlage zur PS4.

Naja, ob die Spiele nur im PSN abwärtskompatibel sind hängt ja nicht von der benötigten PS3-Hardware ab. Daher glaub ich nicht, dass sich das hauptsächlich auf Download-Games beziehen würde. Dann würde man ja auch bei Weitem nicht "so gut wie alle PS3-Spielen" zocken können (oder meinst du PSN-only Spiele?). ;)
ne beziehe mich auf alle im store erhältlichen games (viele davon sind ja schon normale PS3 games) und warum sollten diese spiele also nicht von der hardware abhängen?
ähnlich eben wie mit PS2 games auf der PS3... die discs funktionieren nicht... einfach weil man den code leicht angepasst hat um es in der emulation laufen lassen zu können...
das selbe bei PSP games auf der vita...
ähnliches könnte ich mir eben auch für die PS4 vorstellen... ganz ohne dass man PS3 HW verbaut...

eine unbekannte wäre allerdings noch gaikai... auf der HP sieht man ja einige PS3 games... vielleicht hat dies etwas mit der AK zu tun... :nix:
würde dann aber noch viel mehr dafür sprechen, dass discs nicht funktionieren werden...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon toll wenn der Controller dadurch etwas größer werden würde, aber wtf die mankos sind immernoch die selben...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom