Die nächste Konsolengeneration: wohin geht die Reise?

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Es gibt ja allgemein schon ein paar Threads über künftige Spiele, Motion Controls und so weiter. Hier möchte ich aber eher Vergleiche und Vermutungen anstellen, was die drei aktuellen Konsolenhersteller (Microsoft, Nintendo und Sony) uns in der nächsten Generation so anbieten werden. Eventuell werden ja auch neue Bewerber wie Apple mitmischen?

Auf jeden Fall hat mich ein Gespräch im Nintendo-Board auf die Idee dieses Threads gebracht. Wie wird es beispielsweise mit der Hardware-Stärke aussehen - wird Nintendo wieder punkten können, auch wenn sie nur eine rückständige Hardwareleistung bieten sollten? Werden Motion Controls komplett standardisiert werden, sodass man fast jedes Konzept auf jeder Plattform verwirklichen kann? Wird das Wettrüsten, das die Rechenkraft und Prozessor-Power heimgesucht hat, nun auch bei Bewegungssteuerung zum Einsatz kommen, sodass die Firmen versuchen, sich mit ihren Technologien (WiiMotion, Natal, Eyetoy) zu überbieten statt neue Dinge zu erforschen?

Werden wir wieder nennenswerte Innovationen sehen? Und wenn ja, von wem - Microsoft, Sony, oder doch wieder Nintendo? Discuss!



Meine persönliche Meinung dazu: der Wii-Nachfolger wird auf keinen Fall so ein Überraschungserfolg wie die Wii werden können. Und auch die Konkurrenz nicht dermaßen kalt erwischen. Man sieht ja, wie Microsoft mit Natal und Milo nicht nur auf dem Bereich nachzieht, sondern auch vorlegt (oder dies zumindest glauben machen will mit den Demos).
Wenn Nintendo also konkurrenzfähig bleiben will, so wird es nicht ausreichen, eine Konsole zu entwickeln, die als Ersatz für Rechenleistung auf überraschende neue Spielgefühle setzt (denn diese zu generieren dürfte dann nicht mehr so einfach werden). Wii2 muss am Puls der Zeit bleiben und ähnliche Stärke wie die anderen Plattformen bieten, um aktuell zu bleiben. Bereits in dieser Generation schadet es (IMO) der Wii empfindlich, dass sie zu schwach für die Multigames ist. Ohne entsprechende Innovation könnte sich das in der nächsten Generation als ein gefährliches Problem herausstellen. Ob Wii Vitality ein Hinweis darauf ist, wohin sich die Firma bewegt?

Sony wird, denke ich, ähnlich weiterfahren wie bisher - nur ein wenig bescheidener. Die Playstation 4 wird ein für Gamer solides Paket bieten und möglicherweise noch mehr Befriedigung für den Multimedia-Fetischisten bereithalten. Vielleicht aber auch nicht. Eyetoy wird weiter ausgebaut und komplexer genutzt werden - aber man wird auch versuchen, die PS2-Fans damit zurückzugewinnen.

Microsoft hingegen halte ich für den "gefährlichsten" Hersteller in der nächsten Generation. Liegt wohl an der Geschichte des Konzerns, aber irgendwie ist MS in meinen Augen die Firma, die am ehesten über Leichen gehen und die Konkurrenz mit schmutzigen Mitteln plattdrücken würde - und dies auch könnte. Die Vorstellung, dass MS im Gaming eine Machtstellung wie in diversen anderen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens anstrebt, behagt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Aber ich halte es für möglich. Sollte Nintendo sich wieder eher defensiv zeigen und mit Wii2 auch nicht groß in der Hardware-Leistung nachziehen, so könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft ihnen arg zusetzen wird nächste Generation.

