Die nächste Konsolengeneration: wohin geht die Reise?

Und ja, sowas wie 3D Brille würde rocken, glaube aber kaum das sich sowas heutzutage schon durchsetzen würde, die Leute sind für sowas nochnet bereit. Die Wiimote ist der erste Schritt in Realismus in Spielen, Natal ist wohl der nächste (r)evolutionäre Schritt den die Konsolengen machen wird, da Natal aber optional ist, wird es nicht annähernd den Erfolg geniessen dürfen wie die Wiimote. MS müsste sich halt trauen das als Standart rauszubringen, das hätte style! ;)

Nene, du erzählst irgendwie vorbei. Warum sollte die 3D Brille noch nicht bei den Leuten ankommen??:-?
Wenn schon denn schon ist sie technisch noch nicht Marktreif. Glaub mir wenn son Helm oder Brille (ohne 3D-TV-Technik) in der Werbung kommt,..ich sag nur DAS will ich sehen.:o

Dann erzählst du immer das Natal und CO nicht optional sein sollen. Warum? Ich meine dass wäre doch cool!
So ist nicht jeder gezwungen seinen Körper und Wireless Headset blitzartig auszupowern. Ich glaube du fährst mehr auf die finanziell erfolgreichere Konsole ab als auf eine quallitativ und quantitativ bessere.

Der Wii ist der erste Schritt in Richtung Realismus in Spielen?? Das einzige was dort realistischer ist, ist man selbst mit seinem Körper. Wie kann den ein Game generell realistisch sein ausßer realistisch wirkende Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Coregames weiterhin wichtig, aber sie verlieren an Bedeutung, zumindest für viele verschuldete Entwickler. Warum? Wenn man ein Core Game macht und will das dies Konkurenzfähig ist, was müsste man dann genau tuen damit dies auf XBox360/PS3 erfolgreich ist? Grafik muss Highend sein, Spielmechanik muss Highend sein, die Umgebung muss aufwändig, gross und detailiert sein! Was heisst das? Genau, so ein Titel ist teuer! Und was heisst dies für kleine Entwickler? Man kann nicht mit den grossen mitspielen, weil man einfach keine Chance gegen diese hat, zumal sich solch aufwändige Titel meist 1 Millionen mal oder mehr verkaufen müssen damit sie sich rentieren! Die kleinen konzentrieren sich somit auf Low Budget Titel, das heisst entweder Training/Fitness Games, oder halt für die Wii entwickeln.
Für kleine Entwickler ohne großes Budget gibt es immer noch das PSN, wo sie ihre Spiele konstengünstig anbieten können und sogar großzügige Unterstützung von Sony bekommen. Nur ganz unfähige Entwickler, die sich auf der Straße für ein paar Cent anbieten, entwickeln freiwillig für die Wii.

Und gerade weil die Casual Games günstig sind, sind sie in den Verkaufscharts immer weit oben zu sehen, was ja wiederrum deine These das Casuals selten Games kaufen wiederlegt.
Ich sagte nicht das sich Casualgames selten verkaufen, ich sagte das sich nur einige wenige wirklich gut (dann allerdings wirklich sehr gut) verkaufen. Dagegen gibt es hunderte Casualgames, die sich kaum verkauft haben. Selbst Casualgamer kaufen eben nicht jeden Mist, sondern nur den größten Mist. In den Charts sieht man jedenfalls hauptsächlich WiiFit, MarioKart und WiiPlay.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlich Thema:

Ich fänds cool wenns nächste Generationen was ganz neues gibt. 3D Brille kA sowas
Dafür musst du noch nicht mal bis nächste Generation warten. Gut, bei MS musst du das und bei Nintendo wirst du wohl ewig auf sowas warten, aber nicht bei Sony. Sony, der ewige Vorreiter und Wegbereiter der gesamten Industrie, Trendsetter und immer der Zeit voraus hat die dazu nötige Technik nämlich schon längst und kann sie mit einem simplen Firmwareupdate in der PS3 aktivieren. Dann kannst du (einen geeigneten Fernseher vorausgesetzt) schon in dieser Gen 3D-Games genießen. :goodwork:

Nene, du erzählst irgendwie vorbei. Warum sollte die 3D Brille noch nicht bei den Leuten ankommen??:-?
Wenn schon denn schon ist sie technisch noch nicht Marktreif. Glaub mir wenn son Helm oder Brille (ohne 3D-TV-Technik) in der Werbung kommt,..ich sag nur DAS will ich sehen.:o

Geh nicht von dir aus. Denkst du ein Casual Gamer würde sich so ein Teil anziehen? Der Virtual Boy von Nintendo kam damals schon nicht an und war der grösste und einzigste Flopp den Nintendo je vorzuweisen hatte. Es geht nicht darum ob du es cool findest, oder ein paar andere Coregamer, es wird genug geben von den Coregamer die es nicht wollen (nochnicht) und bei Casuals kannste sowas glatt vergessen. Nintendo sagte bereits das sie Forschungen betrieben haben, Brillen, Kameras usw, aber letztendlich hat sich Nintendo für die Wiimote entschieden weil eine Fernbedienung das ist was jeder kennt und das ist der springende Punkt.

Dann erzählst du immer das Natal und CO nicht optional sein sollen. Warum? Ich meine dass wäre doch cool!

Optional heisst für den Entwickler automatisch das nicht jeder Konsolenbesitzer sowas haben wird, es wird dann wie bei Eye Toy wie ein Gimmick behandelt was gut für Minigames ist. Man spricht als Entwickler dann nicht die breite Masse an wenn es eben nicht jeder hat. Wenn sich gerademal 2 Millionen Natal holen würden, als Zusatz, was glaubste wieviele Entwickler nen 30 Millionen Dollar Projekt dafür machen werden? Das Geld lässt sich dann bei so einer niedrigen Userbase kaum reinholen...

So ist nicht jeder gezwungen seinen Körper und Wireless Headset blitzartig auszupowern. Ich glaube du fährst mehr auf die finanziell erfolgreichere Konsole ab als auf eine quallitativ und quantitativ bessere.

Was habe ich von einer Konsole die mir spass macht, wo ich mir aber sicher sein kann das es wenig Support für das Gerät geben wird und dank des Flopps wohl keine Nachfolgerkonsole wegen Bankrott? Der Erfolg einer Firma ist für uns Spieler meist immer nur ein Vorteil. Mit viel Geld können mehr und grössere Projekte finanziert werden. Oder wie bei der PS3 konnte Sony es sich eben mal so leisten extreme Subventionen zu finanzieren! Das funktioniert eben auch nur mit GELD und für GELD muss man ERFOLGREICH sein. Ja, ich bin sehr interessiert daran das meine Lieblings Entwickler/Konsolenhersteller erfolgreich sind. Das kommt mir als Spieler im nachhinein zugute.

Beispiel Dreamcast. Wieviele haben die Konsole wegen ihrer Einzigartigkeit und ihren aussergewöhnlichen Games geliebt? Aber sie war nicht erfolgreich! Was ist passier? Sega hat keine Nachfolgerkonsole gebracht und hat viele Exklusivtitel mit ins Grab genommen. Willst du das bei deiner Lieblingskonsole? Ich möchte das nicht...

Optional wird nie so untersützt wie wenn es Standartmässig dabei ist. Natürlich könnte Sony/MS in der nächsten Gen Classic Controler + Kamera/Motioncontrol mit reinhaun ins Paket, das würde das Konsolenpaket aber teurer machen und man hat noch mehr Hardware im Zimmer rumstehen/liegen.

Der Wii ist der erste Schritt in Richtung Realismus in Spielen?? Das einzige was dort realistischer ist, ist man selbst mit seinem Körper. Wie kann den ein Game generell realistisch sein ausßer realistisch wirkende Grafik?

Wenn du einen Knopf drückst und die Figur macht irgend ne Schwertbewegung, nennst du das realistisch? Wenn du einen Controler schwingst und die Steuerung, vielleicht noch nicht 1zu1, aber fast die selbe Bewegung macht, macht es das Spielgefühl nicht realistischer? Wenn du richtig zielen kannst beim schiessen anstatt einfach einen Analogstick bis Anschlag an den Rand zu drücken um das Ziel anzuvisieren, ist dies auch nicht realistischer?

Bei Natal geht es noch einen Schritt weiter. Wenn du ein Beat em Up spielst und machst nen Karatekick und die Figur setzt diesen 1zu1 um, dann ist die Spielfigur im Spiel DU. Deine Ausdauer entscheidet wie gut du im Kampf bist, dein körperliches Können entscheidet wie stark und treffsich deine Tritte sind, deine Geschwindigkeit entscheidet ob du einen rechtzeitigen Block schaffst, oder du vom Gegner getroffen wirst. DAS ist realismus! Die Wiimote ist nur der erste Schritt dahin, bisher werden nur die Arme mit ins Spiel einbezogen, weniger der gesamte Körper, wie gesagt, Natal ist der nächste Schritt.

