PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?


  • Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Programmierung wurde weniger das Problem darstellen, Tools sind heute ausgereift genug. Wenn diesmal neben den SPEs der Hauptkern ordentlich wird, der local Store und Cache größer wird und die SPEs einen DMA bekommen ( haben sie glaube nicht ), hätte man die letzten Achillesfersen beseitig und das Ding wurde gut rennen.
Nur ist mir heute der Sinn dahinter nicht mehr ganz klar. Missile hatte hier mal eine sehr gute Erklärung abgegeben wie ein Cell Upgrade die Bude rocken könnte, hörte sich alles sau geil an. Aber ich wüsste jetzt nicht was der wirkliche Vorteil bei der Flexibilität heutiger GPUs wäre. Sony wird GPGPU Features definitiv nutzen, dass ließt man aus den Stellenausschreibungen. Dann hätte man also eine CPU, welche generel purpose auf den Hauptkernen berechnen und einige auf den SPEs beschleunigen kann und Grafikberechnungen auf den SPEs durchführen kann, eine GPU welche Grafikberechnungen berechnen und generel purpose beschleunigen kann.
Das könnte vielleicht in einer extrem flexiblen Hardware enden, da Devs über einen langen Zeitraum und Erfahrung je nach Berechnung sich die besten Einheit dafür aussuchen können, so weit der Code nicht voneinander abhängig wäre. Aber das Ganze wurde in mehreren Entwicklungsumgebungen enden ( Hauptkern, SPEs, GPU für Grafik und generel Purpose ), welche dann auch noch effizient zusammengefügt werden müssen. Kann mir also vorstellen, dass hier zu viel Transistorbudget verballert wird, für etwas was am Ende nicht so genutzt werden kann, wie man sich das vorstellt.


Soll ja angeblich vier Cell 2.0 samt vier SPE´s sein in wie weit da noch was reinkommt (und ob es Sinn macht weiß ich nicht) Dedizierte GPU? ARM Kerne?

Angeblich wurde ja das Patent für ein MultiCell erneuert welches 2010 angelegt wurde, mal schauen ich bin gespannt :)
 
Soll ja angeblich vier Cell 2.0 samt vier SPE´s sein in wie weit da noch was reinkommt (und ob es Sinn macht weiß ich nicht) Dedizierte GPU? ARM Kerne?

Angeblich wurde ja das Patent für ein MultiCell erneuert welches 2010 angelegt wurde, mal schauen ich bin gespannt :)

Eine eigene GPU muss rein, sonst geht da gar nichts.
 
Frisst Cell im Leerlauf nicht zu viel Strom? Könnte ja ein Thema werden - zumindest die MS-Präsentation hat das angesprochen. Ich denke das ist auch der Grund warum beide am Ende bei AMD APUs landen...(neben den Kosten)
 
Im Grunde is es sowieso egal da sie nicht wie Nintendo enden werden und wollen.

Öhm Nintendo war von den VKZ mit Abstand der beste und das obwohl die (non hd!) Wii PS2 Hardware hat. Und VKZ ist für die Publisher am wichtigsten. Also würde mich stark wundern wenn Sony und MS wieder ein Powerhouse raushauen, obwohl sie wissen, dass die breite Masse sich nicht für Grafik interessiert sondern für innovative Steuerung mit Tablet und Nunchuck etc.

Nuff said...

ps: Ich selbst finds ja auch blöd vor dem TV rumzuhampen aber so ist eben der Lauf der Dinge und die Publisher machen das was am meisten Gewinn abwirft und die Leute würden jetzt auch lieber zu ner alten Wii greifen statt zu nem High End PC mit einer gtx 690^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Nintendo war von den VKZ mit Abstand der beste und das obwohl die (non hd!) Wii PS2 Hardware hat. Und VKZ ist für die Publisher am wichtigsten.

Ja, hat man ja an der Wii gesehen :lol:
Und jetzt zisch, zisch.


Würde das denn Sinn ergeben? Cell SoC, + GPU + ARM Kerne für Allways On Funtion? Alles auf einem Die? Natürlich zusammen mit stacekd DDR4 und HSA und whatever xD

Das habe ich ja angesprochen ;-)
Eine Hardware rein aus Cell ist jedenfalls ausgeschlossen.
 
Öhm Nintendo war von den VKZ mit Abstand der beste und das obwohl die (non hd!) Wii PS2 Hardware hat. Und VKZ ist für die Publisher am wichtigsten. Also würde mich stark wundern wenn Sony und MS wieder ein Powerhouse raushauen, obwohl sie wissen, dass die breite Masse sich nicht für Grafik interessiert sondern für innovative Steuerung mit Tablet und Nunchuck etc.

Nuff said...

ps: Ich selbst finds ja auch blöd vor dem TV rumzuhampen aber so ist eben der Lauf der Dinge und die Publisher machen das was am meisten Gewinn abwirft und die Leute würden jetzt auch lieber zu ner alten Wii greifen statt zu nem High End PC mit einer gtx 690^^


Dieser Satz beißt sich leider, denn wie wir sehen und sehen konnten hat es der Wii nichts gebracht das sie die besten Verkaufszahlen hatte oder noch immer hat, die Publisher haben nicht gezögert und die Todesspirale verlassen. Einige haben sich extra den Nintendoweg angeebnet und das Resultat sieht mann (Cooking Mama, Just Dance, Minigames en masse)!

Da verzichte ich liebend gerne auf gute VKZ!

Squall: Ach eh, dann hab ich dich wohl falsch verstanden :)
 
Sehe ich auch so.

Wie siehts denn überhaupt aktuell mit den Gerüchten aus? Sind die Gerüchte mit der AMD APU + AMD GPU noch aktuell?

Das Problem ist es gibt mehrere Gerüchte, teilweise schon viel zu viele ich kenne mich selber nicht mehr aus damit.

All das steht im Raum

Cell 2.0 + 4 SPE x 4 (extern für 99$ oder intern)
AMD APU (kenn mich mit denen nicht so aus, geht von Steamroller bis Jaguar usw.) Gibt Gerüchte über 16 Kerner mit niedriger Taktzahl gibt aber auch welche die davon sprechen das weniger Kerne dafür höher getaktet (Cell anyone?)
dedizierte GPU von AMD keine Ahnung welche 88.. oder gleich die 9er Serie (High oder Midrange)

Speicher soll DDR4 sein stacked, geht von 4-8 GiB.
Das Verfahren soll entweder 2,5 D sein oder komplett 3D welches aber erst 2014 zu erwarten ist.

Die Baugröße soll entweder 28nm oder gleich 20nm sein, welches übrigens auch erst 2014 ready sein sollte.
Ansonsten spricht man noch von Flashspeicher welcher angeblich 160 GB sein sollte. Kann aber auch ne normale Festplatte sein wobei ich das nicht glauben kann, ergibt für mich keinen Sinn. Wenn schon ne Platte dann bitte mindestens 1 TB und nicht weniger.

Ich selber könnte mir AMD APU + GPU vorstellen und dazu eben noch die CELL APU welche entweder onbaord sein wird oder eben extern zum nachkaufen. Ersteres wäre mir lieber, würde dafür sogar 600€ ausgeben und zwar so schnell wie möglich :D
 
Sehe ich auch so.

Wie siehts denn überhaupt aktuell mit den Gerüchten aus? Sind die Gerüchte mit der AMD APU + AMD GPU noch aktuell?

Genau genommen ist jetzt alle durcheinander xD
Reicht von normaler AMD A10 APU, über AMD APU inkl. dedizierter GPU, über SoC mit AMD CPU/GPU inkl. Stacking RAM, mit und ohne dedzierter GPU und nun bis zu einen SoC mit Cell und AMD GPU inkl. stacking RAM. Bandbreite der GPU in allen Beispielen reicht von AMD 6***, über 7*** und 8*** bis zu 9***.
Jetzt muss man noch ein paar Wochen warten bin sich das entknotet :cool:

Edit: Jo, Vati hat die Misere ja auch schon geschrieben :)
 
Btw da die Studios diesmal beim Hardware design mitentscheiden,werden die anfänglichen problem sicher schnell vom tisch sein.

GG,ND und Santa monica schauckeln schon das schiff in die richtige richtung! Bitte keine Gimmiks! Will eine Straight Console ohne Sixaxis oder sonst irgendwas.
 