Also, was meint ihr? Wie wichtig wird Hardware-Power, Bewegungssteuerung und generell Innovation sein? Onlinegaming ist ein großer Erfolg - was wird sich dabei tun, werden alle drei Hersteller nächste Gen ein solides bis exzellentes Onlinegaming-Angebot haben? Wird irgendeiner der drei Großen sogar eine komplett neue Richtung einschlagen, irgendwas total Unerwartetes bieten (Synapsengaming? ;-))? Oder kommt sowieso in drei Jahren Apple und reißt den Videospiele-Markt an sich mit iPhone Home? 8)
 
sorry aber genau so einen thread haben wir doch schon , heißt glaube ich was wünscht du dir für die nächste gen , da steht genau das drin über was du hier reden willst
 
Ich will eigentlich nur eine PS4 auf der alle Games in 1080p@60fps und in 3D laufen. Dieses 3D-Feature wird hoffentlich das wichtigste Feature in der nächsten Gen. Man stelle sich nur mal ein Uncharted auf der PS4 in 3D vor - die absolute Megapwnage. Da werden einem die Augen rausfallen!
Diese ganzen Bewegungssteuerungsdinger werden leider Standard, aber für mich völlig uninteressant. Aber vielleicht haben sich die Entwickler bis nächste Gen ausgedacht wozu man sowas sinnvoll nutzen kann. Bis jetzt habe ich leider noch keine sinnvolle Anwendung für eine Bewegungssteuerung gesehen. Ich gehe jedoch davon aus das es nur eine Alternative bleibt und man richtige Games weiterhin mit Pad spielen kann.
Die Konsolen der anderen Hersteller interessieren mich nicht. :goodwork:
 
jeder Konsolenhersteller wird seine eigene Art "Motion Controls" auf den Markt bringen wollen...
Leider wird das kaum möglich, die Spieleentwickler werden sich mit den Herstellern an den tisch setzen weil sie es sich sonst nicht leisten können für jede konsole andere games zu produzieren...

auch denk ich das man keine Konsole die zu start einen Preis wie die PS3 damals hatte sieht aber man auch nicht so viel subventionieren will. Da ist auch ein problem, nintendo wird ihre konsole nicht so subventionieren können wie es MS oder Sony können, daher können MS und Soyn entweder eine bessere Grafik zum selben Preis bieten, eine teurere Motion Steuerung zum selben Preis oder die Konsole einfach billiger auf den Markt schmeisen.

Auch denk ich das es sehr wichtig ist ein wirklich gutes Launchgame zu haben, welches die konsole trägt. Wie es wii sports mit Wii geschafft hat.

Also alle werden auf neue Steuerung gehen und gutes stück bessere hardware, aber kein so extremer sprung wie sonst. Die Preise der konsolen wird nicht mehr so hoch sein zum release.

Für nintendo wirds schwer ihren Erfolg zu halten, sie bräuchten halt wieder eine tolle Idee aber ich weis net was( wenn ich wüsste wäre ich reich :p) und dazu nen gutes Launchgame welches perfekt mit freunden zu spielen ist.

Aber das dauert noch sooo lange... wenn allein MS natal erstmal mitte/ende 2010 aufn markt bringen werden sie bestimmt net 1-2 jahre danach schon eine neue konsole bringen mit Natal 2.0 ...
 
sorry aber genau so einen thread haben wir doch schon , heißt glaube ich was wünscht du dir für die nächste gen , da steht genau das drin über was du hier reden willst
Entweder habe ich den jetzt drei Mal übersehen, oder es gab kein dazu aktuelles Thema in den letzten sechs Monaten.

Und Wünsche sind übrigens nicht das Gleiche wie Erwartungen, nur so am Rande. Wünschen würde ich mir, dass Nintendo eine Konsole für 10 Euro rausbringt mit der zehntausendfachen Leistung der PS3 und perfekter Bewegungskontrolle und lagfreiem Onlinegaming. Aber ich erwarte nicht, dass es so sein wird.
 
Ich denke, die Möglichkeiten von Sony und MS, Nintendo in Sachen Interface (und dazugehöriger Aufmerksamkeit am Markt) in einer hypothetischen nächsten Generation zu schlagen, hängen davon ab, inwieweit sie in der Lage sind, nicht die Hardware und Technologie als treibenden Faktor hinter Konsolen zu sehen.

