Metal Gear Solid 5 Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Tajela
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde die Zukunft in MGS4 einfach zu abgedreht. Dutzende Mini-Gekkous, Nanomaschinen überall, freaky Waffen und Gadgets usw. Ist einfach nicht "meine Welt". Ich mag das "realistischere" Szenario in MGS1 ohne zig Roboter einfach lieber.
Und Metal Gear 1 und 2 spielt nun mal 1995 bzw 1997, da gabs einfach noch nicht so viel Technik wie 20 Jahre Später.

- ok, wird durch "Peace Walker" relativiert in dem man in den 70gern auch schon diese entwickelte KI plötzlich hat - aber ich denke es ist klar worauf ich hinauswill.

Zumal die Story von MG 1 und 2 als Nacherzählung wirklich Potential hatte. Wenn man da nur mal an MG2 denkt, in dem afaik die Ölknappheit thematisiert wird.

Alleine die Vorstellung eine MGS 4 Inszenierung mit Solid Snake, Big Boss und Grey Fox als Hauptcharakteren. Wie kann man sich da nicht freuen! :shakehead:

Weil die bekannte Story nichts hergibt, nichts neu macht und wenn mans richtig inszeniert im besten Falle neue Plotholes hinzufügt. Dann lieber epische Flashbacks über Erinnerungen gewisser Personen an Snake und Big Boss zockbar in Teil 5 machen.

Wieso sollte ich etwas, das sich selbst schon so beschränkt zocken wollen? Außerdem hätte es einen Hauch von Stillstand...ich würds zwar kaufen und auch zocken, aber begeistern? Wenn mir die Story nur innerhalb des Rahmens ein paar ausfüllende Twists bietet, dann will ich das eben wirklich nicht zocken. Gibt mir dann ungefähr genauso viel wie ein zweites MGS1-Remake...nämlich sehr wenig.

Ich will einen Schritt nach vorne machen und nicht den nächsten zurück nur um mal wieder Hand an meine Lieblingschars anlegen zu dürfen. Snake will man auf der anderen Seite ruhen lassen, aber auf der anderen Seite in einem quasi bedeutungslosen Remake soll ich dann begeister sein und wenns dann da ist führen wir die gleiche Diskussion wieder? Nicht meine Traumvorstellung.

Zumal die Story von MG 1 und 2 als Nacherzählung wirklich Potential hatte. Wenn man da nur mal an MG2 denkt, in dem afaik die Ölknappheit thematisiert wird.

Ja...Öl ist knapp, Wissenschaftler entdeckt/erfindet OILIX, wird entführt und Snake soll ihn aus Zanzibar retten. Twist, dass BB dahintersteckt kennen wir. Und das Ende bzwder finale Showdown gegen BB wird quasi durch BBs Auftritt in MGS4 ohnehin überflüssig...

Für mich hätte ehrlich gesagt ein MG1 und 2 Remake nichts anderes als Spin Off-Charakter (wie PW eben auch..).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das Universum sich meiner Meinung nach kaum noch erweitern lässt.

Also zumindest bei mir tendiert das Interesse von ner Story Line nach MGS4 gegen Null. Es sei denn sie scheißt auf das was in den vorherigen Teilen passiert ist, und nimmt darauf in der Geschichte keinen Bezug.
Also wieder ne klassische "One Man Army vs Terroristen" Geschichte, die dann halt 2020 oder so spielt. Snake ist nicht tot, kann aber nicht mehr selber kämpfen und übernimmt die Rolle des Colonels früherer Teile, und man selbst steuert halt nen jungen Rekruten.

Alternative wäre ein Reboot, der sich nur Metal Gear Solid 1 als Vorbild nimmt, danach aber eine ganz andere Geschichte erzählt. Eine Alternativtimeline, in der MGS2 und MGS4 nie passiert ist und es die Patriots nicht gibt.

Das Problem ist, dass das Universum sich meiner Meinung nach kaum noch erweitern lässt.

Also zumindest bei mir tendiert das Interesse von ner Story Line nach MGS4 gegen Null. Es sei denn sie scheißt auf das was in den vorherigen Teilen passiert ist, und nimmt darauf in der Geschichte keinen Bezug.
Also wieder ne klassische "One Man Army vs Terroristen" Geschichte, die dann halt 2020 oder so spielt. Snake ist nicht tot, kann aber nicht mehr selber kämpfen und übernimmt die Rolle des Colonels früherer Teile, und man selbst steuert halt nen jungen Rekruten.

Ist doch irgendwie genau das was man erwarten würde, wenn man MGS5 nach MGS4 stellen würde. MGS4 ist ja eigentlich abgeschlossen. Da kannst du problemlos komplett neustarten. Und genau das bevorzuge ich. Die Verbindung kommt dann über Charaktere, die dann vor allem im nächsten Teil noch oft Bezug auf Früheres nehmen. Ich bevorzuge das.

Alternative wäre ein Reboot, der sich nur Metal Gear Solid 1 als Vorbild nimmt, danach aber eine ganz andere Geschichte erzählt. Eine Alternativtimeline, in der MGS2 und MGS4 nie passiert ist und es die Patriots nicht gibt.

Wäre zwar auch nicht unbedingt mein Favorit, aber würde ich auch weit mehr bevorzugen, als Remakes, Remakes und dazwischen Prequels, Prequels und nochmal Prequels...bis dann irgendwann die Prequals und Remakes gar MGS4 ins Absurde führen (;

Also da sieht BB schon recht alt aus.

a0pS8.jpg

ABer abgesehen davon lässt sich das Alter in so Artworks immer recht schwer ablesen,

er schaut da genauso aus wie in PW.

in MG1 schaut er quasi so aus wie in MGS4

Das ein Metal Gear Solid 5 kommen würde war nur eine Frage der Zeit. Konami wird MGS nicht einfach fallen lassen. Die Frage ist nur in welcher Form es jetzt kommt. Kojima denk ich mal jetzt, ist wieder der Boss, was Voraussetzung ist, ohne ihn wird das nix.

"Sie haben mit Snake noch nicht abgeschlossen." Das kann jetzt vieles bedeuten aber ein ist klar, Snake als Hauptrolle in einem MGS 4 Sequel wirds nicht sein (würde die ganze Story von Teil 4 unglaubwürdig machen) und eine anderen gibt es auch nicht, Reboot wirds zum Glück mit Kojima auch nicht geben. Wie auch schon gesagt wurde, die Welt in MGS4 ist schon zu futuristisch, das würde nur mehr ins abgedrehte gehen. Also eher Prequel.

Ins MGS1 Setting sollte es wieder gehen von daher ein Remake mit Snake, Big Boss und Frank Jäger für Next Gen, boah fett, das wärs. Big Boss ist natürlich auch wieder möglich aber das verwirrt langsam. The Boss mit der Cobra Unit kann man jetzt auch streichen aufgrund von Snake was ich besser finde. Ich hoffe es wird ein Remake glaube aber es wird was anderes, hoffe Kojima verkackt es nicht weil Konami Druck macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Kojima macht mittlerweile keiner mehr Druck. Sollte der mal Konami verlassen wäre das ein riesen Verlust. Nach wie vor imo einer der kreativsten Köpfe Japans, mit ihm wird auch bei MGS5 nichts schiefgehen.

Ich glaube Kojima macht mittlerweile keiner mehr Druck. Sollte der mal Konami verlassen wäre das ein riesen Verlust. Nach wie vor imo einer der kreativsten Köpfe Japans, mit ihm wird auch bei MGS5 nichts schiefgehen.

Stimmt schon aber in Teil 4 hat er mit der Seifenoper (Meryl/Johnny) und den Nanomaschinen ziemlich reingeschissen.

Mitte der 1990er entstand in Südafrika die Festungsnation Outer Heaven. Diese Nation beherbergt eine Armee angeheuerter Söldner. Ein Land, vollkommen abgeschottet von der Außenwelt, mit den besten Sicherheitssystemen, um sich gegen unerwünschte Eindringlinge zu schützen. Als auch noch herauskommt, dass in Outer Heaven eine neuartige Waffe entwickelt wird, beauftragen die westlichen Nationen die Spezialeinheit FOXHOUND, um damit dem Treiben von Outer Heaven ein Ende zu bereiten.
FOXHOUND Gründer und -Kommandeur Big Boss entsendet seinen besten Spezialagenten Gray Fox nach Outer Heaven. Wenige Tage später jedoch bricht der Kontakt mit Gray Fox ab und seine letzten Worte lauten: „Metal … Gear …“. Big Boss kann jetzt nur noch den jungen Anfänger Solid Snake nach Outer Heaven schicken um die Festung zu infiltrieren und Gray Fox zu befreien. Solid Snake gelingt es anschließend, die Welt vor der Zerstörung zu retten, Metal Gear zu vernichten und Outer Heaven zu zerschlagen.

Deswegen eine Neuinterpretation mit diesen Handlungsstücken wie du schon sagtest und mit der typischen MGS Inszenierung und Präsentation mit Next Gen Power und wir haben ein neues Meisterwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch dafür, und ja MGS 4 war genial bis auf Meryl die ja wie n bodybuilder war und Johnny...

Stimmt schon aber in Teil 4 hat er mit der Seifenoper (Meryl/Johnny) und den Nanomaschinen ziemlich reingeschissen.

Deswegen eine Neuinterpretation mit diesen Handlungsstücken wie du schon sagtest und mit der typischen MGS Inszenierung und Präsentation mit Next Gen Power und wir haben ein neues Meisterwerk.

Ich denke wenn, dann wäre MGS5 eher ein Mix aus Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake. Ich glaube die Spiele für sich gäben nicht viel Stoff für ne Neuinterpretation.
Im Grunde müsste man auch nur das als Vorlage nehmen, was man in MGS1 über die Vorgeschichte erfährt und könnte sich ansonsten der künstlerischen Freiheit bedienen, damit man nicht 1:1 die exakt gleiche Geschichte erzählt.

Ich bin eigentlich überrascht dass die Serie überhaupt noch jemanden interessiert. Wobei der Hype ja auch nicht mehr das ist was er mal war. Wenn man an die Zeit Pre und Past MGS2 denkt, da hat man sich nach jedem Stück Info gesehnt und sich drafu gestürzt.MGS wird nie mehr das was es mal war.

IMO kann der Serie nur ein kompletter Reboot helfen, der dann wieder realistischer angelegt ist und weg geht von dem Anime-Style. Ansonsten wird das nichts mehr. MGS4 hat einfach zu viel zerstört. Mich schaudert immer noch die Erinnerung daran.

Ich bin eigentlich überrascht dass die Serie überhaupt noch jemanden interessiert. Wobei der Hype ja auch nicht mehr das ist was er mal war. Wenn man an die Zeit Pre und Past MGS2 denkt, da hat man sich nach jedem Stück Info gesehnt und sich drafu gestürzt.MGS wird nie mehr das was es mal war.

IMO kann der Serie nur ein kompletter Reboot helfen, der dann wieder realistischer angelegt ist und weg geht von dem Anime-Style. Ansonsten wird das nichts mehr. MGS4 hat einfach zu viel zerstört. Mich schaudert immer noch die Erinnerung daran.

Naja, die Serie sticht aus dem stark verwestlichten Einheitsbrei immer noch deutlich hervor. Mir fällt jedenfalls keine andere Spielereihe ein mit ähnlichem Feeling. Wäre schon schade wenn man diese Reihe einfach fallen ließe.
Gegen einen Reboot hätte ich nichts, aber dann bitte nicht den Westen als Vorbild nehmen und plötzlich auf Shooter Einlagen und QTE's setzen, das würde dem Spiel nicht bekommen.

Naja MGS2 hatte eben um sich rum auch den Technikhype versammelt. Fans gibt es ja noch immer zur Genüge würde ich meinen und gespannt sich sicherlich auch viele und bei MGS4 war allein auf Grund der Exklusivität auch genug los unter den Fans (das ist eben mittlerweile alles abgeflacht).

Zu MGS5 weiß man eben zu wenig und ich würde sagen MGR und PW haben dem Hype jetzt auch nicht geholfen...

Nun MGS 3 war auch total genial und hatte gezeigt was es technisch kann. MGS4 hatte auch ein sehr geiles gameplay, was man da machen konnte war super duper, ich mein bis heute vermisse ich so ein suit womit man sich tarnen kann xD

kein reboot, back to the roots.

keine verschiedenen level.
keine waffen/ausrüstung kaufen, wo immer man gerade ist
und vor allem kein 3rd person shooter.

keine verschiedenen level.
keine waffen/ausrüstung kaufen, wo immer man gerade ist
und vor allem kein 3rd person shooter.

Also die verschiedenen Level aus MGS4 haben mich gar nicht gestört. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn man dahingehend wieder Richtung Vorgänger geht.
Waffen und Ausrüstungen kaufen sollte man wirklich wieder streichen. Hat mir auch nicht gefallen, obwohl ich Drebin schon irgendwie cool fand als Char.

die "3rd Person Shooter" - Ansicht/Mechanik hat mich aber überhaupt nicht gestört. Fand ich eher gut, weil MGS damit Gameplaytechnisch imo doch einen Schritt gemacht hat (und das war doch notwendig wie ich finde) und man es ja überhaupt nicht Shooterlike zocken musste (hab ich nie gemacht).

Die besseren Sachen behalten und die schlechteren verwerfen, so würde ich mir das wünschen. Komplett back to the Roots will ich dann doch nicht mehr.

Zurück
Top Bottom