Autsch, also man weiß quasi nichts richtig xD

Aber das liest sich alles verdammt nett, vorallem der Stacked Ram :)
 
Genau genommen ist jetzt alle durcheinander xD
Reicht von normaler AMD A10 APU, über AMD APU inkl. dedizierter GPU, über SoC mit AMD CPU/GPU inkl. Stacking RAM, mit und ohne dedzierter GPU und nun bis zu einen SoC mit Cell und AMD GPU inkl. stacking RAM. Bandbreite der GPU in allen Beispielen reicht von AMD 6***, über 7*** und 8*** bis zu 9***.
Jetzt muss man noch ein paar Wochen warten bin sich das entknotet :cool:

Edit: Jo, Vati hat die Misere ja auch schon geschrieben :)


Hab vieles davon vergessen die A10 APU only gibts ja auch noch, aber das kann beim besten Willen nicht stimmen. Würde voll gegen die Philosophie sprechen die Sony seit Anbeginn anspricht.


Btw da die Studios diesmal beim Hardware design mitentscheiden,werden die anfänglichen problem sicher schnell vom tisch sein.

GG,ND und Santa monica schauckeln schon das schiff in die richtige richtung! Bitte keine Gimmiks! Will eine Straight Console ohne Sixaxis oder sonst irgendwas.

Das wird besser ablaufen als zur PS3 Zeit keine Sorge, das ICE Team hat hier ja Abhilfe geschaffen indem sie Tools und Engines entwickelt haben die jedes Sony Studio zur Verfügung steht. Das Team wurde sogar aufgestockt und besteht aus den besten Leuten bei SCEA und SCEE. Santa Monica ist hier sehr groß vertretten. Zusätzlich gibts im Europa (London Studio) noch die Phyre Engine auf die jeder Zugriff hat nicht nur Sonystudios. Auch exklusive 3rd Partys haben darauf Zugriff (Demon Souls) und hier kann man auch davon ausgehen das das ganze noch ausgebaut wird :)

Studio London sucht übrigens momentan Leute die an einer Next Gen Engine arbeiten sollen. Gesucht werden Leute die Ahnung in Global Illumination und Radiosity haben, auch eine PS2 Engine soll bei denen entstehen, was Stellenauschreibungen vom letzten Monat(?) aussagen.
 
Hab vieles davon vergessen die A10 APU only gibts ja auch noch, aber das kann beim besten Willen nicht stimmen. Würde voll gegen die Philosophie sprechen die Sony seit Anbeginn anspricht.

Das wurde gar gegen die Quelle sprechen, von der die APU Aussage kommt, immerhin sprach sie im gleichen Atemzug von 1080p@60FPS@3D ohne Probleme:D


Das wird besser ablaufen als zur PS3 Zeit keine Sorge, das ICE Team hat hier ja Abhilfe geschaffen indem sie Tools und Engines entwickelt haben die jedes Sony Studio zur Verfügung steht. Das Team wurde sogar aufgestockt und besteht aus den besten Leuten bei SCEA und SCEE. Santa Monica ist hier sehr groß vertretten. Zusätzlich gibts im Europa (London Studio) noch die Phyre Engine auf die jeder Zugriff hat nicht nur Sonystudios. Auch exklusive 3rd Partys haben darauf Zugriff (Demon Souls) und hier kann man auch davon ausgehen das das ganze noch ausgebaut wird :)

Studio London sucht übrigens momentan Leute die an einer Next Gen Engine arbeiten sollen. Gesucht werden Leute die Ahnung in Global Illumination und Radiosity haben, auch eine PS2 Engine soll bei denen entstehen, was Stellenauschreibungen vom letzten Monat(?) aussagen.


Was Tools angeht ist Sony diesmal definitiv besser aufgestellt, da hat man gut investiert, selbst Carmack hatte schon lobende Worte dafür übrig. Hinzu kommt, dass Sony diesmal nicht mit einen komplett neuen-komplizierten Design um die Ecke kommt, selbst nicht wenn man auf Cell setzen wurde. Die ersten Multispiele ( von PS3 zu Orbis ) werden ohne technische Probleme in besserer Qualität laufen.
 
Öhm Nintendo war von den VKZ mit Abstand der beste und das obwohl die (non hd!) Wii PS2 Hardware hat. Und VKZ ist für die Publisher am wichtigsten. Also würde mich stark wundern wenn Sony und MS wieder ein Powerhouse raushauen, obwohl sie wissen, dass die breite Masse sich nicht für Grafik interessiert sondern für innovative Steuerung mit Tablet und Nunchuck etc.