Diese Dinge sind zwar nicht unerheblich, aber die beste Hardware nützt nichts ohne die entsprechende Software. Nintendo hat den Vorteil, dass die HW-Abteilung und die SW-Abteilung sehr eng zusammenarbeiten, die HW wird parallel zur Software entwickelt und umgekehrt. Grade beim primären Interface ist sowas imo sehr wichtig.

Von Natal hat man zu wenig gesehen, ums wirklich abschätzen zu können. Die Vision ist zwar beeindruckend, aber die Umsetzbarkeit in Software muss erst bewiesen werden. Wobei hier MS durchaus überraschen kann, wenn sie wider (meinem) Erwarten brauchbare Konzepte liefern.

Die PSMote ist da leicher einzuschätzen, das Konzept ist dem der WiiMote deutlich näher, und hier wissen wir, dass es grundsätzlich funktioniert. Das Problem ist aber das gleiche, es existiert (von dem, was man auf der E3 gesehen hat) keine echte Software für die PSMote, auch hier muss man abwarten.


Der grundsätzliche Trend der nächsten Generation wird aber so oder so im Interface liegen (imo). Grafisch ist ein Punkt erreicht, wo ein mehr kaum noch wahrnehmbar aber teuer in der Entwicklung ist, Interfacemäßig stehen wir noch ganz am Anfang. Technisch sehe ich also definitiv keine großen Sprünge mehr.

Die große Unbekannte hier ist Nintendo, denn während Sony und MS grade erst ihre Konzepte vorgestellt haben, hat Nintendo bereits ein funktionierendes, mit Software unterstützes System. Die nächsten Monate werden zeigen, ob die Install-Base von M+ schnell genug steigt, um die 3rds ernsthaft zu binden. Der Vitality-Sensor, so verrückt er auch scheinen mag (mir gefällt er auch nicht sonderlich) zeigt, dass Nintendo offensichtlich beim bewussten Feedback nicht anhalten will, was die Erweiterung und Veränderung des Interface angeht. Sie haben auch den Vorteil für die Wii nichts mehr zeigen zu müssen, um vor der Konkurrenz zu liegen (Standard-Wiimote statt Optionaler Steuerung sei "Dank") und im stillen Kämmerlein vielleicht ganz was anderes für die nächste Gen kochen können...

Wichtiger Punkt noch: Sollte es in der nächsten Gen für jedes System eine eigene Bewegungssteuerung geben, werden die Portierungen wohl wieder abnehmen, immerhin sind grade die Konzepte von Sony und MS wenig kompatibel zueinander. Da schon eher ein Port von PSMote auf WiiMote, das dürfte jedoch an den unterschiedlichen Leistungsdaten scheitern...
 
Nintendo: dort steht der HD Wii mit mehr Multimediafunktionen und besserem Online-Service an (der verglichen mit PSN und vor allem XBL immer noch hinterher hinken wird); WiiMotion+ wird sich auf der derzeitigen Wii eher langsam durchsetzen aber bei der HD Wii Standard sein. Vielleicht wird das nächste Zelda schon gleichzeitig als SD und HD Version erscheinen oder zumindest wenig später zum Release der HD Wii als Launchtitel geportet werden. Ähnlich wie damals TP die Brücke zwischen GC und Wii war.

MS: die nächste Xbox wird keine Xbox 720 mit mehr Leistung, sondern eine Xbox mit eingebautem Natal und größerer Festplatte für das ganze Multimediazeugs (evtl auch mit BluRay). Man will die Xbox noch mehr zum Multimedia-Center machen und hat imo die besten Chancen ein Stückchen vom Nintendo-Casual-Kuchen abzubekommen

Sony: Wird sich anschauen was MS macht und versuchen die Lebensdauer mit ähnlichen Mitteln wie MS zu verlängern (Multimediazeugs, Internetdienste); die Motionsteuerung wird floppen da nicht grundsätzlich anders als Wii und durch die Optionalität bekommt das Ding keine ausreichend große Käuferbasis

Wann es wieder Konsolen mit echter Leistungssteigerung geben wird? Schwer zu sagen. Meine Einschätzung: Später als die meisten denken. In den nächsten Jahren gehts vor allem darum Nichtspieler (ältere) mit Online- und Multimediaservices für die eigene Community zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich nur eine PS4 auf der alle Games in 1080p@60fps und in 3D laufen. Dieses 3D-Feature wird hoffentlich das wichtigste Feature in der nächsten Gen. Man stelle sich nur mal ein Uncharted auf der PS4 in 3D vor - die absolute Megapwnage. Da werden einem die Augen rausfallen!

Würde mich auch sehr über 3D freuen bezweifel aber das es sich nächste Gen schon etablier, mit anderen Worten das es optional bleibt. Naja ich hoffe das beste und denke bis zur nächsten Gen sollte ein standard verabschiedet sein und Endgeräte zu erschwinglichen preisen sollte es auch geben, da freue sich diejenigen die jetzt schon auf eine HD Glotze umgestiegen sind ;)
 
Da Motioncontrol nöchste Gen zum RED OCEAN wird, wird Nintendo wieder versuchen gegen den Strich zu agieren.

Die Nextgen Wii wird HD haben und irgendwas besonderes, vielleicht dieses Vitality Ding oder was anders woran jetzt noch niemand denkt, damit sie wieder im BLUE OCEAN fischen dürfen.

Während XBox 720 sich mit Natal abrackert (noch viel Arbeit) und Sony eine schlanke, preisgünstige PS4 anbieten mit einem System das eben der Wiimote ähnelt.

So extreme grafische Sprünge wie von der letzten auf diese Gen wird es nicht mehr geben. Grundsätzlich werden es alle darauf anlegen umfassende Onlinestores einzurichten, auf das niemand mehr seine Spiele im Laden kauft. Interessant wird, was die 3rd partys machen und wie stark die WiiHD werden wird. Packt sie z.B. so allgemein übliche Engines wie die UE3 kann ich mir vorstellen das die WestDevs dann ebenfalls hauptsächlich auf die Wii umsteigen werden, weil sie dann keine neuen Investitionen mehr machen müssen. Sony und MS müßten in diesem Szenario selbst kreativ werden und einen Knaller präsentieren.

Da schon eher ein Port von PSMote auf WiiMote, das dürfte jedoch an den unterschiedlichen Leistungsdaten scheitern...

Da wird's bestimmt irgend ne Zwischensoftware geben welche die jeweilige Steuerung auf die andere 'übersetzt' - sollte das der einzige divergierende Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal gar nichts. Wenn ich mir die Threads aus 2005 und 2006 anschaue und die Vermutungen zur 7. Generation, kam keiner auf die Idee, dass es so wie heute sein würde.
 
Na ja, außer beim Wii weisen die anderen beiden Konsolen ja nur geringe Unterschiede zur letzten Generation auf.

bzw. der Sprung war wie immer der Gleiche:
Bessere Grafik.

Ich denke nicht, dass Nintendo wieder was grundlegend neues machen wird.
Die Wiimote wird verbessert/erweitert, ähnliche wie damals der NES COntroller im Vergleich zum SNES Controller.
Die TEchnik wird ausgebaut, die Konsole wird aber Preiswert bleiben, was aber nicht heißen wird, dass sie technisch weit hintean stehen wird.
Stand der Cube auch nicht.

MS und Sony werden sich wie immer aus Ideenmangel auf altbewährtes beschränken.
MS wird Natal ausbauen und Sony ihre eigenen Fuchtelcontroller.

Interessant wird nur ob Sony und MS ihre Konsole technisch stark verbessern werden oder eben nicht.

Ich erwarte in der nächsten Gen aber wieder mal drei technisch ähnlich starke Konsolen.

