DeinVater
L20: Enlightened
Die Programmierung wurde weniger das Problem darstellen, Tools sind heute ausgereift genug. Wenn diesmal neben den SPEs der Hauptkern ordentlich wird, der local Store und Cache größer wird und die SPEs einen DMA bekommen ( haben sie glaube nicht ), hätte man die letzten Achillesfersen beseitig und das Ding wurde gut rennen.
Nur ist mir heute der Sinn dahinter nicht mehr ganz klar. Missile hatte hier mal eine sehr gute Erklärung abgegeben wie ein Cell Upgrade die Bude rocken könnte, hörte sich alles sau geil an. Aber ich wüsste jetzt nicht was der wirkliche Vorteil bei der Flexibilität heutiger GPUs wäre. Sony wird GPGPU Features definitiv nutzen, dass ließt man aus den Stellenausschreibungen. Dann hätte man also eine CPU, welche generel purpose auf den Hauptkernen berechnen und einige auf den SPEs beschleunigen kann und Grafikberechnungen auf den SPEs durchführen kann, eine GPU welche Grafikberechnungen berechnen und generel purpose beschleunigen kann.
Das könnte vielleicht in einer extrem flexiblen Hardware enden, da Devs über einen langen Zeitraum und Erfahrung je nach Berechnung sich die besten Einheit dafür aussuchen können, so weit der Code nicht voneinander abhängig wäre. Aber das Ganze wurde in mehreren Entwicklungsumgebungen enden ( Hauptkern, SPEs, GPU für Grafik und generel Purpose ), welche dann auch noch effizient zusammengefügt werden müssen. Kann mir also vorstellen, dass hier zu viel Transistorbudget verballert wird, für etwas was am Ende nicht so genutzt werden kann, wie man sich das vorstellt.
Soll ja angeblich vier Cell 2.0 samt vier SPE´s sein in wie weit da noch was reinkommt (und ob es Sinn macht weiß ich nicht) Dedizierte GPU? ARM Kerne?
Angeblich wurde ja das Patent für ein MultiCell erneuert welches 2010 angelegt wurde, mal schauen ich bin gespannt