Nuff said...

ps: Ich selbst finds ja auch blöd vor dem TV rumzuhampen aber so ist eben der Lauf der Dinge und die Publisher machen das was am meisten Gewinn abwirft und die Leute würden jetzt auch lieber zu ner alten Wii greifen statt zu nem High End PC mit einer gtx 690^^



lol, da hat wohl einer die Verkaufszahlen der Third Party Entwickler verpasst

Die Wii war für jeden außer Nintendo ein Griff ins Klo und selbst die müssen jetzt bei WiiU den Preis für 6 Jahre Traumtänzerei und somit Rückstand auf die Konkurrenz zahlen
 
Das wäre schon ein Fortschritt im Gegensatz zu einer anderen Konsole :v:
 
lol, da hat wohl einer die Verkaufszahlen der Third Party Entwickler verpasst

Die Wii war für jeden außer Nintendo ein Griff ins Klo und selbst die müssen jetzt bei WiiU den Preis für 6 Jahre Traumtänzerei und somit Rückstand auf die Konkurrenz zahlen

Lüg doch nicht so ;)
 


dann zähl mal die ganzen Entwickler auf, die sich ne goldene Nase verdient haben. Es gab einige wenige Casualhits der Thirds, aber der überwiegende Teil der abgesetzten Software ist First Party, wie bei jeder Nin Konsole.

Der Weg, den Nintendo mit der Wii ging, war ein Irrweg, dass wissen sie selbst auch am allerbesten.
Man hat für kurzfristige Gewinne seine langfristige Zukunft im Markt aufs Spiel gesetzt. Nun versuchen sie mit der WiiU hinterherzuhecheln, aber das ist nur der Versuch ein Rennen noch zu gewinnen, bei dem Sony und MS schon auf der Zielgeraden sind.

Nintendo von 2006-2012 sollte als abschreckendes Beispiel für jeden gelten, der meint nicht mehr in fortschrittliche Technologie investieren zu müssen um langfristigen Erfolg am Markt zu haben.
 
dann zähl mal die ganzen Entwickler auf, die sich ne goldene Nase verdient haben. Es gab einige wenige Casualhits der Thirds, aber der überwiegende Teil der abgesetzten Software ist First Party, wie bei jeder Nin Konsole.

Der Weg, den Nintendo mit der Wii ging, war ein Irrweg, dass wissen sie selbst auch am allerbesten.
Man hat für kurzfristige Gewinne seine langfristige Zukunft im Markt aufs Spiel gesetzt. Nun versuchen sie mit der WiiU hinterherzuhecheln, aber das ist nur der Versuch ein Rennen noch zu gewinnen, bei dem Sony und MS schon auf der Zielgeraden sind.

Nintendo von 2006-2012 sollte als abschreckendes Beispiel für jeden gelten, der meint nicht mehr in fortschrittliche Technologie investieren zu müssen um langfristigen Erfolg am Markt zu haben.

Ubisoft hat teils weit über 30% ihres Umsatzes mit der Wii gemacht wenn ich mich nicht täusche. Die CoD Ports gingen bis auf 2 Mio verkaufte Einheiten, Epic Mickey war ein absoluter Hit für Disney, Monster Hunter das am besten verkaufte MH auf Konsolen, Resi 4 über 2 Mio, Namco hatte einige Hits etc. Schau dir mal die ganzen Millionenseller an (Captain Smoker hat ne Liste, dabei musst du auch die Entwicklungskosten beachten), die Wii hat den 3rds schon was gebracht, sie hätte ihnen aber noch weit mehr bringen können, aber da haben sie halt verschlafen ;) Mal schauen wie es dieses Mal wird. ABer wir sind OT.
 
Btw da die Studios diesmal beim Hardware design mitentscheiden,werden die anfänglichen problem sicher schnell vom tisch sein.

GG,ND und Santa monica schauckeln schon das schiff in die richtige richtung! Bitte keine Gimmiks! Will eine Straight Console ohne Sixaxis oder sonst irgendwas.

Was verstehst du unter Straight?
Sony muss ein Gimmick bringen, wenn sie nicht einbüßen wollen. Wenn du erwartest, dass eine PS4 mit mehr Leistung und DS4 ohne marginalen Unterschied zu DS3 kommt, dann wirst du wohl enttäuscht sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom