Jeder Mensch hat viele Facetten und Michael Jackson war mit Sicherheit "strange". Der Mann hatte nie die Chance, normal aufzuwachsen und ein großer Teil seiner Persönlichkeit ist wohl immer das unbeschwerte Kind gewesen, dass er doch nie sein konnte. Ich persönlich glaube, dass er sich gerne mit Kindern umgeben hat, weil er schlicht und ergreifend seine Kindheit nie mit anderen Gleichaltrigen verbringen konnte. Was wahr ist und was nicht weiß keiner von uns, aber im Zweifel für den Angeklagten, insbesondere, wenn es sich um einen eben Verstorbenen handelt.
Musikalisch war er doch - da dürfen wir uns wohl einig sein - ein Genie. Vergleiche mit Mozart würde ich beispielsweise anstreben. Keine Musik sonst hat das Ende des letzten Jahrtausends dermaßen geprägt und seine Musikvideos und Bühnenshows zeichnet ein Charisma und eine Faszination aus, die auch jetzt noch, Jahre später und nach dem Tod des "King of Pop" fast greifbar sind.
Ich hoffe, er findet jetzt endlich seine Ruhe. in einem Land, einer Dimension - wie auch immer man es nennen mag - in der es kein richtig oder falsch, keine Verpflichtungen, keine Verträge und keine Schulden gibt sondern nur Geborgenheit und Freude.
Ich hoffe, dass seine Familie und Freunde und alle Fans über diesen Schock hinwegkommen und einsehen, dass ihr Bruder/Sohn/Vater/Onkel/Freund/Idol bereits vor einigen Jahren durch sein Talent und seine Kunst unsterblich geworden ist.
Michael - ruhe in Frieden. Durch deine Unterhaltung, dein Engagement für kranke und arme Kinder und die Freude, die du uns bereitet hast, hast du sie dir verdient.