Die Entwickler dürften dann auch frühzeitiger auf den Wii 2 setzen, einen ähnlichen Fluss hatte ja schon die PS2 vorzuweisen.

Viel mehr wird glaube ich nicht passieren.
 
Doch, war sie.

Und was heißt "nötiges Zubehör"?

Selbst mit drei kompletten zusatzcontrollern war sie kaum teurer als eine 360 damals mit nur einem Controller.
Für einen GC mit neuem Controller definitiv zu teuer mit dem Zubehör (Nunchuck). Und nun kommt auch noch WiiMotion+ ... ein Zusatz der den Wii Controler zu dem macht, was er eigentlich von Anfang an hätte sein müssen.
 
Für einen GC mit neuem Controller definitiv zu teuer mit dem Zubehör (Nunchuck). Und nun kommt auch noch WiiMotion+ ... ein Zusatz der den Wii Controler zu dem macht, was er eigentlich von Anfang an hätte sein müssen.

Dann hätte die Wiimote aber sicher von Anfang an mind. 80 EUR gekostet ;)

Und natürlich ist der Wii technisch weit mehr als ein Game Cube, aber darum geht es hier nicht. :sorry:
 
Na ja, außer beim Wii weisen die anderen beiden Konsolen ja nur geringe Unterschiede zur letzten Generation auf.

bzw. der Sprung war wie immer der Gleiche:
Bessere Grafik.

Sehe ich anders.
MS und auch Sony haben nicht nur die Power vergrößert sondern auch ordentliche bis sehr gute Onlineanbindungen geschaffen, was sehr zukunftweisend ist. In genau dem Bereich kackt Nintendo noch derbe ab.
Somit finde ich die Innovationen von diesen beiden besser als nur eine neue Steuerungsmöglichkeit, die dazu auch nur bei einer sehr begrenzten Anzahl von Games überhaupt einen Vorteil hat.

Die neuen Konsolen von MS und Sony werden konsequent die derzeitige Linie, mehr Power, bessere Internet- und Wohnzimmeranbindung weiterverfolgen und zusätzlich natürlich aufgrund des Wii-Erfolgs ihre eigene Fuchtelsteuerung anbieten.
Ich wäre auch für echtes 3D. Aber das wirds wohl in der nächsten Gen doch noch nicht geben, einfach weil man hierfür wieder zu umständliches Equipment bräuchte. Leistungsmäßig wäre es kein Problem.
 
Dann hätte die Wiimote aber sicher von Anfang an mind. 80 EUR gekostet ;)

Und natürlich ist der Wii technisch weit mehr als ein Game Cube, aber darum geht es hier nicht. :sorry:

selbst wenn der Wii die zwei bis 2,5 fache GC Leistung hätte wäre das eine vernachlässigbare Steigerung insbesondere, wenn man die zeitliche Distanz beider Konsolen betrachtet.
Die Wii- Hardware dürfte zur Zeit weit unter 100 Dollar Herstellungskosten liegen. Aber warum soll Nintendo den Preis senken wenn das Teil immer noch wie blöde gekauft wird?
Nintendo macht es genau richtig alles andere wäre marktwirtschaftlicher Unsinn egal wie viele hier auch überteuerter Hardware schreien.
 
Nintendo macht es genau richtig alles andere wäre marktwirtschaftlicher Unsinn egal wie viele hier auch überteuerter Hardware schreien.
Das ist ja jedem klar. ;)

Meine Aussage war nur, dass der Wii nicht wirklich preisgünstig ist. Zumindest aus der Sicht des Kunden. Für Nintendos Gewinn ist der Preis natürlich günstig. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jedem klar. ;)

Meine Aussage war nur, dass der Wii nicht wirklich preisgünstig ist. Zumindest aus der Sicht des Kunden. Für Nintendos Gewinn ist der Preis natürlich günstig. :ugly:

Eine Konsole ist aus Prinzip mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Jeder Kunde enscheidet selbst. ob ihm etwas zu teuer ist, oder nicht ;)
 
Zurück
Top Bottom