Du siehst nicht nur was du spielst, du FÜHLST es, du merkst wann deine Energie nachlässt, du merkst das steigende Niveau bei voranschreitenden Gegnern welche DEIN körperliches Können evtl. bis an deine physischen Grenzen bringen!

Ich sage nicht das jeder diese Art von Realismus in Spielen begrüsst, ich persönlich tue dies, ich bring mich gerne an meine Grenzen, aber DAS IST REALISMUS. Wenn wir von grafischem Realismus sprechen, dann muss ich dir auch recht geben, Grafik ist ein Teil von Realismus, aber den Spieler körperlich mit einzubeziehen ist der andere Teil davon. Das eine ist optisch (fürs Auge), das andere physisch (für den Körper).

Für kleine Entwickler ohne großes Budget gibt es immer noch das PSN, wo sie ihre Spiele konstengünstig anbieten können und sogar großzügige Unterstützung von Sony bekommen. Nur ganz unfähige Entwickler, die sich auf der Straße für ein paar Cent anbieten, entwickeln freiwillig für die Wii.

Ich gebe dir im ersten Teil nicht unrecht das es sowas wie PSN gibt, es gibt auch WiiWare mit bereits guten Titeln die ähnliches Unterstützen wie Sony es tut. Aber sieh dich um. Schau doch wieviele Entwickler pleite gehen. Warum tuen sie das? Weil viele tablierte Entwickler nicht einfach mal so schnell für PSN entwickeln, oder für WiiWare. Ein etablierter Entwickler will ein richtiges Spiel, das heisst mit CD/Bluray, Hülle und Anleitung auf den Markt werfen, man möchte Konkurenzfähig bleiben. Wenn man immer solche Spiele entwickelt hat wäre es ein rückschritt für WiiWare/PSN zu entwickeln. Das kann man machen solange man noch Maintitel auf dem Markt hat, aber sich aufgrund von Finanzen nurnoch auf PSN/WiiWare zu stützen, wäre für viele Entwickler wie eine Niederlage... Und es stellt sich auch die Frage wieviel man mit einem PSN/WiiWare Titel verdient, ich denke Sony/Nintendo bekommen da auch ordentlich Gebühren (also von den Verkauften Spielen im Store) für den Downloaddienst, den Support usw.

Ich sagte nicht das sich Casualgames selten verkaufen, ich sagte das sich nur einige wenige wirklich gut (dann allerdings wirklich sehr gut) verkaufen. Dagegen gibt es hunderte Casualgames, die sich kaum verkauft haben. Selbst Casualgamer kaufen eben nicht jeden Mist, sondern nur den größten Mist. In den Charts sieht man jedenfalls hauptsächlich WiiFit, MarioKart und WiiPlay.

Ich habe bisher keinen Entwickler behaupten sehen das die VKZ schlecht wären der Casualgames oder das man Verluste gemacht hätte. Diese Spiele machen ja schon bei Absatzzahlen von über 50k Gewinn! Und das schafft jeder Casualtitel locker. 200k verkauft sich ja fast jedes Casualgame mindestens nach einem Jahr (oder weniger). Das reicht den Entwicklern, es ist leicht verdientes Geld. Die Entwicklung ist günstig und geht sehr schnell, man kann so einen Titel mit einem 20 Mann Team wohl in 2-3 Monaten locker verwirklichen, das schluckt also kaum Zeit und Geld und bringt bei niedrigen VKZ trotzdem schon ne menge ein. Mehr will ein Unternehmen nicht, es will Geld verdienen. Thats business! ;)

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlich Thema:

Dafür musst du noch nicht mal bis nächste Generation warten. Gut, bei MS musst du das und bei Nintendo wirst du wohl ewig auf sowas warten, aber nicht bei Sony. Sony, der ewige Vorreiter und Wegbereiter der gesamten Industrie, Trendsetter und immer der Zeit voraus hat die dazu nötige Technik nämlich schon längst und kann sie mit einem simplen Firmwareupdate in der PS3 aktivieren. Dann kannst du (einen geeigneten Fernseher vorausgesetzt) schon in dieser Gen 3D-Games genießen. :goodwork:

