Ich sagte nicht das man NUR mit Casuals Geld verdienen kann, aber wesentlich leichter und schneller. Die Software ist von der Entwicklung her nichtmal annähernd so anspruchsvoll wie ein Coregame, grafisch als auch technisch sind Casual Games Low-Budget Titel die bei gernigsten Absatzzahlen schon Gewinn einbringen. Zumal man diese auch verdammt günstig im laden anbieten kann (15-30 für NoName Training/Fitness Games) was wiederrum die VKZ anhebt und somit auch den Bekanntheitsgrad eines Titels.
Natürlich sind Coregames weiterhin wichtig, aber sie verlieren an Bedeutung, zumindest für viele verschuldete Entwickler. Warum? Wenn man ein Core Game macht und will das dies Konkurenzfähig ist, was müsste man dann genau tuen damit dies auf XBox360/PS3 erfolgreich ist? Grafik muss Highend sein, Spielmechanik muss Highend sein, die Umgebung muss aufwändig, gross und detailiert sein! Was heisst das? Genau, so ein Titel ist teuer! Und was heisst dies für kleine Entwickler? Man kann nicht mit den grossen mitspielen, weil man einfach keine Chance gegen diese hat, zumal sich solch aufwändige Titel meist 1 Millionen mal oder mehr verkaufen müssen damit sie sich rentieren! Die kleinen konzentrieren sich somit auf Low Budget Titel, das heisst entweder Training/Fitness Games, oder halt für die Wii entwickeln. Wii Spiele sind grafisch teils LastGen, manche sind etwas besser, manche sind teils sogar schlechter. Aber die Titel sind günstig und machen bei geringen VKZ schon Gewinn. Das ist derzeit der Grund wieso Nintendo einen grossen (aber leider schlechten) Third Partie Support hat.
Casuals kaufen sich nämlich nicht regelmäßig neue Games. Das siehst du doch bestimmt auch an dir selbst: du hast WiiSports (war im Bundle dabei), dann vielleicht noch MarioKart und demnächst kaufst du dir WiiSport Resort. Und all die anderen Casualgames waren ein Verlustgeschäft für die Publisher.
Ich habe WiiSports, WiiFit, Brain Training Acadamy und meine Freundin hat noch nen 15 billig Spiel was auch mit Fitness zutun hat. Sind immerhin 4 Casual Games (für eine Wii!), hinzu kommen dann halt Coregames wie Fire Emblem, Mario Galaxy, Metroid, Nights, Mario Kart, Smash Brothers Brawl, Zelda TTP und My Sims. Ich zocke alles, von Casual Games bis Hardcore Shooter Games, ist mir relativ egal da ich was das angeht nicht so eingesessen bin in meiner Meinung.
Und gerade weil die Casual Games günstig sind, sind sie in den Verkaufscharts immer weit oben zu sehen, was ja wiederrum deine These das Casuals selten Games kaufen wiederlegt.
Glaub mir, auf die Hardcoregamer will niemand verzichten (der eine Hardcorebasis hat - Nintendo also nicht). Nur die kaufen sich nämlich ständig neue Spiele und bilden damit eine weitaus verlässlichere Einnahmequelle als die Casuals.
Eben nicht, siehe Singstar, BuZZ, Eye Toy. Hat sich konstant verkauft und hat sicherlich ne Menge Geld eingebracht. Casuals und teils Coregamer stehen eben auf Gimmicks und unkomplizierte Minigames! Nintendo hat auch genug Coregamer auf ihrer Seite, wie gesagt, das sieht man nicht zuletzt in diesem Board wieviele Multis wir haben die halt auch ne Wii besitzen (und diese auch nutzen für 1st Party Titel von Nintendo die qualitativ hochwertig sind). Der Unterschied zwischen Hardcore und Casualgames liegt lediglich darin das Hardcore Games eine zeitlang im Trend sind, aber nach einem halben Jahr grafisch schon hinter der nächsten Gamesgeneration stehen und die VKZ dann meist tierisch einbrechen, währenddessen sich Casual Games von Anfang an zwar nicht super, dafür aber konstant verkaufen und das über einen längeren Zeitraum, das heisst für Entwickler das man zwar nicht im ersten Monat reich wird, aber man ein regelmässiges Einkommen über eine grössere Zeitspanne hat, da Casual Games zeitlos sind. Sie sind grafisch und technisch nicth aufwendig und müssen sichd aher nie mit AAA Titeln messen, deswegen verkaufen sich sich meist Jahrelang sehr gut (bis zum Beispiel ein Nachfolger von dem Casualtitel erscheint). Ich sag nur Kawajashis Braintraining und dann kam Kawajaschis More Braintraining, welches sich weider gut verkauft hat über einen grösseren Zeitraum!