Wir reden von 3D Brillen, nicht von 3D Games, 3D gabs schon auf dem SNES (zwar sehr bescheiden, aber es gab es, wenn auch nur sehr umständlich dargestellt). Aber nicht von den 3D Brillen mit der roten und blauen Plastikfolie, sondern sone richtige Apperatur die nen kleinen Bildschirm beinhaltet auf dem das Spiel dann läuft, man ist sozusagen der Charakter und spielt in der Egoperspektive, wenn man sich dreht (in echt) dreht sich das Spiel mit, so das du das Gefühl hast du stehst im Spiel, mittels einer Art Lightgun kannste dann richtig zielen, diese Bewegungen werden erkannt, an die Brille oder Konsolen (als zwischen Medium) weiter geleitet und ermöglicht so das Spielen eines Beispielweise Egoshooters. 3D Brille in Kombination mit Natal wäre der absolute Realismus, aber wie ich bereits sagte, 3D Brillen wird es in Zukunft nicht geben.

Und deine Patchstation³ kannste für dich behalten, die wird mehr geupdated wie die Xbox360. Anfangs dachte ich die XBox360 ist der PC der NextGen, aber musste feststellen das die PS3 als Multimediagerät doch viel eher diesen Titel verdient hat! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von 3D Brillen, nicht von 3D Games, 3D gabs schon auf dem SNES (zwar sehr bescheiden, aber es gab es, wenn auch nur sehr umständlich dargestellt). Aber nicht von den 3D Brillen mit der roten und blauen Plastikfolie, sondern sone richtige Apperatur die nen kleinen Bildschirm beinhaltet auf dem das Spiel dann läuft, man ist sozusagen der Charakter und spielt in der Egoperspektive, wenn man sich dreht (in echt) dreht sich das Spiel mit, so das du das Gefühl hast du stehst im Spiel, mittels einer Art Lightgun kannste dann richtig zielen, diese Bewegungen werden erkannt, an die Brille oder Konsolen (als zwischen Medium) weiter geleitet und ermöglicht so das Spielen eines Beispielweise Egoshooters. 3D Brille in Kombination mit Natal wäre der absolute Realismus, aber wie ich bereits sagte, 3D Brillen wird es in Zukunft nicht geben.
Natürlich habe ich von der Technik wie in 3D-Kinos gesprochen. Das wovon du spricht ist ja auch völliger Schwachsinn. Kein Mensch will sich beim Zocken einen Helm aufsetzten und zwei kleine Bildschirme direkt vorm Auge haben. Sowas suckt doch gewaltig.
Was allerdings Sinn macht ist die Technik bei Sony, mit der PS3-Games auf dem Fernseher dreidimensional erscheinen. Und sowas kommt noch in dieser Gen. :goodwork:

Natürlich habe ich von der Technik wie in 3D-Kinos gesprochen. Das wovon du spricht ist ja auch völliger Schwachsinn. Kein Mensch will sich beim Zocken einen Helm aufsetzten und zwei kleine Bildschirme direkt vorm Auge haben.

Das ist ja das was ICH sage. Liver behauptet ja das das Interesse an sowas gross wäre. Ich persönlich würde sone Brille cool finden, aber eben die Breite Masse nicht. Und eine normale Kinobrille will ich nicht wirklich immer aufsetzen müssen beim Spielen, die würde mich nerven, wenn dann ne richtige 3D Brille/Visor/was auch immer.

Sowas suckt doch gewaltig.

Geschmackssache eben. Dem einen gefällt die Steuerung, dem anderen nicht. ;)

Was allerdings Sinn macht ist die Technik bei Sony, mit der PS3-Games auf dem Fernseher dreidimensional erscheinen. Und sowas kommt noch in dieser Gen. :goodwork:

Ohne die Wiimote und die Wii hätte Sony diesen Schritt nie gewagt! Nintendo wird nächste Gen was nviel besseres bringen, sie haben mit der Wiimote Erfahrungen gesammelt und könne diese Erfahrungen in neue Forschungen miteinbeziehen! :goodwork:

Geh nicht von dir aus. Denkst du ein Casual Gamer würde sich so ein Teil anziehen? Der Virtual Boy von Nintendo kam damals schon nicht an und war der grösste und einzigste Flopp den Nintendo je vorzuweisen hatte. Es geht nicht darum ob du es cool findest, oder ein paar andere Coregamer, es wird genug geben von den Coregamer die es nicht wollen (nochnicht) und bei Casuals kannste sowas glatt vergessen. Nintendo sagte bereits das sie Forschungen betrieben haben, Brillen, Kameras usw, aber letztendlich hat sich Nintendo für die Wiimote entschieden weil eine Fernbedienung das ist was jeder kennt und das ist der springende Punkt.

Woher willst du das denn wissen? Das ist Wunschdenken. Ein Pad kennen noch mehr als eine Fernbedienung. Natürlich nicht die Nongamer, aber um diese gehts ja auch nicht. Diese Fuchtelbedienung wurde aus kosteneffizienteren Gründen gebaut, nicht weil es die TV-fernbedienung gab so wie sie es evt. in der Werbung sagen. So ein Helm von Heute könnte mit z.B. Natal kombiniert werden. So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt, dass man diesen dann auch ohne Pad nutzt.

Optional heisst für den Entwickler automatisch das nicht jeder Konsolenbesitzer sowas haben wird, es wird dann wie bei Eye Toy wie ein Gimmick behandelt was gut für Minigames ist. Man spricht als Entwickler dann nicht die breite Masse an wenn es eben nicht jeder hat. Wenn sich gerademal 2 Millionen Natal holen würden, als Zusatz, was glaubste wieviele Entwickler nen 30 Millionen Dollar Projekt dafür machen werden? Das Geld lässt sich dann bei so einer niedrigen Userbase kaum reinholen...

Deshalb werden auch Sony/MS nicht mitziehen weil sie wissen dass Wii das Zugpferd der Bewegungssteuerung für die Masse ist. Sie bieten es optional an, und haben so weit mehr Chancen es zu vermarkten.
XBL hat auch nicht jeder, ist optional und es wird darin investiert.

Was habe ich von einer Konsole die mir spass macht, wo ich mir aber sicher sein kann das es wenig Support für das Gerät geben wird und dank des Flopps wohl keine Nachfolgerkonsole wegen Bankrott? Der Erfolg einer Firma ist für uns Spieler meist immer nur ein Vorteil. Mit viel Geld können mehr und grössere Projekte finanziert werden. Oder wie bei der PS3 konnte Sony es sich eben mal so leisten extreme Subventionen zu finanzieren! Das funktioniert eben auch nur mit GELD und für GELD muss man ERFOLGREICH sein. Ja, ich bin sehr interessiert daran das meine Lieblings Entwickler/Konsolenhersteller erfolgreich sind. Das kommt mir als Spieler im nachhinein zugute.

Beispiel Dreamcast. Wieviele haben die Konsole wegen ihrer Einzigartigkeit und ihren aussergewöhnlichen Games geliebt? Aber sie war nicht erfolgreich! Was ist passier? Sega hat keine Nachfolgerkonsole gebracht und hat viele Exklusivtitel mit ins Grab genommen. Willst du das bei deiner Lieblingskonsole? Ich möchte das nicht...

Also soll es keine PS4 oder Xbox 3 geben... Sega war bankrott, und MS und Sony haben weit mehr kapital als Nintendo. Nicht vergessen: MS/Sony können sich aufgrund des Wii image nicht leisten komplett auf Fuchtel umzusteigen.

Optional wird nie so untersützt wie wenn es Standartmässig dabei ist. Natürlich könnte Sony/MS in der nächsten Gen Classic Controler + Kamera/Motioncontrol mit reinhaun ins Paket, das würde das Konsolenpaket aber teurer machen und man hat noch mehr Hardware im Zimmer rumstehen/liegen.

Wird aber durch die Coregames verkäufe wieder wettgemacht.

Wenn du einen Knopf drückst und die Figur macht irgend ne Schwertbewegung, nennst du das realistisch? Wenn du einen Controler schwingst und die Steuerung, vielleicht noch nicht 1zu1, aber fast die selbe Bewegung macht, macht es das Spielgefühl nicht realistischer? Wenn du richtig zielen kannst beim schiessen anstatt einfach einen Analogstick bis Anschlag an den Rand zu drücken um das Ziel anzuvisieren, ist dies auch nicht realistischer?

Ich sprach von der realistisch wirkenden Grafik nicht vom Gameplay. Ich will auch nicht mich sondern das Game genießen. Will dir deinen Flair auch nicht schlecht reden, aber das ist halt Geschmackssache. ;)

Ohne die Wiimote und die Wii hätte Sony diesen Schritt nie gewagt! Nintendo wird nächste Gen was nviel besseres bringen, sie haben mit der Wiimote Erfahrungen gesammelt und könne diese Erfahrungen in neue Forschungen miteinbeziehen! :goodwork:
Nintendo sollte allerdings auch endlich mal Erfahrungen mit guten Games sammeln. Da sieht es nämlich bisher noch ziemlich trist aus. Aber vielleicht kopieren sie in der nächsten Gen einfach wieder etwas von Sony. :goodwork:

Nintendo sollte allerdings auch endlich mal Erfahrungen mit guten Games sammeln. Da sieht es nämlich bisher noch ziemlich trist aus. Aber vielleicht kopieren sie in der nächsten Gen einfach wieder etwas von Sony. :goodwork:

Erstma bräuchte Nintendo potentere HW, weil die Wii auf nem großen HD-TV is net wirklich schön:(

Woher willst du das denn wissen? Das ist Wunschdenken. Ein Pad kennen noch mehr als eine Fernbedienung. Natürlich nicht die Nongamer, aber um diese gehts ja auch nicht. Diese Fuchtelbedienung wurde aus kosteneffizienteren Gründen gebaut, nicht weil es die TV-fernbedienung gab so wie sie es evt. in der Werbung sagen. So ein Helm von Heute könnte mit z.B. Natal kombiniert werden. So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt, dass man diesen dann auch ohne Pad nutzt.

Wie naiv bist du eigentlich? Weisst du überhaupt was Casual Gamer sind? Und genau um DIE geht es. Schon die ganze Zeit. Ich rede davond as Entwickler Geld machen wollen und das hängt davon ab was für Software man entwickelt (Core oder Casual Games) und welche Zielgruppen man ansprechen möchte. Das sind die damals so nett genannten Non Gamer. Was heisst Non Gamer? Nicht Spieler, Leute die nicht spielen bzw. nochnie gespielt haben! Was heisst das wiederrum? Genau, Pad ist für die ein Fremdwort, was zu essen, oder sie verwechseln es mit dem englischen Wort "pet". Eine Fernbedienung kennt JEDER, jeder hat einen Fernseher und jeder hat eine Fernbedienung dazu, du kannst mir nicht erzählen das mehr Leute Pads kennen als Fernbedienungen. DAS ist Wunschdenken.

Das was du willst, also Natal mit Helm, das wird MS und Sony und Nintendo in dieser und nächsten Gen garantiert NICHT bringen. Du kennst dich echt garnicht mit dem Markt aus, dann wäre dir klar das sowas keinen Anklang finden würde, weder beim grossteil der Hardcoregamer, noch bei den Casualgamern. Siehe JD, der findet die Fuchtelsteuerung der Sonymote super, ein Helm fände er aber scheisse. So ist das nunmal, die Menschheit ist nochnicht bereit für sowas dolles! ;)

Und Nintendo sagte übrigens als sie das Design der Wiimote vorstellten das sie es mit absicht wie eine Fernbedienung designed haben, weil es eben das vertrauteste Gerät eines jeden Haushalts ist (vorallem für Casual/Non Gamer).

Deshalb werden auch Sony/MS nicht mitziehen weil sie wissen dass Wii das Zugpferd der Bewegungssteuerung für die Masse ist. Sie bieten es optional an, und haben so weit mehr Chancen es zu vermarkten.
XBL hat auch nicht jeder, ist optional und es wird darin investiert.

Wieder eine total naive Aussage. XBL ist ein Onlinekonzept, es kostet dich 5€ monatliche Gebühren während Natal bestimmt mehr als 60€ wird. Das ist ein feiner Unterschied. Hinzu kommt das die Spiele ja nicht nur auf Onlinegaming setzen, sondern dies ein Zusatz ist, es gibt zu jedem Spiel auch ein Singleplayer Modus der für viele schon Interessant genug ist...

Wenn die ersten XBox360 nicht online fähig gewesen wären und man diese später mit einer zusätzlichen WLAN Antenne hätte upgraden müssen um XBL nutzen zu können, dann hätte ich dir recht gegeben, aber jede XBox360 war von der Hardware und Software her schon voll XBL fähig. Natal können nur die nutzen, die sich das Teil kaufen. Ich sags nochmal, Eye Toy hat auch keinen ernsthaften Entwickler interessiert, ein optionales Gimmick was nicht populär genug war als das es Coregames verdient hätte.

Also soll es keine PS4 oder Xbox 3 geben... Sega war bankrott, und MS und Sony haben weit mehr kapital als Nintendo. Nicht vergessen: MS/Sony können sich aufgrund des Wii image nicht leisten komplett auf Fuchtel umzusteigen.

Ähm, bei MS mag das stimmen, Sony hat aber garantiert nicht mehr kapital als Nintendo, dies wurde schon mehrfach bewiesen anhand von Finanzberichten von Sony und Nintendo. Nintendo hat mit jeder Hardware von Anfang an bis Ende Gewinn gemacht, während Sony die ersten Jahre bei ihren Konsolen meist subventioniert hat, oder nichts dran verdient hat (Am Anfang wohl gemerkt), hinzu kommt das die verkaufte Software von Nintendo weitaus mehr reinbringt, um ein vielfaches um genau zu sein, als das es die Sonysoftware jemals könnte. Und glaube nicht das das gesamte Kapital Sonys nur für die Konsolensparte bereit gelegt wird. Fernsehmarkt, Bluraymarkt, Laptop Markt, alles muss finanziert werden und Sony ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt welche ein bestimmtes Budget haben, wird dieses überschritten, kann das dem Bereich das Genick brechen, dies wird dann abgeworfen damit die anderen Bereiche keinen finanziellen Schaden erleiden. Ist ganz normal bei so riesen Firmen die in vielen Sparten tätig sind wie Sony eben. Sony ging es allgemein die letzten Jahre alles andere als gut, Handypsarte, Fernsehsparte und auch die Laptop Sparte haben sehr stark gekriselt und Verluste geschrieben. Der Laptopbereich wegen Fehlerhaften Laptops, die Fernsehsparte und Handypsarte wegen grosser, besserer und günstigerer Konkurrenz. Und die Playstation 3 war bisher auch ein reines Verlustgeschäft welches jetzt erst langsam auf Null kommt. Also sei dir sicher das Nintendo im Konsolen/Softwarebereich mehr Finanzen zur Verfügung hat als es die Sonykonsolensparte hat, um einiges mehr....

Wird aber durch die Coregames verkäufe wieder wettgemacht.

Welche Coregame Verkäufe? Die PS3 Software verkauft sich SCHLECHT und die Entwicklungskosten sind HOCH, les doch mal aktuelle News verdammt nochmal, da hörste oft genug wie über zu hohe Entwicklungskosten geklagt wird und zu niedrige VKZ auf PS3... Sony steht alles andere als in einem guten Licht im Moment. Auch wenn dir die PS3 Spass bereitet, das ändert nichts daran das die Mehrheit die PS3 scheut.

Ich sprach von der realistisch wirkenden Grafik nicht vom Gameplay. Ich will auch nicht mich sondern das Game genießen. Will dir deinen Flair auch nicht schlecht reden, aber das ist halt Geschmackssache. ;)

Eben, ich sagte ja diese Art von Realismus muss einem nicht gefallen. Mir tut es gefallen. Wie du es sagtest, Geschmackssache eben, die Entwicklung geht aber definitiv in diese Richtung. ;)

Hm, du bist echt gut... darin Fakten zu verdrehen! :goodwork:

Sony sollte mal bei Nintendo zur Nachhilfe gehen, vielleicht gibts dann auf der PS3 auch endlich mal godlike 1st/2nd-Party-Coregames xD
glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran, wird wohl bei maximal guten bis sehr guten bleiben :(

Sony sollte mal bei Nintendo zur Nachhilfe gehen, vielleicht gibts dann auf der PS3 auch endlich mal godlike 1st/2nd-Party-Coregames xD
glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran, wird wohl bei maximal guten bis sehr guten bleiben :(

Wenn ich ein Sonie wäre, ich würde jetzt sagen "Aber aber, its a Sonie!:oops:"

xD

Du springst wirklich immer drauf an. Das ist so genial. :rofl4:
Da muss man nur mal kurz behaupten Sony hätte bessere Games als Nintendo, schon hat man einen nasagoal an der Angel. :goodwork:

Du springst wirklich immer drauf an. Das ist so genial. :rofl4:
ist doch umgekehrt genauso :P

und ich will dich doch mit Games wie Wii Fit, Hannah Montana oder My Horse and me 2 zu einem Wii Kauf überzeugen :love2:
(Titel wie Metroid Prime sind nichts für dich, zu viel Spieltiefe für jemanden der schon Games wie Killzone 2 oder Resistance 2 anspruchsvoll findet ;))

Nicht vergessen: MS/Sony können sich aufgrund des Wii image nicht leisten komplett auf Fuchtel umzusteigen.

Das hat Sony damals mit dem Analog-Stick und dem Rumble auch nicht gestört. :P

Ich denke mal das nächste Gen alle Hersteller Bewegungssteuerung von vornherein anbieten werden. Von der Leistung wird Nintendo wahrscheinlich wieder näher ranrücken weil sie erstens nicht mehr mit dem Rücken zur Wand stehen und zweitens wird der Sprung bei Sony und Microsoft nicht so groß sein, da sie festgestellt haben, dass es nicht zwangsläufig zu guten Verkaufszahlen führt wenn man die stärkste Hardware am Markt hat.

Von einem Visor wäre ich auch total begeistert. Allerdings habe ich Angst das ich dabei Seekrank werde. Und wirklich massenmarkttauglich ist es glaube ich auch nicht wirklich.

Frauen am Gamepad

Immer mehr Frauen spielen, ob unterwegs oder daheim. Wie so viele klassische Männerdomänen, vom Auto bis zum Fußball, fallen nun auch die Videospiele zunehmend in weibliche Hände. Müssen Machozocker um ihre Hardcore-Themen zittern?
Das Marktforschungsunternehmen NPD Group belegt dieser Tage in einer aktuellen Studie mal wieder einen seit langem bekannten Trend: Die Zahl der Spielerinnen steigt, vor allem in den USA, aber auch in Europa. Immerhin 28 Prozent der amerikanischen Gamepad-Akrobaten sind genau genommen Akrobatinnen. Das sind fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr. In Deutschland zählte die GfK für das Jahr 2008 zumindest beim Kauf von Spielen schon einen Frauenanteil von 33 Prozent, wobei unklar bleibt, wie viele der Käuferinnen auch wirklich selbst spielen.

Klare Damenlieblinge sind Nintendos Fuchtelbox Wii und der handliche DS. Mit seinem familienfreundlichen Unterhaltungsangebot hat es das japanische Unternehmen genau dahin geschafft, wo die Konkurrenten noch hin wollen: In die breite Mitte der Gesellschaft. Und hier sind nicht etwa Kettensägengewehre und Alien-Invasionen die Verkaufsrenner, sondern Online-Rollenspiele, Die Sims und besonders die von Hardcore-Spielern gemiedenen Casual-Simpelspielchen.

Die Frage lautet also: Wird es sich auch in Zukunft für die Entwickler noch lohnen, Millionen in Spiele zu investieren, die thematisch an einem Großteil ihrer Zielgruppe vorbei gehen? Rechnen sich die gewaltigen Kosten für High-End-Grafik? Oder wird der klassische Spielemarkt massenkompatibel aufgeweicht? Die Antwort könnte ein beunruhigtes »Vielleicht« sein oder ein geflüstertes »Bestimmt«. Wahrscheinlicher jedoch ist ein ganz deutliches »Nein!« Nein, die Hardcore-Themen werden nicht verschwinden. Nein, die Spieleschmieden werden die Grenzen des technisch Machbaren auch in den nächsten Jahren deutlich voranpeitschen. Und nein, die Serienproduktion von Gears of Durchschneiden und Call of Duty-Ballereien wird nicht eingestellt.

Denn man darf nicht vergessen: Durch den Zuwachs an Frauen wird die Zielgruppe der Hardcore-Spieler nicht kleiner. Im Gegenteil: Auch manche Zockerin fuchst sich gern in komplexe Programme ein oder schaltet für brachial-coole Action den Verstand einen Gang runter. Ein Blick ins Kino beruhigt: Hier trifft sich die Mitte der Gesellschaft, und trotzdem ist vom Knalle-Terminator über den romantischen Womanizer bis hin zum intelligenten Kunstfilm alles noch vorhanden.
Die Zockerladies sind ein Segen für die Spielezukunft, auch und besonders bei den klassischen Action-Themen. Mit etwas Glück bekommt das Medium vielleicht endlich, was ihm bisher noch zu oft abgeht: Die richtige Balance zwischen Krawall und Emotion – die Mitte eben. Es müssen ja nicht gleich Tränendrüsenanschläge sein. Doch ein paar mehr nachvollziehbare Charakterentwicklungen und ergreifende Geschichten können wir allemal gebrauchen. Beim Film klappt es doch auch, manchmal.

http://www.gamestar.de/kolumnen/1957219/frauen_am_gamepad.html

Hat ja auch was mit der Zukunft des Spielens zu tun und somit (vielleicht) auch mit der nächsten Gen :-P

Zurück
Top Bottom